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[46149]

Date: January 03, 2008 at 21:02:44
From: baffe, [pd9e7cc73.dip.t-dialin.net]
Subject: Loch im Auspuff oder "Ein Löwe der nicht beißen will!"

Hi Gemeinde!

Kann es sein, daß der Löwe mit einem Loch im Auspuff nimmer richtig Leistung bringen mag?

Es geht um einen Euro2 Sauger-Benziner, dessen Auspuff vor dem letzten Topf praktisch abgerissen ist. Ansonsten ist der Auspuff (soweit ich hören kann) intakt. Zumindest höre ich vom Block über den Krümmer, Kat, Vorschalldämpfer kein Gebrabbel.

Das Teil hat nurmehr 2/3 oder 3/4 der Leistung. Geht eindeutig schlechter als sonst. (???)

Erwartet hätte ich, daß ein Saugerbenziner mit abgerissenem Endschalldämpfer besser geht und nicht schlechter.

! da baffe

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[46156]

Date: January 04, 2008 at 01:39:32
From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
Subject: Re: Loch im Auspuff oder "Ein Löwe der nicht beißen will!"

Hi Baffe!

Wie regelt denn der die Katgeschichte?
Geht der evtl. auf mager?

Gruß Rhanie.

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    [46154]

    Date: January 03, 2008 at 23:58:43
    From: hastelloy, [p5b136655.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Loch im Auspuff oder "Ein Löwe der nicht beißen will!"

    Hallo baffe,

    wenns nur ein Loch ist sollte da keine Leistung fehlen. Aber, ist das Rohr arg vergammelt sieht es im Dämpfer wohl ähnlich aus. Normalerweise sind die Enddimger innen mit Lochrohr und Mineralwolle gestopft, rostet das Rohr durch kann die Wolle dann den Durchgang verstopfen. Ist das "Loch" vom abgerissenen Rohr nicht querschnittsintensiv genug staut sich das Gas zurück und die Leistung fehlt. Hatte ich mal am Granada, von Frankfurt aus zurück mit Vollgas und bergab gerade mal 100 kmh (nur gehts auf der Strecke nie bergab).
    Also Loch vergrößern oder mal mit ner Stange "auf Durchgang" stochern.

    Gruß

    Andi

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    [46151]

    Date: January 03, 2008 at 21:19:38
    From: Werner, [p508858c5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schon merkwürdig

    Hi baffe,

    mein P(a)olo hatte das im Sommer auch. Leistung war gleich. So richtig vorstellen kann ich mir nicht, daß deshalb die Leistung reduziert sein soll.

    Wie sagt man im Rheinland: "Schiesen fott, do üss no mi draaan!"

    (Schmeiß ihn fort, da ist noch mehr dran)

    Gruß

    Werner

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    [46162]

    Date: January 04, 2008 at 08:09:24
    From: baffe, [pd9e7bfc9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hat schon den neuen Auspuff dran...

    Hi!

    Fortschmeißen geht nicht, dafür mag ich den zu sehr.

    Ansonsten handelt es sich bei der Maschine (ES9J4 nicht ES9J4s!) dem Vernehmen nach um einen der langlebisten Franzosenmotore überhaupt. Wenn nicht den langlebigsten.

    Da sind die Diesel mit eingeschlossen und das bedeutet schon was.

    So hat er jetzt mit 140000km auch einen neuen Auspuff bekommen. Für 1000 Euronen, Materialpreis.

    Werde berichten...

    ! da baffe

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    [46167]

    Date: January 04, 2008 at 13:08:25
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Hat schon den neuen Auspuff dran...

    Hi Baffe!

    >neuen Auspuff bekommen. Für 1000 Euronen, Materialpreis

    Is mir schlecht, hab heute nen Chinesenchopper angeboten gekriegt (Hondamoder), 2 Zyl. 350ccm, viel Chrom, starten über fernbedienung etc. für 35000, das sind unter 600.-€ und da sind 2! Auspüffe dabei. :)

    Neu kriegst das Ding übrigens so für 1100€.

    Gruß Rhanie.
    P. S. was kost n das PÖL bei euch derzeit?

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    [46169]

    Date: January 04, 2008 at 13:45:04
    From: baffe, [pd9e7d988.dip.t-dialin.net]
    Subject: Geht wieder optimal...

    Hi!

    Also ich hab wie rhanie vermutet daß die Lambdaregelung da irgendeinen Mist gemacht hat. Katlampe kam aber keine.

    Nachdem der eine Vorschalldämpfer beim Schütteln klingelt wie eine Sparbüchse hatte sich da wohl was verlegt. Das hatte vielleicht übers Lambda verheerende Folgen, was weis ich...

    Die 1000 Euronen hatte ich vor zwei Jahren beim Kauf schon mit rausgehandelt, schmerzt also nicht in dem Fall.

    Das ändert nix dran, daß ich den Preis für eine Frechheit halte auch wenns um 50mm Verrohrung und 4 Schalldämpfer geht. Da kann man schon ernsthaft über eine Einzelfertigung (evtl in Edelstahl) nachdenken.

    ! da baffe, der mit dem Löwen tanzt

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    [46190]

    Date: January 05, 2008 at 01:43:43
    From: Werner, [p50887f1e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schau mal bei Frensch

    Moin baffe,

    unser Löwchen hatte auch schon nach viel zu kurzer Zeit den Pott durch. Firma Frensch Tuning ist auf Peugeot spezialisiert und bietet Auspüffe in Edelstahl an. Vielleicht ist auch für Dich was dabei. meine Freundin wollte damals nicht.


    Gruß

    Werner

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    [46191]

    Date: January 05, 2008 at 02:05:39
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Schau mal bei Frensch

    Moin Werner!

    >Auspüffe in Edelstahl an. Vielleicht ist auch für Dich was dabei. meine Freundin wollte damals nicht.

    Kann ich verstehen, sowas angebaut zu bekommen kann schwer kneifen im Schritt.

    (Du hast aber auch Wünsche, ist das die Steigerung von der Lack, Leder, Peitschen Nummer?)

    Gruß Rhanie.

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    [46201]

    Date: January 05, 2008 at 10:21:19
    From: Werner, [p50886a1f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wenn Du mir so kommst, dann . . . .

    . . . geb ich an dieser Stelle mal einen zum Besten.

    In unserer Anlage werkelt eine Siemens-Steuerung (oh Rhanie, wärst Du da, dann hätten wir nicht solche Probleme damit) . PCS 7 heißt das gelobte Bedien- und Beobachtungssystem. Jeder drückt, was er will, keiner schaut mal so richtig, was die Anlage eigentlich machen soll. (Fast) alle glotzen nur auf die vielen Bildschirme uns sagen: " . . was macht er denn jetzt? " etc.

    Es gab schon mehrere Fehlalarme auch für die Feuerwehr, weil irgendwas gesponnen hat => heißt, echte Gefahren in der Anlage werden auch gar nicht mehr so richtig wahrgenommen.

    Aber gut, in der Anlage gibt es eine ziemlich komplizierte Gasreinigung, die im wesentlichen aus 5 Adsorbtionsbehältern mit zahlreichen Schaltarmaturen besteht. Seit August gibt es den Streit, ob man nicht besser für die Programmierung eine Ablaufsteuerung (sprich "Schrittkette" :-) ) gewählt hätte. Die Änderung ist natürlich aufwändig und gewagt. Zur Zeit wird immer noch versucht, das kaputte Ding irgendwie zu debuggen. Der Projektleiter fordert Schrittkette, der Lieferant hält dagegen und erklärt ständig, es funktioniere doch. Wenn wir ihm dann wieder Fehler zeigen, taucht er wuselfleißig ab und fuchtelt wieder rum (läßt sich das auch alles bezahlen, weil wir, die bösen Kunden, ja Änderungen wollten ).

    In der großen Runde - Anlagenleiter, Projektleiter, sogar der Spartenleiter der RWE, Fußvolk, Mittelmanagement, eben alle beisammen - kam dann mal die Frage: "Warum ist Herr X nur so sehr gegen die Schrittkette?" Da hab ich dann nicht mehr lassen können und gesagt:" Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen damit ?!"

    Keine Reaktion ! Und dann sagt unser Anlagesadomaso, der Rhanie der RWE (ooops, hab ich was gesagt?) :"Wieso denn, ich find die gut, sie darf nur nicht zu locker sitzen!"

    :-))))))

    Da konnste sehen, wie die Köpfe nacheinander rot wurden, wie so ein Lauflicht in Zeitlupe.

    Wir sind seitdem dicke Freunde :-).


    Gruß

    Werner

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    [46204]

    Date: January 05, 2008 at 19:12:04
    From: baffe, [pd9e7c098.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke Werner, ist schon eingebaut das "Edelmetall"

    Hi!

    Wie auch immer, der letzte hat 10 Jahre und gut 140000km gehalten. Das Ende des Neuen werde ich hoffentlich nimmer sehen.

    Eher werde ich wohl die ZF-Automatik (4HP20) totgequält haben...

    ! da baffe

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    [46170]

    Date: January 04, 2008 at 14:34:43
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Geht wieder optimal...

    Hi Baffe!

    Die muss auch nicht kommen, solange die Werte irgendwie plausibel für den erscheinen.

    (oder dir gehts wie mir mit meinem Jeep, der "Mechaniker" hat, da er den Schnorchel der Ölpumpe nicht fest angezogen hat, die Öldrucklampe gemopst, war halt einfacher als den Moder nochma raus, Ölwanne wech und Schrauben anziehen. :(((( )

    Überhaupt is das n Problem hier mit den Schrauben, die hams hier nicht so mit dem festziehen, selbst das (ex!) Helferlein von meinem Mechaniker (anderer!) lässt das geflissentlich bleiben.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Jeep mittlerweilen mit Motorschaden vertickt, werd mir verm. nächstes Monat n "richtiges" Auto kaufen.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux