Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[43718]

Date: May 25, 2007 at 12:26:19
From: Hanomedes, [p508a343a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Ansprechverhalten PRG Turbo

Hallo Jo,

ein Twinscroll Turbo hat untenrum mehr bums. Helfen würde auch ein Nockenwellensteller, der die Steuerzeiten bei kleinen Drehzahlen nach früh verschiebt, das gibt mehr Energie für den Turbo und mehr Liefergrad beim Einlass.

Gruß
Dominik

Responses:
[
43725] [43751] [43727] [43730] [43731] [43723] [43737] [43739] [43750] [43756] [43773] [43774] [43758] [43754] [43772] [43777] [43780] [43788] [43789] [43815] [43775] [43776] [43782] [43740]
[43725]

Date: May 28, 2007 at 19:57:23
From: Schorsch, [cache-frr-ac03.proxy.aol.com]
Subject: Re: Phasenwandler bei 1NW

Halli-Hallo,
macht ein Phasenwandler (qasi ein Spritzversteller einer R-ESP) überhaupt Sinn an einem Motor mit nur einer NW für Ein+Auslassventile?
Mercedesmotoren hatten an der Einlass NW einen Phasenwandler der +-10Grad NW verstellen konnte.
Bei BMW gab es auch "Vanos" und später "Doppelvanos".
Hat ein Diesl/Pölmotor überhaubt soviel Ventilfreigängigkeit...?
Chris, hatte der GT28 nicht einen geteilten Auspuffflansch?
Vieleicht ist er dann schon zweiflutig...
Der erste BMW Diesel hatte schon serienmäßig einen zweiflutigen Garrett...der ist normal nicht kaputt zu bekommen...
Gruß Schorsch vergeblich am WP4 in Ebern auf den PRG wartent:-(

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43751]

    Date: June 01, 2007 at 17:25:39
    From: Hanomedes, [p508a1ae2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: NW-Steller

    Hallo zusammen,

    Nockenwellensteller machen auch bei einer Nockenwelle durchaus Sinn; wenn man die Steuerzeiten auf früh dreht, bedeutet dass mehr Vorauslassenergie und besserer Liefergrad durch dass frühe Einlass schließt bei niedrigen Drehzahlen. Auch bei Motoren mit zwei Nockenwellenstellern bewegen diese sich häufig überwiegend parallel. Anders als "normale" Diesel hat der PRG Motor durchaus eine merliche Ventilüberschneidung

    Gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43727]

    Date: May 29, 2007 at 09:21:43
    From: Joachim S, [p5b015a53.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Phasenwandler bei 1NW

    Hi Schorsch,

    glaub mir, den BMW-Lader bekämen wir schon kaputt... 2 bar Ladedruck ist halt etwas jenseits dessen, was das Serienzeug noch gut findet.

    Was zur NW-Pasenverstellung weiss ich auch nicht genau, deshalb hab ich den Dominik ja nochmal gefragt...

    Ein bisschen Spielraum haben wir durchaus, da wir Ventiltaschen in den Kolben gefräst haben. Also eine Riesenmickymouse gebaut haben, auch um die Verdichtung zu senken.

    Gruss Jo

    PS, hast du uns denn dann wenigstens in WP1 gesehen, oder warst du zu spät?

    PPS, böse Zungen sagen, wer den PRG sehen will, muss sich zu WP1 begeben ;-)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43730]

    Date: May 29, 2007 at 14:36:21
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Phasenwandler bei 1NW

    >>PPS, böse Zungen sagen, wer den PRG sehen will, muss sich zu WP1 begeben ;-)

    Nö, das sagt dieer Autoteilezulieferer...
    ...mmh...wie heißt der noch???

    Aja, jetzt hab ichs:
    Delhi!
    Nee,

    Delphi!
    Genau, mit Vornamen Oracle...


    Gruß
    pit, der an 2Tagen 3Autos auf der Bühne hatte! :)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43731]

    Date: May 29, 2007 at 17:07:06
    From: Joachim S, [gprs-pool-1-023.eplus-online.de]
    Subject: Und Carstandra sagte... Keine 100 Meter! (k.w.T.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43723]

    Date: May 27, 2007 at 19:49:57
    From: Joachim S, [p5b0155b3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ansprechverhalten PRG Turbo

    Hi Dominik,

    wenn ich dich nicht persönlich kennen würde und vom Gegenteil überzeugt wäre... Ich würde dich für einen weltfremden Spinner halten. Wir sind kein Rennstall mit 20 genialen Mechanikern und 40 ingenösen Ingenören. Wir machen alles allein, sogar das Fahren!

    Eine drehzahlabhängige Nockenwellenverstellung? Nuja, da sind schon einige Autohersteller dran gescheitert... Einen rennsporttauglichen kugelgelagerten Lader in zweiströmiger Ausführung? Ausgelegt für 2 bar Ladedruck? Kein Problem, die wachsen ja geradezu auf Bäumen...

    Nu aber mal zum Sinnvollen. NW früher stellen gibt mehr Rumms für den Lader? Auspuff öffnet früher, der Lader kriegt mehr Abgas? Richtig?

    Unsere NW steht schon mit ein bisschen Voreilung, aber da wäre wohl auch noch mehr machbar...

    Meinst du denn, dass das obenrum schadet? Wenn ja, warum und wieviel

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43737]

    Date: May 31, 2007 at 11:57:08
    From: Hanomedes, [p508a1b92.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ansprechverhalten PRG Turbo

    Hallo Jo,

    Trockensumpfschmierungen gibt es ja auch nicht an jeder Ecke..

    Das Problem bei Vierzylinderturbos ist dass es während der Ventilüberschneidung einen großen Druckanstieg im Krümmer gibt da ein anderer Zylinder grade dann seinen Vorauslass herausspuckt, da hilft ein Twinscrolllader am meisten aber kurze Auslasssteuerzeiten tuns auch. Obenrum sind die nicht optimal, aber da ist die Einlasssteuerzeit eh viel wichtiger. Ich würde also frühe Auslasssteuerzeiten mit hoher Vorauslassenergie empfehlen und kurze A-Steuerzeiten um den Restgasanteil niedrig zu halten. Einlasseitig braucht man dann nicht unbedingt was zu ändern, währe obenrum schlecht.

    Gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43739]

    Date: May 31, 2007 at 16:20:47
    From: Joachim S, [gprs-pool-1-020.eplus-online.de]
    Subject: Re: Ansprechverhalten PRG Turbo

    Hi Dominik,

    ja, für die Trockensumpf gibts schon käufliche Teile, man muss sie nur bezahlen wollen und können...

    Ein Kunstwerk haben wir "nur" am Antrieb der Pumpe vollbringen müssen, der Rest ging mit Standardkomponenten.

    Jedenfalls finde ich deine Ausführungen interessant. Wenns schon nicht ein zweiströmiger Turbo ist, so bringt mich das doch auf die Idee, zwei kleinere zu verbauen... Aber auch da liegt im Grunde schon wieder der Wahnsinn.

    Unser Golf hat nur eine Nockenwelle, keine getrennten für Ein- und Auslass. Was bleibt da noch zu tun? Nockenwellen umschleifen ist halbwegs bezahlbar.

    Du würdest also den Auslass früh öffnen, ihn aber auch schon recht früh wieder schliessen, also ohne nennenswerte Überschneidung.

    Der Einlass hätte dann eine eher normale Nocke, also öffnen etwas vor OT, was halt geht ohne Küsser. Würde dann aber durchaus lange offen bleiben?

    Und das ist der Punkt, wo eine simple Voreilung nicht reicht, der Einlass geht dann zu früh zu. Richtig verstanden?

    Es gibt reichlich käufliche Nockenwellen die in den Motor passen, da kann man mal etwas suchen...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43750]

    Date: June 01, 2007 at 17:22:03
    From: Hanomedes, [p508a1ae2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ansprechverhalten PRG Turbo

    Hallo Jo,

    ich weiß nicht was Euren Rahmen sprengen würde, man könnte aber für den vorhandenen Turbo durchaus eine andere Abgasschnecke herstellen, Konstruktion gibts von mir umsonst, die Herstellung über rapid Prototyping wird aber nicht ganz billig, schätze aber noch unter 1000 Euronen wenn man die mechanische Bearbeitung selber vornimmt. Vielleicht findet sich ja auch noch eine praktikable Idee für die Nockenwellenverstellung, die könnte man in den Zahnriementrieb unterbringen und mittels Pneumatikzylinder oder per Öldruck betätigen. Eine vergleichsweise simple 2 Punkt Steuerung kann nicht so schwierig sein.

    Bei den Steuerzeiten bin ich mir selber nicht so ganz im Klaren, eine hohe Vorauslassenergie erreicht man mit frühem Öffnungszeitpunkt, dass hieße aber bei kurzen A-Steuerzeiten dass die Ventiele schon vor OT wieder zu sein müssten um die Druckwelle während der Ventilüberschneidung zu vermeiden. Ob damit der Restgasgehalt deutlich geringer wird kann ich so nicht beantworten.

    Gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43756]

    Date: June 01, 2007 at 21:54:17
    From: hastelloy, [p5b135dca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Turboenergie aus jeder Lage

    Hallo zusammen,

    warum eigentlich so kompilizierte Sachen wie drehbare Nocken...nur um mehr Stoff für den Lader zu bekommen?
    Ist es nicht viel einfacher etwas Luft vom Verdichter über ne Brennkammer auf die Turbine zu geben und nach Bedarf Pöl da reinzuspritzen? Das ginge dann schon ab Leerlauf und gäbe vollen Ladedruck egal bei welcher Motorbelastung. Nen Atmel drauf für Drehzahlüberwachung, Pöldosierung und Ladedrucküberwachung, fertig. So ähnlich gibts das schon länger beim Panzer, auch da wird bei Leerlauf / Teillast der volle Ladedruck per "Hilfsbrennkammer" aufrecht erhalten und beim Gasgeben ist sofort Leistung ohne Gedenkpause oder Rußwolke da. Spart enorm komplizierte Mechanik die beim Militär zu recht verpöhnt ist (sein sollte).
    Also aus nem stück warmafesten Stahl ne Verbindung tüdeln über den Lader sollte doch einfacher sein als Nockenverstellmechanismus und trotzdem Gedenksekunde, oder?
    Nur mal so, der Turbo lebt doch auch von Abgastemperatur, hebt man die an gibts auch mehr "Saft" da doch Restsauerstoff (reichte der aus?) im Dieselabgas ist kann man da nicht "einfach so" etwas Pöl "nachkippen"? oder Bioalkohol wegen verkleben... Wäre ja kein Treibstoff an sich,da es nicht in den eigentlichen Motor kommt oder?

    Gruß

    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43773]

    Date: June 04, 2007 at 17:11:31
    From: Hanomedes, [p508a2f54.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Turboenergie aus jeder Lage

    Hallo Andi,

    das Problem an der Sache ist dass nur in einigen günstigen Bereichen der Ladedruck größer ist als der Abgasgegendruck, wenn das nicht der Fall ist stimmt die Strömungsrichtung nicht mehr. Allerdings sollte das Dieselabgas genung Sauerstoff enthalten für nen Nachbrenner

    Gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43774]

    Date: June 04, 2007 at 17:54:02
    From: Joachim S, [gprs-pool-1-012.eplus-online.de]
    Subject: Re: Turboenergie aus jeder Lage

    Hi Dominik,

    beim Nachbrenner sollte das wurscht sein, wie hoch der Abgasgegendruck ist. Der Motor pumpt ja das Frischgas durch. Wenn der Nachbrenner gebraucht wird, ist auch genug Sauerstoff da. So gesehen könnte das schon funzen.

    Siehe auch Diskussion im fmso, eine 12-Volt-Hydraulikpumpe ist wahrscheinlich auch schon aufgetrieben...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43758]

    Date: June 01, 2007 at 23:15:14
    From: Joachim S, [p5b016cbc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Turboenergie aus jeder Lage

    Hi Andi,

    das ist unser aktueller Plan ;-) Also nicht mit Nebenkammer oder so, aber wir wollen eine Spriteinspritzung an den Auspuffkrümmer tüddeln. Mal schaun, ob es taugt.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43754]

    Date: June 01, 2007 at 21:36:28
    From: Joachim S, [p5b016cbc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ansprechverhalten PRG Turbo

    Hi Dominik,

    sag mal, wäre es nicht schlauer, wenn man schon anfängt, halbe Turbos selbst zu bauen, lieber einen VTG zu stricken, der hält...

    An den VTG kommt von wegen Ansprechverhalten nichts ran, ein Traum das Dingen. Ich glaub ich muss mal so ein Gehäuse an unser Laufzeug halten...

    Gruss Jo

    PS, Rapid Prototyping? Wir haben in der Firma eine NC-Fräse... Fehlt ein fetter Klotz geeignetes Material. Ist halt irgendein Gusszeugs...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43772]

    Date: June 04, 2007 at 17:09:49
    From: Hanomedes, [p508a2f54.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ansprechverhalten PRG Turbo

    Hallo Jo,

    wenn man bedenkt, dass der VTG für Benziner als Ersatzteil 10.000 Euronen bei Porsche kostet, kann man sich in etwa vorstellen wie einfach das wird...

    Jo, wenn Ihr Kontakt zu einer CNC Bude habt, dann könnte man das auch mittels Konturfräsen herstellen, währe wahrscheinlich billiger (vorausgesetzt man bekommt das Rohmaterial)

    Gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43777]

    Date: June 05, 2007 at 10:02:06
    From: Joachim S, [p5b014a0e.dip.t-dialin.net]
    Subject: VTG-Lader im Selbstbau...

    Hi Dominik,

    nu ja, die Lader sind bei uns meist verreckt, weil die Abgasturbine geschmolzen und aussen "abgetropft" ist. Die Krümel haben dann die VTG-Mimik blockiert.

    Die entstehende Unwucht hat wohl oft auch schlicht zum Wellenbruch geführt.

    Die Schaufeln sind auf unsere Abgastemperaturen nicht ausgelegt, im Sinne eines fröhlichen Ansprechverhaltens wird ein leichter Werkstoff verwendet, der nicht ganz die Warmfestigkeit hat, die in Benzinerladern nötig ist.

