Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[44557]

Date: August 30, 2007 at 10:39:05
From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
Subject: Dickt Motoröl bei Überhitzung ein?

Hi Gemeinde!

Am China-Quad (250ccm, 2Zyl, 4T, luftgekühlt) habe ich kürzlich Ölwechsel gemacht.

Ölvorschrift 10W30 o.Ä.

Das Motoröl das ich rausgeholt habe war richtig dickflüssig. Fast wie Hypoid Getriebeöl.

Dickt Möl bei Überhitzung ein?

Oder war dir Erstfüllung evtl. gezielt dicker bzw minderwertig?

! da baffe, jetzt mit ÖMV ECO Truck 10W40 unterwegs

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[44558]

Date: August 30, 2007 at 12:08:50
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: ja

Hallo Baffe,

ja Möl kann eindicken. Wird es sehr heiß, so verdampfen bei mineralsichen Ölen die leichter flüchtigen Bestsandteile. Da die meist die "flüssigeren" sind dickt das Öl von unten her ein, aus 15W wird dann 20W. Dass ein Öl aber von oben her dicker wird ist so kaum möglich, eher wird es dünner, sprich aus W50 wird W40. Dabei zerreibt es eben die langen Molekülketten oder die Viskositätsverbesserer.
Aber machst du Ölwechsel in kaltem Zustand? Bei mir kommt selbst 90er Hypoid aus dem heißen Getriebe rausgeschossen wie Möl.

Andere Baustelle, weiß jemand warum man nur och Dünnbrühe für Motoren bekommt? Früher gab es 20W50 mineralisch, dann 5/10W50 SyntÖl. Heute bekommt man nur noch 5W40 , 50er ist eigentlich ganz außen vor (OK das sauteure Castrol oder Mobil mit 10W60 gibbet noch) Warum werden die 50er Öl nichtmehr hergestellt? Dank Klimaerwärmung sollten doch eigentlich eher schon 60 Öl Standard sein, stattdessen setzen sie auf 0W30 und 0W40???


Gruß

Andi

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    [44615]

    Date: September 04, 2007 at 15:55:41
    From: Uli Blatz, [ns2.network-projects.de]
    Subject: 5w50

    Hi Andi,

    das 5w50 vollsynthetisch war auch immer meine erste Wahl, aber seit ca. 2 Jahren ist das zu vernuenftigemm Preis nicht mehr zu bekommen. Gab es immer bei der Metro fuer unter 20 € den 5 l Kanister. Jetzt fahr ich 5w30 LL3 Wasser.

    Gruss, Uli.

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    [44614]

    Date: September 04, 2007 at 13:46:00
    From: Bruno W124, [80.146.214.149]
    Subject: Re: ja

    Hallo Pöler,

    mit dem Öl 10W40 von Fuchs habe ich beste Erfahrungen gemacht.
    Bei Fuchs ist auch folgendes Öl zu haben:

    TITAN UNIVERSAL XT
    SAE 20W-50
    Mehrbereichs-Motorenöl für den Einsatz unter normalen Betriebsbedingungen für den gemischten Fuhrpark.

    API CD/SF


    Grüße

    Bruno W124 ( Hobbyschrauber, Kein Handelsvertreter für Schmierstoffe )

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    [44617]

    Date: September 05, 2007 at 00:32:29
    From:
    Funman, [ip-149-21.travedsl.de]
    Subject: API SF? Die Qualitätsstufe ist doch uralt. owt

    asfsa

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    [44564]

    Date: August 30, 2007 at 18:57:14
    From: uwe t, [87-193-10-116.ipool.celox.de]
    Subject: 20W50

    Hi,
    für die Guzzi habe ich die ganze Zeit noch dickes im Baumarkt bekommen.
    Sollte es noch geben.
    Bei dünnem, vor allem dem Vollsynthetischen, siffte die Maschine aus allen Knopflöchern.
    Nen Mölwechsel würde ich allerdings auch nur heiß machen...
    Gruß,
    Uwe

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    [44563]

    Date: August 30, 2007 at 15:15:17
    From:
    Funman, [ip-179-20.travedsl.de]
    Subject: Dickt das Öl nicht auch durch Oxidation ein? owt

    safas

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    [44567]

    Date: August 30, 2007 at 23:21:14
    From: hastelloy, [p5b136310.dip.t-dialin.net]
    Subject: sollte nicht sein

    Hi,

    also brauchbares Möl sollte durch Oxidation nicht eindicken. Erstens darf es keine Mehrfachbindungen enthalten und zweites genügend Oxidationsinhibitoren und Radikalfänger als Additiv. Das "einfachste" mineralische Möl ist normaler Diesel, OK sehr dünn, keine Additive.... aber auch das dickt nicht ein wenn es warm gehalten wird im Gegensatz zu Pöl mit Dobis die als Verknüpfungsstelle für ein Netzwerk dienen können.

    Gruß

    Andi

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    [44559]

    Date: August 30, 2007 at 12:12:16
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Dünneres MÖL zwecks Spritsparen. k. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [44561]

    Date: August 30, 2007 at 13:02:21
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Handwarm reicht mir

    Hi!

    Danke für die Infos.

    Also heißes Öl wechsle ich nicht, da ist mir die Verbrennungs-/Verbrühungsgefahr zu groß. Ich fahre die Kisten kurz etwas damit alles etwas aufgerührt wird, dann ist das Öl gerade Handwarm, etwa 40-45 Grad.

    Anschließend nuckle ich das Öl mit der Vakuumpumpe raus. Die zieht -0,75 Bar und da ist es egal ob es etwas dünner oder dicker ist. Mag sein, daß das nicht optimal ist, aber bisher geht's wunderbar und ohne Folgeschäden. Natürlich fahre ich meine Vehikel auch immer nur ca 300000km.

    Im Gegensatz zu vielen Franzosenquälern denke ich auch nicht daran beim Ölwechsel den Motor zu spülen. Weder mit Diesel noch mit Möl. Lieber dehne ich mal ein Wechselintervall um 5000 oder auch mehr km aus ;-)

    Alle 2 Jahre zum TÜV wird dann (evtl) auch mal Öl mit Ablassen gewechselt.

    ! da baffe

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    [44584]

    Date: September 01, 2007 at 10:57:58
    From: Manfred aus FR, [p5b13a5f6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Motorspülung absolut unnötig, wenn man gescheites Öl nimmt

    Ich kenn es nur aus Ende der 60 er Jahre , als die Fiat- Werkstatt beim Ölwechsel den Motor ( Fiat 770-Jagst 2) mit Spülöl laufenlassen mußte.
    War damals wohl unlegiertes Öl.
    Wozu sind dann die Öle heute u.a. mit Detergent/Dispersant-Additiven legiert, wenn die Leute doch spülen?
    Ich finds rausgeschmissenes Geld , außer man hat vorher miese Ölqualität verwendet. Dann kann man auch gleich gescheites Öl verwenden. ( Ich halte mich an die MB- Freigaben, mind MB 229.3 muß es sein.)

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    [44589]

    Date: September 01, 2007 at 20:42:45
    From: baffe2, [pd9e7fbbf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sach ich doch!

    Hi!

    Wobei ich beim Öl nicht zu wählerisch bin, das stammt oft aus dem Baumarkt.

    ! da baffe

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