Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[44732]

Date: September 18, 2007 at 04:18:11
From:
Funman, [ip-83-19.travedsl.de]
Subject: Alles schon mal dagewesen, Lärm bei Strahltriebwerken, @ Werner

Hallo Werner,

wir hatten kürzlich mal das Thema Lärmdämpfung
an Strahltriebwerken. Da hatte ich darauf
hingewiesen, daß der Lärm in den sechziger
Jahren durch Rohrbündel-förmige Düsen bekämpft
wurde. In dem Kinofilm "der Clan der Sizilianer"
mit Lino Ventura und Alain Delon kann man diese
Düsen sehr schön sehen, weil die Kamera um ein
Triebwerk herumfährt.

Leider kann ich meinen Beitrag nirgendwo
mehr finden. Egal.

Ich habe gerade gesehen, daß dieses Prinzip wieder
aus der Mottenkiste geholt wurde, bei der nagelneuen
Boeing 787 nämlich. Funktionsprinzip ist gleich.

Hier mal zwei Fotos zum Vergleich:

Eine Douglas DC8 mit den alten "Rohrbündeln":



Die Boeing 787:



Tschüß, Hajo

Responses:
[44734] [44744] [44748] [44752]
[44734]

Date: September 18, 2007 at 10:43:13
From:
ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: Alles schon mal dagewesen, Lärm bei Strahltriebwerken, @ Werner

Moin,

ich hab zwar keine echte Vollmeise zu bieten, aber ich denke daß die Neukonstruktion nix mit den "Bündeln" der DC8 zu tun hat (außer den Zweck der Geräuscheinstellung). Die "Sinuszacken" sind hier am Fan-Mantelstromaustritt (relativ "langsame" Kaltluft im Vergleich zu den Düsenabgasen?!?)und sind vermutlich vorteilhaft, weil keine einheitliche Austrittskante mehr passiert wird, sondern eine kontinuierlich sich ändernde "Schräge". Oft kann man so Kraft-, Stoß-, Druck-;SChall oder sonstige Spitzen mildern oder einfach Resonanzeffekte dämpfen.

Gruß

raymond

schief ist gut.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [44744]

    Date: September 18, 2007 at 22:38:35
    From: Werner, [p50886bf0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kann man so sagen, ja!

    Moin,

    durch die Form könnte das Geräusch an der Stelle etwas weniger werden, weil Außenluft eingemischt wird. Ich gehe aber angesichts der Umstände mal stark davon aus, daß tatsächlich der optische Effekt und die Assoziation mit der kurzlebigen Technik der 60er Jahre gewollt war und ist. Wenn man mir jetzt vorwerfen würde, daß ich in erster Linie den Verkaufsgag daran sehe, dann habe ich dem nichts entgegen zu setzen.

    In der Tat kann der Mantelstrom, der an dieser Stelle noch unvermischt mit den heißen Abgasen ist, nicht verglichen werden mit dem heißen Abgasausstrom der alten Triebwerke. Die Temperaturunterschiede sind sehr gering. Der Geschwindigkeitsunterschied ist zwar vorhanden, liegt aber weit unter der kritischen Schallgeschwindigkeit.

    Ich bin schon deswegen sehr skeptisch, weil die Vorrichtungen der damaligen Zeit auch schon Probleme hatten, ihre Lärmminderung unter Beweis zu stellen. Es handelte sich damals durchweg um nachgerüstete Triebwerke, die zwar um einige leiser waren, aber auch weniger Schub hatten. Schon damals sollten die Leute glauben "Aaah, mit Schalldämpfer!" und das Geräusch war auch subjektiv eher ein Zischen, als ein Donnern. Aber eine echte und effektive Lärmminderungsmaßnahme war das ganze nicht. Die Wassereinspritzung sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben. Sie hat den Lärm stärker gedämpft, als die Anbauten.

    - - - - -

    Ich denke mal, daß die Herrschaften, die in dem neuen Boeing Flugzeug sitzen werden, genau das erzählen, was den Anlaß zum diesem Beitrag im Forum gegeben hat. "Siehste, das hatten die damals auch schon! Weißte noch, in den 60ern" Nicht ungeschickt, die Leute vom Design.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [44748]

    Date: September 19, 2007 at 09:26:58
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Loremo + Heckflosse mit Collani-Spritzgießstühlen inn Schleiflack-Weiß oder Orange

    ..der totale Design-Histo-Anleihe-Overkill :-)!!! nicht dumm-aber wahrscheinlich häßlich, zum Glück darf ich nix designen!

    Apropos Collani und Loremo...der alte Herr der Freiformen hatte neulich in einem kurzen Bericht zur IAA einen Kommentar abgegeben..monnomann ist der abgegangen! nettes hatte der nicht über speziell deutsche Automobile zu sagen (sowohl designmäßig als auch zum Thema sinnvolle, menschenbezogene technik)...aber imho vollkommen richtig: "... unglaubliche, tolle Technik...aber Perversionen des Automobils auf Rädern.."

    Gruß

    raymond

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [44752]

    Date: September 19, 2007 at 12:12:30
    From:
    Funman, [ip-8-22.travedsl.de]
    Subject: Aktuelles Design deutscher Autos

    Hallo Ray,

    hat er sich auch über die
    "albernen Kanten" an den aktuellen BMWs
    beömmelt? Ich finde die ehrlich gesagt
    nicht schlecht. Vielleicht etwas ungewohnt,
    aber das ist immer so wenn mal wieder was
    etwas anderes kommt.

    Wirklich häßlich finde ich das Heck der
    aktuellen S-Klasse. Das sieht aus, wie
    Kofferdeckel zu klein gehabt und dann
    nachträglich größer draufgesetzt.
    Angesichts der Tatsache, daß es auch sehr
    ähnliche Benz-Hecks ohne Dickdeckel gibt,
    stimmt das vielleicht sogar.

    Tschüß, Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux