Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[43721]

Date: May 27, 2007 at 15:47:05
From: Rhanie, [203.111.236.49]
Subject: Benziner verdrängen Dieselautos vom Markt auch @Werner
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,485204,00.html

Hi Werner!

*Hatten wir das nicht schonmal vor Jahren vorhergesagt, hat zwar nix mit dem Klimaschutz zu tun sondern eher damit, das die halt nicht nur Diesel fraktionieren können, und irgendwer muss die Benzinpisse ja schliesslich auch noch kaufen, aber merkt ja keiner.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,485204,00.html

Benziner verdrängen Dieselautos vom Markt
Aufgrund der Klimaschutzdebatte werden einer Studie zufolge Autokonzerne sparsamere und umweltfreundlichere Benziner entwickeln. Demnach würden Benziner in den kommenden Jahren deutlich die Dieselfahrzeuge abhängen.

Berlin - "Der Anteil der Autofahrer, für die sich ein Dieselfahrzeug in Europa kostenmäßig lohnt, wird sich von heute knapp 50 Prozent bis 2020 auf etwa 25 Prozent reduzieren", berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eine Studie der Unternehmensberatungen AT Kearney und AVL Consulting. Bislang rechne sich ein Diesel demnach vor allem aufgrund des niedrigeren Verbrauchs schon für Autofahrer, die rund 12.000 Kilometer pro Jahr zurücklegen. Im Jahr 2020 müsste derselbe Autofahrer laut AT Kearney und AVL mindestens ein Drittel mehr Strecke zurücklegen, um beim Diesel noch auf seine Kosten zu kommen.

Einer der Gründe für diese Entwicklung sei die Klimaschutzdebatte, weshalb die Autokonzerne immer sparsamere und damit umweltfreundlichere Benziner entwickeln müssten. 2020 werde ein Ottomotor nur noch zehn Prozent mehr verbrauchen als ein Diesel. Heute seien es noch 25 bis 30 Prozent mehr.

Hinzu komme, dass beim Diesel zusätzliche Anlagen zur Reinigung des Abgases und Rußfilter eingebaut werden müssen, um den strengeren Umweltauflagen gerecht zu werden. Durch diese Abgasnachbehandlungssysteme werde der Diesel um 800 bis 1500 Euro teurer. Außerdem sorgten dieselben Systeme noch für einen Anstieg des Verbrauchs und wirkten damit dem heute noch stärksten Verkaufsargument des Diesels entgegen.

jjc/AFP

Gruß Rhanie.

Responses:
[43724] [43722]
[43724]

Date: May 28, 2007 at 10:13:17
From: Werner, [p50886197.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich hab meine Karre jetzt auch mal mit Alkohol betankt

Moin,

bei uns gibt es jetzt ziemlich in der Nähe zwei Tankstellen, an denen man dieses E85 tanken kann. Auf der Zapfsäule stehen natürlich tausend Bedenkenhinweise, daß mans eigentlich doch nicht tun darf usw. aber was wäre ein Werner ohne den Forscherdrang. Meine Maschine hat einen ungeregelten Kat, mit dem sie etwas - sagen wir - zugeknöpft wirkt und auch subjektiv überfettet. Thermisch ist der Motor zwar gesund, braucht auch kein Super, aber nach längerer Schnellfahrt mit anschließender Schleichfahrt kommt es zum Vergaserpatschen und der Zweizylinder knackt und knistert. Also kurz gesagt, für mich schreit das förmlich nach Allohol tanken.

In der 15 Liter fassenden Tank habe ich 5 Liter davon getankt und dann mit Normalbenzin voll gemacht. Erst habe ich nix gemerkt, bin vorsichtshalber aber nicht gleich auf die Bahn, sondern die parrallele Bundesstraße gefahren. Neben mir fuhr eine Ducati Monster, die mit Krach und Beschleunigung alle Blicke auf sich zog (aber auch nicht schneller war, als ich). Dadurch war ich abgelenkt und konnte nicht genau hinfühlen. Später dann merkte ich den Einfluß aber doch.

Gassannahme weicher, aber nicht verzögert. Unten rum läuft der Motor, als wenn er einen Zylinder mehr hätte - supersoft, aber kraftvoll. Die Leistung ist genau gleich geblieben, durch das magerere Gemisch knallt und knattert der Motor beim Gaswegnehmen - Schöööön :-))). Bei hohen Drehzahlen zieht er willig und gut, die gefühlte Überfettung ist weg.

Später dann habe ich das kalt Antreten probiert - dauert etwas länger, bis er kommt. Im Motorradforum hab ich immer gesagt: "Meine Geliebte braucht drei Tritte, um zu kommen!" Jetzt ist das nicht mehr ganz so. Vielleicht mit etwas Übung. Im Kaltlauf ruckelt sie rum und will nicht so richtig, geht aber nicht aus und läßt sich durchaus fahren. Der Motor wird deutlich nicht mehr so warm, knistert nach dem Abstellen nicht mehr so und strahlt auch nicht mehr diese Hitze aus. Es geht ihm ganz offensichtlich sehr gut mit dem Saft.

Leider ist durch das Wetter und durch viel Streß privat zur Zeit kein Fahren drin, sonst hätte ich mal mit mehr Alkohohl probiert. Den Verbrauch hab ich auch noch nicht gemessen, er dürfte wohl gestiegen sein.

Also Rhanie, bau Deine Destille, Alkohohl ist eine Alternative! Im Moment in Deutschland noch steuerfrei und saubillig - soll Impulse setzen. Irgendwann wirds dem Zeug so gehen, wie dem Pöl. Aber das Zeug ist sauber, hält den Motor sauber, hat Oktanzahl ohne Ende und kann in einfachen Vergasermotoren gefahren werden. Mit erhöhter Verdichtung kann man aus kleinen Maschinen richtig Dampf rausholen. Dieselmotoren werden immer teurer bleiben und der Trend mit dem ganzen CR-Gedöns geht noch eher in Richtung mehr Hi-Tec. Die Erdgasentwicklungen sind auch wieder mit teurem und gefährlichen Equipment behaftet.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43722]

    Date: May 27, 2007 at 15:50:12
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Übrigens werden in Japan bereits Dieselkutschen gezielt aus demj Verkehr gezogen...

    Hallo!

    Die landen grad günstig bei uns.
    Fristen etc. weiss ich nicht könnt ich aber rauskriegen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux