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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[46856]

Date: April 15, 2008 at 09:16:14
From: Schorsch, [proxyad01.sbs.de]
Subject: 2/4 Takt Kolbenringe

Servus allerseits,
ich habe einen Einachsschlepper Holder E12 mit Sachs 2 Taktdiesel.
DI mit Steckpumpe und Lochdüse. Bohrung/Hub 88/100 mit 12PS/-2600 1/min. Kurbelgehäusespülung mit Frischölschmierung.
Nun hat sich das Ding schon öfters festgefressen und ging nach dem abkühler wieder.
Natürlich mit weniger Kompression. Nach aufdrehen der Frischölpumpe ging der Motor nicht mehrr fest, quallmt aber recht starkt...
Nun möchte ich einen anderen Kolben nehmen und den Zyl. aufbohren lassen.
Wegen des 2Takt Prinzips muß der Kolben länger als der Hub sein. Org 120mm...da fällt die Suche recht schwer und Org. Kolben gibt es nicht mehr.
Also Kolben eines DI 4takters, Ölabstreifer weg und unter die Komp. Ringe Zapfen in die Ringnuten machen als Verdrehsicherung und die Komp. Ringe so bearbeiten, dass sie schön an den Zapfen anliegen.
So nach den Erklärungsgeschwafel:

Ist die Ringgeometrie der Kompressionsringe geeignet im 2takter über die Schlitze in der Zylinderwand zu laufen?
Schönen Gruß, Schorsch

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[47012]

Date: May 08, 2008 at 16:31:50
From:
ray, [193.98.108.238]
Subject: Berichte bitte weiter wenns neuigkeiten gibt..habe auch Bedarf :-)

Moin,

seit kurzem stolzer besitzer eines echten Scheunenfundes.. B12 ("Bauernschlepper") mit Sachs 600L (für Nichtwisser: 4-rädriger Kleinschlepper von Holder mit 604ccm luftkühl-DI, edda~18:1, satte 12PS bei so. 2200Umin).

schnuckelig!

Problem:
stand 15Jahre unter ner Plane. Motor läßt sich drehen, Kompression..keine Ahnung wie die sich anfühlen muß, im Moment weicht nocht etwas Möl+Caramba den motor auch Innen ein, aber anreissen trau ich mich noch nicht, bevor ich nicht mal durch alle Schlitze geschaut habe und besonders die schmierung und den regler überprüft habe.

Prophylaktisch soll man wohl sich auch die ringstifte mal ansehen/austauschen (Tip vom Treckerverein), weil die nachweislich (durch-)gearbeitet werden mit bekannten Folgen.

Falls also mein motor sauer sein sollte, wäre ich auch an alternativen Kolben und deinen bastelleien interessiert.

Gruß

ray

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    [46869]

    Date: April 17, 2008 at 11:22:53
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe

    Hi Schorsch!

    Nach Aussage meines Mopedschraubers is das wurscht.
    (Da gehts aber um Benziner und Hubräume unter 200ccm.)

    Gruß Rhanie.

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    [46867]

    Date: April 16, 2008 at 23:43:20
    From: Werner, [p50883f5a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe

    Moin,

    was für ein hochinteressanter Beitrag :-)).

    Ich habe den Viertaktkolben vom IHC Traktor genommen 88,55 mm (in Worten: dreieinviertel Zoll), weil der so ein schön langes Hemd hat. Bei dem Hub von 90 mm kam ich aber mit 100 mm Länge aus. Die hat der Kolben etwa. Ich glaube, es sind 4 Zoll original.

    Ich habe Messingstifte in die Ringnuten gesetzt. Man sieht es nicht so gut auf dem Bild und dann die Ringe so ausgefeilt, wie beim Zweitakter halt. Mein Einzylinder-Versuchsklopfer (2T-Motor) hat sich nicht beschwert. Das heißt aber nicht, daß es geht. Es hat halt nur die ersten paar Minuten Lauf überlebt - - - - dann ist was anderes gefreckt.

    Der Motoreninstandsetzer, der mir bei meinem Lebensprojekt ein wenig über die Schulter schaut, hat gemeint, daß ich die Schlitze zu breit im Zylinder gemacht habe und daß der Viertaktring darin hängen bleiben würde. Er hat es nicht gemacht - aber wie gesagt, das heißt noch gar nichts.

    Bau mal um und erzähl. Das interessiert mich kolossal.

    Gruß

    Werner

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    [46870]

    Date: April 17, 2008 at 12:38:45
    From: Schorsch, [proxyad01.sbs.de]
    Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe

    Servus Werner,
    schöne Sachen baust Du da.
    Die KW schaut noch zwei Hubzapfen aus.
    Ist das links ein Ofen?

    Tja, das mit der Schlitzbreite ist so eine Sache.
    Ich kann mich erinnern, dass ein Schlitz (Einlass/Auslass)einen Mittelsteg hatte.
    Ansonsten gehen Sportbenziner bis 75% der Zylinderbreite...und 50% Zylinderhöhe (180Grad Steuerzeit)
    Im Sommer werde ich das mal in Angriff nehmen.
    Das schöne ist halt der Zyl. Kopf:-)
    Gruß Schorsch
    PS.: Der Motor hat ein Tunnengehäuse mit riesigen Rollenhauptlagern.
    Das Pleuellager ist ein Gleidlager mit 60mm! Lagerzapfen.
    Die Ölversorgung geht mit Auffangrinnen an den Hubwangen und Bohrung zum Hauptlagerzapfen. Das Frischöl wird zu den Roillenlagern getröpfelt wo es dann in die Auffangrinnen der Hubwanden gelangt.
    Überschüssiges Öl wird unten am Kurbelgehäuse in einer Schale aufgefangen und zurück in den Öltank gepumpt.

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    [46883]

    Date: April 18, 2008 at 21:53:10
    From: Werner, [p5088694a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe

    Moin,

    ja, es war ein Ofen. Ich habe ihn entsorgt, weil er kaputt war und fürchterlich im Weg.

    Das Schmiersystem dieser alten Dieselzweitakter ist mir bekannt. Leider habe ich die Gelegenheit verpaßt einen Bruchtraktor Baujahr 1950 zu kaufen, in dem ein noch leidlich funktionierender Motor drin war.


    Da hst richtig gesehen. Es soll ein V4-Motor werden, der also nur zwei Kröpfungen braucht.


    Gruß

    Werner

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    [46868]

    Date: April 16, 2008 at 23:49:44
    From: Werner, [p50883f5a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nochn Nachtrag

    Hi,

    hier nochmal der Zylinder vor der Endbearbeitung.

    Die Ölabstreifringe dürfen beim Zweitakter nicht montiert werden, denke ich. Sonst könnte das daneben gehen.

    Beim meinem Zweitakter habe ich ein geschlossenes Kurbelhaus und spüle per Gebläse, daher habe ich die originale Ringkombination montiert.


    Gruß

    Werner

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    [46864]

    Date: April 16, 2008 at 17:31:58
    From: Markus, [ppp-82-135-7-112.dynamic.mnet-online.de]
    Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe

    Habedieehre!

    Über die Geometrie der Ringe kann ich dir nichts sagen, aber ein entscheidender Unterschied ist die Verdrehsicherung für die Ringe bei den Zweitaktern (Knubbel in der Ringnut des Kolbens, verjüngte Ringenden, die sich über dem Knubbel treffen), damit die Ringenden nie über einen Schlitz laufen.
    Also müsstest Du nicht nur die Ringe, sondern auch den Kolben entsprechend präparieren.

    Viel Erfolg!

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    [46865]

    Date: April 16, 2008 at 18:03:07
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe

    Hi Markus!

    Hatt er ja geschrieben, das er das macht.

    Gruß Rhanie.
    Gut N8.

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    [46866]

    Date: April 16, 2008 at 19:40:57
    From: Markus, [ppp-82-135-68-184.dynamic.mnet-online.de]
    Subject: Stimmt - war ich zu blind...

    owT

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    [46862]

    Date: April 16, 2008 at 15:16:44
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe

    Hallo Schorsch,

    2-Takt-Ringe habe einen vollkommen andereren Spannungsverlauf über dem Umfang als 4T-Ringe, eben damit sie nicht in die Schlitze einfedern. Die Ringe werden unrund gedreht und dann aufgetrennt, 2T-Ringe aber anders als 4T. Wenn das gut gehen soll, dann nur mit viel Glück, das ich Dir hiermit wünsche :-).

    Gruß Uli

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    [46879]

    Date: April 18, 2008 at 14:28:17
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Bildchen dazu:

    Hi Schorsch,

    oben der Spannungsverlauf als Grafik.

    Gruß Uli

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    [46880]

    Date: April 18, 2008 at 14:41:15
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Bildchen dazu:

    Hi Uli!

    Schönes Bildchen, wieder was gelernt!
    Aber sachma: Wenn ich das Bilderl richtig interpretier is der Unterschied doch nur da wo der Ringstoss ist, und da sollten ja nun grade eh keine Fenter sein, deshalb macht man beim 2-Takter ja auch n Stöpsel rein, damit sich der Ring nicht dreht.
    Oder seh ich da was falsch?

    Gruß Rhanie.

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    [46881]

    Date: April 18, 2008 at 18:23:16
    From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
    Subject: so isses

    Hallo zusammen,

    die unter Spannungsverteilung wählt man wenn man keine Verdrehsicherung benutzt. Ich meine aber Zweitakter haben ehen etwas niedrigere Vorspannungen als Viertakter. Letztere bekommen bei modernen Motoren viel Vorspannung um den Ölverbrauch (wg. Schadstoffe) zu verringern, das taugt nicht unbedingt für Zweitakter.

    Gruß
    Dominik

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    [46882]

    Date: April 18, 2008 at 21:34:24
    From: Schorsch, [78.52.119.250]
    Subject: Re: Kann echt sein

    Servus,
    ich hätte sofort geschrieben (Schlitzgesteuerte) Zweitakter ohne Kolbenringverdrehsicherung gibt es nicht.
    Aber je länger ich überlegt habe und das untere Bild angesehen habe...bin ich am Umdenken.
    Es kann echt sein, wenn der Ringstoss wenig Vorspannung hat, dann fetert er auch nicht "in" den Schlitz.
    NaJa.mal schauen wie das weitergeht...
    Am org. Kolben hatt der obere Kolbenring den Sicherungsstift auch schon halt "durchgerbeitet"...bei >0,5mm Nutenspiel auch kein Wunder.
    Schönen Gruß Schorsch

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    [46888]

    Date: April 19, 2008 at 19:04:43
    From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
    Subject: Re: Kann echt sein

    Hallo Schorch,

    Im Pischinger Umdruck findet man dieselben Bildchen auch, dort steht es auch geschrieben. Beim Viertakter erhöht man die Vorspannung an den Ringenden um Kolbenringflattern zu vermeiden.

    Soweit ich weiß werden Zweitaktkolbenringe ohne Verdrehsicherung nur bei großen Motoren mit vielen Ringen angewendet.

    Gruß
    Dominik

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    [46891]

    Date: April 20, 2008 at 12:24:04
    From: Werner, [p5088647d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kommt auf die Drehzahl an

    Moin,

    nach meinen Quellen ist das so, daß beim hochdrehenden Motor (also auch und gerade Zweitakter) die Gefahr besteht, daß der Druck der Verbrennung unter die Enden des Kolbenringes greift und diese zum Abheben bringt. Daher werden normalerweise die Ringe von Zweitaktquietsche-Entchen gerade am Ende stärker gespannt und geraten somit zwangsläufig in die Überströmschlitze.

    Im Motorradforum hatten wir gerade einen, der sich gewundert hat, daß seine alte RD (YAMAHA) extra Federringe unter dem obersten Kolbenring hat. Da wurden so einige Quellen studiert u.a. Prof. Müller.

    Es könnte also gut sein, daß man die Dichtwirkung bei Vielringmotoren einfach statistisch durch die vielen Ringe hinbekommt und dann die Enden absichtlich versenkt. mal weiter forschen zu dem Thema.

    Ich hätte am liebsten durchgehende Ringe, die ich per Verschraubung mit Feuerboden irgendwie anders befestige. Der Kolben hat bei mir eh einen wärmefesten Aufsatz und die Schrauberei ist kein Problem. Aber das Gehake der Ringe in den sehr breiten Schlitzen ist bei mir Thema. Ich habe schon vom Anlassen abgesehen, weil ich beim langsamen Durchdrehen Haker hatte und es nicht riskieren wollte.

    Vielleicht weiß einer mehr dazu? Hanomedes z.B.


    Gruß

    Werner

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    [46902]

    Date: April 20, 2008 at 22:14:10
    From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
    Subject: durchgehende Ringe..

    Hallo Werner,

    die Jumo Flugdiesel hatten sowas als obersten Ring. Die Kolbenkrone aus Stahl war mehr oder weniger wärmeisoliert und mit dem Grundkörper über Federn verschraubt. Der durchgehende "Feuerring" war L-förmig und "thermisch gefedert", d.h das Spiel zum Zylinder reguliert sich selber. Wenn das Spiel zu groß wird, wird der Ring heißer und rückt näher an die Wand=> Spielverkleinerung. Ist das Spiel zu klein kühlt er ab und vergrößert das Spiel wieder automatisch.

    Man sollte sich über die Zuverlässigkeit dieser Lösung keine Ilusionen machen, diese Ringe wurden ständig kontroliert (dafür gabs extra Fensterchen in der Laufbuchse) und regelmäßig erneuert.

    Ich denke man sollte es erstmal mit Aluminiumlaufbuchsen (nikasilbeschichtet) und guter Kühlung sowie einem gut gekühltem Steg (Kühlbohrung) versuchen. Wichtig ist auch mehr als ein Kompressionsring und wirklich runde Laufbuchsen wenn man Ärger vermeiden will. Die Kanten der Schlitze sollten auch alle schön verrundet sein (auch wenn man das in Serienmotoren nicht findet).


    Gruß
    Dominik

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    [46892]

    Date: April 20, 2008 at 13:12:22
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Kommt auf die Drehzahl an

    Moin Werner!

    Und wenn du Stege in die Schlitze machst?

    Gruß Rhanie.

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    [46896]

    Date: April 20, 2008 at 15:39:55
    From: Werner, [p5088647d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schon geschehen

    Moin Cheffe,

    den Steg habe ich ja zähneknirschend schon hineingebracht, weil es ohne gar nicht ging. Die Strömung ist aber durch dieses Ding schon wieder versaut - und da war ich ja so stolz drauf :-(.

    Ich habe den Steg jetzt schräg, so daß er nicht immer auf der selben Stelle des Ringes schabt. Obs was bringt, muß sich zeigen. Von alten Tu-Tacktern meiner Jugendzeit weiß ich noch, die die Ringe im Bereich der Stege aussahen. Da waren richtige Rillen drin, was für den Ring mit seiner ständigen Aus und Einfedern bestimmt auch nicht gut war.

    Mein Maschinchen kommt einfach nicht vorwärts. Ich bräuchte zwei Leute und das Geld, denen ein Gehalt zu zahlen und dann selber mindestens zwei Stunden am Tag, um richtig vorwärts treiben. So sitze ich am PC, mache Anlagenplanung, lebe auch ganz gut davon. Fahre auf die Baustelle und mache und tue, aber das Kellerkind erblickt das Tageslicht nie.

    Meine Freundin sagt, ich solle mich beim RWE anstellen lassen und dann die Anlage erstmal auf Vordermann bringen. Wenn die dann läuft, kann ich dort in der Werkstatt von Möglichkeiten Gebrauch machen, die ich privat niemals hätte. Der Ex-Ex-Anlagenleiter hat z.B. ein ganzes Rennboot in dieser Werkstatt gebaut. So immer mal zwischendurch, wenn nichts zu tun war.

    Dann denke ich noch ernsthaft drüber nach, einen Maschinenbaubetrieb zu übernehmen. In Deutschland werden ja zur Zeit jede Menge Nachfolger gesucht, weil die Alten wegsterben und keine Kinder haben, die das weiter machen wollen. In so einem Laden hätte ich auch schnell eine kleine Entwicklerecke und könnte basteln bzw. basteln lassen.

    Es liegt nicht an den Ideen. Bisher hat mir das Motörchen noch kein Stoppschild gezeigt. Aber so viele Kleinigkeiten gehen nicht. Da bricht der Zapfen, der die ESP antreibt, da stimmt der Abstand der ESD zum Kolbenboden nicht, da brennt eine Kante im Brennraum wieder aus und muß geändert werden, da ist dies und da ist das. Bisher geht ja auch noch alles über fremgesteuerte Nebenaggregate, die der Motor irgendwann ja mal selber treiben muß. Das gibt auch wieder Scheiß ohne Ende. Wenn ich was gesehen habe in der ganzen Zeit, dann, wieviel Arbeit es ist, bis eine Idee bzw. ein Konzept überhaupt erstmal ansatzweise vor sich hinköchelt.


    Gruß

    Werner

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    [46897]

    Date: April 20, 2008 at 16:56:51
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Schon geschehen

    Moin Werner!

    Ich verstehe das so, das der Steg Diagonal im Schlitz steht?
    Wenn dem so ist und er dir die Strömung versaut versuch in mal andersrum, irgendwo läuft er mit und anders gegen den Drall.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ich entwickle grad ne echte Abneigung gegen 2 sitzige Fluggeräte, davon ab, das ich nicht gescheit in den Sitz passe.

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    [46904]

    Date: April 20, 2008 at 23:16:51
    From: Werner, [p5088647d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Iss schon klar

    Moin,

    ne nee, die Schräge ist schon der Strömung entsprechend ausgerichtet, aber absolut tun halt die paar Millimeter weh im Querschnitt.

    Gruß

    Werner

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    [46900]

    Date: April 20, 2008 at 19:11:42
    From: Schorsch, [78.52.147.189]
    Subject: Re: Schon geschehen

    Servus Rhanie,
    seine Stege stehen ganz schön schrag im Zylinder:

    http://www.fatty-fuels.de/messages/46868.html

    Bei meinen "normalen" mit Kurbelgehäusespülung setze ich die Stifte freilich an Stellen wo die Ringenden nur Zylinderwand sehen.
    Gruß Schorsch

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    [46890]

    Date: April 19, 2008 at 23:36:43
    From: Schorsch, [f051133059.adsl.alicedsl.de]
    Subject: Re: Grosse Motoren mit Auslassventile

    Servus,
    und große Zweitakter haben meist "Gleichstromspülung" mit Auslassventilen im Kopf.
    Dann laufen die Ringe auch nur über die kleineren und kalten (wenig Verschleiss) Überströmschlitze.
    Da der Schlitz nicht so breit ist (im Verhältniss zur Bohrung)wie ein Auslasschlitz, federt der Ringstoss auch nicht "in" den Schlitz hinein.
    Macht alles Sinn...
    Gruß Schorsch

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    [46893]

    Date: April 20, 2008 at 13:15:16
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Grosse Motoren mit Auslassventile

    Hi Schorsch!

    Sach ma, warum machst de den Ringstoß nicht dahin wo kein Schlitz ist?

    Gruß Rhanie.h

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    [46860]

    Date: April 15, 2008 at 13:04:46
    From: pit von DO, [p5082ed54.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe

    Tach Schorsch!

    Was spricht denn bei dem Wemser gegen das Drehen aus dem Vollen?

    Gruß
    pit

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    [46861]

    Date: April 16, 2008 at 12:46:16
    From: Schorsch, [proxyad01.sbs.de]
    Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe

    Servus Pit,
    gestern kam der Kolben/Zylinderkit von Zetor an.
    137Euro ist mir die Spielerei schon Wert.
    Der Kolben hat auch keinen Ringpanzer.
    Beim auslitern der Verbrennungsmulde kommt man auf 52ccm.
    Bei 800ccm Hubraum ist dann die Verdichtung etwas dürftig...
    Da bleibt also nur das obere Abdrehen um auf die richtige Kompessionshöhe (Mass Kolbenoberkante-Mitte Kolbenbolzen)und Kompressionsverhälniss zu kommen.
    Ansonsten könnte man das Ding freilich aus einem Rundmaterial nachdrehen....wenn man die Gerätschaften/Material hat.
    Schönen Gruß Schorsch

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    [46857]

    Date: April 15, 2008 at 09:22:11
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe

    Hi Schorsch!

    Ich sach mal ja, wenn das Spiel passt und der Ring nicht aufschnappen kann spricht da m. E. nix dagegen.
    Aber warum frisst sich das Dingen? fällt die Pumpe aus? Luftziehen? oder is er so versifft das es ihm zu heiss wird?

    Gruß Rhanie.

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    [46859]

    Date: April 15, 2008 at 12:30:27
    From: Schorsch, [proxyad01.sbs.de]
    Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe

    Servis Rhanie,
    das Ding ist Bj.65 und seid ca. 2000 bei uns.
    Es war schon mal die obere Pleuellagerbuchse ca. 0,5mm ausgeschlagen.
    Damal regte mich das "klappern" im Schiebebetrieb auf und der Motor wurde zerlegt.
    Der obere Kolbenring hat viel Spiel, da der Kolben keinen Ringpanzer hat. Der Kolben hatte auch am Kolbenhemd damals auch schon Fressspuren.

    Die Kühlrippen und der Axiallüfter (wie bei Deutz)sind durchgängig.
    Die Frischölpumpe war wahrscheinlich recht sparsamm eingestellt, das das Öl recht lang hilt und der Motor nie blau quallmte.
    Dann wurde er mal richtig belastet...Fräsen mit Vollgas und Drehzahleinstellung mit Druck auf den Führungsholmen. Da wurde der Motor auch recht heiss und frass sich nach einigen Sekundem von grauslichen hellen Quitschgeräusch.
    Danach war er nie mehr "der alte".
    Kaltstart eigentlich nur mit Fön vorheizen möglich.
    Nach 20 Sekunden wildes sägen mit extremer Rauchentwicklung und Bewustseinsveränderlicher Wirkung...ähnlich Unterbodenschutz spritzen in einer Grube!!

    Wenn das mit der Ringgeometrie hinhaut, sehe ich wenig Probleme einen 4Takt DI Kolben auszu probieren.
    35mm Kolbenbolzen passt zu einigen Zetor Motoren.
    Kolbenlänge 4mm kürzer als der org. Kolben müßte auch die Einlasssteuerzeit noch in Grenzen halten.
    Kompressionshöhe ist 2mm größer, also entweder 2mm Fussdichtung nehmen (käme dann der org. Einlasssteuerzeit entgegen) oder Kolben oben abdrehen (käme dann der org. Verdichtung entgegen, da der Zetor wahrscheinlich wegen der Kolbenlänge ein "Langhuber" ist).
    Bleibt noch der Kolbendurchmesser. Org. ist 88mm.
    Von Zetor gäbe es 95/100/102mm.

    Dann hat die Nut des Ölabstreifers noch Bohrungen nach innen...
    Beim 2takter ist dann halt der Auslasschlitzt kurz mit der Ringnut in Verbindung, aber bei diesen Hubraum (600-800 ccm)dürfte dieser Luftverlust keine Rolle spielen.
    Schönen Gruß, Schorsch

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    [46863]

    Date: April 16, 2008 at 17:30:45
    From: R.Lang, [dslb-088-068-101-205.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe
    URL:
    secogmbh

    Hallo Schorch,
    frag doch mal dort ob die vielleicht was haben. Der Laden ist im Harz und entwickelt und fertigt Kolben für grosse Dieselmotore.

    Aber wenn man es richtig anstellt sind diese Leute flexibler und hilfsbereiter als Mahle oder Kolbenschmidt und die ganzen anderen Kolbenhökerer. Da die nur Kleinserien und Einzelstücke fertigen haben die auch die entsprechenden Maschinen und Leute.

    Ich habe mit solchen Leuten die direkt an der Quelle(Fertigung) sind schon beste Geschäfte gemacht.

    Preisverhältnis für ein Teil war mit den gleichen Spezifikationen 7000/980 . Da lohnt es sich solche Leute zu suchen und anzusprechen.

    Ich hatte meine Teile innerhalb von einer Woche, der Motorenhersteller drohte mit einer Lieferzeit für die Ersatzlaufbüchsen von 8 Wochen.

    Der Geschäftsführer der Schleudergiessereri bekam das Geld in Bar auf die Kralle, und wir beide waren glücklich.

    Ich hatte 6020*8 Euros + 7 Wochen Wartezeit gespart. Dafür kann man schon mal ein bis zwei Telefongespräche führen.

    Vielleicht können die auch bei den Kolbenringen oder dem Material dafür behilflich sein.

    Adresse findeste hier

    http://www.secogmbh.de/impressum.php

    Gruss Rainer

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    [46871]

    Date: April 17, 2008 at 17:27:41
    From: baffe, [pd9e7c73d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dazu hab ich nur eines zu sagen...

    Hi!

    ... von Euch hier lerne ich viel!

    ! da baffe, der fleißig mitliest aber ab morgen erstmal offline ist

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