Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[45802]

Date: December 07, 2007 at 20:42:15
From: baffe, [pd9e7c006.dip.t-dialin.net]
Subject: Alles kommt irgendwann mal wieder

Hi!

Als ich beim Bund war hatten die LKW 5t BJ 1956 eine Jalousie vor dem Kühler um ein Auskühlen der Motoren nach dem Abstellen zu verhindern.

Heute habe ich durch Zufall bei einem 1er BMW eine solche Kühlerjalousie entdeckt.

Den Ring im Innenraum zu Bedienen und die Kette die man beim 5 Tonner in beliebiger Stellung einhängen konnte hab ich im BMW nicht entdeckt.

;-)

! da baffe, der die Idee für gut hält, auch ohne Kette

Responses:
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[45860]

Date: December 12, 2007 at 08:28:35
From: pit von DO, [p5082d879.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Alles kommt irgendwann mal wieder
URL:
http://www.madle.org/og06jens541j58.jpg

Moin

gabs auch andernorts, z.B.:
http://www.madle.org/og06jens541j58.jpg

Gruß
pit

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    [45875]

    Date: December 13, 2007 at 15:23:46
    From: baffe, [pd9e7dff1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jaaa

    Hi Pit!

    ... das ist ja auch noch ein richtiges Auto.

    ! da baffe, der heute einen 1600kg Anhänger mit einem neuen T5 TDI gefahren hat und den Schnauferldiesel beim Rangieren 6 oder 7 mal abgewürgt hat. Unter 1600 dreht der nur Lima und Wapu und sonst nix. Das können Benziner schon besser. Ansonsten aber ein schniekes Auto. Habenwill!

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    [45888]

    Date: December 14, 2007 at 07:29:46
    From: pit von DO, [p5082bfe9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jaaa

    Das liegt nicht an dem armen Motörle, sondern an den Pennern
    die diese Büchse programmieren!

    Dampf ist genügend, aber da schlagen irgendwelche Softgadgets zu!

    Ist zum Kotzen!


    Gruß
    pit

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    [45891]

    Date: December 14, 2007 at 10:55:38
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Jaaa..so isses wohl

    moin,

    Möchte auch mal beipflichten:gestern zum wiederholten male den 2.0 Firmen-Tdi.passat beim 2-gängigen überollen einer hohen Schwelle abgewürgt...d.h. der ging einfach aus, als er meinte, daß wasweißich 400umin im 2.gang zu wenig sind!

    mein 2ltr mech-VE-eisen schüttelt sich dann zwar, aber so what.,,ist doch kein grund zum völligen ausetzen der Einspritzmenge?!?!

    ..oder waß? wofür ist das gut?

    gruß

    ray

    ...veilleicht reißen bei den neuen kisten ja die zahnriemen schon bei solchen UN-gleichförmigkeitsorgien, und daß wollte man vermeiden

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    [45896]

    Date: December 14, 2007 at 14:25:09
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Jaaa..so isses wohl

    Hi Ray, Baffe, Pit und andere!

    Auch wenn ich garkeine Ahnung hab und ganz weit von derartigen Geräten weg bin, hätt ich noch folgende Theorien anzubringen:
    1: das Dingen erkennt das der Moder schüttelt, weiss nix damit anzufangen, geht in Notprogramm -> nimmt Menge weg, Fuhre steht.

    2: Die Einspritzmenge wird zur Luftmenge zu gross um durch den Kat zu passen, deshalb machen die die Semmel aus.

    Mir persönlich gefällt Version 1 besser.

    Gruß Rhanie.

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    [45908]

    Date: December 15, 2007 at 15:06:13
    From: baffe, [pd9e7f220.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Entscheidung für den Diesel fiel schonmal leichter

    Hi!

    Klarer Rückschritt. Ohne wenn und aber.

    Die Franzosendiesel sind da nicht besser. Obwohl gerade die mal berühmt waren für Hängertauglichkeit und Drehmo ab 1000/min. Schließlich wurden von Diesel XM's und BXen mehr als die Hälfte ab Werk mit Hängerkupplung verkauft.

    Und wenn ich mir die Verbauchwerte so angucke. Der 205 HDI (Diesel)verbraucht im 607er 1,8l weniger als ein 210er Benziner.

    Kosten tun die gleich viel. Wenn man da noch mit auf die Waagschale wirft, daß die Diesel inzwischen wesentlich anfälliger für teuere Reparaturen (Köpfe, Kopfdichtungen, Turbos, Partikelfilter, Injektoren und Zuheizer) und wesentlich kurzlebiger als die Benziner sind kommt der DIeselfreund schon ins Grübeln.

    Beim Automaten ist das Motordrehmoment der Diesel wurst bis schädlich. Zum Einen ist es dem Fahrer egal ob und wann der zurückschaltet und zum Anderen halten die Automatiken bei Benzinern deutlich länger. Offenbar tut zu viel Drehmo diesen weh.

    Für viele Gebrauchte ist ein defektes Automatikgetriebe aber ein wirtschaftlicher Totalschaden...

    ! da baffe

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    [45966]

    Date: December 19, 2007 at 12:06:48
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: ja, ganz akut...alteisen durch, was tun?!

    moin,

    ganz akut hat mein alteisen (audi 100 TD Kombi)überaschend keinen Tüv mehr und nach 420tkm/19Jahren sind unerklärlicherweise das Fahrwerk wirklich verschlissen, die steuern umso höher (euro nix, mit Invest euro 1) und versicherung TK23 ist auch nicht witzig und als mir jetzt die Stoßdämpfer einfroren komme ich ins grübeln:

    für 700€ Teile + viel Arbeit -werkstatt käme auf 500€ schätze ich - hätte ich einen optisch ekligen, aber technisch absolut einwandfreien altdiesel, der nochmal hunderte tkm abspulen könnte (motorseitig und rost ist eh kein Thema)...so, watt häppens demnächst? Diesel teurer, pöl teurer (bei 40tkm/Jahr ist sprit ein Thema) und "neue" Gebraucht-DIesel sind nicht mehr das,was es mal sein soll.

    ..so langsam empfinde ich wieder affinitäten zu meiner eingemotteten 10ltr saufenden turboschleuder...kommt mich im Jahr "nur" 700€ teurer als der Diesel (Gesamtkosten), macht spaß wenn ich will und steht eh sonst nur rum, daß teil auf LPG umgerüstet ist nach 1,5 Jahren sogar billiger als der Diesel (verkehrte Welt!). Umweltgewissen hin oder her, wenn die Kohle knapp ist, der arbeitsweg weit (jaja,,aber den Job wechselt man nicht soo schnell) und gewisse mindestansprüche an den Fahrzeugkomfort bestehen als vielfahrer dann neigt sich der zeiger wieder bei mir zum großen alt-benziner/LPG...ob das so richtig ist?

    gruß

    ray

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    [45967]

    Date: December 19, 2007 at 12:56:34
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: ja, ganz akut...alteisen durch, was tun?!

    Hi Ray!

    Ich hab ja den Verdacht, das das so gewollt ist, irgender muss das Benzin ja schliesslich noch kaufen, die Autos halten auch schon viel zu lange, also verzerrt man halt den Markt a bisserl.

    Und wenn garnix mehr geht, erfindet man halt irgendnen Blödsinn, den man erstmal subventioniert und dann nach 10 Jahren durch den nächsten Schwachsinn ersetzt. (siehe Elektr. Nachtspeicher oder das beliebte Spiel mit dem Hin und Herrüsten von ÖL zu Gasheizkesseln und zurück.

    Mit nem Benziner kommst du verm. auch leichter um die Feinstaubfahrverbote rum.

    Deinen Beitrag hab ich 2* gelesen als du schriebst dir is der Stoßdämpfer eingefroren, hab ich erst gedacht "was hat den der fürn Problem?!"

    Wie issn da grad das Wetter so bei euch?

    Gruß Rhanie.

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    [45971]

    Date: December 19, 2007 at 13:56:43
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Nachtfrost -6 -8°C im Lipperland/Wesergebirge..zu kalt halt für def. W/Ö-Dämpfer

    ..einen Trost hätte die Abschaffung des Treckers:

    ein kollege würde die Kiste gerne auf der rally dresden-Banjul-keine-ahnung wohin es geht nehmen und dann da unten mit den zahlreichen e-teilen verhökern...ein Gnadenbrot in Afrika-was kann sich sone karre mehr wünschen? besser auslutschen bis zum letzten als für 1000€ Altautoprämie beim freundlichen gegen einen 35k€ elektro-passat mit Fahrerentmündigung und mimosenhafter Sicherheits-Applikation verrechnet zun werden.

    gruß

    raymond

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    [45976]

    Date: December 19, 2007 at 19:32:08
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Re: Nachtfrost -6 -8°C im Lipperland/Wesergebirge..zu kalt halt für def. W/Ö-Dämpfer

    Hallo Raymond,

    >Gnadenbrot in Afrika

    na ein Glück, ich hatte schon überlegt, ob ich mir überlegen soll, die Kiste zu übernehmen. Bei uns gibts keinen Feinstaub und keine Euro-Einstufungen ;-). Audi-Fahrwerk kenn ich nicht, aber 32B-Passat sollte so ähnlich sein. Ist viel Arbeit, kostet aber fast nix.
    Wenn sichs Dein Kumpel anders überlegt, sag bescheid, dann nehm ich ihn vielleicht doch noch... Mir schwebt da schon wieder ein Projekt vor... AAB-Motor und TDI-Getriebe....

    Gruß Uli

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux