Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[44629]

Date: September 05, 2007 at 23:53:43
From:
Funman, [ip-180-21.travedsl.de]
Subject: Wuchtpulver

Hallo Experten,

weiß zufällig jemand, wie das Wuchtpulver funktioniert?
Woher weiß das Zeug, wo es hinmuß?

http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/344537.htm

Ich rate mal: Dort, wo der Reifen schwerer ist, wummerts
stärker auf der Straße und das Pulver wird im Reifen
hochgeschleudert. Tendenziell lagert es sich so an
allen übrigen Stellen ab. ??

Tschüß, Hajo

Responses:
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[44658]

Date: September 10, 2007 at 08:14:18
From: pit von DO, [195.128.40.93]
Subject: Re: Wuchtpulver
URL:
http://www.counteractbalancing.com/faq.htm

Moin Madels,

da ihr ja, wie ich weiß, des englischen mächtig seid hier
mal eine FAQ eines Herstellers:

http://www.counteractbalancing.com/faq.htm

Gruß
pit

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    [44660]

    Date: September 10, 2007 at 12:13:22
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Wuchtpulver

    Moin Pit!

    Jetzt wissen wir zumindest mal, das das Zeuch nicht dauernd rumfliegt sondern sich absetzt.
    Warums das tut, aber nicht klumpt is mir jetzt auch nich klar.

    Gruß Rhanie.

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    [44631]

    Date: September 06, 2007 at 12:47:31
    From: Joachim S, [gprs-pool-1-027.eplus-online.de]
    Subject: Re: Wuchtpulver

    Hi Hajo,

    ja, so könnte das passen... Mein erster Eindruck war, das klappt nie, das Zeugs lagert sich doch eher da an, wo die Unwucht eh schon am größten ist, weil da ensteht die größte Beule.

    Aber nun ist es so, dass ein Punkt des Reifens im Moment des Bodenkontakt mehr oder weniger fliehkraftlos ist (weil gerade still steht). Also könnte dann das Pulver wirklich hochwirbeln.

    Die Erfahrungen mit dem Zeugs scheinen aber eher gemischt zu sein...

    Gruss Jo

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    [44637]

    Date: September 07, 2007 at 10:48:48
    From: Uli S., [lns-bzn-46-82-253-206-233.adsl.proxad.net]
    Subject: Relativbewegungen absolut betrachtet

    Hi Jo,

    >Aber nun ist es so, dass ein Punkt des Reifens im Moment des Bodenkontakt mehr oder weniger fliehkraftlos ist (weil gerade still steht).

    nee, da hast Du was falsch verstanden oder geschwänzt/nicht aufgepaßt. Ein Reifen dreht sich bei konstanter Geschwindigkeit mit genauso konstanter Drehzahl, er hält nicht im Aufstandspunkt für nen winzigen Augenblick an und beschleunigt sofort wieder, damit das nächste Reifenstück sofort wieder anhalten kann usw. Was Du meinst, ist, daß der untere Teil des Reifens relativ zur Straße stillsteht, der obere dafür doppelt so schnell wie das Fahrzeug ist. Relativ zum Fahrzeug bzw. zur Achse bewegt sich der Reifen mit konstanter Umfangsgeschwindigkeit, die dem gefahrenen v entspricht. Deshalb ist auch die Fliehkraft konstant und nicht Null im Aufstandspunkt (ich weiß das, weil ich genau den gleichen Denkfehler in ner Vorlesung auch mal gemacht hab ;-))


    >Also könnte dann das Pulver wirklich hochwirbeln.

    das wirbelts garantiert hoch, weil bei höheren Geschwindigkeiten die Lauffläche beim Kontakt mit der Straße nen Schlag kriegt und sich verformt (beim Weiterdrehen federt er dann zurück, das gibt ne Schwingung, die sich über den ganzen Umfang ausbreitet, mit dem Strobo sieht so ein Reifen dann (übertrieben) aus wie ne Sterngriffschraube). Das Pulver wirds dann so lange rumschütteln, bis es "in ruhigerem Wasser" gelandet ist (ob das dann gerade an den richtigen Stellen ist, weiß ich nicht).

    Gruß Uli

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    [44639]

    Date: September 07, 2007 at 12:17:46
    From: Joachim S, [gprs-pool-1-023.eplus-online.de]
    Subject: Re: Relativbewegungen absolut betrachtet

    Hi Uli,

    da hast du recht. Wenn man die Bewegung eines Punkts des Reifens absolut betrachtet, steht er dort zwar für einen Moment still (v=0) aber die Ableitung von v nach t ist alles andere als Null. Also Beschleunigung. Und die ist wieder Kraft, weil das Pulver Masse hat.

    Das genialer an der klassischen Newtonschen Mechanik ist, dass in beiden Fällen das gleiche rauskommt. Egal ob ich das vom Auto aus betrachte oder vom Straßenrand.

    Du kannst einen Punkt eines Reifens ruhig von aussen betrachten, seine Bahn und Geschwindigkeit aufzeichnen. Daraus seine Beschleunigung berechnen, und wirst feststellen, das er tatsächlich gleichmäßig nach aussen beschleunigt wird.

    Oder du machst es dir einfach, stellst dir vor, dass Auto steht und die Straße rollt drunter weg. Dann ist sofort klar, dass das Pulver einer gleichmäßigen Zentripetalkraft unterliegt.

    Ich hab nicht geschwänzt, ich hab nur nicht richtig nachgedacht. Ehrlich gesagt, das ist fast schlimmer als Schwänzen... Schwänzen hätte wenigstens noch Spaß gemacht.

    Gruss Jo

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    [44638]

    Date: September 07, 2007 at 11:37:19
    From:
    Funman, [ip-193-21.travedsl.de]
    Subject: Kraftlos

    Hallo Uli,

    mit fliehkraftlos könnte man die Situation
    im Bereich der Aufstandsfläche bezeichnen,
    weil sich das Pulver dort für einen kleinen
    Moment nicht auf einer Kreisbahn bewegt,
    sondern linear, jeweils relativ zur Achse.

    Wird der Latsch nicht ganz flach, also bei
    höherem Luftdruck, dann geht die Fliehkraft
    auch nicht auf Null. Das ist der Normalfall,
    würde ich sagen.

    Richtig hochgeschleudert würde das Pulver erst
    dann, wenn der Latsch konkav nach innen gewölbt
    würde.

    Der Schlag beim Erreichen des Aufstandspunktes
    verursacht imho keine höheren Kräfte
    als die Fliehkraft. Die Kraft auf das Pulver
    entspricht immer der Beschleunigung, und diese
    der Form der Bahn. Wenn sich also der Radius
    der Bahn schlagartig vergrößert, dann wird
    die Kraft auf das Pulver schlagartig kleiner,
    aber das Vorzeichen kehrt sich im Normalfall nicht um.
    Das wäre erst bei konkaver Eindellung der Fall.

    Deshalb denke ich, das Pulver wird bei flotter Fahrt,
    also Fliehkraft groß gegen Gewichtskraft, und bei
    ordentlichem Luftdruck, nie im Reifen hochgeschleudert.

    Trotzdem wird das Pulver durch die Walkbewegung
    vermutlich rasch verteilt werden.

    Tschüß, Hajo


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    [44735]

    Date: September 18, 2007 at 12:04:03
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: imho Kraftlos-rechnetmal zum Spass

    bitte ein bissel..

    moin, ich meine daß nicht besserwisserisch sondern zur Erweiterung des "Gefühls" für deratige Kinematik:

    Annahme: PkwReifen mit 2m Umfang und einer "Latschlänge" von ~0,12m fährt sagenwirmal 180km/h.

    Aufgabe: errechne -meinetwegen auch vereinfacht- Zentrifugalkraft(irgendwo, nur halt nicht im Latsch :-) !) und -getz kommts- auch mal die Kraft, die auf einen Punkt auf der Innenseite kommt, wenn die ganze Geschichte in den Latsch einläuft (ist recht heftig von den g-Kräften, da wird so einiges zu Flunder), also wenn der Bahnradius verkürzt wird bis zum Aufstandspunkt und danach wieder ebenso schnell anwächst. Das ganze läuft mit hoher geschwindigkeit ab, so daß aus der Erinnerung zumindest Kräfte auftreten, die die zentrifugalkräfte deutlich überragen, so daß also durchaus Pulver oder dergl. erst flachgepresst und dann wieder "erleichtert" wenn nicht sogar hochgewirbelt (wenn es kann und nicht klebt) wird.

    Dem überlagert ist eine zuerst abbremsende Bewegung des reifenmantels bis zum Aufstandspunkt (Radiusverkürzung..wohin mit den 2m Umfang? :-) ) und danach wieder eine Beschleunigung bis zum Latschende auf Bahngeschwindigkeit. Das Pulver rutscht also erst wie ein nicht angeschnallter Fahrer bei ner Vollbremsung über die Innenschicht, um dann ebenso vehement wieder beschleunigt zu werden..was sich da nicht bewegt/verteilt ist entweder fest angebaut oder dünn /leicht und klebrig genug.

    Die wirkende Kraft auf irgendwas im Reifenmantel sind also zu keinem Zeitpunkt im Latschbereich konstant in Richtung und Betrag und neigt ergo dazu, etwas zu bewegen.

    Noch ein Wort zu den Annahmen:

    Der Normalfall ist, daß ein Reifen im Latsch eben doch "platt" ist. Der Luftdruck spielt ne Rolle, aber praktisch hat man zwischen 20-140mm Latschlänge- bei "Normaloautos" ~100mm würde ich sagen.

    Die angesprochenen Ausprägungen der Latschverformung ("Sterngriff") nach Bodenkontakt lassen sich übrigens auf der Strasse bei normaler Fahrt kaum nachweisen..das sind stehende wellen die fast nur unter Laborbedingungen eine rolle spielen und dann auch -wenn mit bloßem Auge sichtbar- fast immer zur schnellen Zerstörung führen, da enorme Energiemengen ins Material eingebracht werden.

    gruß raymond

    PS: der Reifen ist so kompliziert in der Kinematik, daß es ein Glück ist, daß er auch ohne ihn wirklich zu verstehen leicht zu verwenden ist :-). Allein die Frage "Warum trägt ein Reifen?" läßt sich ohne viel Geduld, ne Wandtafel/Bildmaterial/Animationen und Grundlagen der Mechanik garnicht erfassen...aber wer will das schon?

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    [44743]

    Date: September 18, 2007 at 21:08:58
    From:
    Funman, [ip-3-23.travedsl.de]
    Subject: Jein..

    Hallo Ray,

    die Kräfte, die durch Änderung der Kreisbahn
    des Pulvers auftreten, sind natürlich riesig.
    Die Kräfte auf der Kreisbahn aber auch.

    Die resultierenden Kräfte entsprechen genau der Form der Bahn.
    Wenn der Latsch ganz platt wird, dann werden
    die Kräfte zu Null und das Pulver locker. Es wird
    aber erst dann aktiv hochgeschleudert, wenn der
    Latsch konkav eingedellt wird. Bis dahin werden die
    Zentrifugalkräfte nicht überragt.

    Die Effekte, die ich etwas salopp Walken genannt
    hatte, hast Du schön beschrieben, da stimme ich
    Dir zu.

    Die Frage warum trägt ein Reifen, ist doch einfach
    und anschaulich zu beantworten: Auf die Innenseite
    des Latsches wirkt eine Kraft = Fläche x Luftdruck.
    Die ist im Gleichgewicht mit der Kraft, mit der die
    Straße außen draufdrückt. Das ist doch alles.

    Natürlich spielt die Biegesteifheit des Reifens noch
    eine Rolle, aber nur in der Größenordnung von ein
    paar Prozent. Das schließe ich aus dem Verhalten
    eines luftlosen Reifens, wenn ich den belaste.

    Tschüß, Hajo

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    [44749]

    Date: September 19, 2007 at 10:44:11
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Jein..

    moin,

    ich kommentiere mal, damit meine Darstellung deutlich wird:

    "die Kräfte, die durch Änderung der Kreisbahn
    des Pulvers auftreten, sind natürlich riesig.
    Die Kräfte auf der Kreisbahn aber auch.
    >>richtig, so um die 800g bei meinem Beispiel...aber (gemessene) beschleunigungen im Latscheintritt sind bedeutend höher und lösen die Fliehraft mit hohem Gradienten ab. Nach "unterem Totpunkt" geschieht das Gleiche ..hier mit Umkehr des Kraftvektors.>>

    Die resultierenden Kräfte entsprechen genau der Form der Bahn.
    Wenn der Latsch ganz platt wird, dann werden
    die Kräfte zu Null und das Pulver locker. Es wird
    aber erst dann aktiv hochgeschleudert, wenn der
    Latsch konkav eingedellt wird. Bis dahin werden die
    Zentrifugalkräfte nicht überragt.
    <>

    Die Effekte, die ich etwas salopp Walken genannt
    hatte, hast Du schön beschrieben, da stimme ich
    Dir zu.
    <>

    Die Frage warum trägt ein Reifen, ist doch einfach
    und anschaulich zu beantworten: Auf die Innenseite
    des Latsches wirkt eine Kraft = Fläche x Luftdruck.
    Die ist im Gleichgewicht mit der Kraft, mit der die
    Straße außen draufdrückt. Das ist doch alles.
    >>Ok. das ist vereinfacht die untere Seite und jetzt erklär mir mal, wie die Felge die eingeleitete Kraft der Strassenoberfläche aus der sie umschließenden Luftfeder (Gleichdruck) bekommt :-). Soviel vorwege: ein reifen ist kein festo-Zylinder..aber auch kein Speichenrad-aber irgendwas von beidem und hier wird es interessant>>

    Natürlich spielt die Biegesteifheit des Reifens noch
    eine Rolle, aber nur in der Größenordnung von ein
    paar Prozent. Das schließe ich aus dem Verhalten
    eines luftlosen Reifens, wenn ich den belaste.
    >>Jein..hast schon nicht Unrecht, aber an einem gewissen Punkt der Kraftübertragung muß die Aufstandkraft in die Felge eingeleitet werden und wie oben angedeutet zu 100% aus der Reifenkonstruktion in die Felge-die Luft kann das nicht, MUSS aber irgendwie (und das ist eben schwierig darzustellen)die wabbelige Reifenstruktur so "verspannen" daß ihr eine Kraftübertragung ermöglicht wird! will sagen: ein Luftreifen ist mehr als die Summe seiner Komponeneten Druckluft und Konstruktion :-).>>


    gruß
    raymond

    PS: will nicht nerven sondern nur ein paar olle Zöppe abschneiden

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    [44640]

    Date: September 08, 2007 at 00:46:14
    From: Werner, [p50885f8a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sauber :-))))

    Moin Hajo,

    sehr gute Ausführung!


    Gruß

    Werner

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    [44632]

    Date: September 06, 2007 at 13:10:58
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Wuchtpulver

    moin,

    ob Wuchtpulver überhaupt "auswuchtet" ist sehr fraglich (soll heißen : nein). LKw-pellen verformen sich auch nicht so nennenswert dynamisch an Stellen größerer Masseansammlungen (ausbeulen) wie es z.B. ein Pkw-Reifen mit >>120km/h tun würde, wenn man daß zeuch da reinklän würde..das wär nicht fahrbar/haltbar.

    Der Trick ist imho eher eine Tilgerwirkung bei den für periodische Anregungen recht empfindlichen Reifen..wenn da der Zentrierfehler von Bertram Brummifaher ne herrlich 1.Ordnung anregt und die liegt dummerweise bei 94,6km/h, dann ist daß schon doof (Komfort & Abrieb) für den Tempomatbetrieb. Laß da daß Pulver die Resonanzfrequenz nur um 1-3Hz nach unten schieben und schon hats du ne hübsche Dämpfung und das "Wunderpulver" hat geholfen.

    ..halte nix davon (pinzipiell), aber es gilt: wer heilt hat Recht!

    gruß

    raymond

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux