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[46479]

Date: February 02, 2008 at 05:05:17
From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
Subject: Biosprit - Notwendigkeit oder Konjunkturhilfe für die Industrie?
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html

VERZAPFT
Das Wunder von Frankfurt
Von Thomas Hillenbrand

Millionen Autofahrer müssen demnächst das extra-teure Super Plus tanken, wenn sie keinen Motorschaden riskieren wollen - warnte der ADAC kürzlich. Denn ab Mitte 2008 wird Superbenzin mit Biosprit verschnitten. Jetzt haben die Autohersteller das Problem auf wundersame Weise gelöst.

Shell hat unlängst den guten alten Tankwart wiederbelebt. Kaum öffnet man die Autotür, feudelt ein freundlicher Herr einem bereits über die Scheibe und fragt, ob er vollmachen darf. Stets bietet der Shellist dabei zunächst "V-Power" an, jenen extrateuren Kraftstoff, der zu Recht wie Sauerbier in den Tanks des Mineralölkonzerns schwappt.

Demnächst dürfte sich jenes auch als Super Plus bezeichnete Wässerchen, das Aral, Shell und Konsorten seit Jahren erfolglos unters Volk zu bringen versuchen, richtig gut verkaufen. Dafür hat der "Runde Tisch Biokraftstoffe" gesorgt. In diesem Gremium sitzen Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sowie seine Genossen von der Mineralöl- und Autoindustrie. Die Rundtischler beschlossen, dass es für alle Verkehrsteilnehmer das Beste wäre, wenn ab Mitte 2008 sämtlicher in Deutschland verkaufte Sprit zu zehn Prozent aus Ethanol besteht (E10). Wegen der Bäume, der Blumen und des Klimas, das allen Beteiligten bekanntermaßen am Herzen liegt.


DDP
Ethanol-Zapfsäule: Nicht für jeden gut zu verdauen
Kleiner Haken an der Sache: Ältere Autos kriegen von Biosprit die Krätze. Ihre Leitungen und Dichtungen vertragen das aggressive Ethanol nicht. Folglich muss ein Ausweichsprit ohne Biozusatz her. Praktischerweise waren noch etliche Hektoliter des sich schlecht verkaufenden und gänzlich unverschnittenen Super Plus übrig. Die Rundtischler einigten sich deshalb darauf, fortan nur noch diesen Kraftstoff ohne Ethanol-Beimengung zu verkaufen. Dass es sich dabei ausgerechnet um den teuersten Kraftstoff handelte, fiel niemandem auf - weil alle Beteiligten Dienstlimousinen besitzen.

Deutsche Ingenieurskunst vom Feinsten

Müssen Millionen Deutsche also demnächst gegen ihren Willen zehn Cent mehr pro Liter berappen? Bis vor kurzem sah es so aus. Der ADAC hatte im November 2007 die Zahl der möglicherweise ethanoluntauglichen deutschen Pkw auf mehrere Millionen taxiert. Das ZDF-Magazin "Frontal21" kam unter Hinweis auf Recherchen bei Mercedes, VW und anderen Herstellern gar auf insgesamt zehn Millionen Autos.


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Biosprit - Notwendigkeit oder Konjunkturhilfe für die Industrie?
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51 Beiträge
Neuester: Gestern 20:18 Uhr
von founder
Glücklicherweise kann jetzt Entwarnung gegeben werden. Nach mehreren ungnädigen Presseberichten haben alle namhaften deutschen Hersteller nochmals nachgerechnet, geprüft und getestet. Das Ergebnis: All jene Autos, die im November noch an einer Ethanol-Intoleranz litten, dürfen nun soviel Biosprit saufen, wie sie möchten.

So hat etwa Daimler am Mittwoch das Gros seiner Fahrzeuge freigegeben. Andere Hersteller folgten. Nach Angaben des in Frankfurt ansässigen Verbands der Automobilindustrie (VDA) müssen somit demnächst nicht zehn und auch nicht fünf Millionen Pkw zwangsweise Super Plus tanken, sondern "nach intensiver Prüfung" nur 375.000. Das ist deutsche Ingenieurskunst par excellence. Selten wurde ein technisches Problem so schnell aus der Welt geschafft. Branchenkenner sprechen bereits ehrfürchtig vom "Wunder von Frankfurt". Autofahrer können jetzt wieder vollauf beruhigt vollmachen.


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Benzinpreisvergleich: Die günstigste Tankstelle in Ihrer Nähe
Alles Super: Aral schafft Normal-Benzin ab (30.01.2008)Nur an besonders hasenfüßigen Zeitgenossen mögen Zweifel nagen. Was wäre, wenn die Hersteller sich irren? Auto-Ingenieure und -Marketingexperten sind zwar fast unfehlbar. Aber schließlich hatten sie nur sehr wenig Zeit für ihre Tests - von den Presseberichten bis zur VDA-Klarstellung vergingen nur wenige Tage. Was wäre, wenn ein Auto nach einigen tausend Kilometern Biosprit-Kur doch seinen Geist aufgibt?

Auch dann muss man sich keine Sorgen machen, die Rechtslage ist eindeutig: Der Halter muss vor Gericht lediglich nachweisen, dass sein zehn Jahre altes Auto den Defekt mit hundertprozentiger Sicherheit wegen des Biosprits erlitten hat - und nicht aufgrund von Alterserscheinungen. Wenn er dies - sowie sein Tankverhalten der vergangenen fünf Jahre - lückenlos dokumentieren kann, gibt es überhaupt kein Problem. Dann kommt der Hersteller selbstverständlich für den entstandenen Schaden auf.

Gruß Rhanie.

Responses:
[46484] [46485] [46483]
[46484]

Date: February 03, 2008 at 11:22:43
From: Werner, [p50887f43.dip.t-dialin.net]
Subject: Ist das wieder ein Blödsinn!

Wenn ich schon lese: "...ältere Autos kriegen von Biosprit die Krätze . . "

Woher weiß der Schreiberling das? Hat er mal was von Biodiesel und der lösenden Wirkung gehört und verwechselt jetzt Biodiesel mit Alk?

Ich tanke E85 ins Motorrad und in meinen alten Rennpolo. Das einzige, was ich merke, ist beim Polo der höhere Verbrauch (der sich aber trotzdem rechnet) und beim Motorrad die Tatsache, daß ich die Vergaser nicht mehr entwässern muß und der Bock selbst bratenheiß gefahren nicht mehr klingelt.

Also so what? Alkohol aggressiv? Totaler Schwachsinn! Warum löst sich die ALDI-Bierflasche nicht auf, warum haben die Krankenschwestern keine Löcher in ihren Gummihandschuhen? Alk löst gerade mal Holz ein klein wenig an, sodaß beim Linie-Aquavit etwas braune Farbe reinkommt. Aber was solls denn auch, Verarsche ist angesagt und jeder macht fleißig mit bei dem Spiel - auch die Verarschten.

- - - -

Super-Plus und V-Power sind ja gar keine anderen Schnitte in der Kolonne. Die Eigenschaften werden rein durch Additive erzeugt. Nur Normalbenzin ist anders und deshalb allen Logistikern ein großer Dorn im Auge - was man ja jetzt sieht. Es wird faktisch abgeschafft. Schon vor Jahren war an dem meisten Tankstellen in der Normalpumpe Super drin. Viel zu teuer, das alles zu trennen. Viel zu blöd der Autofahrer, es einfach zu nehmen. Da könnte ja . . . und die Dichtungen . . . und die Zündung . . . oh, mein heiligs Blechle. Anstatt einfach mal das Radio ab- und das Ohr einzuschalten und zu lauschen, wie schön er doch fährt mit dem billigeren Sprit.

Das Ding am E85 ist, daß es keine Additive hat. Die Klopffestigkeit ist so dermaßen hoch, daß man den ältesten, verbackensten Opel-Kadett Motor damit nicht zum Knistern kriegt. Ergo werden die Additive in dem 15%-Benzin weggelassen und das ist Mega-Toll. Gieß Dir mal versehentlich E 85 über die Pfoten! Kein Gestank (ok, nach Schnaps, ist aber überlebbar :-) ), keine weißlichen Reste auf der Haut, kein Prickeln, keine Aromaten, kein gar nix. Der Sprit ist einfach wieder weg und das wars. Seeeeeehhrr angenehm.

Ich bastele am Motorrad mit geschlossener Garagentür, ohne das Gefühl zu haben, verdämpft zu werden. Einmal habe ich den Schnaps etwas viel eingeatmet und das auch gemerkt - iss aber draußen sofort wieder weg die Wirkung.

@Rhanie, was macht Deine Destille? Ich will auch eine bauen und mit Schnaps fahren. Altobst kriege ich hier genug in der Umgebung. Geschmack ist nebensächlich. Ich will das Zeug ja nicht saufen.


Gruß

Werner

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    [46485]

    Date: February 03, 2008 at 12:03:53
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Meine Destille tut nix wweil ich sie nicht gebaut hab....

    Hi Werner!

    Der Alk ist hier so billig (Flasche Rum 40P das sind ca 60 Cent) Gallone Alk zum fahren (oder trinken) 150 P => 2,5 €), da hab ich Probleme mit dem Brennstoff zum heizen, ausserdem hab ich meinen Jeep vertickt und für die Mopeds tuts regular (40p /liter)

    Gruß Rhanie.

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    [46483]

    Date: February 03, 2008 at 10:31:39
    From:
    Funman, [ip-226-22.travedsl.de]
    Subject: Ich frage mich...

    Hallo allerseits,

    ich selbst mache mir da keine Sorgen, aber
    ich bin auch einer, der kein Problem damit
    hat, alle Dichtungen durch selbstgebastelte
    zu ersetzen oder die Düsen aus dem Vergaser
    zu drehen und größer zu bohren. Beides
    schon gemacht, ganz ohne Not und ohne Ethanol.
    Dichtungen aus Milchtüten geschnitten sind
    übrigens beständig, das noch als Tip für
    Autobesitzer in der Klemme ;-)))

    Was mich nur wundert: Was macht es für einen
    Sinn, das Super Plus unverschnitten zu lassen,
    und dann den Leuten zu raten, das zu tanken.
    Es kommt doch auf die gesamte Quote an, und
    nicht auf den formellen Anteil einer Sorte.
    Das heißt, wenn viele Super Plus tanken, dann
    muß der auch verschnitten werden, damit die
    Quote stimmt. Sonst könnte man ja auch ein
    Benzin mit 77 Oktan einführen und das mit 20%
    Ethanol verschneiden, das wäre dann Übererfüllung,
    kauft zwar keiner, aber egal.

    Fazit: alles heiße Luft.

    Tschüß, Hajo

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux