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[46075]

Date: December 28, 2007 at 09:13:39
From: pit von DO, [p5082ed39.dip.t-dialin.net]
Subject: Nochmal Thema Propeller...

Moin!

Läßt mir keine Ruh.... ;-)

u.a. @Werner
was ist denn mit der Weiterentwicklung der Propeller?
Wurde das einfach eingestellt, oder geht da noch was?

Ich erinnere mich da an diese "Säbelluftschrauben" an den Canards,
oder sowas hier:
http://history.nasa.gov/SP-4406/4406-142.jpg

Gruß
pit

Responses:
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[46079]

Date: December 28, 2007 at 14:03:52
From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
Subject: Re: Nochmal Thema Propeller...

Moin Pit!

Sieht ja verherend aus...

Gruß Rhanie.

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    [46087]

    Date: December 28, 2007 at 20:31:30
    From: Werner, [p50884a93.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hört sich vor allem verheerend an!

    Moin,

    diese Dinger hatten bei mittleren Geschwindigkeiten einen guten Wirkungsgrad. Bei richtig hohen Geschwindigkeiten schon wieder nicht. weil der vergrößerte Propellerkreis mit seinen zwei Lagen auch wieder durch die Luft geschoben werden muß. Im Stand war der Antrieb nicht besser, als eine Turboprop, aber besser, als ein vergleichbar großes Triebwerk.

    Das große Problem war (und ist) nur: diese Rotoren sind höllisch laut! Und das leider auch noch in absolut unliebsamen Frequenzen. In Köln am Flughafen haben sie so eine Maschine von der DLR aus betrieben bzw. getestet etc. Beim Näherkommen meint man erstmal, der Nachbar hätte ne neue Schlagbohrer vom Kaliber XXXL. Beim Überflug geht es dann so langsam in einen Zahnarztbohrer über.

    Die Blätter sind so wild geschwungen, weil sie leise sein sollen. Auch bei Geschwindigkeiten weit unterhalb der Schallgeschwindigkeit sind bei den hohen Flügelspitzendrücken die Schlaggeräusche erheblich. Unglücklicherweise werden diese dann etwa senkrecht zur Triebwerksachse abgestrahlt und treffen nicht nur die armen Insassen, sondern beschallen natürlich auch die Überfluggebiete. Die ersten Versionen sahen aus, wie die Turbinenschaufeln selbst, nur in breiter und größer.

    Irgendwer von den Spezies hat mal gesagt: "Wenn man sie richtig leise hat, bringen sie nichts mehr!"

    Noch nicht so richtig geklärt ist übrigens die Sicherheit. Wenn so eine Turbinenschaufel fliegen geht, muß das Containment die Sache klar kriegen. Beim Freiläufer ist das nicht ganz geklärt. Die alten Props läßt man noch. Die Turbos haben am Rumpf verstärkungen an der "zu erwartenden" Stelle. Wenn so eine schnell drehende Außenschaufel abhaut, möchte ich die - bei aller geschwungen Form - lieber nicht näher kommen sehen.

    Mal sehen, ob das Konzept nochmal irgendwo auftaucht. Verlockend ist der relativ günstige Baupreis - wenn sowas mal in eine Serie geht. Man braucht keine wilden Umlenkgetriebe etc. sondern kann am Ort des Turbinendruckgefälles gleich die Leistung "abgreifen".

    Gruß

    Werner

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    [46089]

    Date: December 29, 2007 at 00:32:43
    From:
    Funman, [ip-80-18.travedsl.de]
    Subject: Zähes Zeug

    Hallo Werner und alle,

    ich durfte mal an einem Airbus die Verdichterschaufeln
    bestaunen, gleich nachdem der mit Vogelschlag gelandet
    war. Die Kanten der Schaufeln waren regelrecht umgekantet
    nach hinten. Das Zeugs ist zäher, als ich dachte, das bricht
    nicht so leicht.

    Tschüß, Hajo

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    [46076]

    Date: December 28, 2007 at 10:37:58
    From:
    Funman, [ip-20-21.travedsl.de]
    Subject: Einfaches Prinzip

    Hallo Pit,

    das Prinzip ist einfach, wie bei der Flügelpfeilung
    will man die Relativgeschwindigkeit zwischen
    Vorderkante und Luft verringern, deshalb werden
    die Propellerblätter gepfeilt. Damit die keine
    unnötigen Biegekräfte produzieren, schließlich
    wandert ja der Flächenschwerpunkt nach "hinten",
    muß das Ding gebogen werden, damit kann die
    Fläche wieder auf die Drehachse rücken. So mogelt
    man sich an die Schallgeschwindigkeit ran.

    McDonnell Douglas gibts leider nicht mehr, die
    wurden von Boeing übernommen und dann restlos
    dichtgemacht. Das letzte Baumuster war die Boeing
    717, aber auch die wurde inzwischen eingestellt.
    Für Produktion und Service der Triebwerke der 717 hab ich
    mal ein paar Diagnosegeräte gebaut.

    Tschüß und guten Rutsch, Hajo

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