Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[43959]

Date: June 26, 2007 at 09:45:42
From: pit von DO, [195.128.40.93]
Subject: Ich brauch mal Rechenhilfe zu E85, oder E95 ??

Moin Mädels,

werde jetzt mal, aus Kosten-und Spaßgründen, versuchen Heikes
Mazda zu alkoholisieren!

Den schlechteren Brennwert und dadurch Magersuchtprobleme möchte
ich versuchen durch längere Einspritzzeiten zu kompensieren.

1. Ansatz war einfach den Benzindruck anzuheben, hab ich aber erstmal
fallen gelassen.
2. Ansatz nun ist der Motronik eine kältere Aussenluft vorzugaukeln um sie
zu veranlassen, die Einspritzmenge zu erhöhen.

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, um wieviel ich die Menge
erhöhen muss um stöchiometrisch ins Reine zu kommen?!

Dank und
Gruß
pit

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[43991]

Date: June 28, 2007 at 09:33:33
From: Werner, [p5088566d.dip.t-dialin.net]
Subject: Verbrennungstemperatur E85

Moin Pit,

was die Benziner mal dringend bräuchten, wären Kats für stufenlose O2-Messung, damit man auch mal wieder magere Gemische fahren kann. Bisher zu teuer, es geht doch auch so! Wir waren aber mal bei Lmbda-Zahlen von 1,2 (BMW 635 CSI), d.h., die Motoren vertragen durchweg auch eine kleine Abmagerung.

Nur damit keine Stickoxide entstehen, wird angefettet bis auch Stöchiometrie . . . . nur? Nein, nicht nur, sondern auch, weils regelungstechnisch viel einfacher ist. Tatsächlich entstehen bei der Magerverbrennung von Alkohol wesentlich weniger Schadstoffe, und zwar in der ganzen Palette. Würde man sich da mal richtig hinterklemmen (aber wer will das?), dann wäre da noch Potential auszureizen.

Bei meiner W ist der Fall besonders drastisch. Es wird nicht nur angefettet, sondern sogar überfettet. Durch das Sekundärluftsystem wird dem Abgas dann vor dem Kat nochmal soviel Luft zugeführt, daß die Restoxidation stattfinden kann. Ohne Kat stinkt die W in der Werkseinstellung erbärmlich.

Das bedeutet, daß man mit dem Zuführen von Alkohol erstmal mit diesen Vergasermaschinen einfach so fahren kann und keinen Unterschied bemerkt (außer den genialen Rundlauf im Drehzahlkeller). Wenn also ein heutiges Normalauto Alkohol kriegt, müßte man sich eher darauf richten, wie man verhindert, daß die Elektronik sofort mehr gibt, wo es eigentlich noch gar nicht nötig wäre. Das sind Einsparpotentiale, die im übrigen auch für den Benzinbetrieb gelten, dort aber evtl. eher eine Überhitzung des Motors bringen.

Die älteren Einspritzelektroniken von Motorrädern hatten Festkennlinien. Es gab aber nur so wenig Modelle, daß man keine Chance heute hat, sowas mal mit Alk zu probieren. Spitze wäre eine Verstellmöglichkeit mit Display, mit deren Hilfe man während der Fahrt ein wenig "tricksen" könnte. Ich habe auch schon versucht, das Signal der Lambdasonde zu verfremden. Leider hat mir der kleine Löwe aus Frankreich von meiner Freundin gleich die Lampe gezeigt :-(((

Gruß

Werner

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    [43992]

    Date: June 28, 2007 at 10:54:21
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: Verbrennungstemperatur E85

    Moin Werner,

    das mit dem Ethanol ist wieder ein superinteressantes Thema!

    Leider werde ich es aus Zeit- und Platzgründen beim Mischen
    erstmal belassen.

    MMn, hätte der MX-5 von Heike durchaus Potential, denn der läuft viel zu fett. Zwar nicht nachgemessen, aber das ist ein moderner Motor und nimmt
    fast immer um 10L, BAB auch mal 15L... :(

    Wenns klappt, bekommt er morgen den ersten Schluck!

    Gruß
    pit

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    [43988]

    Date: June 27, 2007 at 18:42:12
    From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
    Subject: Rücklauf drosseln

    Hallo Pit,

    die Umrüster bauen so weit ich weiß einfach ein Druckregelventil in den Rücklauf ein, da die Einspritzanlage gegen den Rücklauf regelt (alt Anlagen), erhöht sich im gleichen Maß der Einspritzdruck

    Gruß
    Dominik

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    [43976]

    Date: June 26, 2007 at 22:26:53
    From: Werner, [p508864e3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ey, machet nich so kompliziert, ja?

    Moin Pit,

    bin ja immer für wissenschaftliche Studien zu haben, aber in dem Fall nicht. Einfach erstmal reinkippen und genießen. Der Kat richtet das schon!

    Ab einem bestimmten Verhältnis fängt die Elektronik an zu meutern, aber das Auto fährt noch. Dann erstmal wieder ein bißchen Normalbenzin nachkippen, damit das Geblinke aufhört.

    Der absolute Standardfall beim Umrüsten ist, den Treibstoffdruck zu erhöhen. Das ist auch vernünftig, weil sonst die Einspritzzeiten viel zu lang werden. Die ganze variable Umrüstkacke von den Profis ist ähnlich, wie bei Pölumbauten: es wird besonders spannend gemacht, damit der Kunde möglichst gerne die 1400 EUR dafür auf den Tisch legt.

    Mein Freund hat für den Ford seiner Freundin einfach eine Pierburg-Pumpe mit höherem Druck eingebaut. Kostet irgendwelche paarunddreißig Euro und macht sich gut. Die Motorelektronik merkt gar nichts davon.

    Open Loop iss übrigens nicht, bei Vollgas wird auch geregelt, aber hallo. Nur ist oft das Problem, daß bei Vollgas die Grenzen überschritten werden und dann bei der längsten Öffnungszeit der Ventile einfach nicht mehr genug kommt.

    Blöd ist nur, wenn man mit dem hohen Pumpendruck dann gezwungen ist, Benzin zu tanken. Dann wird die Regelung etwas ungenau und der Motor kann im Teillast unrund laufen. Hat das Japangeschoß eigentlich schon eine Zündpunktregelung?

    Gruß

    Werner

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    [43979]

    Date: June 27, 2007 at 11:24:52
    From: Frank S., [nat.dbtec.de]
    Subject: Beim Fiat Uno "45 fire" hab ich den Druckregler "eingestellt"

    Moin zusammen,

    ... einfach die Schraubenfeder langgezogen, da warens dann 1,4 statt 1 bar.

    Geht sicher auch eleganter, reversibel und so. Vielleicht mit einem einstellbaren Überströmventil aus der Heizungstechnik, Vitonscheiben müsste man selbst einbauen.

    Viel Erfolg - Frank

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    [43984]

    Date: June 27, 2007 at 13:19:19
    From: Werner, [p5088625a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wieso eleganter? Das ist doch superelegant !

    Hi,

    ich hatte auch den 45fire, aber mit Vergaser. Ich fand ihn einfach nur toll, dachte aber als werdender Vater damals, ich müßte einen Kombi brauchen :-(.

    Mit meinem 45 Polo versuche ich die traumhafte UNO-Zeit wieder zurück zu holen, was in Teilen auch gelingt.

    Das "Federlangziehen" issne gute Sache :-)))).


    Gruß

    Werner

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    [43982]

    Date: June 27, 2007 at 13:09:14
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: Beim Fiat Uno "45 fire" hab ich den Druckregler "eingestellt"

    Hi Frank,

    >>>... einfach die Schraubenfeder langgezogen,

    Pfuscher! ;-))

    Ja und für Benzin wird sie wieder gestaucht.... :)

    gruß
    pit

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    [43978]

    Date: June 27, 2007 at 11:23:02
    From: T3-Pöler, [p3e9e077e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ey, machet nich so kompliziert, ja?

    Hallo Werner,

    sorry. Aber da muß ich dir dann schon deutlich wiedersprechen.
    Der Kat richtet grundsätzlich mal gar nichts. Wenn dann die Lamdasonde. Dass die Elektronik anfängt zu meutern ist soweit noch ganz in Ordnung. Und was macht sie in dem Moment? Sie Schaltet auf die Steuerwerte um und schaltet die Lamdaregelung ab. Dabei gehts die von der Refferenz Benzin aus. Spritzt also im Falle von E85 ca 20 bis 30% zu wenig ein. Somit habe ich durch die fehlende Regelung nicht annähernd ein stöchiometrisches Gleichgewicht. Außerdem fehlt die Verdampfungsenthalpische Wirkung was zu thermischen Problemen führt.
    Diesbezüglich kann ich von Erfahrungen reden. Und nicht von Mutmaßungen. Du hast völlig recht wenn du sagst dass du über den Druck die Mehrmenge herbekommst. Aber du bist nicht mehr flexibel und mußt im Falle keiner Ethanolverfügbarkeit deinen Druck wieder senken.
    Die "Profis" gehen wirklich nur über die Einspritzzeit! Das ist soweit richtig! Aber wie kommst du darauf dass das viel zu lange dauern soll? Laut diagrammen spritzen die Mutipoint Einspritzanlagen noch vor dem Öffnen des Einlasses ein. Von daher hätte ich da keine sorge wenn die Einspritzzeit um 30% erhöht wird.
    Wie kommst du auf 1400EUR????

    Was soll die Pumpe mit höherem Druck bringen?
    Der Druck wird doch meines Wissens immer noch durch den Benzindruckregler heruntergeregelt. Siehst du das anders?


    Gruß Simon




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    [43983]

    Date: June 27, 2007 at 13:14:37
    From: Werner, [p5088625a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ey, geh woanders stinken :-)

    Moin,

    klaro meine ich die Lamdasonde. Wasn los? Schlips getreten oder wie?

    Mein Polo läuft mit E85 Mix sehr gut. Die Abgaswerte sind bei Normaleinspritzung, also im Kaltlauf mit erhöhtem O2-Gehalt, was sich aus dem Kaltlaufprogramm erklärt. Der Wagen fährt auch gefühlt magerer, gewegt sich aber vom Fleck. Wenn die Sonde Temperatur hat, zieht die Elektronik nach. Da schaltet nichts ab. Problem ist nur, wenn Grenzwerte erreicht werden, wo die Plausibilitätsüberprüfung die Elektronik zur Notbremse greifen läßt. Da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Bei PEUGEOT blinkts schon bei jedem Puups, bei Opel ist es weiter gefaßt und bei VW gibt es diese Anzeige erst gar nicht.

    Wenn ich den Meßwert der Lambdasonde auslese, habe ich jedenfalls die gleichen Werte und - logischerweise - auch einen um den stöchiometrischen Wert erhöhten Verbrauch.

    Der Benzindruckregler ist ja schön und gut. Aber wenn der so weit verstellt wird oder ein andere eingebaut, daß die Pumpe unterhalb des Regeldruckes arbeitet, nützt die Geschichte nichts. Und das ist in über der Hälfte der Fälle, die in meinem Dunstkreis mit Schnaps fahren, der Fall. Also stärkere Pumpe in Kombination mit höherer Druckeinstellung. Je nachdem, welche Gemische man fährt, kann man den "Werksdruck" ausreizen und braucht nichts zu verändern.

    So, nun viel Spaß bei der weiteren Fehlersuche. (Vielleicht noch Schreibfähler?)

    Gruß :-)

    Wännä

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    [43981]

    Date: June 27, 2007 at 13:07:40
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: Ey, machet nich so kompliziert, ja?

    Hi Simon,

    ich hatte es ja schon geschrieben, vermutlich steht Werner
    heute neben sich ;-)
    Er meinte mit Sicherheit die O2-Sonde (heißt übrigens Lambda! - kleiner Klugschiss!) und nicht Kat.

    Außerdem redet er vom Beimischen mit steigenden Raten. Da sehe ich auch nicht soooo das Problem.

    Einspritzzeiten können zum Prob werden, wenn der Hersteller, warum auch immer, mit Düsen arbeitet deren Löcher gerade noch reichen. Somit schon serienmäßig schon mit langen Zeiten fahren.
    Denke dran, das Benziner, in meinem Falle zumindest, deutlich höher als
    Diesel drehen und der Sprit auch erstmal verwirbelt und verdampft werden muss. Das dauert alles halt.

    Gruß
    pit

    PS Benzindruck mit 2 Reglern, Umschalter und fertig!

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    [43968]

    Date: June 26, 2007 at 12:43:53
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Re: Ich brauch mal Rechenhilfe zu E85, oder E95 ??

    Hallo Pit,

    in der Praxis rechnet man mit ca 20% Mehrverbrauchsvolumen, rein rechnerisch etwa 1/3 mehr Brennstoff-Masse nötig.
    Problem wird wohl weniger das zu magere Gemisch sein (Lambdasonde regelt da ja eh schon etwas nach) sondern ein erfolgreicher Kaltstart. Nicht umsonst bauen die Brasilien zum (Kalt)Start einen kleinen Benzintank ein. Zuheizer wie früher per Heizigel bei Singlepointdüse ist bei separaten Düsen pro Zylinder wohl eher nicht zu machen und Ethanol baucht halt einiges an Energie um zu verdampfen. Ist der Motor ertsmal warm gibts kaum noch Probleme.
    Spritdruck erhöhen per 3WegeUmschaltventil und 2ter Pumpe und oder Regler sollte doch machbar sein? So bliebe der Rest wie gehabt - nur eben der Kaltstart...

    Gruß

    Andi

    P.S. wie verhalten sich eigentlich Standheizugen gegenüber dem Alkohol? Sollten ja eigentlich ebenso funktionieren zwar etwas weniger Leistung aber auch da der Start?

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    [43969]

    Date: June 26, 2007 at 13:18:18
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: Ich brauch mal Rechenhilfe zu E85, oder E95 ??

    Ach Andi, ich mag deine Beiträge!
    So, Schleimmodus wieder aus! :)

    >>in der Praxis rechnet man mit ca 20% Mehrverbrauchsvolumen, rein
    >>rechnerisch etwa 1/3 mehr Brennstoff-Masse nötig.

    Aha!

    >>Problem wird wohl weniger das zu magere Gemisch sein (Lambdasonde >>regelt da ja eh schon etwas nach)

    Im Open-Loop, sprich Vollgas nicht!

    sondern ein erfolgreicher Kaltstart.
    >
    Ja, ja, die magischen 12°... :(

    >>Nicht umsonst bauen die Brasilien zum (Kalt)Start einen kleinen
    >>Benzintank ein.

    Nur als Notlösung.

    >>Zuheizer wie früher per Heizigel bei Singlepointdüse ist bei
    >>separaten Düsen pro Zylinder wohl eher nicht zu machen

    GK´s in die Saugrohre schrauben! :)) (Könnte gehen!)

    >>Ist der Motor ertsmal warm gibts kaum noch Probleme.

    >>Spritdruck erhöhen per 3WegeUmschaltventil und 2ter Pumpe und oder >>Regler sollte doch machbar sein?

    Auch gut, Ventil, 2Regler und 1Pumpe.

    >>wie verhalten sich eigentlich Standheizugen gegenüber dem Alkohol?

    Guuute Idee, habe ich noch liegen! Wollte ich eh einbauen. Geht 100%ig,
    da bin ich mir sicher!

    Gruß
    pit

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    [43963]

    Date: June 26, 2007 at 11:03:00
    From: T3-Pöler, [p3e9e0809.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ich brauch mal Rechenhilfe zu E85, oder E95 ??

    Hallo Pit,

    noch was! Ich hab mal ne Excel Tabelle gemacht in der ich das rhein theoretisch mir Mischungsverhältnissen von E0 Bis E100 augelistet hab. Also einfach ne Tabelle des Benzinäquivalents.
    Das stimmt aber mit der Praxis nicht ganz überein. Ich gehe mal davon aus dass das was mit dem Ablauf der Verbrennung zu tun hat.
    Da kenne ich mich aber zu schlecht aus.
    Wenn du mir ne emailadresse von dir zukomme lässt, dann kann ich dir mal die Tabelle zukomen lassen.

    Gruß Simon

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    [43966]

    Date: June 26, 2007 at 11:30:18
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: Ich brauch mal Rechenhilfe zu E85, oder E95 ??

    Hi,
    zu spät gesehen... ;-(

    Gerne!

    p*juergens**web*de (klar, oder > . @ . )

    Danke
    pit

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    [43962]

    Date: June 26, 2007 at 10:48:53
    From: T3-Pöler, [p3e9e0809.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ich brauch mal Rechenhilfe zu E85, oder E95 ??

    Hallo Pit,

    ich hab engen Kontakt mit einem Schweden der da schon seit über 10Jahren an der Sache dran ist!
    Was ist das denn genau für ein Einspritzsystem?
    Grundsätzlich eignet sich hier multipoint am besten.
    2 Möglichkeiten gibt es.
    Variabler Benzindruckregler. Doppelter Druck macht in etwa 40% Mehrmenge! Das mit der Temperatur funktiniert auch! Da kannst einfach einen Widerstand in Reihe schalten! müsste nochmal genau nachfragen! Ich meine 1k war das(aber verlass dich nicht drauf).
    Nachteil beim Benzindruckregler wenn du wieder benzin fährst dann kommst du aus dem Regelbereich der Lamdasonde raus. Somit geht er in den Notbetrieb und unterbricht somit den Regelkreis und steuert nur noch. Hier hat er seine feste Menge bei bestimmten drehzahlen. Sprich feste Einspritzzeiten. Durch den höheren Druck also grundsätzlich Mehrmenge. So ganz optimal ist das also nicht!
    Also am besten die Einspritzzeiten variabel verändern.
    Und das müsste über microController recht gut funktionieren. Also einfach einen Schalter der zwischen Ethanol und Benzinbetrieb variiert oder sogar noch zwischenstellungen hat.
    Ich habe das so als gesammelte werke mal auf www.ethanolstattbenzin.de ==>Umrüstungen reingeschrieben was da so auf dem Markt verfügbar ist.

    Also Grundsätzlich ist eigentlich nur das Problem sich bei jeder Mischung sich mittels P-Glied in den Regelbereich hineinzubuxieren ohne in den Steuerbereich/Notbertrieb abzurutschen.

    Gruß Simon

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    [43994]

    Date: June 28, 2007 at 15:56:12
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Oder statt Widerstand in die Temp-Meßleitung ein Poti ins Armaturenbrett?

    Hallo Ihr Schnapser,

    ich würd das mit nem Poti probieren, das geht dann so wie im Flugzeug, wo man früher das Gemisch manuell einstellen konnte/mußte.
    Nächste Ausbaustufe wär dann ne Breitband-Lambda-Sonde, die einem direkt das tatsächliche Gemisch auf nem modifizierten Ölthermometer oder so anzeigt. Ich glaub, ich kauf mir nen Benziner, hätte echt Bock, sowas zu basteln :-). Aber wenn, dann nur mit Turbo, damit sich das Alkpotential auch ausreizen läßt :-).
    Aber was red ich, die nächste E85-Tanke ist 1,5 Stunden weg :-(

    Gruß Uli

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    [43998]

    Date: June 28, 2007 at 21:16:58
    From: Werner, [p5088566d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Oder statt Widerstand in die Temp-Meßleitung ein Poti ins Armaturenbrett?

    "das geht dann so wie im Flugzeug, wo man früher das Gemisch manuell einstellen konnte/mußte."

    Wieso konnte, mußte ?? Seid Ihr etwa in dem Waahnsinnsglauben, das ginge heute automatisch ???

    Nix da, der Hebel ist immer noch am gleichen Platz für den gleichen Zweck und geht noch immer genauso schwer.

    Die Kleinflugmotoren für ULs oder Motorsegler haben sowas nicht, was sie nicht besser macht. Die "normalen" Flugmotoren haben das und behalten es auch.

    Der Diesel vom Onkel Thielert hat es nicht - wer hätte es gedacht? Und der Flugporsche, der ja nur in einigen Exemplaren in die Luft ging, hat als einziger mir bekannter Benziner eine automatische Regelung.

    Das ganze hat auch viel mit Haftung etc. zu tun. Flugmotoren können seit jeher auch überlastet werden. Mit Wissen und Billigung der Hersteller und Betreiber. Wenn einer jetzt die Einstellung außerhalb der vom Werk vorgesehenen Grenzen vornimmt und damit auf den Rüssel fällt, ist der Hersteller aus der Misere. Wenn der Pilot aber durch automatische Regelungen und Begrenzungen die Kiste nicht mehr über die Baumreihe bekommt beim Start, ist er der Dumme. Also eben doch den Griff nach dem Hebel und gib ihm!

    Seit 1960 weigert sich Pratt&Whitney, einen Drehzahlbegrenzer in die Propellerturbinen zu bauen. Wir können das als Autofahrer nicht verstehen, daß der Pilot eines Verkehrsbombers beim Start auf die Drehzahl schielen muß, aber so ist das und wird vermutlich auch noch ne Weile so bleiben.

    Gruß

    Werner

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    [44006]

    Date: June 29, 2007 at 09:56:09
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Verkehrte Welt, die Fliegerwelt. Da muß man mündig sein, und im Auto darf mans nicht :-/ k.T.

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    [44015]

    Date: June 29, 2007 at 15:25:46
    From: Werner, [p50886d05.dip.t-dialin.net]
    Subject: Flugzeuge haben auch keinen Airbag, kein ASR, kein ESP, keine Crashtests . . . und die Gurte reichen nichtmal zum Aufhängen

    !

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    [44018]

    Date: June 29, 2007 at 16:44:52
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Flugzeuge haben auch keinen Airbag, kein ASR, kein ESP, keine Crashtests . . . und die Gurte reichen nichtmal zum Aufhängen

    Moin Werner!

    Liegt vieleicht daran weilst den ganzen Geraffel eh vergessen kannst wenn du nen Keller baust?!

    Gruß Rhanie.

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    [44021]

    Date: June 30, 2007 at 01:17:31
    From: Werner, [p50886d05.dip.t-dialin.net]
    Subject: Exakt!

    Genau,

    man geht davon aus, Absturz = alle tot.

    Es tut sich allerdings langsam was in der Szene. Nach einem Unfall von Michael Schumacher vor längerer Zeit, soll irgendein Hersteller gesagt haben: "Wieso steigen Rennfahrer nach einem Crash mit 250 km/h aus, nehmen den Helm ab und gehen an die Box, während ein Cessna-Pilot eine Baumlandung mit 120 km/h nicht überlebt?"

    Die ersten Crashzellen werden schon gebaut. Das dauert aber noch, bis das mal wirklich was taugt. Der Streit um Prüfnormen ist schon in vollem Gang. Ein Punkt ist noch, daß das heutige Fluggerät im Schnitt 35 Jahre alt ist und auch nicht so schnell ersetzt wird, wie PKWs.

    Und ob in 50 Jahren die Leute überhaupt noch fliegen wollen, ist auch noch nicht raus. Bis dahin geht das alles virtuell besser, als in echt.


    Gruß

    Werner

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    [43997]

    Date: June 28, 2007 at 18:10:55
    From: Gary, [85.220.132.142]
    Subject: Re: Oder statt Widerstand in die Temp-Meßleitung ein Poti ins Armaturenbrett?

    Hi Uli,


    was heißt da 1,5 Stunden weg ?
    Mit einem hochdrehendem Ottomotor ist das nur 1 Stunde.

    Ich glaub ich brauch da auch mal einen Kanister voll. Der Rasenmäher packt das bestimmt, der ist mit Diesel auch nicht gleich ausgegangen :-)

    Gruß Gary

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    [44010]

    Date: June 29, 2007 at 13:05:17
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: Oder statt Widerstand in die Temp-Meßleitung ein Poti ins Armaturenbrett?

    rotflap!

    Hatte mal einen Polski Fiat 126 und gleichzeitig einen GolfDüsel.

    Hab dann dem Kleinen Diesel eingeflößt.
    Coole Sache - Choke gezogen (der zieht nur die Düse nach unten)
    und die Kiste lief weiter. Nur die Straße , 4spurig mit Straßenbahn war
    komplett eingenebelt... ;-)

    Gruß
    pit

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    [44012]

    Date: June 29, 2007 at 13:30:08
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Oder statt Widerstand in die Temp-Meßleitung ein Poti ins Armaturenbrett?

    Moin Pit!

    So 10 - 15% Farbdiesel verträgt n Benziner problemlos ohne zu nebeln.

    Gruß Rhanie.
    Dem die Problematik jetzt wurscht ist, hier sind Heizstoffe nämlich nicht steuerbegünstigt, liegt möglicherweise aber auch daran das keiner heizt.

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    [43965]

    Date: June 26, 2007 at 11:27:57
    From: pit von DO, [195.128.40.93]
    Subject: Re: Ich brauch mal Rechenhilfe zu E85, oder E95 ??

    Hallo Simon,

    >>Was ist das denn genau für ein Einspritzsystem?
    >>Grundsätzlich eignet sich hier multipoint am besten.

    4Zylinder, 4Düsen, einzeln befeuerbar

    >>Variabler Benzindruckregler.
    >>Doppelter Druck macht in etwa 40% Mehrmenge!

    Das hat 2 Nachteile:
    - der Serien Druckregler ist nicht einstellbar > Neukauf=teuer
    - die Teile sind nicht schaltbar... :( (sehe grad, das hast du beschrieben :) )


    >>Also am besten die Einspritzzeiten variabel verändern.

    Sehe ich ähnlich!

    >>Und das müsste über microController recht gut funktionieren. Also
    >>einfach einen Schalter der zwischen Ethanol und Benzinbetrieb
    >>variiert oder sogar noch zwischenstellungen hat.

    Das finde ich für erste Tests zu aufwändig!

    >>Also Grundsätzlich ist eigentlich nur das Problem sich bei jeder
    >>Mischung sich mittels P-Glied in den Regelbereich hineinzubuxieren
    >>ohne in den Steuerbereich/Notbertrieb abzurutschen.

    Sehe ich ähnlich.

    Gruß
    pit

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    [43960]

    Date: June 26, 2007 at 10:04:42
    From: Gary, [85.220.132.142]
    Subject: Re: Ich brauch mal Rechenhilfe zu E85, oder E95 ??

    Hi Pit

    Simon ist da auch dran, er will die Einspritzzeizt verlängern. Er hat von + 40% gesprochen.

    Gruß Gary

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    [44105]

    Date: July 07, 2007 at 13:32:11
    From: baffe, [pd9e7d2fe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Druckregleridee

    Hi Gemeinde!

    3/2 Wegeventil brauchts nicht:

    Pumpe speist Düsenkreis mit "Hochdruckregelventil".

    Bei Bedarf über ein Magnetventil einfach einen Weg zu einem "Niededruckregelventil" aktivieren. Das Ventil für den höheren Druck stört dann nicht weiter, da ohnehin zu.

    Königsversion wäre natürlich eine elektronisch geregelte E-Pumpe. Nicht weil die besser regeln würde, sondern weil der Druck dann leichter beeinflußbar ist. Bleibt das Problem des Sensors für den Spritdruck.

    Ich hab da mal mit der Pumpe aus einem großen Nissan (denke 280ZX o.Ä.) gespielt. Phantastisches Teil das Japanpümpchen. Hab die zunächst eingeschaltet und mangels Funktion bzw Reaktion auf die 12VDC spannungslos liegen lassen. Nach einigen Minuten wunderte ich mich über ein leises, singendes Geräusch im Bastelkeller. Es war die auslaufende Benzinpumpe. Im Betrieb auch mit Sprit absolut geräuschlos! Und ohne Druckregelung Durck bzw Menge ohne Ende. Inzwischen auf dem Schrott wohl eher selten...

    Wenn ich da an das Pumpengelumpe denke was hierzulande verbaut wurde. Da war das Pumpengeräusch an der Ampel noch vom übernächsten Auto hörbar.

    ! da baffe


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