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[46932]

Date: April 23, 2008 at 12:55:47
From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
Subject: Spureinstellen mit Laserpointer?

Hallo!

Nachdem der letzte Pinoy der mir die Spur bei meinem Hi Ace "eingestellt" hat das so gemacht hat, das beim Rechtseinschlagen das linke Rad am Dreieckslenker schleift (ja ich bin für Therapeuthischen Abbort bis nach dem 700 Lebensmonat :( ) dacht ich mir, das kannst du selber mindestens genauso schlecht.

Plan: 2 Laserpointer auf je ein Gestell montiert das man in den Felgenrand klemmen kann, Wasserwagge oben druff, Paralellität wird überprüft indem man das Gestell an nem Balken langschiebt.

Aso die Laserpointer leuchten auf ne Wand, wenn die Karre nicht grade zur Wand steht macht auch nix, will ja nicht absolut messen.

Hinterachse messen, Punkte markieren, Lenkrad grade stellen anne Vorderräder montieren wenn andere Spurbreite als hinten halt gleicher Abstand Li / Re, schrauben bis passt.

Geht das so oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß Rhanie.

Responses:
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Date: April 24, 2008 at 14:15:16
From: pit von DO, [p5082e3d7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Spureinstellen mit Laserpointer?

Mach dir nich son Stress Dicker!

Miss einfach mit einem zwischen die Felgen passendem Teil vorn und
hinten an der Felge den Abstand zwischen rechts und links und gut isses.

Das Bild ist klein, aber man sieht worum es geht.
So wurde noch vor 30Jahren die F1 auch eingestellt....

....ach so, der PRG auch!

Gruß
pit


PS Immer wieder KISS

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    [46940]

    Date: April 24, 2008 at 16:18:19
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Spureinstellen mit Laserpointer?

    Moin Pit!

    So machen die das hier bei den Trycyclen, so hats verm. auch der Pinoy bei meinem Auto gemacht, deshalb die Idee nach etwas anderem.

    Wenn du meinst das tut, versuch ichs mal, evtl. war der halt einfach nur zu blöde zu...

    Gruß Rhanie.

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    [46946]

    Date: April 24, 2008 at 20:38:48
    From: Joachim S, [p5b015127.dip.t-dialin.net]
    Subject: Trick dabei...

    ... Nabend Rhanie,

    wenn die Felgen Schlag haben, kann man sich da schon vertun.

    Also: Vorn auf halber Höhe zwei Punkte auf den Felgen markieren. Dort messen. Auto eine halbe Radumdrehung vorrollen, wieder an den Punkten messen. Dann sollte das recht genau sein.

    Gruss Jo

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    [46957]

    Date: April 28, 2008 at 09:23:33
    From: pit von DO, [p5082bdcb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Trick dabei...

    Moin Jo,

    hast Recht, hatte ich vergessen zu erwähnen!

    Gruß
    pit

    @Rhanie Es ist wie mit allen anderen Dingen auch:
    Es kommt drauf an wie ordentlich du arbeitest!
    Wenn du schluderst, wird es auch mit einem "computergestütztem Laserteil" nix....

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    [46938]

    Date: April 24, 2008 at 12:07:12
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Beim Passat 32B gehts mit Maurerschnur

    Hallo Rhanie,

    die Kiste hat starres Federbeine, deshalb stimmt der Sturz i.d.R. Dann kann man mit ner Maurerschnur ums Auto: vorne links anfangen, nach hinten, einmal um die AHK rumwickeln, auf der anderen Seite nach vorn. Schnur auf halber Reifenhöhe und spannen. Da die Sprweite hunten und vorn unterschiedlich ist, skizziert man sich das Ganze sinnvollerweise auf nem Zettel und sieht dann, wie die schrägen Seiten des von der Schnur gebildeten Trapezes verlaufen und kann dann ausrechnen, um wieviel die Hinterkante der Felge weiter innen stehen muß als die Vorderkante. Mit dem Zollstock kannste dann den Abstand Schnur - Felgenhorn messen und korrigieren.
    Die neueren Kisten von VW haben geteilte Federbeine, da muß man den Sturz nach Zerlegung (Dämpferwechsel o.ä.) neu einstellen, dabei verstellt sich dann die Spur -> Werkstatt oder stundenlanges Gefummel mit ungewissem Ausgang.
    Ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht hilfts Dir ja trotzdem....

    Gruß Uli

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    [46934]

    Date: April 23, 2008 at 17:45:39
    From: C.Sack, [p509152b8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Spureinstellen mit Laserpointer?

    Hallo Rhanie,

    schön dass Du die schiefe Spur bis jetzt überlebt hast :-)

    In vielen Fahrzeugwerken wird die Spur mit Laser eingestellt, fast so wie Du es beschrieben hast. Die Laserpunkte treffen auf einen Sensor, und dem Werker wird über einen Bildschirm in der Grube anzeigt, in welche Richtung er die Spur verstellen muss. Oft wird die Spur auch dynamisch gemessen, das geht dann wie im Rollenprüfstand, dann sitzen Kraftaufnehmer an den Rollen die die Räder antreiben, und messen die Seitenkräfte.

    Gruss Christian

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    [46941]

    Date: April 24, 2008 at 16:24:17
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Spureinstellen mit Laserpointer?

    Hallo Christian!

    >schön dass Du die schiefe Spur bis jetzt überlebt hast :-)

    Bei "Geschwindigkeiten" von im Schnitt 20 - 30 ist sowas eher kosmetischer Natur oder nervt halt beim rangieren, die Reifen rubbeln sich deutlich schneller ab, aber am aktiven Fahrverhalten merkt man bis auf das schrägstehende Lenkrad nix (Bin heut um 5 Uhr Morgens Richtung Manila losgebrettert, hab auf der freien Strecke knapp über 70 Km/h erreicht, trotz dieser Raserrei kein auffälliges Verhalten.)

    Gruß Rhanie.

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    [46943]

    Date: April 24, 2008 at 16:58:07
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Spureinstellen mit Laserpointer?

    Hallo Christian!

    Vergessen: Wenn hier so wie in D gefahren werden würde währ das Überbevölkerungsproblem in ca. 14 Tagen gelöst, Land wär Spottbillig und jeder der überlebt hat könnt sich Reis kaufen....

    Gruß Rhanie.

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    [46935]

    Date: April 23, 2008 at 17:51:44
    From: C.Sack, [p509152b8.dip.t-dialin.net]
    Subject: ... und hier die Antwort auf Deine Frage

    Sorry, war eben nicht ganz beisammen.

    Ich denke Du liegst schon ganz gut mit Deiner Idee zum Spureinstellen. Ich kann mich dunkel erinnern, solch eine Methode mal in einem dieser "Jetzt mach ich's mir selbst" Bücher gelesen zu haben, damals aber noch ohne Laserpointer, dafür mit mehreren Richtlatten und Zollstöcken. Eine sauber geflieste Garage o.ä. ist im Übrigen für die exakt parallele Ausrichtung des Autos von großer Hilfe.

    Gruss Christian

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux