Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[44378]

Date: August 09, 2007 at 14:41:17
From: Rhanie, [203.111.236.49]
Subject: HYBRIDAUTOS Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,499015,00.html

Hallo!

Und ich dachte, nur die Luftautos fliegen einem um die Ohren....

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,499015,00.html

HYBRIDAUTOS
Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück
Toyotas nächste Generation von Hybridautos wird sich einem Zeitungsbericht zufolge um mehrere Jahre verzögern. Der japanische Autobauer befürchte, dass in den Wagen verwendete Lithium-Ionen-Akkus sich im Betrieb überhitzen oder explodieren könnten.

New York - Das Problem ist von Laptops bekannt - Lithium-Ionen-Akkus können sich unter bestimmten Umständen überhitzen und in Flammen aufgehen. Zwar kommt dies nur äußerst selten vor - wenige spektakuläre Fälle reichten jedoch im vergangenen Jahr aus, um das Image des US-Computerbauers Dell zu ruinieren.


AP
Amerikanerin mit Toyota Prius: Angst vor einem Imagedesaster
Vor einem derartigen Szenario fürchtet sich einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge offenbar auch der japanische Autokonzern Toyota, der mit seinem Prius als führender Hersteller von Hybridautos mit kombiniertem Sprit- und Stromantrieb gilt. Wegen Sicherheitsbedenken würden etliche Toyota-Modelle erst mit mehrjähriger Verzögerung auf den Markt kommen.

Derzeit verwendet Toyota Nickel-Metallhydrid-Akkus, die jedoch weniger leistungsfähig sind als ihre Lithium-Ionen-Pendants. Laut "Journal" will Toyota Probleme vermeiden, wie sie Dell und andere Hardwarehersteller hatten. Das Blatt beruft sich auf mit dem Vorgang informierte Toyota-Manager. Ein Grund für die Besorgnis: Die Toyota-Akkus gleichen angeblich technisch jenen des Elektronikkonzerns Sony, der wegen explodierender Laptops eine umfangreiche Rückrufaktion hatte starten müssen.

Toyota wollte dem Bericht zufolge in den USA ursprünglich zwischen 2008 und 2010 ein Reihe neuer Modelle mit Hybrid-Antrieb auf den Markt bringen, bei denen die Batterien während der Fahrt mit dem Benzinmotor durch einen eingebauten Generator aufgeladen werden. Wegen deren Sicherheitsproblemen werde Toyota die neuen Modelle nun aber nicht vor 2011 in den USA anbieten.


ZUM THEMA AUF SPIEGEL ONLINE
Porsches Hybrid-Cayenne: Geländewagen unter Strom (24.07.2007)
Toyotas neuer Hybrid-Prototyp: Steckdose statt Tankstelle (25.07.2007)Toyota gehört bei Hybrid-Autos zu den weltweit führenden Herstellern und verkaufte das Modell Prius bereits mehr als eine Million Mal. Verzögerungen beim Marktstart modernerer Hybrid-Technologien könnten nach Ansicht der Zeitung Wettbewerbern wie General Motors Spielraum im Konkurrenzkampf verschaffen.

Ein Sprecher des Unternehmens sagte zu dem Bericht, Toyota nehme keine Stellung zum Marktstart künftiger Produkte und zu Produktstrategien. Ein Datum, ab wann Autos mit den neuen Batterien verkauft werden sollten, habe Toyota nie genannt.

hil/AFP

Gruß Rhanie.

Responses:
[44381]
[44381]

Date: August 09, 2007 at 16:18:50
From: R.Lang, [dslb-088-068-100-231.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re:Dazu gabs bei Technology Review (Heise) folgende Beiträge


Energiespeicher
Die Bedeutung von besseren Energiespeichern weist weit über ihren direkten Nutzen hinaus. Sie haben das Potenzial, ganze Branchen neu zu definieren: Tragbare Elektronik könnte deutlich leistungsfähiger sein, wenn ihre Hersteller nicht auf die Batterielaufzeiten schielen müssten. Elektroantriebe für Autos hängen Verbrennungsmotoren in Sachen Effizienz meilenweit ab. Im Energiesektor könnten Stromspeicher auf Druckluftbasis alternative Quellen attraktiver machen. Riesige Tanks als Wärmespeicher schließlich sorgen dafür, dass Häuser fast ohne fossile Heizung auskommen.

Und einiges davon wird auch dringend nötig sein: „Wenn man die CO2-Minderungsziele ernst nimmt, bleibt einem nichts anderes übrig, als im Verkehr im Wesentlichen vom Benzin wegzukommen. Alle Strategien, die zu einer massiven CO2-Reduktion führen, tragen dazu bei, dass das Ganze sich in Richtung stromerzeugende Technologien bewegt“, sagt Professor Dirk Uwe Sauer vom Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe der RWTH Aachen.

Dabei denkt Sauer weniger an reine Elektroautos als an neuartige Hybride, die wesentlich konsequenter auf Strom setzen als heutige Modelle wie der Vorreiter Toyota Prius. Dieser und die mittlerweile recht vielen Nachzügler verwenden den Elektromotor nur als Hilfsantrieb, der unter anderem durch beim Bremsen zurückgewonnene Energie gespeist wird. Sauer aber sieht die nähere Zukunft in sogenannten „Plug-in-Hybriden“: Deren Akkus werden über die Steckdose geladen. Mit einer Zehn-Kilowattstunden-Batterie wäre es dann problemlos möglich, die Standard-Distanzen zwischen 30 und 60 Kilometern rein elektrisch zurückzulegen. Nur bei längeren Strecken müsste noch ein Verbrennungsmotor einspringen. Dieser ist aber nicht für den direkten Antrieb ausgelegt, sondern als reiner Stromlieferant, der mit konstanter Drehzahl und abgestimmt auf neue synthetische Kraftstoffe seinen „idealen Wirkungsgrad“ erreiche.

Solche Verbrennungsmotore könnten auch für den Energieträger Pflanzenöl optimal ausgelegt werden.



Hier ein Artikel zum Litiumproblem

Akku mit Explosionsschutz
http://www.heise.de/tr/result.xhtml?url=/tr/artikel/90455&words=Batterien&T=Litiumbatterien

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux