Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[43606]

Date: May 02, 2007 at 19:59:16
From: baffe, [pd9e7e355.dip.t-dialin.net]
Subject: Quadkette schmieren (=Dreckschleuder entschärfen) wie?

Hallo Gemeinde!

Bei meinem Quad kann ich alle 100km die Kette nachfetten, wenn ich ackere auch öfter.

Nun ist mir bewußt geworden daß ich den Schmierstoff ja in der Landschaft lasse. :-(((

Gibt es pflanzliches Abschmierfett, Kettenfett oder ähnliches?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Das pflanzliche Sägekettenschmiermittel könnte zur Not auch gehen. Jedenfalls mag ich nix mineralisches mehr versabbern.

! da baffe, für Ideen dankbar

PS: ab Freitagmorgen erstmal 14 Tage weg

Responses:
[
44211] [44213] [44227] [44229] [44239] [43617] [43609] [43626] [43633] [43635] [43642] [43645] [43646] [43648] [43651] [43683] [43714] [43715] [43716] [43685] [43687] [43689] [43690] [43693] [43692] [43655] [43643] [43634] [43616] [43669] [43670] [43671] [43674] [43766]
[44211]

Date: July 15, 2007 at 15:04:39
From: baffe, [pd9e7ea16.dip.t-dialin.net]
Subject: Rückmeldung: Herr Lehrer ich weis was!

Hi!

Banal warum meine Quadkette immer so schnell trocken ist:

Wegen der geringen Bodenfreiheit und dem fehlenden Kettenschutz wird das Schmiermittel schön sauber vom Gras abgebürstet. Nachdem ich immer mal wieder einige hundert Meter über Brachland fahre ist eben nach jedem Ausritt nix mehr da.

! da baffe, der jetzt eben doch Pöl nimmt

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [44213]

    Date: July 16, 2007 at 15:10:17
    From: Frank S., [nat.dbtec.de]
    Subject: Herr Lehrer, höchstens umgekehrt!

    Baffe,

    deine Beobachtung mag ja zutreffen, aber der Schluss ist immer noch falsch: Du solltest mal auf Garys Tipp eingehen und anständiges Kettenspray nach dem Fahren dünn auftragen. Bei der nächsten Fahrt würde dann nicht das Fett vom Gras abgestreift, sondern höchstens ein paar Grassamen am Fett kleben bleiben.

    Dann ist es noch so, dass eine O-Ring-Kette in den Rollen gekapselt geschmiert wird. Selbst wenn man sie trocken fährt, hält sie länger als eine wer weiß wie schmierige Billigkette mit Dreck in den Rollen. Wobei, wenn die erstmal gelängt ist, hast du sowieso verloren und das Pflege/Spannintervall halbiert sich jedesmal.

    Frank, musste auch erst 10 m Schweinekette mit Motoröl und Baumarktfettspray verheizen, bevor ers eingesehen hat auf O-ring und "echtes" Kettenpray zu setzen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [44227]

    Date: July 18, 2007 at 22:52:31
    From: baffe, [pd9e7fa25.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Herr Lehrer, höchstens umgekehrt!

    Hi Frank!

    >deine Beobachtung mag ja zutreffen, aber der Schluss ist immer noch falsch: Du solltest mal auf Garys Tipp eingehen und anständiges Kettenspray nach dem Fahren dünn auftragen. Bei der nächsten Fahrt würde dann nicht das Fett vom Gras abgestreift, sondern höchstens ein paar Grassamen am Fett kleben bleiben.

    Nö, das vom Lois löst sich in Fladen weil allerlei Fett und Schmiere auf der Kette ist. Und den Rest macht das Gras.

    >Dann ist es noch so, dass eine O-Ring-Kette in den Rollen gekapselt geschmiert wird. Selbst wenn man sie trocken fährt, hält sie länger als eine wer weiß wie schmierige Billigkette mit Dreck in den Rollen. Wobei, wenn die erstmal gelängt ist, hast du sowieso verloren und das Pflege/Spannintervall halbiert sich jedesmal.

    Naja die aktuelle Kette ist Cinesischer Serienstand. Nachdem ich auf lange Sicht andere Ritzel will kommt dann auch 'ne neue Kette mit drauf.

    Vor allem weil das Vehikel erstmal so auf Vordermann gebracht werden muß daß die Kette optimal (gerade) läuft.

    Und vor der neuen Kette mur da noch ein Schutz oder Abweiser ran.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [44229]

    Date: July 19, 2007 at 02:47:02
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Herr Lehrer, höchstens umgekehrt!

    Hi Baffe!

    Vieleicht solltest du die Kette erstmal richtig saubermachen (Diesel, Petroleum, Kerosin.) bevor du da mit irgendwas draufpinkelst.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [44239]

    Date: July 19, 2007 at 18:56:15
    From: baffe, [pd9e7f262.dip.t-dialin.net]
    Subject: DIE Kette nimmer

    Hi rhanie!

    War da schon mit Pinsel und Benzin dran. Das alte Schmiermittel kommt von innen immer wieder nach. Man müßt sie baden...

    Und wenn ich die Kette schon ausbaue was etwas Aktion ist, dann richte ich die Schwinge nach damit die Kette nicht mehr schief läuft und wechsle Ritzel/Kettenrad für eine kürzere Untersetzung.

    All das kann ich aber bei Sauwetter oder Winters tun. Bei gegenwärtiger Wetterlage gibt's nur eins: Fahren

    ! da baffe, der schon einen Reedkontakt und eine Standheizungsdosierpumpe vorbereitet hat für einen Nachbau Scottöler

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43617]

    Date: May 03, 2007 at 20:21:43
    From: Gary, [85.220.132.35]
    Subject: Re: Quadkette schmieren (=Dreckschleuder entschärfen) wie?

    Hi Baffe,

    bei den Kettensprays gibt es große Unterschiede. Wenn du das richtige gefunden hast wirst du sehen das man nur wenig braucht, dann ist es nicht schlimm wenn es mineralisch ist.

    Ganz wichtig - am Ende der Fahrt schmieren. Frisch aufgetragenes läßt sich schnell abschleudern. Sprühen und warten...

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43609]

    Date: May 03, 2007 at 08:09:16
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Quadkette schmieren (=Dreckschleuder entschärfen) wie?

    Hi Baffe!

    Das es Haftfett für Motorradketten gibt, die auch bei Mopeds die über 200Kmh machen draufbleiben weist du ja verm. schon.
    Ansonsten gibts noch den Scottoiler, z. B. bei Ebay oder hier: http://www.scottoiler.de/

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43626]

    Date: May 05, 2007 at 21:02:23
    From: Jockel, [p5491206d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Quadkette schmieren (=Dreckschleuder entschärfen) wie?

    Mahlzeit!

    Besser als der Scott:

    http://www.mccoi.de/

    Meiner wartet noch auf den Einsatz, ich hab beim löten entweder
    was gegrillt oder irgendwas falsch zusammengelötet....

    ciao, Jockel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43633]

    Date: May 07, 2007 at 14:41:33
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Und da da Baffe bastelt...
    URL:
    http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html

    ...hier den Bauplan:

    http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43635]

    Date: May 07, 2007 at 20:38:53
    From: Jockel, [p54914079.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Und da da Baffe bastelt...

    Hallo Pit,

    der gerade aktuelle Plan ist das aber nicht mehr.
    Egal, funktionieren wird das auch.

    @Uli:
    Pöl verharzt, das kostet Leistung!!!
    Und von den vielleicht mal dagewesenen 115 Pferden sind nach
    125.000 km auch nicht mehr alle da....

    ciao, Jockel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43642]

    Date: May 08, 2007 at 19:07:02
    From: Uli S., [lns-bzn-21-82-64-83-94.adsl.proxad.net]
    Subject:

    Hallo Jockel,

    >Pöl verharzt, das kostet Leistung!!!

    bei meiner Motorsäge verharzt das nur in Jahrhundertsommern, wenn ich monatelang nix damit arbeite. Ansonsten bleibt das Raffinat lange feucht. Wenns doch mal verharzt ist, einfach starten und 2-3 Scheite sägen. Dann ist das Harz weg und frisches Pöl drauf. Geht seit 5 Jahren gut so. Bei ner O-Ring-Kette hätt ich aber Bedenken, nicht daß die am Ende undicht wird. Könnte in Arbeit ausarten, die ganzen O-Ringe zu tauschen :-)

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43645]

    Date: May 09, 2007 at 12:17:56
    From: Rhanie, [124.107.92.180.pldt.net]
    Subject: Re: Nö

    Hi Uli!

    Moeglicherweise verteh ich den Joke jetz nich, hab grad zuviel sonne bekommen und schweren ausschlag, aber ich glaub eher das Baffe die Kette mehr zum Antrieb der HA benutzt als zum baumfaellen, moeglicherweise zieht er die dinger ja mit der gurke um, aber das ist dan auch eher ne peripaere anwendung.

    Gruss Rhanie.
    (von ner amitastatur.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43646]

    Date: May 09, 2007 at 14:14:13
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Was ist da dran so schwer zu verstehen?

    Hallo Rhanie,

    >Moeglicherweise verteh ich den Joke jetz nich, hab grad zuviel sonne bekommen und schweren ausschlag,

    oje :-(... Gute Besserung!

    >aber ich glaub eher das Baffe die Kette mehr zum Antrieb der HA benutzt als zum baumfaellen, moeglicherweise zieht er die dinger ja mit der gurke um, aber das ist dan auch eher ne peripaere anwendung.

    es ging um den McCoi, den Jockel verlinkt hatte, den fand ich gut und würde Pöl reinfüllen (wenn ich nicht dummerweise ne Kardanwelle hätte). Daraufhin meinte Jockel:

    >>Pöl verharzt, das kostet Leistung!!!

    und ich hab geantwortet:

    >bei meiner Motorsäge verharzt das nur in Jahrhundertsommern, wenn ich monatelang nix damit arbeite. Ansonsten bleibt das Raffinat lange feucht. Wenns doch mal verharzt ist, einfach starten und 2-3 Scheite sägen. Dann ist das Harz weg und frisches Pöl drauf. Geht seit 5 Jahren gut so.

    das war meine Erfahrung aus der Praxis zum Nichtverharzen von Ketten im allgemeinen bei Pölschmierung. Dann hab ich erkannt, daß man diese Erfahrung nur eingeschränkt auf anere Antriebsketten übertragen sollte:

    >Bei ner O-Ring-Kette hätt ich aber Bedenken, nicht daß die am Ende undicht wird. Könnte in Arbeit ausarten, die ganzen O-Ringe zu tauschen :-)

    Den primären Einsatzzweck des jeweiligen Geräts hab ich dabei bewußt außen vor gelassen ;-).

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43648]

    Date: May 10, 2007 at 09:09:42
    From: Werner, [p508861c1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meine Kette kriegt oft Pöl

    Hallo,

    nur mal so am Rande: warum sollten die O-Ringe aufgeben? An meiner Kiste kommt alles auf die Kette, was fettglänzt und nicht rechtzeitig wegläuft. Pöl hatte ich schon verschiedene Male drauf, hält nicht allzu lange vor und ist blöd aufzubringen, weil an meiner Karre kaum freier Platz oberhalb der Kette ist.

    Über die O-Ringe hab ich mir dabei noch gar keine Gedanken gemacht. Ich weiß gar nicht, ob die noch da sind :-). Da der Kettenverschleiß aber nur äußerst moderat ist, scheint wohl alles zu stimmen. Zweimal spannen bei 13000 km finde ich noch gut im Rahmen.


    Gruß

    Werner

    (der sich eine BMW nicht leisten kann und auch nicht leisten will)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43651]

    Date: May 10, 2007 at 12:15:56
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Re: Meine Kette kriegt oft Pöl

    Hallo Werner,

    >nur mal so am Rande: warum sollten die O-Ringe aufgeben?

    weil sie bei ner ESP mit Pöl auch aufgeben, Du Benziner-Fahrer :-)

    >ist blöd aufzubringen, weil an meiner Karre kaum freier Platz oberhalb der Kette ist.

    beim Fahrrad schmier ich die "von innen", d.h. auf der Seite, die über die Kettenräder läuft, man kommt besser dran und das Öl muß ert durch die ganze Kette durch, bevor es runtertropfen kann. Wenns dann tropft, dann bevorzugt auf die Kettenräder statt auf die Felge

    >Werner
    (der sich eine BMW nicht leisten kann und auch nicht leisten will)

    versteh ich. Ich hätt ne MotoGuzzi abzugeben ;-) (mit 2 Konstruktionsfehlern und 3-4 kleineren individuellen Macken)

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43683]

    Date: May 16, 2007 at 19:22:42
    From: uwe t, [84.245.184.58]
    Subject: Re: Meine Kette kriegt oft Pöl

    Hallo M. le Commissaire,

    Konstruktionsfehler bei ner Guzzi?
    Muß ne kleine sein...350er?? Gar ne Lario?
    Aber zugegeben: Hab meine 1000 G5 auch gegen eine Triumph eingetauscht.
    Der Scotti ist denke ich gar nicht so schlecht: ölt die Kette von der Innenseite, das überschüssige Öl fliegt mitsamt dem Dreck nach außen weg. Wenn er vernünftig eingestellt wird, ist auch alles nicht so siffig...Habe aber wie gesagt bislang nur 2Taktöl drin gehabt, noch kein Pöl. Denke, die beste Lösung für n Quad wäre ein Fettkasten.
    Gruß,
    Uwe

    mit dem KIA und 180 Sachen zurück von Donauwörth nach Alsfeld:
    12,9 l Dino/100 km... *kotz*

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43714]

    Date: May 23, 2007 at 16:52:44
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Jetzt erst gesehen

    Hallo Uwe,

    >Konstruktionsfehler bei ner Guzzi?
    Muß ne kleine sein...350er?? Gar ne Lario?

    ja, letztere :-/. Der Vorbesitzer hat das Ding nach Reparatur der einschlägigen Schäden vor vielen Jahren völlig entnervt günstig an mich abgegeben. Ich hatte bisher keinen Ärger damit, aber ich fahr ja auch fast nie... Wenn ich mehr Zeit hätte, wenns bei uns E85 gäbe und wenn einige andere Wenns nicht wären, würd ich mich mal drum kümmern, die Probleme lassen sich in den Griff kriegen. Lohnen würde sichs, laufen tut sie gut, und durch die Kolbenschiebervergaser sollte auch die Anpassung an E85 kein schwieriges Problem sein (die nichtgehärteten Ventilsitzringe schon eher... obwohl, mein 02er BMW ist die letzten 40ooo km auch problemlos mit Bleifrei klargekommen).
    Wenn sie keiner will, laß ich sie eben nochmal 10 Jahre stehen, irgendwann ists vielleicht ein gesuchter Klassiker. Selten genug ist sie ja schon heute :-)

    >mit dem KIA und 180 Sachen zurück von Donauwörth nach Alsfeld:
    12,9 l Dino/100 km... *kotz*

    dafür hab ich 5 Std.20 gebraucht für 400km (fast alles Bundesstraßen). 6,1 l Altpöl/100 km im Schnitt. Nicht schlecht für nen 3-motorigen Passat :-)


    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43715]

    Date: May 23, 2007 at 18:49:41
    From: baffe, [pd9e7d260.dip.t-dialin.net]
    Subject: 3 Mot-Passat?

    Hi!

    Oder hast Du etwa einen Zylinder stillgelegt?

    Hab ich mal gemacht in meiner Jugend als das Geld knapp und ein Einlaßventil hin war. Bei einem 1300er Ford Taunus mit 55PS. Das war vorher schon eine Wanderdüne...

    Übrigens hinüber das gute Ventil wg zuviel bleifreiem Saft den ich dem guten Bleisprit beigemischt hab.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43716]

    Date: May 24, 2007 at 15:08:06
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Re: 3 Mot-Passat?

    Hallo Baffe,

    nee, schon 3 Motoren, nicht 3 Zylinder. Statt dem ausgebauten Beifahrersitz hatte ich 2 TDI-Motoren drin auf der Heimfahrt. Das werden irgendwann mal AAZs, bei meinem momentanen Motorensterben muß man sich so Zeug beizeiten auf Lager legen (wie die ESPs als Pöler), damit die nicht immer kaputtgehen.

    Ventil: meinen 1802 habe ich mit nem verbrannten Auslaßventil gekauft, da wußte ich das noch nicht. Der Vorbesitzer ist lt. eigenen Angaben immer mit Normalbenzin gefahren, obwohl der 95 Oktan brauchte. Beim nächsten Tüv-Termin hat der dann bemängelt, daß der Motor nicht richtig läuft. Ich war damals Lehrling und hab nach reiflicher Überlegung, was es sein könnte, kurzerhand den Kopf runtergenommen. Das Ventil hab ich heut noch. Mein Vater hat nur panisch den Kopf geschüttelt, als er gehört hat, was ich vorhabe (ein Auto muß schließlich in die Werkstatt, wenn was kaputt ist...), allerdings auch seine Be- und Verwunderung geäußert, als die Kiste irgendwann wieder lief.
    Jahre später nach diversen Motortausch- und Überholaktionen wars schließlich ein 2l-Motor, der von allen (1,6-1,8-2l) am wenigesten verbraucht und mir noch lange treu gedient hat, u.a. problemlos das gegen Ende erhältliche billige schweizer Bleifrei95 gefressen hat.


    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43685]

    Date: May 16, 2007 at 23:12:38
    From: hastelloy, [p54a34a79.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Schrottöler zu teuer, besser Eigenbau einfach

    Hallo zusammen,

    Pöl oder nicht Pöl mal außen vor (ich tröpfele das alte Getriebe SAE90 Hyp+MoS2 auf die Kette), braucht man solche Schrottöler mal garnicht! Kosten unnötig Geld und tun auch blos schmieren.
    Also Modellflugzeugtank mit Öl füllen und an geeigneter Stelle (höher als Kettenschmierpunkt) anbringen. Nun ne nicht zuu dünne Ölleitung (PVC..)nach unten, an Schwinge... entlang legen. Am Schlauchende ein Kupferröhrchen einstecken, in dem dann eine Injektionsnadel eingelötet ist (die große Ausführung vom Durchmesser her). Die Nadel mit dem biegsamen Röhrchen so ausrichten, dass das Öl auf die Innenseite der Kette tröpfelt, kurz bevor sie inms Kettenrad einläuft, fertig. Befestigen der ganzen Sache mit Kabelbindern.
    Abstellhahn aus dem Modellbau in die Leitung und vor Fahrtantritt öffnen, danach schließen, funzt seit Jahren problemlos auch im Winter und gerade da brauch ich das wegen Salz und Streudreck. Will man es automatisieren kann man ein übriggebliebenes Magnetventil per Lima und damit während des Motorlaufes anziehen lassen, das erspart das Denken an den Ölhahn. Ölmenge wird einfach entweder per Leitungslänge, Injektionsnadeldurchmesser oder Schlauchklemme(ndrossel) eingestellt oder aber man schiebt nen Draht in den Schlauch, das bremst auch und den Draht kürzt man aufs richtige Maß.
    Kosten für Variante ohne Magventil, keine 10 EUR. Meine für den Winterbetrieb eingestellte Tröpfelei arbeitet mit ca 20-25 ml (etwas temperaturabhängig) für ca 200km, Kette einwandfrei, Felge dreckig wie zuvor, was draufkommt geht an anderer Stelle auch wieder weg....
    Spart euch also die Elektronik oder teuren Kauflösungen per Unterdruck...selbst im Stand an Ampeln tropft da in dre Praxis nix Richtung Straße.
    Na ja und wie immer, was nicht dran ist (Elektronik, Unterdruckschalter) kann nicht kaputtgehen.
    Übrigens die alten Geländeherkules vom Bund arbeiteten ebenfalls mit genau so einer Tröpfelbeölung (aber nicht mit Pöl)

    Gruß

    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43687]

    Date: May 17, 2007 at 13:17:53
    From: uwe t, [84-245-188-41.dus.bpool.celox.de]
    Subject: Re: Schrottöler zu teuer, besser Eigenbau einfach

    Hi Andi,
    der Vorteil vom Scotti ist halt die annähernd belastungsabhängige Schmierung und die einfache Anpassung an verschiedene Belastungs-/Witterungsbedingungen.
    Es geht eh immer auch einfacher, wenn man nichts investieren möchte: Dose Öl oder Kettenspray oder was auch immer einpacken und regelmäßig anwenden.
    Ich bin bei der Triumph jedenfalls mit dem Scotti zufrieden.
    Fürs Motorrad ist eh für mich der geschlossene Fettkasten das Optimum.
    Aber bau den mal in eine Tiger 900 oder in ein Quad...
    Gruß,
    Uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43689]

    Date: May 17, 2007 at 15:04:27
    From: hastelloy, [p54a36b2d.dip.t-dialin.net]
    Subject: nö, nicht belastungsabhängig

    Hallo Uwe,

    wie soll der Schrottöler denn "annähernd Belastungsabhängig" schmieren? Das Ding läuft nur per Schwerkraft und sonst garnix. Unterdruck am Motoreinlaß hebt das Ventil an, das geht per Magnetventil (über Zündung an oder Lima dreht) oder Hahn von Hand ebenso. Ab dann sind alle Systeme gleich, es tropf per Schwerkraft nach und nach raus, egal welche Belastung an der Kette anliegt. Für ne echte belastungsabhängige Schmierung müsste man mindestens die Drehzahl der Kette ermitteln, Motordrehzahl sagt da zuwenig aus (oder Motordrehzahl + Gang) Dann kommt noch der Straßentzustand hinzu und eventuell Wetter (Nass Trocken Frost oder heiß). Schon hast du einen Kleinkomputer mit Wetterstation und (Laser)Staubmesser angebaut.
    Gerade hier im Pölschmierfall und Gelände ist es eh so, dass nur viel viel hilft, denn der Dreck soll ja weggeschleudert werden. Da reicht ein Einfachsystem allemal und sonst normalerweise auch. Statt teurem "Kettenöl" reicht für Sommer Winter eben die Schlauchklemme oder noch einfacher der Umstieg auf ein dickeres/dünneres Öl im Vorratstank. Wer halt nicht so gerne schraubt kann mit dem Kaufölern auch gut zurecht kommen, nur für das Geld was die kosten bieten sie wohl doch etwas zuwenig Technik.

    Gruß

    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43690]

    Date: May 17, 2007 at 17:41:14
    From: uwe t, [84-245-188-41.dus.bpool.celox.de]
    Subject: belastungsabh.

    Hi Andi,
    sicher, der Hahn wird durch Unterdruck geöffnet, das bedeutet, die Schmierung setzt ein, wenn man fährt; im Allgemeinen tut man das ja irgendwann mal, wenn der Motor läuft. Zur Einstellung der Durchflussmenge gibt es ein Rädchen am Gehäuse.
    Sicher gibt es einfachere Möglichkeiten und die lastabhängige Schmierung ist beim McCoy besser. Aber ich bin mit meinem Scotty halt zufrieden. Im Übrigen wird mein nächstes Moped wieder einen Kardanantrieb haben.
    Gruß,
    Uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43693]

    Date: May 18, 2007 at 05:26:33
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: belastungsabh.

    Hi!

    Wenn man an der Nadel nen Filz o. ä. dranmacht, der an der Kette streift, sollte sich die Menge eigentlich mit der Geschwindigkeit der Kette erhöhen, somit hätte man zumindest die Belastung mit einfliessen lassen, mit dem Klima kann man immer noch von Hand kurbeln.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43692]

    Date: May 17, 2007 at 21:20:52
    From: baffe, [pd9e7ff37.dip.t-dialin.net]
    Subject: Infusionsbesteck...

    Hi!

    In der Leitung jedes Infusionsbestecks gibt es eine Drossel (=Schlauchklemme) die man von 0 bis zum Tröpfeln öffnen kann.

    Nur so als Tip...

    ! da baffe, der noch immer auf die Erleuchtug wartet und von Hand schmiert

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43655]

    Date: May 10, 2007 at 17:55:43
    From: Werner, [p508861c1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ah, Guzzi ! :-) Jetzt stimmt mein Weltbild wieder

    Moin Uli,

    das untere Trum meiner Kette ist leider gar nicht erreichbar. Entweder ist die Raste im Weg oder die Schwinge. Einen Scottoiler wollte ich mit nicht antun.

    Daß mit Biodiesel viele Gummis aufgeben, ist mir ja bekannt, aber mit PÖL?

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43643]

    Date: May 08, 2007 at 21:28:53
    From: Schorsch, [cache-frr-ac03.proxy.aol.com]
    Subject: Re: O-Ringsatz von Bosch

    Halli-Hallo,
    was kostet denn ein O-Ringsatz beim Boschdienst für eine Sägekette?
    Ich habe eine 325" mit 64 Gliedern an der 2055 Jonsered die 14000 Touren dreht:-)
    Gruß Schorsch
    PS.: Sind das dann wenigstens grüne Vitonringe?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43634]

    Date: May 07, 2007 at 17:35:28
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Is ja geil :-) Das schreit ja förmlich nach Pöl. Fast schade, daß ich Kardan hab :-) k.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43616]

    Date: May 03, 2007 at 19:09:04
    From: uwe t, [87-193-4-209.ipool.celox.de]
    Subject: Re: Quadkette schmieren (=Dreckschleuder entschärfen) wie?

    Hi,
    warum nicht die Kette schmieren mit Pöl?
    Bei Fahrten im groben Gelände mußt Du die eh öfter mal reinigen, da fallen Dinge wie verharzen etc. nicht so ins Gewicht und auf der Kette halten tut das auch nicht viel schlechter als z.B. normales Kettenöl. Und das Öl, das wegfliegt, nimmt auch Dreck von der Kette mit weg...
    Am Moped befülle ich den Scottoiler mit 2Taktöl (billiger als das Original..)
    Gruß,
    Uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43669]

    Date: May 14, 2007 at 09:49:22
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Bin wieder da ...

    Hi!

    Danke euch zunächst mal.

    Beim "dreckfräsen" ist das tatsächlich so wie oben beschrieben. FAst schon sägekettenlike.

    Im Gegensatz zu Kettenspray hält sich auf Öl der Schmodder nicht und fliegt mit diesem ab. Fett neigt eher zum "Panieren". Und wenns schon abfliegt sollte es auch halbwegs froschverträglich sein.

    Der Tip vom Gary mit Sprayen NACH dem Fahren hat was, das hab ich verkehrt gemacht.

    O-Ringe denke ich hat mein China-Originalkette nicht. Sowas hat nicht mal der Zusatzscheinwerfer!

    Die Tips mit den automatischen Ölern werde ich mir mal zu Gemüte führen.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43670]

    Date: May 14, 2007 at 12:15:23
    From: Funman, [static-sdsl-cus-119-170.de.clara.net]
    Subject: Kasten?

    Hallo baffe,

    wie wäre es mit der Nachrüstung eines
    Kettenkastens? Hab ich bei meinen
    Fahrrädern immer gemacht. Ist eine
    Scheiß-Fummelarbeit, aber bringt viel,
    die Kette versandet nicht mehr, auch
    nicht mit zähem, schleuderfestem
    Kettenspray. Der Kasten muß nicht 100%
    dicht sein, 97% reicht schon. Also
    quasi eine fast ganz geschlossene
    Staubschutzhaube.

    Ich benutze übrigens Optimol Viscogen
    von den Optimol Ölwerken. Ist ähnlich
    wie Castrol Kettenspray, aber klebt
    noch fieser. Geht nur mit Kettenkasten.

    Tschüß, Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43671]

    Date: May 14, 2007 at 12:27:42
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Simson Kettenkondom?

    Moin Hajo & Baffe!

    Oder vonner MZ, ner Drehbank (Troll), etc.
    Irgendwelche Japsen hatten sowas auch mal, Problem bei dem ganzen Zirkus ist ob man genuch Platz an der Schwinge hat, sonst schleift sich der Gummi ruchzuch durch.
    Fällt mir nur grad so ein, das würde die Fummelei auf ein minimum reduzieren.

    @ Hajo: Haste das Urteil mitgekriegt wonach der Forenbetreiber für den Mist den die Poster verzapfen haftbar ist?!
    (Vorher gabs mal n Urteil das untersagte irgendwelche Spacken wg. ungebührlichen Benehmens zu löschen.)
    Nicht das mich das jetzt hier sehr berühren würde, aber versuch mal rauszukriegen ob das auch für nen Admin C gilt.
    Auch so kann man Demokratie abschaffen, siehe auch "Vorbeugehaft" etc., ich glaub ich hab mich nicht zu früh abgeseilt.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43674]

    Date: May 14, 2007 at 20:06:17
    From: baffe, [pd9e7d2e2.dip.t-dialin.net]
    Subject: 97% halte ich für unmöglich...

    Hi!

    Aber wenn nur etwas Schutz oben und vor allem unten dran ist wird es besser.

    Wahrscheinlich mache ich nur unternrum ein U aus Alublech.

    Aber der Tip mit dem vor der fahrt abbindenden Kettenspray ist schonmal gut.

    ! da baffe, der den Kopf noch etwas schiefhalten muß

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43766]

    Date: June 03, 2007 at 18:48:45
    From: baffe, [pd9e7dee5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Rückmeldung

    Hi Gemeinde!

    Momentan pinsle ich noch Walnußöl auf die Kette. Dosiert nach Kunstdüngerregel (viel hilft viel).

    Eine Dosierpumpe aus einer Standheizung hab ich schon vorbereitet, der taktende Rest wird sich noch finden.

    Solange es die Billigkette (sicherlich ohne O-Ringe) tut kommt da nun auch Pöl drauf.

    ! da baffe, der erstmal die abgerissene Tachosensorverkabelung fixen muß

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux