Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[43790]

Date: June 08, 2007 at 08:36:47
From: baffe, [pd9e7e13a.dip.t-dialin.net]
Subject: Off topic Greenhoornfrage

Hi!

Als ich kürzlich mein Quad aus dem Schlamm geschält habe, also den groben Dreck abgewaschen habe ist mir aufgefallen, daß der Motor auch nach einiger Standzeit noch deutlich über 100 Grad hatte. Wassertropfen machten am Kurgelgehäuse dezent "pfffttt, pfffttt"

Es handelt sich um einen 250ccm/4Takt/2 Zylindermotor mit Luftkühlung (noch) ohne Kühlgebläse also mit Fahrtwindkühlung. Aus Chinaproduktion und baugleich (wenn nicht identisch) mit dem SMC-Allerwelts-Quad-Motor.

Jetzt die Frage:

Ist es normal, daß Luftgekühlte Motorradmotoren im Betrieb komplett Temperaturen von über 100 Grad bekommen?

! da baffe, der bisher nur an PKW und größeren Motoren richtig geschraubt hat

Responses:
[
43807] [43809] [43799] [43829] [43830] [43832] [43837] [43847] [43853] [43892] [43905] [43915] [43919] [43977] [43907] [43854] [43891] [43795] [43794] [43792] [43797] [43810] [43798] [43806]
[43807]

Date: June 10, 2007 at 00:46:07
From: Werner, [p50887c13.dip.t-dialin.net]
Subject: Baffe, schau mal hier her

Hallo,

diesen Link solltest du Dir mal ansehen

http://www.lazareth.org/quadrazuma.htm

Vielleicht sieht Deiner auch mal so aus?

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43809]

    Date: June 10, 2007 at 09:45:48
    From: baffe, [pd9e7fa4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: abba garantiert net!

    Hi!

    Nöö so ne weichgespülte Schüssel iss nix für mich.

    Quad ist bei mir Minimalvehikel mit von mir halbwegs überschaubarer Technik.

    Ein leichtes Vehikel das ganz kurz an Gas, Bremse und Schalthebel hängt und im Gegensatz zum Bike 4 Räder hat.

    Deshalb wollte ich (der im Auto sehr gerne Automaten hat) keinstenfalls eines mit Automatik.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43799]

    Date: June 09, 2007 at 10:20:50
    From: WErner, [p50887c13.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja, definitiv!

    Moin,

    wenn ich meinen Tutülinderfoartakter in die Garage stellen, sind die Zylinder nach 20 Minuten anfaßbar. Das Gehäuse erst nach Stunden. Die Gehäuse haben keine Rippen und sind häufig auch noch schön blank poliert. Das reduziert die Wärmeabstrahlung.

    100 °C sollten es schon sein, dann gibt es kein Wasser mehr im Öl. Bei Druckumlaufschmierung kann man ab ca. 85 °C sagen, daß beim Austritt des Öls aus den kleinen Lagerspalten das Wasser während des Entspannungsvorgangen sich größtenteils verdünnisiert. Besser ist aber, wenn überall satte 110 bis 130 Grad anliegen. Das ist für einen Motor nicht zu warm.

    Gruß

    Wännä

    dessen Zweizylinder mit Alkoholbeimischung einfach wunderbar fährt

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43829]

    Date: June 13, 2007 at 20:02:13
    From: uwe t, [84-245-188-4.dus.bpool.celox.de]
    Subject: Triumph?

    Hallo Werner,
    habs nicht mehr im Gedächtnis und bin zu faul zum Nachschlagen: ist ne Triumph, dein 2Zylinder, oder?
    Frag mich, was wohl meine Triumph mit Alk. machen würde, ist aber ne Dreizyl. neueren Datums (Tiger 900, '97). Hat aber noch Vergaser, die sich wohl auf Alk. einstellen ließen, dem U-Kat dürfte es wohl nichts tun.
    Haste Deine Mischung schon verändert, also mit mehr Alk? Wenn ja, wie tut sie's?
    Gruß,
    Uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43830]

    Date: June 14, 2007 at 13:16:42
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: Triumph?

    Moin
    Nee,
    ich meine er hätte mal von früher und einer Tiger gesprochen.
    Aktuell isses glaub ich ne Japanlutsche...

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43832]

    Date: June 15, 2007 at 09:14:14
    From: Werner, [p50885fbf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Japanlutsche habe ich überhört

    Moin,

    früher wars ne Tiger. Jetzt sollte es was werden, was ein bißchen besser funktioniert.

    Eine Engländerin wird aus der W 650 nicht. Das hat man in Kawasakistan auch gar nicht vorgehabt. Schon das Urmodell aus den 60er Jahren sollte anders sein, als die Engländer.

    Mit Alk fährt die ganz prima. Einfach ausprobieren. die Vergaser müssen allerdings fetter gestellt werden. Mein Auto z.B. fährt mit E85 nicht so toll, spart dafür aber Geld.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43837]

    Date: June 15, 2007 at 16:04:32
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: Die Japanlutsche habe ich überhört (na gut :) )

    Hi Werner,

    die Tage bin ich wieder auf eine w650 reingefallen... ;-(

    Meine Augen werden auch immer schlechter.

    Sahen meine Augen doch zuerst eine Lady, doch dann wars nur eine Geisha :)

    Gruß
    pit


    PS was machen bei dir die Gummischläuche?
    PPS hat der Golf die Monojet drin, dann hat er auch den Igel und den
    würde ich dann dauerbestromen! Temps helfen!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43847]

    Date: June 16, 2007 at 16:36:19
    From: Werner, [p508876d9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jummi noch prrriiima

    Moin,

    die Schläuche gehen in der Tat etwas leichter ab und dran. Das ist mir aber gar nicht unangenehm. Undicht ist bisher nix geworden.

    Mein Pololein muß sowieso mal ein wenig justiert werden. Ich als Faulpelz mach anner Dose (Auto im Mopedjargon) eh nur das, was sein muß.

    Einen Igel hat der IMHO nicht. Das ist die kleinste Maschine, die gibts im Golf nicht. Auch mit Benzin sind Gasannahmeschwächen von jeher bekannt beim Polo.

    Mir fällt auf, daß alle Fahrzeuge, die eine Weile auf Alk laufen, mit der zeit immer besser anspringen. Die Zündkerzen sehen neuer aus, je länger sie drin sind. Das ist toll!

    - - - -

    Die W hat einen derart braven Motor, daß man versucht ist, was dran zu ändern. Die Japsen haben übrigens, als sie das Ding wieder auflegen wollten Ende der 90er, als Vorbild die BSA gehabt und dann die Königswelle der Horex reinkopiert. Der Motor hat sich an der BMW R75/5 (!!) orientiert. Anders gesagt, die Japaner haben einen Mix aus verschiedenden Wünschen gebaut. Ich finde, sehr gut. Aufregender waren allerdings die Engländerinnen.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43853]

    Date: June 18, 2007 at 08:39:45
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: Jummi noch prrriiima

    Moin Werner,

    >>>Einen Igel hat der IMHO nicht.

    Na dann guck nach, wäre eine einfache Sache!
    I.ü. die Biester ziehen IMMER Luft am Ansaug unterm Versager!
    Die Dichtungen werden schnell spröde...


    >>> Ende der 90er, als Vorbild die BSA gehabt und dann die Königswelle der Horex reinkopiert. Der Motor hat sich an der BMW R75/5 (!!) orientiert.

    Jetzt habe ich erstmal gegurgelt...
    Jo, KöWe - aber was war das denn für eine Kiste, die Stößelstangen
    in einem, nach KöWe aussehendem, Stößelrohr hatte???

    UND, wieso R75/5???
    Ich hatte eine 60/5, gleicher Motor nur andere Zylinder, was war denn
    da Kawa´s Orientierung?

    Gruß
    pit, der jetz unbedingt mal E85 probieren muss

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43892]

    Date: June 20, 2007 at 21:43:47
    From: Werner, [p508869f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kawa und die Gummikuh

    Moin Pit,

    die Boxerstellung wars nicht. Die Japaner waren ja schon immer gut im Kombinieren. Bei der W wollten sie einen Motor, wie ein Engländer, aber mit einer Königswelle, wie eine Horex, gepaart mit der biederen Zuverlässigkeit eine BMW. Kann ich nix für, stand irgendwo so geschrieben.

    Mein Alter hatte 13 Jahre ne Gummikuh. Da war die ganze Zeit nix dran außer mal Batterie oder so.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43905]

    Date: June 22, 2007 at 16:48:19
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Ihr mit Euren Hilfsmotor-Fahrrädern.. Gestern hab ich was gesehen, dagegen sieht ne Duc aus wie Spielzeug
    URL:
    http://www.t5net.de/rocket3/rocket_3_fahrbericht.htm

    Hallo,

    sowas hab ich noch nie gesehen. Der Typ hat im 2. Gang bei Leerlaufgrehzahl kurz Gas gegeben und war sozusagen lautlos weg, so ähnlich, wie man sich Ufos vorstellt... Ich sag nur Triumph Rocket III (warum ist hier denn nirgends der Crazy-Smiley?).

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43915]

    Date: June 23, 2007 at 10:42:02
    From: Werner, [p50884b3f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ihr mit Euren Hilfsmotor-Fahrrädern.. Gestern hab ich was gesehen, dagegen sieht ne Duc aus wie Spielzeug

    Hi,

    unser Nachbar drei Häuser weiter hat so ein Ding probehalber gefahren. Es war ihm dann aber doch zu teuer. Er fährt jetzt eine andere Dreizylinder Triumph, deren Bezeichnung ich aber nicht kenne.

    Ich find sowas schon doll, aber irgendwie auch nicht mehr passend zum Einfachtrend. Geld hätte ich eh nie für sowas. Bei den Summen würde ich eher noch in einen Prüfstand für mein Motörchen investieren.

    Die Motorradindustrie ist eh die gearschte. Die Kunden werden immer älter und sind immer schwieriger auf Kurs zu halten. Die Youngster wollen lieber Händies mit Knöpfen auf der Rückseite, als sich in Helm und Jacke zu zwängen. Eine Billig-Alternative zum Auto ist das Motorrad schon lange nicht mehr. Das liegt aber auch an den Autos.

    Für mich hört Motorrad jenseits von 200 kg auf. Ich kann meine Karre noch alleine aufheben, wenn sie fällt. Ich muß kein Bodybuilder sein, um sie aus der Garage zu schieben. Die knapp 50 PS sind für den Einsatzfall gut und die notorischen Parkplatzprobleme in unserer Heimatstadt Bonn schlagen mit der Kiste nicht so durch. Meine Kinder interessieren sich überhaupt nicht für sowas.

    Letzlich bleibt es Luxus.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43919]

    Date: June 23, 2007 at 12:26:34
    From: Uli S., [lns-bzn-60-82-254-204-208.adsl.proxad.net]
    Subject: Re: Ihr mit Euren Hilfsmotor-Fahrrädern.. Gestern hab ich was gesehen, dagegen sieht ne Duc aus wie Spielzeug

    Hallo Wennää,


    >Ich find sowas schon doll, aber irgendwie auch nicht mehr passend zum Einfachtrend. Geld hätte ich eh nie für sowas.

    nee, schon klar. Ich weiß auch nicht, ob ich mir sowas kaufen würde, wenn ich das Geld dafür übrig hätte. Gibt sicher sinnvollere Investitionen. Aber das Ding ist sowas von geil davongezogen, ohne nennenswerte Drehzahlsteigerung wie von der Sehne geschnellt, das fasziniert mich total. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir mal ne Probefahrt antun soll....

    >Die Motorradindustrie ist eh die gearschte. Die Kunden werden immer älter und sind immer schwieriger auf Kurs zu halten. Die Youngster wollen lieber Händies mit Knöpfen auf der Rückseite, als sich in Helm und Jacke zu zwängen. Eine Billig-Alternative zum Auto ist das Motorrad schon lange nicht mehr. Das liegt aber auch an den Autos.

    klar. Meine Guzzi steht bloß rum, 5 Liter Benzin sind teurer als 6l Altpöl

    >Für mich hört Motorrad jenseits von 200 kg auf. Ich kann meine Karre noch alleine aufheben, wenn sie fällt. Ich muß kein Bodybuilder sein, um sie aus der Garage zu schieben.

    ja, mir sind die 193 kG schon weitaus genug, zumal die Bremsen immer etwas streifen :-( . Aber die Rocket hat angblich nen so niedrigen Scherpunkt, die sollte sich evtl. sogar wieder aufheben lassen. Kann ich ja auf der Probefahrt testen (hier bitte Crazy-Smiley dazudenken)

    >Die knapp 50 PS sind für den Einsatzfall gut

    ja, klar

    >meine Kinder interessieren sich überhaupt nicht für sowas

    mein Jüngster ist grad am Führerschein, Motorrad macht er mit und ist wild entschlossen, sich ein kleines Moped zuzulegen. Meine Begeisterung dafür hält sich aber in Grenzen, ich sehe täglich, wieviel Idioten es auf unseren Straßen gibt

    >Letzlich bleibt es Luxus.

    einverstanden. Aber faszinierend. Ein Porsche oder Ferrari ist auch Luxus, aber das fasziniert mich allenfalls technisch, haben wollen würd ich sowas nicht, und wenn ichs geschenkt bekäme, würd ichs nicht benutzen, sondern verkaufen (und für das Geld die Rocket kaufen *grins* und die dann mit E85 füttern).

    Gruß Uli (der immer wieder mal von nem Lottogewinn träumt)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43977]

    Date: June 27, 2007 at 09:42:18
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: Ihr mit Euren Hilfsmotor-Fahrrädern.. Gestern hab ich was gesehen, dagegen sieht ne Duc aus wie Spielzeug

    Moin Uli,

    ich schließ mich dem Werner an, aber meine Definition von Mopped
    ist halt:
    <= 3Zyl
    < 200kg
    Der Rest ist diskutierbar.

    Ich steh auch auf 911er und manche Ferrori, aber das Teil ist nur ein
    Haufen Schwermetall mit viel zu viel Drehmoment.
    Na klar, die Nmeters bringen einen schon gut in Schwung, aber vieles
    bleibt auf der Strecke!
    Tierische Reifenabnutzung, oder das Gas geben am Kurvenausgang...

    Nee lass mal!

    Wenn schon Rocket, dann diese:
    http://www.triplesonline.com/images/bikes/71A75US_6.jpg
    und wenn Triumph dann diese
    http://www.microdomain.de/7375/
    Man achte auf den ! Serienauspuff!
    Sind i.ü. Schwestern, die BSA hat nur den Motor etwas geneigt.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43907]

    Date: June 22, 2007 at 18:17:02
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Na ja nu, recht putzig.. K. w. T.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43854]

    Date: June 18, 2007 at 09:36:57
    From: Joachim S, [p5b016142.dip.t-dialin.net]
    Subject: E 85, auch probieren wollen...

    Hi Pit,

    wenn du so eine Tanke anfährst, bringste mir mal 5 Liter oder so mit? Zum Probieren (mischen, Obstlereinspritzung und so...)

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43891]

    Date: June 20, 2007 at 15:13:42
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: E 85, auch probieren wollen...

    Du, der Kahle sollte sich um so eine Tanke kümmern!
    Schließlich läuft Pöl nich mehr gaaanz so gut...

    gruß

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43795]

    Date: June 08, 2007 at 16:15:13
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Off topic Greenhoornfrage

    Hi Baffe!

    is das n chinamoder, wenn ja, liegender Honda Nachbau, oder schräg like cb / cY?
    Die Chinadingens kokeln scheints immer, weis der geier wo die dash hinstecken.
    nachdem meiner alles was über 1/2 liter MÖL liegt ausspuckt,
    werd ich erstmal wieder gläubig, fragt sich nur auf was:
    Wenn nix geht kommt buddismus gut, schädigt die wenigsten, aber sehr unpopulär...

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43794]

    Date: June 08, 2007 at 10:55:18
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Re: Off topic Greenhoornfrage

    Hallo Quadi,

    ja manche Motoren werden am Gehäuse sehr heiß. Zudem geht im Stand dann die Wärme vom Zylinder auch noch "runter" da kein Fahrtwind mehr. Yamaha wars mein ich, die haben an der Rennmaschine dann einen Ölkühler fürs Getriebe verbaut, Gedanke war: das Öl kühlte dann von Getriebeseite her das Kurbelgehäuse ab um mehr Füllung zu bekommen. Die alten Kettensägen mit richtigem Vollalugeäuse und Tank direkt an der Kubelgehäusewand werden so heiß, dass man nicht nachtanken kann ohne Abkühlphase (oder man ist schnell genug den Stöpsel draufzudrehen bevor der Sprit kocht (ist so wie Zuckerwürfel in Sprudel rein und zuschrauben...)

    Gruß

    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43792]

    Date: June 08, 2007 at 10:13:18
    From: Gary, [85.220.132.142]
    Subject: Re: Off topic Greenhoornfrage

    Hi Baffe

    es ist für mich normal, ob es gut ist ?

    Meine XT hat den Nahkampf immer gut weggesteckt. Einfach gutes Öl reinschütten.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43797]

    Date: June 09, 2007 at 07:38:02
    From: baffe, [pd9e7e615.dip.t-dialin.net]
    Subject: Für mich schon beängstigend...

    Hi Ihrs!

    Nunja ist vermutlich einfach so. Kühlgebläse gibt's wenn mir eines durch die Finger läuft.

    @rhanie: Der Motor stammt wohl von irgendwas aus Japan ab. Aber wohl eher aus den 70ern oder 80ern denn aus den 90ern. Könnte auch eine Parole vom Klo sein. ES ist eben der SMC-Motor, der jedem der sich mit Quads beschäftigt über den Weg springt da in vielen Typen verbaut.

    @Andi: Also beim Tanken wenn was runtertropft auf den Motor möcht ich keine Zigarette rauchen... >>> Schnellrasur

    @Gary: Zu gutes Öl, insbesondere Vollsynthetisch verträgt der Motor nicht. Angeblich rutscht dann irgendwann die Kupplung entweder durch oder verklebt. Beruht aber auf Hörensagen.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43810]

    Date: June 10, 2007 at 13:34:14
    From: Jockel, [p549104d5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re:Öl

    Mahlzeit!

    Es gibts extra für Motorräder mit Ölbadkupplung geeignete Öle
    damit man keinen Streß mit der Kupplung bekommt.

    ciao, Jockel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43798]

    Date: June 09, 2007 at 09:26:48
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Für mich schon beängstigend...

    Hi Baffe!

    SMC is n Taiwaner, SMC – Standart Motor Corporation, obs normal is wenn die Chinesen nen Taiwaner kopieren, darüber erlaub ich mir mal besser kein Urteil, nach meiner Erfahrung kann da alles passieren, bei meinem Mechaniker steht grad wieder mal n Chinese mit 15000 Km rum, Kolben Zyl. fertsch, Ventile fertsch, Ventilführung fertsch, etc.
    Kommt halt immer drauf an, was die gelbe Gefahr da grad fürn Kaugummi in die Drehbank eingespannt hat, da is einfach alles möglich.

    Zündung passt?
    Häng mal den Schwimmer auf fetter.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43806]

    Date: June 09, 2007 at 18:33:37
    From: baffe, [pd9e7cb0b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nönö...

    Hi rhanie!

    >Zündung passt?
    >Häng mal den Schwimmer auf fetter.

    Ich möchte eigentlich garnix dran machen. Springt optimal an und im Vergleich zu anderen 5 Gang SMC's (meine Rumpel hat nur 4!) geht das Dingens echt genial giftig und böse...

    Vor allem bei mittleren bis hohen Drehzahlen.

    (Nein ich verfalle jetzt nicht dem Größenwahn!)

    Natürlich nur unter seinesgleichen. Und von denen eines Motorrads sind die Fahrleistungen auch meilenweit weg. Jedenfalls weiter als ich vermutet hätte.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux