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[46909]

Date: April 21, 2008 at 10:48:42
From: Uli S., [213.69.189.50]
Subject: @Werner: wie kann ein Blitz ein Flugzeug abstürzen lassen?

Hallo Werner und andere Flieger,

neulich ist ein ehemaliger Chef von mir tödlich abgestürzt, Unfallursache war scheinbar Blitzschlag:

http://www.badische-zeitung.de/jechtingen-flugzeugabsturz-am-kaiserstuhl.

Was ich nicht verstehe, wieso kann das was machen? Ich denk das ist ein faradayscher Käfig, und regelrecht zerfetzt ist das Ding auch nicht worden. Klar, wenn der "Schwanz" mit den Rudern oder ne Tragfläche abgesprengt wird, ist Sense, aber es sollen wohl nur kleine Teile davongeflogen sein. Wieso kann überhaupt ein Blitz in nen Flieger einschlagen? Ach so, blöde Frage, Potentialunterschied und dann Peng.

Abgesehen von dem Unglück, das Maschinchen gefällt mir irgendwie, 2 Turbodieselmotoren, läßt sich angeblich mit 6,2l/100 km fliegen.

http://www.diamond-air.at/da42_twin_star.html

Gruß Uli

Responses:
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[46914]

Date: April 21, 2008 at 13:03:28
From: Werner, [p508861a7.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich denk mal, es war nicht der Blitz

Moin Uli,

wenn ein Augenzeuge berichtet hat, die Maschine sei plötzlich scharf abgebogen und dann verschwunden, dann riecht mir das nach Strukturüberlastung infolge schlechter Sicht und Gewittereinfluß.

Das heißt nicht, daß der Blitz dort nicht eingeschlagen ist, aber in der Regel passieren dann nicht solche Dinge. Die Dieselzweimot ist nicht das erste Karbonflugzeug in das der Blitz mal gegangen ist. Sowas wird geprüft und ist - bei normaler Blitzstärke - zu verkraften.

Es gibt aber auch immer wieder Wettererscheinungen, die völlig außerhalb der Norm liegen. So kann auch ein Superblitz ein Metallflugzeug zerstören. Dieser Faraday´sche Käfig ist ja keine Versicherung dagegen. Das wird immer so hingestellt, als wenn innerhalb des Käfigs gar keine Ströme fliegen würden. Weit gefehlt, die Spannungsdifferenz, die sich zum Fließen der Ströme um das Innere drumrum notwendigerweise aufbaut, liegt selbstverständlich auch an allen elektronischen Bauteilen an und kann dort von Exitus bis Sicherungspringen alles auslösen. Der Mensch ist vielleicht nicht tot, der in dem Käfig sitzt, aber spannungsfrei ist diese Zone beileibe nicht. Das ist ein Riesenirrtum, der auch schonmal Todesfolge haben kann.

Wie dem auch immer sei. In Gewittern haben Flugzeuge nichts zu suchen. Das Einfliegen in einer solche Zone ist in jedem Fall verantwortungslos und belastet den Piloten unweigerlich mit der gesamten Schuld des Vorfalls. Das Argument "vom Gewitter überrascht" zählt nicht. Dazu sind die Vorhersagen und die Instrumente viel zu gut.

Auch die Airliner meiden Gewitter - werden von den Lotsen drumrum geführt und haben selber ihre Stormscopes, mit denen sie Aktivitäten der Gewitterzellen sofort sehen. Es ist im übrigen gar nicht selten so, daß in der Zone des Blitzes auch die stärksten Luftbewegungen herrschen. Denn genau diese erzeugen ja die Energie für den Blitz. Somit ist bei den Gewitterabstürzen, die bisher untersucht wurden, schön häufiger der Blitz genau dann in die Maschine gegangen, die gerade einen Aufwindschlot (30 m/s und mehr !!) durchflog. Sogar die thermische Wirkung des Blitzes tut noch ein übriges, durch plöztlichen Druckanstieg das Flugzeug zu überlasten. Wir hören alle den Donner. Der kommt nicht von ungefähr. Das ist richtig was los an dieser Stelle.

Wenn das Wrack dann untersucht wird, werden sowohl Blitzeinschläge als auch die Strukturüberlastung festgestellt. Das steht dann nicht mehr in den Tageszeitungen, weil sich keine Socke mehr dafür interessiert. So ziehen die Reporter also los und fangen erstmal alle Spekulationen ein. Grausam sowas!

Es gibt im übrigen wissenschaftliche Untersuchungen mit bewußten und beabsichtigten Einflügen in Gewitterzellen. Die Meßergebnisse sind nicht in allen Fällen noch zu retten gewesen, haben aber durch die Bank gezeigt, daß man sowas nicht tut. Und wenn doch, geht es eben auch mal tödlich aus.


Gruß

Werner

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    [46919]

    Date: April 21, 2008 at 14:09:22
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Ich denk mal, es war nicht der Blitz

    Hi Werner!

    Weils grad so schön ist: Was schätzt du, welche Spannung bei nem Fliecher auftritt der im Tiefflug so mit Mach 1,xx durch die Landschaft segelt? Nehmen wir den Fliecher der Einfachheit als 15m lang...
    Sollt ja auch bisserl was bei rumkommen.

    Gruß Rhanie.

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    [46921]

    Date: April 21, 2008 at 18:27:10
    From: Werner, [p50885dbc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kann ich nicht schätzen

    Moin,

    es ist einiges, das ist klar. Elmsfeuer gibt es immer an den Dingern. Treten Treibstoffreste aus, dann gibts praktisch immer ein Flämmchen.

    Aber laß mich an Land mit Schätzungen. Bin eh kein elektrischer und die Stoffwerte der Luft können ziemlich unterschiedlich sein. Die Dielektrizitätskonstante schmurgelt da auch noch rein - glaube ich. Vielleicht weiß baffe mehr.

    Bei uns im Rheinland hat ein Meteorologieprofessor in den 60er Jahren einen Gewitterflug angemeldet und durchgeführt. Er hat eine Ka6 (einsitziges Holzsegelflugzeug) bis zum Kragen mit Meßgeräten beladen, hatte alle Ausbildungen und Scheine, die man so machen kann in der Luftfahrt, und ist dann radarunterstützt in 2000 Metern in einen Gewitterkumulus eingestiegen. Sauerstoff, Wärmeschutzanzug für die Höhe selbstverständlich.

    Das Radarbild zeigte rasanten Höhenanstieg. Blitze etc. wurden auch registriert. Der gute Prof versuchte, sich am Funk verständlich zu machen - was nicht gelang bei dem Getöse. Bei etwa 6500 Metern Höhe hats dann den Flieger total zerlegt. Er war vorher schon ins Trudeln gekommen und nur noch in dieser "Fluglage" vom Gewitter weiter hochgezogen worden.

    Der Mensch ist abgesprungen. Rausspringen war nicht mehr nötig, weil es kein "drinnen" mehr gab. Er war noch so schlau und vor allem noch so fit, daß er sich erstmal wieder hat fallen lassen bis auf ruhigere Höhen, ehe er die Reißleine gezogen hat. Gelandet ist er in der Sieg, die durch den Starkregen bereits richtig Hochwasser führte, wodurch er fast ersoffen wäre (Fallschirm nicht richtig losbekommen und in einem Strauch hängen geblieben).

    Interessant finde ich, daß der Mann hinterher keine wissenschaftliche Veröffentlichung draus gemacht hat, sondern nur alle gewarnt hat, sowas nicht nachzumachen.

    Wer in Bonn-Hangelar die Segelflugzeug-Ausbildung macht, bekommt diese Story immer gratis serviert.

    Gruß

    Werner

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    [46944]

    Date: April 24, 2008 at 19:54:50
    From: Bernd Schlüter, [p50848a38.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Mal schätzen

    Bei Hans Ballerstedt und Wenzel Brixa? Das war 1975 bis 77.
    Später, 1999, habe ich dann mal den Marwan al Shehhi zum Ralf Groß im tower nebenan geschickt, zur UL-Schulung. Der wollte dort auch lernen, in die Türme zu fliegen. Waren, soviel ich weiß, aber keine Gewittertürme.
    Der Ralf musste das dann schließlich bestreiten, macht ja schließlich keinen guten Eindruck für den GSG9.
    Was fährst Du heute? Lepo?
    Bernd

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    [46910]

    Date: April 21, 2008 at 11:29:39
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: @Werner: wie kann ein Blitz ein Flugzeug abstürzen lassen?
    URL:
    http://www.crh.noaa.gov/pub/ltg/plane_japan.php

    Hi Uli!

    Ich denk mal, der Blitz ging durchs Karbon durch in die Elektrik, evtl. verschmurgelt auch die Kohlefaser dabei.

    Video:

    http://www.crh.noaa.gov/pub/ltg/plane_japan.php

    http://www.bfu-web.de/nn_41548/DE/Publikationen/Flugunfallinformationen/Berichte/V98_20-_20Flugunfallinfo_20Blitzschlag,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/V98%20-%20Flugunfallinfo%20Blitzschlag.pdf


    http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/57780/

    Denn im Gegensatz zum klassi-schen Flugzeugbau, der einen hohen Anteil von metallischen Strukturen aufweist, haben moderne Flugzeuge kaum noch Metall-Hüllen. Die heutigen Flugzeuge wer-den durch den Einsatz von Karbon-Faser-Werkstoffen immer leichter, wodurch der Treibstoffverbrauch gesenkt werden kann. Dies hat allerdings auch den Nachteil, dass der Blitzschlag nicht mehr wie früher über die metallische Hülle abgeleitet wird. Stattdessen kann der Blitz jetzt in die wenigen metallische Teile fahren, wo er unter Umständen großen Schaden anrichtet.
    Der Vortrag "Stromtragfähigkeit von Flugzeugstrukturen bei Blitzschlag" findet im Audimax 2 statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

    Gruß Rhanie.

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