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[44005]

Date: June 29, 2007 at 08:54:14
From: Rhanie, [203.111.236.49]
Subject: Handbremswende bei Jeep geht nich wenn Allrad aktiv, isset Normoll? Auch @ Landcruiser.

Hallo!

Nachdem mein Moder eh sauer war hab ich mir gleich mal n anderes Getriebe stecken lassen (jetzt tut er Spitze 160 und im 1 bei Vollgas mit vorgelege kann man bequem nebenhergehen.) und mal ne funktionierende Handbremse einbauen lassen. (bei den ganzen Hebeln die da jetz rumfliegen braucht man eh nen Durchblickerlehrgang.)

Jedenfalls hab ich mich da mal dran versucht, Resultat, Karre rutscht nahezu geradeaus weiter (schei..e, schei..e, schei..e, ich mach das ja nich wenn ich Platz hab um die Airforce One zu landen.)

Jedenfalls war da noch von der letzten Aktion der Allrad drin, wenn ich wieder auf Heck umschalte, geht das Autole brav rum.

Was macht das Dingen da anders?
Kupplung treten hat übrigens (wie erwartet) keinen Einfluß.

Gruß Rhanie.

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[44007]

Date: June 29, 2007 at 10:08:19
From: Uli S., [213.69.189.50]
Subject: Re: Handbremswende bei Jeep geht nich wenn Allrad aktiv, isset Normoll? Auch @ Landcruiser.

Hallo Rhanie,

mit Allrad koppelst Du doch die vorderen mit den hinteren Rädern, wenn Du also die Handbremse ziehst, ist das so ähnlich, wie wenn Du auf die Fußbremse trittst. Weil bei m Handbremseziehen beide Hinterräder blockieren, kann das Mittendifferential das nicht verhindern, sondern die Kardanwelle steht einfach still. Das VA-Diff kann zwar theoretisch ein Rad weiter vorwärts rollen lassen, dann müßte sich das andere aber gleich schnell rückwärts drehen. Dafür wird der Reibungsunterschied zwischen rechts und links nur in Extremfällen reichen.

Gruß Uli

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    [44013]

    Date: June 29, 2007 at 14:47:45
    From: landcruiser, [a89-182-95-168.net-htp.de]
    Subject: Re: Handbremswende bei Jeep geht nich wenn Allrad aktiv, isset Normoll? Auch @ Landcruiser.

    Moin,

    vorab: Ein Zuschaltallradler hat kein Mitteldifferential. Das haben i.d.R. nur Permanentallradler.

    Man geht davon aus, dass der Allrad nur dann eingeschaltet wird, wenn man ihn aufgrund der "Weg"verhältnisse braucht. Das bedeutet dann, dass der Untergrund in irgendweiner Art "schlüpfrig" ist und man deswegen keinen Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterschse braucht.

    Der Antriebsstrang ist bei zugeschaltetem Vorderadantrieb über das Verteilergetriebe, auch bei Treten der Kupplung, immer miteinander verbunden. Blockieren der Hinterräder und gleichzeitiges Weiterrolen der Vorderräder ist daher nicht möglich. Hinten kann sich auch wg. der Handbremse, die bei den neueren auf die hinteren Bremsen wirkt, kein einzelnes Rad weiterdrehen. Bei den älteren mit Handbremse auf die Welle vom VTG zum Diff. wäre das möglich, da die meist auch kein limted slip diff. haben.

    Sliden fällt daher mit diesem Allrad aus.

    Hat der Freilaufnaben an der Vorderachse?

    Wenn ja, kann man die Untersetzung schön zum Rangieren nehmen, wenn man die Naben vorne etsperrt. Nur Vorsicht, da wirken dann richtige Kräfte auf das hintere Diff.!

    Grüsse

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    [44014]

    Date: June 29, 2007 at 15:17:10
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Handbremswende bei Jeep geht nich wenn Allrad aktiv, isset Normoll? Auch @ Landcruiser.

    Hi Uwe, Hi Uli!

    Ja, nu is klar, das würde aber dann heissen, das ich die Bremskraftverteilung der Betriebsbremse auch in die Tonne treten kann, sobald mal was blockiert, blockiert alles. ?
    @Uwe: Ne nix mit Naben, wird von innen mit Seilzug geschaltet. (war möglicherweise mal elektromagnetisch, was genaues weiss man nicht.)
    Die stehen hier auf Kulissen.
    Für was braucht man n Mittendif?

    Gruß Rhanie.

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    [44016]

    Date: June 29, 2007 at 16:17:04
    From: landcruiser, [a89-182-95-168.net-htp.de]
    Subject: Re: Handbremswende bei Jeep geht nich wenn Allrad aktiv, isset Normoll? Auch @ Landcruiser.

    Hi Rhanie,

    Mitteldiff. brauchst Du bei Permanentallrad, um die Drehzahlunterschiede der Räder vorne/hinten auszugleichen (analog rechts/links). Sonst würde sich alles verspannen, wenn man auf griffiger Strasse fährt.

    Deinen Zuschaltallradler (war er doch?) nur bei "nicht griffigem" Untergrund verwenden. Sonst hast Du bald Probleme mit den Diffs und dem VTG.

    Grüsse

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    [44017]

    Date: June 29, 2007 at 16:42:55
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Handbremswende bei Jeep geht nich wenn Allrad aktiv, isset Normoll? Auch @ Landcruiser.

    Hi Uwe!

    Rechts / Links kann ich ja noch verstehen, aber um nen Unterschied vorne Hinten zu bekommen müsste da Ding ja irgendwie quer fahren.

    Allradeln tu ich meist nur wenn notwendig, da isses dann nicht griffig, oder mit Sperren wenn mal wieder was im Weg ist und wech muss (Strommasten z. B. ;) ) Da isses dann aber auch langsam und ziemlich gerade.
    Da merkt man dann auch, wenn man um ne Kurve muss weil der Platz nicht da ist o. ä. das abwechselnd mal die Vorderachse, oder die HA Quer rutscht.

    Beim Versuch hab ich einfach verpennt den nachdem ich wieder auf der Straße war wieder rauszutun, macht ohne Allrad auch mehr Fahrspaß (driften etc.)

    Aber was warn dann mit den Landcruisern mit Nabe, gingen die auf der Straße putt wenn man die dauernd betrieb?

    Gruß Rhanie.

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    [44019]

    Date: June 29, 2007 at 19:16:14
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Re: Handbremswende bei Jeep geht nich wenn Allrad aktiv, isset Normoll? Auch @ Landcruiser.

    Hallo Rhanie,

    >Rechts / Links kann ich ja noch verstehen, aber um nen Unterschied vorne Hinten zu bekommen müsste da Ding ja irgendwie quer fahren.

    wenn Du ne Kurve fährst, machen die hinteren Räder nen kleineren Radius/ne kürzere Strecke als die vorderen. Das gleicht das Mittendiff aus (falls vorhanden wie beim Audi quattro, Syncro-Bulli usw.). Echte Geländewagen hauen beim Einschalten sozusagen gleichzeitig die Sperre fürs Mittendiff rein (weil sie eben keins haben). Ist ja auch sinnvoll, sonst würde Allrad kaum mehr nützen als 2WD, sobald ein Rad durchdreht, würden die 3 übrigen stillstehen. Ne Viscokupplung versucht, die Vorteile der beiden Konzepte ((autom.) Mittendiffsperre und trotzdem keine starre Verbindung) zu verbinden.

    Gruß Uli

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    [44033]

    Date: July 02, 2007 at 00:37:06
    From:
    Funman, [ip-206-19.travedsl.de]
    Subject: Nicht nur dadurch...

    Hallo Uli und Rhanie,

    auch bei Geradeausfahrt sind die Abrollumfänge
    hinten und vorne nie genau gleich, schon
    deshalb, weil meistens mit 2WD gefahren wird,
    so daß sich die Hinterräder schneller abnutzen.

    Auch bei nur minimalem Unterschied stellt der
    Antriebsstrang mit der Straße ein Getriebe dar,
    das sich verspannt, d.h., die Räder radieren
    immer ein wenig und auf der Kardanwelle usw.
    ist immer das Drehmoment, das zum Radieren auf
    trockener Straße nötig ist, und das ist
    ziemlich viel.

    Bei meinem UAZ ist das Verteilergetriebe
    schubradgeschaltet. Wenn ich nur ein paar
    Meter auf fester Straße mit 4WD fahre, dann
    verspannt sich der Antrieb so, daß ich den
    Allrad nicht mehr rausbekomme. Dann muß ich
    ein paar Meter rückwärts fahren, dann entspannt
    sich der Strang und ich bekomme die
    Schubradschaltung wieder auseinander.

    Tschüß, Hajo

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    [44034]

    Date: July 02, 2007 at 00:48:18
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Nicht nur dadurch...

    Moin Hajo!

    Das mit dem Abrollumfang seh ich ein (bei den Kurven bin ich lieber leise gewesen, da ich dachte, das wird erst bei über / Untersteuern interessant.), das merk ich bei meinem auch, aber nur wenn ich die Sperren drin hab (vieleicht sind hier die Straßen aber auch nicht griffig genug.). (Hab 1* nen normalhohen Reifen, 2*60er (an versch. Achsen) und 1en 90er Niederquerschnitt, das rubbelt dann auch ganz ordentlich. raus, bzw. rein hab ich die Sperren, bzw. den 4WD aber immer problemlos gekriegt, vieleicht haben die deshalb den Elektromech. auf Seilzug umgebaut.
    Oder das Getriebe ist so ausgelutscht, das genug Luft drin ist.

    Gruß Rhanie.

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    [44038]

    Date: July 02, 2007 at 09:38:13
    From: landcruiser, [a89-182-110-15.net-htp.de]
    Subject: Re: Nicht nur dadurch...

    Moin,

    Sperren = Diff.-Sperre vorne, hinten, Mitte

    Allrad = Verbindung Antrieb übers VTG zum vorderen Diff. herstellen

    Freilaufnabe sperren = Verbindung Rad zur Antriebswelle herstellen

    Wird sonst etwas schwer zu verstehen was jemand meint.

    Grüsse

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    [44039]

    Date: July 02, 2007 at 10:55:24
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Nicht nur dadurch...

    Moin Uwe!

    So wars gemeint, hab ich was falsch?

    Gruß Rhanie.

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    [44042]

    Date: July 02, 2007 at 11:33:19
    From: landcruiser, [a89-182-110-15.net-htp.de]
    Subject: Re: Nicht nur dadurch...

    Moin Rhanie,

    du hast mal geschrieben " ... merk ich bei meinem auch, aber nur wenn ich die Sperren drin hab"... .

    Da frächte ich mich, ob Du nun doch Sperren hast oder nachgerüstet oder ob Du den Vorderrad zugeschaltet meintest oder die Naben gesperrt.

    Daher der Vorschlag.

    Grüsse

    Uwe

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    [44043]

    Date: July 02, 2007 at 12:12:12
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Nicht nur dadurch...

    Hi Uwe!

    Diff Sperren Vorne / Hinten.
    Allrad vorne zuschaltbar, Overdrive und Vorgelege.
    (Und wenn meine Reifen alle den selben D hätten, würds auf festen Boden nich so ruppen, im Gelände isses aber eh wurscht.)

    Gruß Rhanie.

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    [44103]

    Date: July 06, 2007 at 23:23:35
    From: baffe, [pd9e7d5e3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schlupf erzwungen...

    Hi Gemeinde!

    Bei allen Traktoren die ich kenne mit zuschaltbarem Allrad treibt die Vorderachse anders (schneller/langsamer?) an. Unabhängig ob Räder vorne/hinten gleich groß sind. Das reibt immer doll.

    Damit gibts immer Schlupf im Allradbetrieb... und man kann auch Kurven fahren.

    Evtl ist das ja bei rhanies auch so?

    ! da baffe, aus dem Urlaub zurück

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    [44116]

    Date: July 08, 2007 at 11:30:34
    From: landcruiser, [p57a2ef26.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schlupf erzwungen...

    Moin baffe,

    "Evtl ist das ja bei rhanies auch so?"

    Nö, soweit ich die Antriebe von Toyota kenne.

    Wo soll der Schlupf herkommen, wenn es kein Mitteldiff. gibt?

    Und dazu hat er auch noch Diff.Sperren in den Achsen, wie er schreibt.
    Scheint ein Sondermodell zu sein, oder nachgefummelt.

    Grüsse

    Uwe

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    [44120]

    Date: July 08, 2007 at 15:39:54
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Schlupf erzwungen...

    Hi Uwe!

    Das ist alles "nachgefummelt" Du gehst zum Schrotti, sagst was du willst und kriegst es, (wenn du zahlst) das Getriebe ist mit der Übersetzung Handgestrickt, die setzen dir die Zahnräder ein die DU willst, die kannst du dir vorher Handverlesen, wenn was wien Lager o. ä. nicht passt wird halt irgendwo im Getriebegehäuse was angeschweist, ausgefräst, neues Wellenlager rein, die Leute wollen doch beschäftigt sein.
    Das Vorgelege und der Overdrive sind wasweisdenichwoher, merke, es passt alles rein was nicht am Boden schleift und wenn setzt man die Federn höher.

    Gruß Rhanie.

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    [44122]

    Date: July 08, 2007 at 17:36:31
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Schlupf erzwungen...

    Hi Uwe!

    Möglicherweise haste das vergessen: http://www.fatty-fuels.de/messages/43210.html

    Das war der Vorgänger, bevor ich den Moder sauer gefahren hab, bei der Gelegenheit lies ich mir halt noch n paar andere Gimmiks in das Ding stecken, man gönnt sich ja sonst nix.

    (ach ja, für die Interessenten, das Sauerfahren hab ich Nachts um 4:30 geschaft, entweder durch Steinschlag hat sich n Kühlerventilatorflügel weggemacht, oder weil ihm grad langweilig war, jedenfalls hat er sich als Ausgang den Kühler gesucht, was dieser mit abruptem Wasserverlust quitierte, was von mir aufgrund der fortgeschrittennen Uhrzeit (und eines gesunden LMA Gefühls) erstmal ignoriert wurde, erst durch Leistungsabfall, starkes Klappern und deutliches Qualmen des Möls wurde mir klar, das da nun wer was zu schrauben bekommt und meine Lebensgefahr mich frühmorgens inner Pamba einsammeln darf.)

    Gruß Rhanie.

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    [44117]

    Date: July 08, 2007 at 11:42:34
    From: baffe, [pd9e7d0f5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Etwas rubbeln hast da immer.

    Hi!

    Nunja, etwas reiben tut es sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten an Vorder- und Hinterachse immer. Zentraldifferential gibt es bei den "zuschaltbaren" ja nicht.

    Das erleichtert offenbar die Kurvenfahrt.

    Im Gegensatz dazu machen die "permanenten" 8x8 LKW den Schlupf nicht so wie die Traktoren. Da geht auch die Sperre des Zentraldifferentials bei Geradeausfahrt in der Regel problemlos rein und raus wenn man nicht gerade voll auf dem Gas steht oder das Ding bergab stark schiebt.

    Allerdings haben gerade die 8x8 eine deutliche Tendenz den Wendekreis bei zunehmendem Grip Richtung Unendlich zu verschieben. Auf einer griffigen Betonfläche kann der Wendekreis da schonmal bei geschätzten 200 bis 300m liegen.

    Traktoren haben das nicht so ausgeprägt.

    Vielleicht hat ja rhanies Kiste sowas implementiert. Dann ist es auch nimmer so böse wenn man Sperre/Allrad mal versehentlich drin läßt.

    Bei besagten 8x8 LKW eher eine böse Überraschung wennst in eine Kurve lenken willst. Auch weil dann die Sperre wg der Verspannung zunächst mal nicht rausgeht.

    ! da baffe

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    [44118]

    Date: July 08, 2007 at 11:52:19
    From: landcruiser, [p57a2ef26.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Etwas rubbeln hast da immer.

    Diesen Antriebsstrang kenne ich einigermaßen und da is nix außergewöhnliches drin.

    Son Diff. liegt hier gerade in Teilen auf dem Tisch. :-)

    An dem kann man sehen was passiert, wenn man mit einem Zuschalter längere Zeit auf trockenem Apshalt fährt.

    VTG liegt hier auch noch irgendwo demontiert.

    Getriebe, VTG. Diffs ggf. Sperren in den Diffs., allenfalls ein LSD im hinteren Diff.

    Nix weiter, kein Visco, keine Torsen.

    Das sind dem Grunde nach primitive Kisten, auch wenn sie eine AC und elektrische Fensterheber haben.

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    [44123]

    Date: July 08, 2007 at 17:38:49
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: vergessen: ich hab da weder AC noch Fenster die irgenwer oder irgendwas hochheben könnte. k. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [44121]

    Date: July 08, 2007 at 15:54:47
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Etwas rubbeln hast da immer.

    Hi Uwe!

    Das Getriebe ist nach der Originalkupplungsglocke mit ziemlicher Sicherheit von nem Nfz gewesen, die meinten, das bräuchten die um den ganzen Geraffel da reinzukriegen, kann verm. froh sein, das die mir keine Radhydraulik eingebaut haben.

    Ob ich das Dingen in der jetzigen Phase allerdings recht lang fahre ist zweifelhaft, die Übersetzungen etc. brauch ich eher selten, das nächste mal wenn ich was fürs Gelände brauch lass ich mir nen Hummer abstellen, dann hab ich was gescheides, gern auch mit Voraus und Folgefahrzeug (aber nur wenn seh mir den Zivil lackieren und ne RICHTIGE Klima reinbauen. Sonst können die ihre UN Typen das nächste mal von der berittenen Gebirgsmarine spazierentragen lassen, Die Tour mit dem Hi Ace war ja eher was für Blöde (also genau richtig für mich.).)
    Den Spritverbrauch überleg ich mir lieber gar nicht erst (den Sprit fürn Hummer zahl ich eh nich, somit ist n Hummer immer billiger als meiner.), aber is n nettes Spielzeug für Technikfreaks. (wie mich) Aber immer das selbe Spielzeug ist ja fast wie verheiratet.

    Die nächsten Tage bin ich wieder mal auf Schrotti Tour, vieleicht mach ich da mal n paar nette Fotos.

    Gruß Rhanie.

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         Author: ulinux