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[44268]

Date: July 24, 2007 at 22:59:33
From: daniflosse, [pd9e23737.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: esp gehimmelt - kann jemand helfen?!

So leutz,
jetz ists soweit die esp von meinem a4tdi 1z hats erwischt. diagnose spritzversteller. folgendes hat sich zugetragen: zunehmend schlechteres anspringverhalten innerhalb der letzten zwei wochen, jeden tag eine umdrehung mehr. erste annahmen wie def. glühkerzen, def. düsen oder schlechte komp. sowie luft konnten systematisch überprüft und ausgeschlossen werden (übrigends zweitanksystem). pumpe hat jetzt rund 100000 runter mit pöl.

war vorgestern erst noch inner werkstatt, da sich mein keilriemen langsam auflöste, vermutung da riemen erst letztes jahr erneuert, diese komische spannfederrolle links neben der lima. wars aber nicht, sondern die def, feste wa-pumpe (zum 2. mal!!! nach nur insgesamt 230000 km laufleistung - drecks a4, nie wieder!) dabei gleich noch zahnriemen machen lassen mit den verschlissenen zahnrädern unten am motorblock) dementsprechend die rechnung (audi kostenvoranschlag weit über tausend!) frei werkstatt: 550! trotzdem viel geld!

nun meine frage: konto dementsprechend finanziell gut angeschlagen, kann mir jemand ne gut erhaltene esp für nen 1z motor zu nem humanen preis anbieten, die vielleicht einfach nur so inner ecke rumliegt?

Die diagnose sprizversteller ist ziemlich eindeutig, da fehlercodes ausgelesen, defekt an esp angezeigt und auch die diagnose des werkstattmeisters war entsprechend der symtome: spritzversteller.

das würde auch heißen: esp ausbauen, esp-prüfstand, spritzversteller u ggf. w. instandsetzen und einbauen, kosten min. 700 euro inner freien werkstatt, wollte sich aber nicht festlegen, da man nie weiß, was sonst noch alles dazukommt. ihr wisst selbst prüfstand ist sch....teuer.

also, falls jemand ne passende esp über hat, wäre ich dankbar für feedback.

pg

daniflosse

Responses:
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[44269]

Date: July 24, 2007 at 23:36:16
From: Gary, [85.220.132.25]
Subject: Re: esp gehimmelt - kann jemand helfen?!

Hi Daniel

du weißt schon das bei "dichten" Filter der Spritzversteller nicht mehr richtig arbeiten kann ?
Ein defektes Druckregelventil - kein Innendruck - keine Regelung

Also genaue Fehlermeldung posten !

Gruß Gary

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    [44270]

    Date: July 25, 2007 at 00:16:35
    From: danielflosse, [pd9e23737.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: nenene dat war et nich.....

    hi gary, dass wußte ich zwar nicht, jedoch scheidet auch diese möglichkeit aus, da der pöl-filter erst vor zwei wochen gewechselt wurde, da ich den auch unter verdacht hatte. ein neuer is drin, der alte wurde inspiziert, war aber tip top in ordnung, tanke auch nur wirklich erstklassiges (entweder raffinat oder kaltgepr. 1 mühhhhhh nach weihn.standard)- bin zwar kein endzeitmäßiger zauber-technik-schrauber-freak - aber die basics hab ich in den letzen 8 jahren pölerei intus. mit bitte um andere diagnosen und lösungsansätze

    herzlichst

    daniel

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    [44272]

    Date: July 25, 2007 at 00:22:17
    From: Gary, [85.220.132.25]
    Subject: Re: nenene dat war et nich.....

    Hi Daniel

    man kann mit dem Diagnose Gerät nicht nur Fehler auslesen. Mann kann sich soll und ist Werte der Spritzbeginnregelung anzeigen lassen. Auch wie das Magnetventil angesteuert wird (Taktverhältnis).
    Wurde das von einem Mechaniker gemacht ?

    Gruß Gary

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    [44273]

    Date: July 25, 2007 at 01:05:52
    From: danielflosse, [pd9e23737.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: nenene dat war et nich.....

    hey gary,

    nach dem einstellen des spritzbeginns hab ich auch gefragt.
    aussage war: da kann er die esp hin un her schieben was er will, wenn spritzversteller fest, geht nix mehr. ich gebe ja werkstattmeister ungern recht, aber hier muß ich wohl leider! aus folgendem grund! aufgrund der laufleistung des zahnriemens (längung) habe ich bereits letzte woche den einspritzzeitpunkt (statisch) vorverlegt, zu diesem zeitpunkt war bereits das verschlechterte startverhalten bemerkbar. markierung gemacht und dann die pumpe ca. 1 mm richtung motorblock verschoben - also auf früh rate mal!!!???? - es hat gar nichts gebracht! weder zum positiven noch zum negativen! weder beim startverhalten noch in der beschleunigung, verbrauch, endgeschwindigkeit!

    weitere ideen?

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    [44275]

    Date: July 25, 2007 at 12:11:29
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Also auch hier?

    Hallo,

    >nach dem einstellen des spritzbeginns hab ich auch gefragt.

    das liegt nicht am Spritzbeginn, wenn der Spritzversteller nicht funzt, wirkt sich das nicht sonderlich auf das Startverhalten aus

    >aussage war: da kann er die esp hin un her schieben was er will, wenn spritzversteller fest, geht nix mehr.

    da hat er recht. Aber Startprobleme macht das nicht

    >aufgrund der laufleistung des zahnriemens (längung) habe ich bereits letzte woche den einspritzzeitpunkt (statisch) vorverlegt, zu diesem zeitpunkt war bereits das verschlechterte startverhalten bemerkbar.

    vergiß Längung. Is nich

    >markierung gemacht und dann die pumpe ca. 1 mm richtung motorblock verschoben - also auf früh rate mal!!!???? - es hat gar nichts gebracht! weder zum positiven noch zum negativen!

    kann auch nicht! Das Startverhalten wird dadurch nur leicht beeinflußt. Sobald der Motor läuft, übernimmt eh die Spritzbeginnregelung

    >weder beim startverhalten noch in der beschleunigung, verbrauch, endgeschwindigkeit!

    ich bleib dabei (wie bereits im Grünen geschrieben): das ist Luft oder das DRV. Mach mal ne durchsichtige Leitung an den Rücklauf und chacke auf Blasen. Und miß den Innendruck.

    Gruß Uli

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux