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[45475]

Date: November 06, 2007 at 04:13:56
From: Rhanie, [203.111.236.49]
Subject: @ Werner! Kommst de da aleine rein, oder muss man dich zuerst durch nen Mixer drehen und dann einfüllen?
URL:
http://flight.cz/cricri/english/cri-cri-technical-description.php

Hallo Werner!

Gibts schon länger aber herb isses trotzdem:

http://flight.cz/cricri/english/cri-cri-technical-description.php

Gruß Rhanie.

Responses:
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[45493]

Date: November 07, 2007 at 10:51:31
From: Werner, [p50884ec0.dip.t-dialin.net]
Subject: Mit dem Ding habe ich ein Schlüsselerlebnis

Moin,

mit 23 Jährchen (also vor genau 25 Jahren im Sommer)stand ich vor einer Cri-Cri, die von einem stolzen Armateubauer gerade eingelaufen wurde. Das Ding paßt ohne Flächen auf einen normalen Anhänger, wird zu zweit runtergehoben und fühlt sich dabei ungefähr so an, wie ein heutiger Plasteroller.

Der durchsichtige GfK-Sitz ist der Tank. Du siehst unter Dir den Sprit schwappen. Das spart die Tankanzeige und verhindert Schwerpunktverlagerungen durch Treibstoffabnahme. Fühlt sich angeblich an, wie auf dem Klo.

Die alte Cri-Cri hatte noch das Höhenleitwerk unten. Auf dem Bild jetzt sehe ich, daß man schon ein T-Leitwerk hat - wurde aber auch Zeit.

Nun stand ich vor dem Ding, guckte von vorn, von hinten, von überall. Damals noch mit den Augen des Modellbauers. Als markantestes Übel sah ich den riesigen Rumpf (wo ja der Pilot irgendwie reinpassen muß), der das Leitwerk quasi aerodynamisch abschottete. Wenn das mal gut geht, dachte ich.

Der Erbauer tönte rum, daß man mit dieser Maschine 27 Trudelumdrehungen am Stück machen könne. Gut, nur kommt man aus dem Trudeln auch gut wieder raus?

Er kam mit den beiden Zweitaktern nicht zurecht. Das sind Baumsägenmotoren gewesen, denen man eigentlich den lageunabhängigen Lauf gut zutrauen müßte. Einer der Motoren fing immer wieder an zu überfetten. Da hätte er mal richtig nach gucken müssen. Hatter aber nich!

Die Motoren haben für den Flugzeugbetrieb Dekompressionseinrichtungen, damit sie in der Luft wieder gestartet werden können. Man sieht am Draht, der Propeller dreht sich in der Luft. Man läßt den Draht los und . . . . der Motor soll wieder laufen - vorrausgesetzt, man hat die Störungsquelle vorher abstellen können.

Kurz und gut, die Laufstörungen wurden vom Erbauer auf diese "Scheißdekos" geschoben und daher die gesamte Einrichtung entfernt. Ich habe mit besorgter Miene davor gewarnt, kam mir aber nicht irgendwie wichtig vor, sondern war nur etwas angegruselt.

Wörtlich sagte er auf meine Einlassungen: "Nun machense es mal nicht so spannend. Wenn ich einen Motor verliere, fliech ich eben mit dem anderen weiter, iss doch schließlich eine Zweimot, für die man auch einen richtigen Zweimot-Pilotenschein braucht! Ihr Segelflieger seid aber auch von einer anderen Welt!"

Er hat wenige Wochen nach unserem Gespräch mit dem Ding Startversuche gemacht, wobei immer noch deutlich zu hören war, daß ein Motor Probleme hatte. Nach ein paar weiteren Wochen erzählte man mir, daß dieser Mann mit seiner Cri-Cri ins Trudeln gekommen war (wahrscheinlich beabsichtigt) und ihm dann einer der Motoren ausgefallen war. Es war ausgerechnet der, den er für den Gegenschub gebraucht hätte.

Er ist nach unzähligen Trudelumdrehungen in der Nähe des Flugplatzes in den Acker gegangen, hat das ganze überlebt und kam querschnittsgelähmt in den Rollstuhl. Genaueres weiß ich nicht. Ob er an die Warnungen gedacht hat?

Ich weiß nur seitdem, wenn ich ein komisches Gefühl habe, dann sag ich nicht nur was, sondern handele auch. Es gibt auch Schutzengel, die schon vorher Zeichen geben. Man muß sie nur zu deuten wissen.

Gruß

Werner

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    [45478]

    Date: November 06, 2007 at 09:50:24
    From: baffe, [host1.eon-is.com]
    Subject: Das Quad der Lüfte!

    Hi!

    Im Prinzip alles da, trotzdem Minimalismus.

    ! da baffe, lieber mit 4 Reifen auf dem Boden

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