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Date: August 23, 2007 at 01:44:08
From: baffe, [pd9e7f0fc.dip.t-dialin.net]
Subject: E85 in der Wirkung auf Dichtungen anders als RME?
Hi Gemeinde! Vor einiger Zeit beschrieb ich den undichten Benzinhahn und daß aus Quads Vergaserüberlaufleitungen immer etwas Treibstoff dröppelt. War ca 1 Schnapsglas/Woche. Nun das ist nicht mehr so! Nachdem ich letztens nimmer dazu gekommen bin E85 zu holen hab ich nurmehr Benzin getankt. Das Dröppeln wurde kontinuierlich weniger und verschwand schließlich wieder ganz. Ich hab das auch schon etwas beobachtet. Zweifelsfrei ist das Teil wieder dicht. "Dicht" nicht im Sinne meines ehemaligen VW Händlers bei dem eine Dichtung "etwas schwitzt" sondern durchaus in meinem Sinne wo "dicht" heißt daß nix durchkommt und alles andere "undicht" ist. Bei RME ist das ja dem Vernehmen nach nicht so (habe keine eigenen Erfahrungen von Einzeltaten abgesehen) da sabberts weiter wenn es denn mal sabbert. Habt Ihr im Zusammenhang mit E85 schon ähnliches beobachtet? ! da baffe |
Date: August 23, 2007 at 07:15:55
From: Werner, [p508862da.dip.t-dialin.net]
Subject: Nein, aber sowas ähnliches mit einem Benzinhahn
Moin baffe, mit E85 hatte ich bisher in keiner Weise Streß. Die Gummischläuche fühlen sich subjektiv ein wenig ausgenudelter an, aber dicht ist alles. Vor 30 Jahren hat mal ein Kollege von mir das Meldekrad der JUH mit Zweitaktgemisch betankt. Das war eine schöne BMW R25/3 mit Stahlkoffern und Blaulicht :-). In der Folge fing der Benzinhahn aus dem Gehäsue zu tropfen an - was allerdings zunächt noch niemand mit dem Zweitaktgemisch in Verbindung brachte. Als Mopedschlosser wurde ich vom Dienst für einen Tag freigestellt, um das Meldekrad zu reparieren. Ich habe mir an dem Hahn einen Ast geschlossert, habe die seltsame Färbung des Sprits bemerkt und darüber den Trottel entlarvt. Weder der alte Hahn noch der von BMW-Bonn gekaufte neue Hahn waren dicht zu bekommen. :-( Nachdem aber der Treibstoff durch meine ausgiebigen und ausgedehnten Probefahren (mußte ja sein, der Benzinhahn mußte ja schließlich getestet werden) zuende war und durch frisches Normalbenzin ersetzt wurde, hatte sich das Problem von selbst erledigt. Es war alles wieder dicht! Der Hahn selbst bestand damals auch einem Innenküken mit Löchern und Knebel zum Drehen, einem Außengehäuse und einer simplen Korkdichtung, die wie eine Röhre in das Gehäuse geschoben war. Offenbar hat das 2T-Öl eine Kriechwirkung durch den Kork erzeugt. Gruß Werner |
Date: August 25, 2007 at 18:07:33
From: uwe t, [84-245-190-231.bpool.celox.de]
Subject: Hmmm....
moin, vor einigen Monaten hatte ich den eingerissenen GFK-Tank an meiner Triumph mit 2-K-Kleber geflickt, dann Wasser reingeschüttet als Dichtigkeitsprobe, erstmal alles dicht. Also eingebaut, Sprit rein und siehe da: eine Undichtigkeit (nicht am Benzinhahn, aber an einer anderen, noch nicht reparierten Stelle, die mit Wasser als "Testmedium" nicht zu sehen war). Also: Sprit ist halt dünner als Wasser? Aber warum wird denn Sprit fliessfähiger, wenn man was reinschütte, was es eigentlich "dicker" machen sollte? Ist Zweitaktoel denn dermaßen kriechfähig, wenn es denn Kork- oder Gummidichtungen schon nicht zersetzt? Gruß, Uwe |
Date: August 26, 2007 at 00:23:07
From: Werner, [p508843f7.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich denke schon
Moin, ich geh mal davon aus, daß die Zusätze im sog selbstmischenden 2T-Öle die eigentlichen Bösewichter sind. Ich hab mich damals auch gefragt, wieso? Wenn das Öl doch dicker ist, als das Benzin. Gruß Werner |
Date: August 25, 2007 at 20:14:22
From: Gary, [85.220.132.141]
Subject: Re: Hmmm....
Hallo Uwe das Wasser hat halt eine große Oberflächenspannung. Wäre interesant was passiert wenn du etwas Spülmittel zum Wasser gibst. Gruß Gary |
Date: August 26, 2007 at 03:10:06
From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
Subject: Re: 2 Taktgemisch und Polystyrol
Hallo! Zurück unter den lebenden, muss mir nur noch überlegen was ich zu den letzten Wochen schreiben soll, der Arbeitgeber meiner Frau legt gewissen Wert auf Diskretion was die Einsatzorte und eingesetzten Werkzeuge betrifft. Zum Thema: Benzin kann man in Polystyrolbehältern aufbewahren, 2 Taktöl auch, gemischt löst sich die Innenseite (wo auch sonst) des Behälters an und wird klebrig, kann man auch schön an den Billigschraubenziehern aus der Schiessbude beobachten. Gruß Rhanie. |
Date: August 26, 2007 at 21:05:11
From: R.Lang, [dslb-084-059-128-044.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Erlebnisberichte besser nicht öffentlich
Hallo Rhanie, was dort geschieht kann man ohne Information von Dir im Netz finden, Das Philip.-Gov.,-Mil, die Newspapers und die Wissen_db's liefern genügend Hintergrundinfos. Dem muss man keine weitere Popularität hinzufügen. Zu den eingesetzten Wirkzeugen ist es besser eine Runde zu schweigen, einschlägige Infomationen findet der Wissensuchende auch hier im Netz bei den Besatzerseiten im Irak. Gruss Rainer |
Date: August 26, 2007 at 21:22:00
From: R.Lang, [dslb-084-059-128-044.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: @rhanie hast email bei WEB.de
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Date: August 26, 2007 at 12:58:04
From: baffe2, [pd9e7e8dc.dip.t-dialin.net]
Subject: Bist Du sicher daß Du Polystyrol meinst?
Hi rhanie! Meiner Erfahrung nach ist Polystyrol NICHT benzinbeständig, wird labbrig und löstsich schließlich auf. Auch ohne Ölzusatz. ! da baffe |
Date: August 26, 2007 at 14:01:14
From: Funman, [ip-97-18.travedsl.de]
Subject: Grad getestet
Hallo, gegen Reinigungsbenzin ist Polystyrol beständig, nach ein paar Minuten keine Veränderung. Tankstellenbenzin kann z.B. Toluol enthalten, da kann das anders sein. Gruß, Hajo |
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