    Dass bei Porsche alles unbezahlbar ist, ist eh klar. Da ist der halbe Lader wahrscheinlich aus Keramik...

    Die Turbine hätten wir ja. Wir bräuchten "nur" das Leitwerk und die Abgasschnecke. Das Leitwerk ist eine relativ simple Mechanik, die könnte man schon 1:1 nachfertigen. Wahrscheinlich ist das Zeugs von unseren zahlreichen Schrottladern einfach eine Nummer zu klein für das jetzige Laufzeugs, so dass man um Nachbau wohl nicht herum kommt...

    Nuja, wir probierens jetzt mal mit dem Nachbrenner. Vielleicht funzt das ja, dann sind wir alle Sorgen los.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43780]

    Date: June 05, 2007 at 12:32:43
    From: Hanomedes, [p508a2689.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: VTG-Lader im Selbstbau...

    Hallo Jo,

    es gibt noch eine einfach VTG Lösung indem der Eintrittspalt verengt wird anstelle die Schaufeln zu verdrehen, das bekäme man wohl eher hin

    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43788]

    Date: June 06, 2007 at 08:16:23
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: VTG-Lader im Selbstbau...

    Moin Dominik,

    wenn das einfach wäre, sprich einfach herzustellen und auch funktionell -
    warum wird es dann nich eingesetzt?

    Wie wird die Verengung denn geschaffenund gesteuert?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43789]

    Date: June 06, 2007 at 20:38:41
    From: Schorsch, [cache-frr-ac03.proxy.aol.com]
    Subject: Re: VTG-Lader im Selbstbau...

    Servus,
    bei KKK (Borg Warner) stellt(e?) man das her.
    Nenn sich Schiebehülsendingsbums.
    Ist halt nicht so anfällig wie die vielen kleinen Leidschaufeln der VTG.
    Das ist quasi nur ein Stück Rohr das seitlich in das Turbinengehäuse geschoben wird und somit die breite des Ringkanals, wo normal beim VTG die Leitschaufeln sitzen verstellt.
    Quasi parallel zum Abgasausgang des Turbinengehäuses mit dem Innendurchmesser des turbinen Aussendurchmessers:-)
    Ich hatte von KKK so ein kleines Buch mit den ganzen sachen...das hat sich aber ein TDI-Pöler ausgeliehen:-(
    Gruß Schorsch

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43815]

    Date: June 11, 2007 at 09:10:42
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: VTG-Lader im Selbstbau...

    Moin Schorsch!

    Ah ja, jetzt!
    Hab ich doch mal irgendwo gelesen... ;-(

    >>>...das hat sich aber ein TDI-Pöler ausgeliehen:-(

    unfähr- das!

    gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43775]

    Date: June 04, 2007 at 19:47:32
    From: Gary, [85.220.132.142]
    Subject: Re: Ansprechverhalten PRG Turbo

    Hi,

    was für ein Material soll das sein ?
    Ich hab da schon Beziehungen.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43776]

    Date: June 05, 2007 at 09:53:20
    From: Joachim S, [p5b014a0e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Material Turboladerabgasschneckengehäuse...

    Moin Gary,

    ehrlich gesagt? Keine Ahnung...

    Üblicherweise ist das wohl Guss. Wahrscheinlich was Richtung Stahlguss.

    Müsste man mal versuchen, sich schlauer zu machen. Vorher guck ich mir das Gehäuse vom VTG aber mal an, ob man da mit Fräse überhaupt eine Chance hat.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43782]

    Date: June 05, 2007 at 15:31:26
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Re: Material Turboladerabgasschneckengehäuse...

    Hi Jo,

    >Üblicherweise ist das wohl Guss. Wahrscheinlich was Richtung Stahlguss.

    ich kann die Tage mal ne Flex dranhalten und das Funkenbild anschauen, evtl. gibt das Aufschluß über die Zusammensetzung. Ich schätz aber, daß das Serienzeug ganz stinknormaler GG irgendwas ist

    >Vorher guck ich mir das Gehäuse vom VTG aber mal an, ob man da mit Fräse überhaupt eine Chance hat.

    eher nicht, Du hast da Kantenrücksprünge und Hohlräume. Evtl. müßtest Du die beiden Hälften separat fräsen und hinterher zusammenbraten (wo ist der cräzy-smiley?).

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43740]

    Date: May 31, 2007 at 19:07:24
    From: Schorsch, [cache-frr-ac03.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Ansprechverhalten PRG Turbo mit Triturbo

    Servus,
    nemmt halt drei Lader wenn noch Platz ist:-)
    Smart, T2 und GT28...
    Die Umschaltklappen sind halt nicht ohne...
    Gruß Schorsch

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux