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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 17, 2007 at 10:44:06
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
Subject: Probleme mit Kühler, wie Reinigen?

Hallo miteinander,
ich habe ein Temperaturproblem (Wasser) mit meinem 325td.
Es liegt wohl am Kühler selbst, da ich den Thermostat schon getauscht habe und die Wasserpumpe ist neu.
Hat jemand Erfahrung mit Reinigungsmitteln für den Kühler?
Bringt das was, oder besser gleich einen neuen Kühler kaufen?

Grüße vom Bodensee
Wolfgang

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[44340]

Date: August 06, 2007 at 10:53:28
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
Subject: Kühlerproblem gelöst

Hallo,
miteinander. Kurze Rückmeldung zu meinem Kühlerproblem.

Kühlerproblem ist beseitigt.
Es war aber nicht wie angenommen, eine innere Verschmutzung.

Der Reihe nach:
Der Klimakühler sitzt, wie ganz normal, vor dem Kühlwasserkühler.
Der Klimakühler war soweit per augenschein von außen sauber.
Als ich den Kühlwasserkühler ausgebaut hatte, sah ich das Problem:
Der Kühlwasserkühler war äußerlich total verdreckt.
Mit meiner Annahme, das der Kühlwasserkühler auch sauber sein muß,
wenn der vorgelagerte Klimakühler sauber ist, lag ich falsch.

Der Klimakühler muß wohl den ganzen Dreck durchgelassen haben.


Gruß Wolfgang

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    [44342]

    Date: August 06, 2007 at 12:43:39
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Kühlerproblem gelöst

    Hi Wdolfgang!

    Gern hat man sowas, wenn die Teilung der Kühlrippen anders ist oder wenn die Rippen um 1/2 versetzt sind, vorne spülts den Dreck meist runter, dazwischen hängt er sich dann fest.

    Bei unterschiedlicher Teilung siehts dann ganz putzig aus, da ist dann jede 3. 5. oder so Rippe zugeschmiert, je nach der Teilung.

    Gruß Rhanie.

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    [44232]

    Date: July 19, 2007 at 12:53:31
    From: widiE30td, [83-64-173-210.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: Probleme mit Kühler, wie Reinigen?

    Hallo,
    ist überall die Luft draussen,
    hat das Thermostatgehäuse ev. eine Entlüftungsschraube,
    die du übersehen has ?
    Läuft die 2. Stufe des E - Lüfters ?
    Hat dein Auto zusätzlich einen VISCO Lüfter,
    der sich seiner Ölfüllung entledigt hat ?

    Ich habe meinen M21 mit einer Mischung reinen Wassers und Essig 1 : 1 entkalkt, bin eine Woche damit gefahren
    ( HEIZUNG WÄHRENDDESSEN NICHT AUFDREHEN,
    sonst lagern sich die gelösten Teile dort ab !

    Der Hauptkühler muß dann ausgebaut, ausgekippt und
    durchgespült werden.
    Ein bereits oxidierter, alter Kühler ist jedoch dannach
    undicht.

    Geschirrspültabs sind ungeeignet, weil diese
    sehr harte Schmirgelbestandteile beinhalten,
    welche die WAPU Wellenabdichtung sicher nicht mag.

    mfg Manfred

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    [44234]

    Date: July 19, 2007 at 14:29:42
    From: Frank S., [nat.dbtec.de]
    Subject: Schmirgelbestandteile im GS-Tab, so ein Schmarrn

    Moin Manfred, du schreibst:

    "Geschirrspültabs sind ungeeignet, weil diese
    sehr harte Schmirgelbestandteile beinhalten,
    welche die WAPU Wellenabdichtung sicher nicht mag."

    Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? "Schmirgelbestandteile" wären ja nun absolut tödlich für Porzellandekore und Kunststoffgeschirr. Plastik-WAPU und Wellenabdichtung im Geschirrspüler sind sogar noch um Klassen schlechter als im Automotor und halten trotzdem.

    Ich hab ja schon allerlei ekligen Mist aus Geschirspülern geholt, aber noch nie Scheuersand gefunden.

    Grüße - Frank

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    [44242]

    Date: July 20, 2007 at 08:10:48
    From: widiE30td, [83-64-173-210.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: Schmirgelbestandteile im GS-Tab, so ein Schmarrn

    Hallo Frank,
    als guter Hausmann solltest du wissen,
    daß genau aus dem Grund Porzellan wie auch weiches Silberbesteck
    nix im Geschirrspühler zu suchen hat.
    Schau dir mal oft gespühlte Gläser an,
    ( zB bedruckte Bierkrüge ) diese werden trübe und matt.
    Auch die Plastikteller und Becher meiner
    kleinen Kinder waren anfangs glatt / glänzend
    und sind jetzt eher aufgeraut.
    Löse mal so Tab im Wasser auf.
    Die kleinen schwarzen Körner, die nicht Waschpulver sind,
    ist der Schmirgel, der fürs "angebrannte" nötig ist.

    mfg Hausmann - Manfred

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    [44246]

    Date: July 20, 2007 at 12:56:40
    From: Frank S., [nat.dbtec.de]
    Subject: Re: Schmirgelbestandteile im GS-Tab, so ein Schmarrn
    URL:
    Sonett Öko-Tabs

    Hallo Manfred,

    calgonit sagt in der http://www.calgonit.de/faq.php :

    Meine Gläser sind matt (milchig/blind). Woher kommt das?

    Trübungen von Gläsern können zwei Ursachen haben:

    1) Kalkbelag
    Kalkbelag wird hervorgerufen durch unzureichende Wasserenthärtung und lässt sich durch Abreiben mit Zitronensäure leicht wieder entfernen. Um Kalkbeläge von Beginn an zu vermeiden, achten Sie darauf, dass Ihre Wasserenthärtungsanlage richtig eingestellt ist, regelmäßig Salz nachgefüllt wird und ausreichend Klarspüler dosiert wird. Dies entfällt, wenn Sie Calgonit Alles-in-1 Tabs oder 5in1 Tabs benutzen, bei denen Klarspüler und Salz-Ersatzstoffe schon im Reiniger-Tab enthalten sind.

    2) Glaskorrosion
    Lässt sich die Trübung nicht mehr entfernen, ist das Glaskorrosion. Glaskorrosion ist eine feine Schädigung der Glasoberfläche, welche bei häufigem Spülen in der Maschine auftreten kann. Glaskorrosion kann sowohl bei sehr exklusiven als auch preiswerten Gläsern auftreten. Mit Calgonit Protector können Sie Ihre Gläser wirksam vor Glaskorrosion schützen.

    Gelinkt ist noch die Zusammensetzung von SONETT, die hätten als erste "natürliche" Scheuerbestandteile, haben sie aber nicht.

    Wie auch immer, da die Geschirrspülerpumpen das Zeug vertragen, wirds die Auto-WaPu das wohl auch ne Stunde abkönnen.

    Viel Erfolg - Frank

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    [44249]

    Date: July 20, 2007 at 18:06:12
    From: baffe, [pd9e7dd79.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schmirgeln vielleicht nicht....

    Hi!

    Aber ätzend ist das Reinigerzeugs für Geschirrspüler doch.

    Und rosten tut darin so ziemlich alles was Stahl heißt. Auch solcher Stahl der vorgibt edel zu sein rostet da teilweise.

    Ich würd es lassen.

    ! da baffe

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    [44254]

    Date: July 21, 2007 at 15:00:12
    From: Werner, [p508858f9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meine Spülmaschine hat zwei Beine :-)

    , kann kochen, waschen, staubsaugen und vieles mehr. Nur kühlen kann sie nicht.

    Gruß

    Werner

    (der seinen Abwasch lieber von Hand macht)

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    [44256]

    Date: July 21, 2007 at 16:07:10
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Meine Spülmaschine hat zwei Beine :-)

    Moin Werner!

    Da kann ich aber dann auch vorm Dazwischenstecken von Geschirrspültabs abraten.
    (Was man da speziell im Frühling als Sani an Fremdkörpermissbrauch so abholt brauch ich dir ja nicht zu erzählen, zum Teil wars sehr unterhaltsam.)
    Manches fast so bescheuert wie die GrillbrenntnochnichtrichtichichschüttnochmalSpiritusnachtypen.

    Gruß Rhanie.

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    [44223]

    Date: July 17, 2007 at 16:15:57
    From: landcruiser, [a89-182-84-228.net-htp.de]
    Subject: Re: Probleme mit Kühler, wie Reinigen?
    URL:
    http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=0&Number=355528&page=0&fpart=2&vc=1

    Weiß jetzt nicht , ob im link gleich Seite zwei des Threads auftaucht, aber da gings jedenfalls ums das Reinigen/Entkalken.

    Der WT muss jedenfalls normal gleichmäßig warm werden.
    Die kalten Stellen leiden unter Verstopfung.
    Am komfortabelstan festzustellen mit so einem Infrarotberührungslosthermometer.

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    [44215]

    Date: July 17, 2007 at 12:16:55
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Kühler dicht

    Hi Wolfgang!

    Wenn nochwas durchgeht is Essig verm. nicht schlecht.
    Hier löten die den Deckel ab, und stochern mittels eines angespitzten Bandsägeblattes und verd. Salzsäure die Kanäle durch, das funzt dann auch bei den ganz dichten Teilen, für die Arbeitszeit und das auf und zulöten (Lot, Kerosin, Flußmittel etc.) musst du ca. 80 Eurocent anlegen, also fang schonmal an zu sparen.
    (Ob dir das bei dem BMWPlasteteil jetzt aber weiterhilft?!)
    Oder schau halt einfach mal ob der Kühler gleichmässig warm wird, oder ob n Teíl davon kühler bleibt.

    Gruß Rhanie.

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    [44224]

    Date: July 17, 2007 at 16:52:45
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
    Subject: Re: Kühler dicht

    Hallo Rhanie und landcruiser
    Wenn der Kühler nicht ganz so teuer wäre (300 Euro), würd ich auch gleich einen neuen kaufen. Von Herbst bis Frühjahr hab ich kein Problem, da kann ich auch 160 fahren, das reicht mir. Gestern bei der Hitze waren es dann aber nur noch 120. Das Problem wird natürlich noch durch den davor gebauten Klimakühler verstärkt.
    Ich glaube auch nicht, dass es Kalkablagerungen sind, dafür müsste man doch sehr viel Wasser nachleeren, bis sich größere Kalkmengen ergeben. Ich denke eher, dass es unterschiedliche Kühlmittel waren, die sich da nicht vertragen habe.
    Übrigens habe ich von unserem Kühlerlieferanten (AKG) schon gehört, dass man auf jedenfall kalkhaltiges Wasser für den Kühler nehmen soll. Grund: Durch den Kalk bildet sich eine feine Kalkschicht auf den Motorkühlflächen, die Korrossion verringert.

    Soweit für heute. Werde mir ein Messgerät besorgen und messen an welchen Stelle es kälter bleibt.

    Gruß Wolfgang

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    [44225]

    Date: July 18, 2007 at 01:11:57
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Dein Thermostat geht aber schon noch ganz auf?!

    Hi Wolfgang!

    Nich das der hängt, wenn die messerei nix ergibt, versuch mal ohne zu fahren.

    Gruß Rhanie.

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    [44226]

    Date: July 18, 2007 at 10:55:17
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
    Subject: Re: Dein Thermostat geht aber schon noch ganz auf?!

    Hallo Rhanie,
    das war das erste was ich einfach auf verdacht gewechselt habe.
    Ich werde berichten.

    Gruß Wolfgang

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    [44228]

    Date: July 19, 2007 at 01:11:10
    From: Manfred aus FR, [p5b138061.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: 2 Geschirrspültabs in den Ausgleichsbehälter , dann ca 600 km fahren ( 3- 4 Tage)

    danach Kühlkreislauf spülen und Kühlmittel erneuern; so empfohlen vom Autopapst in der Netzeitung
    Gruß

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    [44230]

    Date: July 19, 2007 at 07:22:57
    From: landcruiser, [a89-182-66-96.net-htp.de]
    Subject: Re: 2 Geschirrspültabs in den Ausgleichsbehälter , dann ca 600 km fahren ( 3- 4 Tage)

    Moin,

    mit den Geschirrspültabs wäre ich vorsichtig, wenn irgendwo Alu im Kühlkreislauf ist.

    In der Spülmaschine sieht Alu nach dem Waschgang nicht mehr so gut aus.

    Grüsse

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    [44241]

    Date: July 20, 2007 at 07:50:48
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
    Subject: Re an alle

    Hallo miteinander,
    vielen Dank für die Tipps.
    Das mit den Geschirrspültaps hört sich zwar interessant an, aber wie schon geschrieben wurde, sieht Alu nach dem Waschen im Geschirrspüler nicht mehr so gesund aus.
    Und der Kühler ist wohl aus Aluminium. Gut könnte man sagen, der Kühler ist eh wahrscheinlich hin, aber der Zylinderkopf ist ebenfalls aus Alu :-(

    Thema entlüften: An diesem Motor gibt es (soweit ich bisher weiß) keine Entlüftungsschraube. Der Kühler wird nur über die kleine Bypass-Leitung oben am Kühler in Richtung Ausgleichsgefaß entlüftet.
    Das Symptome besteht nun auch schon seit 4 Jahren. Ich habe es in dieser Zeit auch schon mal mit einem Kühlerreiniger ausprobiert, allerdings ohne erfolgt.

    Was mir noch einfällt: Für die Entkalkung von Kaffeemaschinen gibt es doch Dogul (oder so ähnlich). Das ist auch ziemlich intensiv und sollte bei kurzer Anwendung das Aluminium auch nicht angreifen. Das würde ich allerdings nur am ausgebauten Kühler ausprobieren.

    Soweit für heute. Fortsetzung folgt.

    Schönes Wochenende
    Gruß Wolfgang

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux