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[45122]

Date: October 21, 2007 at 14:34:34
From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
Subject: Rostfreier Stahl, mal Magnetisch mal nich, wie war das noch? auch @ hastelloy
URL:
http://zamm.home.att.net/Bike.htm

Hallo!

Mein Mechaniker restauriert grad 2 305 Superhawk, eine für mich :) freu!!!!, dabei zieht er nen orchinolauspuff von vor mehr als fuffzich Jahren raus, sacht, der ist Rostfrei, ich klopf dran, denk der is verchromt, nehm nen Magneten, is magnetisch, sach der is verchromt, der sacht: Das is Edelstahl, der war damals Magnetisch.
Ich denk ?nix?, ne das war doch später, mit dem Magnetischen, so für mehr Stabilität oder so, jedenfalls schnapp ich mir ne Eisensäge, kratz da mal kräftig dran, wie ich fast durch bin seh ich ein, k, das is wohl nich verchromt. sieht aber auch aus wie verchromt, was warn das fürn Zeuch?

ma guckn, ob ich das mit dem Bild hinkriege, verm. nich.
Laut Beschreibung soll das ne 450er sein, aber so ungefähr sieht das Teil aus wenns ma fertsch is:



Ansonsten:

http://zamm.home.att.net/Bike.htm

3 Stück Dream hat er auch noch zum zusammenstecken, da bleibt dann auch noch eine für mich hängen:



Sehr verwegen für meinen Geschmack aber hier irgendwie der Brüller: Ne Feststellschraube bei dem Dingen am Lenker um Freihändig geradeauszufahren, dazu gehört dann auch noch n Knuppel um das Gas festzustellen. (Angst)

Wg. dem Bilderklau: Ich hatte mal 2 Digicams, leider ist das Umfeld hier (Salzwasser, Staubfeine Lava) nicht gerade geeignet für sowas. :(
(Spenden für ne andere Cam werden gerne angenommen.... ;) )
Oder wer eine hat und nich mehr braucht....... Türülü....

Gruß Rhanie.

Responses:
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[45128]

Date: October 22, 2007 at 14:37:18
From: pit von DO, [p5082b866.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Rostfreier Stahl, mal Magnetisch mal nich, wie war das noch? auch @ hastelloy

Moin Dicker!

>>Ne Feststellschraube bei dem Dingen am Lenker um Freihändig geradeauszufahren, dazu gehört dann auch noch n Knuppel um das Gas festzustellen. (Angst)

Das is nix besonderes! Hatte ne BMW /5 auch noch.... ;-)

Das Teil am Lenkkopf dient aber nicht zum freihändig fahren,
sondern ist ein mechanischer (Reibungs) Lenkungsdämpfer.
Sehr effizient, man darf nur nicht nach 4-5Std. Autobahn vergessen,
ihn wieder aufzudrehen...... ;-(

Der Gasfeststeller ist auch sehr nett - Tempomat für Arme!


Wenns bei mir ne neue Digicam gibt frag ich mal deine Adresse an, OK?

Gruß
pit

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    [45138]

    Date: October 23, 2007 at 09:34:06
    From: Werner, [p50884a5c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mir schon passiert

    Moin,

    hab die Gummikuh meines alten Herrn vom Reifenwechsel abgeholt. BMW R75/5. Muß so 30 Jahre her sein jetzt.

    Mit den neuen Metzlerschlappen gabs Geschaukel auf der Bahn und ich habe den Knebel einfach immer fester gedreht. Das ging ! :-)

    Beim Bonner Autobahnkreuz hätte es mich dann fast geschmissen. Einhändig im Zickzack um die Kurve und mit der anderen Hand hektisch das Dingen wieder losgedreht :-O

    Ist gut gegangen, mein Alter hats nie erfahren. Aber wenn man so zurück denkt . . . . . . . . .

    Irgendwo muß es sie geben, die Schutzengel.


    Gruß

    Werner

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    [45149]

    Date: October 24, 2007 at 11:47:14
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Mir schon passiert Werner, Link speziel für dich:
    URL:
    http://news.yahoo.com/s/afp/20071021/od_afp/nigeriahelicopteroffbeat;_ylt=AohnTL0S1CafJClKO.kt24QDW7oF

    Hi Werner!

    Nix für Weicheier (oder Menschen denen was an ihrem Leben liegt:

    http://news.yahoo.com/s/afp/20071021/od_afp/nigeriahelicopteroffbeat;_ylt=AohnTL0S1CafJClKO.kt24QDW7oF

    Gruß Rhanie.

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    [45155]

    Date: October 24, 2007 at 23:03:06
    From: Werner, [p50883be6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Absolut geiillll !

    Moin Chef,

    Du gräbst aber immer die heißesten Sachen aus. Spitze!

    Werner

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    [45157]

    Date: October 25, 2007 at 04:31:39
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Absolut geiillll !
    URL:
    http://www.monocopter.de/monocopter.html

    Hallo Werner!

    Noch einer für dich:

    http://www.monocopter.de/monocopter.html

    (auf dem Link an Uli gibts mehr Bilder dazu.)

    Gruß Rhanie.

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    [45142]

    Date: October 23, 2007 at 15:32:20
    From: pit von DO, [p5082d6d0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mir schon passiert

    Ja was denkst du warum ich das schreibe....

    2mal an der T-Kreuzung von so einer blöden Autobahnausfahrt.
    Einmal konnte ich sie noch drücken, beim 2. dann geraudeaus in den Acker
    gottseidank kein Graben;-)

    axo, war meine 60/5 Exbehördenmühle.

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    [45134]

    Date: October 23, 2007 at 06:39:51
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Reibungsdämpfer

    Moin Pit!

    >Sehr effizient, man darf nur nicht nach 4-5Std. Autobahn vergessen,
    ihn wieder aufzudrehen...... ;-(

    DAS könnte der Grund sein, warum mans jetzt nichmehr hat....

    >Wenns bei mir ne neue Digicam gibt frag ich mal deine Adresse an, OK?

    Jau, mach ma!

    Gruß Rhanie.

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    [45124]

    Date: October 21, 2007 at 16:53:06
    From: hastelloy, [p5b137991.dip.t-dialin.net]
    Subject: hihi, ne rostfreie Digicam brauchst du!!

    Edle Stähle und ihre Eigenschaften sind ein weites Feld, Selbst heute wissen die Leut noch lange nicht alles was man mit Eisen und seinen Legierungen machen kann. Feldwaldwiesen"VA" ist nicht magnetisch, andere edle Stähle schon und trotzdem rostträge in normalem Ambiente. Bei Seeluft kann es schon wieder anders aussehen oder wenn Partikel die schützende Chromoxidschicht verletzen (Schweißen ohne danach zu beizen/glasstrahlen, Flexfunkenflug...) Unten mal kurz was zu Auspuffstählen heute und "unmagnetischen Legierungen:
    Die Beständigkeit gegenüber Korrosion sinkt mit steigendem Kohlenstoffgehalt, da Chrom eine hohe Kohlenstoffaffinität besitzt und sich hartes, sprödes Chromkarbid vorwiegend an den Korngrenzen bildet, zu Lasten von schützendem Chromoxid. Außerdem neigen dann die Stähle zur interkristallinen Korrosion. Um diesem Effekt entgegenzuwirken und damit auch die Schweißbarkeit zu verbessern, wird der Kohlenstoffgehalt niedrig gehalten und die entsprechenden Stahlsorten noch durch Zugabe von Niob oder Titan (die eine höhere Affinität zum Kohlenstoff als Chrom haben), stabilisiert. Derartig stabilisierte, rein ferritische Stähle mit 12 bis 18 % Chromgehalt wie X2CrTi12 (1.4512), X2CrTiNb18 (1.4509), X3CrTi17(1.4510) stellen heute den wichtigsten Werkstoff für den Bau von Abgasanlagen in der Automobilindustrie dar. Annähernd 10% der weltweiten Produktion rostfreier Stähle entfällt auf diese Anwendung. Der kostensparende Verzicht auf Nickel, sowie der geringere Wärmeausdehnungskoeffizient des ferritischen Kristallgitters sind die spezifischen Vorteile dieser Stähle. Die zusätzliche Legierung mit Molybdän verbessert die Korrosionsbeständigkeit.

    Und dann "echter" unmagnetischer Stahl:
    Gegenüber einfachem rostfreiem Stahl wird U-Boot-Stahl noch mit Mangan und Molybdän legiert. Dadurch wird das austenitische Gefüge stabilisiert und die Bildung von ?- oder auch ?-Ferrit vermieden. Ein so gebautes U-Boot ist nicht mehr durch Verzerrung eines äußeren Magnetfeldes lokalisierbar. Weiterhin wird der gefürchteten Spannungsrisskorrosion im Kontakt mit Seewasser vorgebeugt.

    Beim U-Boot-Stahl handelt es sich demnach um einen Voll-Austeniten mit außerordentlich hoher Festigkeit und von höchster amagnetischer Güte. Der Festigkeitswert erreicht über 155% eines gewöhnlichen Uhrengehäusestahls AISI 316L. U-Boot-Stahl ist "völlig" resistent gegenüber dauerhaftem Seewasserkontakt. Außerdem ist U-Boot-Stahl aufgrund seiner Duktilität extrem rißbeständig.

    Mangan bewirkt außerdem eine deutliche Härte- und Festigkeitssteigerung ohne Beeinträchtigung der Zähigkeit, da es die Bewegung der für jegliche plastische Verformung notwendigen Versetzungen blockiert. Durch Tegiment-Technologie werden Vickers-Härten bis 1500 HV erreicht. Dadurch wird jedoch auch die Fertigung von Halb- und Fertigerzeugnissen aus diesen Werkstoffen erschwert. Umformverfahren erfordern praktisch immer eine zusätzliche Wärmebehandlung, spanende Fertigungsverfahren sind nur bedingt anwendbar.


    Gruß

    Andi

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    [45135]

    Date: October 23, 2007 at 06:44:49
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: hihi, ne rostfreie Digicam brauchst du!!

    Hi Andi!

    Vielen Dank, das mit den Ubootstählen wusste ich noch nicht, ab wann machte man denn das?
    In Russland rosten doch angeblich alte Atomuboote wech, die sollten das dann doch eher nicht tun?!

    Gruß Rhanie.
    (Meine Schiessausbildung is jetzt um (verm. ham sies aufgegeben.), manchmal tref ich sogar schon was, irgendwie mag ichs aber immer noch nicht.)

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    [45123]

    Date: October 21, 2007 at 15:24:18
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Rostfreier Stahl, mal Magnetisch mal nich, wie war das noch? auch @ hastelloy

    Hallo!
    Dann halt so:

    http://www.rocketworld.org/honda_dream_305.htm

    http://www.britcycle.com/Bikes/VLupo.htm

    Nich wirklich orchinool, aber hab jetz keine Lust mehr um weiterzusuchen

    Gruß Rhanie.

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