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[47000]

Date: May 06, 2008 at 22:23:46
From: baffe, [pd9e7ff36.dip.t-dialin.net]
Subject: Sechszylinderfrage

Hi Gemeinde!

Einem Forumskollegen aus dem Citforum ist beim ES9J4 3L 24V V6 Benziner der Zahnriemen gerissen. Der Motor hat eine gleichmäßige Zündfolge, also alle 120° KW eine Zündung.

Es ging darum, ob es sich lohnt den Motor gegen Bezahlung zerlegen zu lassen um zu sehen ob alle Ventile heil sind.

Nun habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet daß es beim V6 keinen Zeitpunkt gäbe bei dem alle Ventile zu sind.

Es hat zwar niemend dagegengehalten, aber das bedeutet ja noch lange nicht, daß ich keinen Käse erzählt habe.

Ich hab mir gedacht:

6 Zylinder, 4 Takte, = 24 Takte,
gleichmäßig verteilt über 2 Umdrehungen, = 12 Takte je Umdrehung,
bei der Hälfte der Takte ist ein Ventil offen = 6 Takte je Umdrehung mit offenem Ventil
=> grob 60° Öffnung je Ventil, 6 Ventile, damit gibt es auf 360 Grad keinen Zeitpunkt mehr zu dem alle Ventile zu sind.

! da baffe



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[47014]

Date: May 08, 2008 at 21:45:05
From: Werner, [p50885a15.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Sechszylinderfrage

Moin baffe,

es muß ja nicht gleich die ganz teure Untersuchung sein. Ventildeckel ab und am Rad die Nockenwelle drehen - natürlich gaaaanz langsam und vorsichtig. Normalerweise offenbart sich sofort, ob ein oder mehrere Ventile was abgekriegt haben. Die Motoren, die ich gesehen habe mit einem solchen Schaden, die hatte alle die Ventilschäfte krumm - sprich: die Ventile gingen gar nicht mehr zu. Das kann man evtl. schon klar sehen, wenn man nur die Deckel abmacht.

(Wobei "nur" natürlich einiges bedeuten kann bei sonem hochmodernen Hi-tech Schnickschnack)

Aus dem Motorradforum entnehme ich, daß beim Einzylinder-Rotax der Riemen schon mal gerne reißt, daß dort aber nichts passiert. Huch, dachte, bei der Literleistung kann das eigentlich nicht sein. Da müssen die Ventile auf den Kolben knallen (bzw. umgekehrt). Stimmt auch, aber die Erfahrung zeigt halt, es passiert nix.

Das ganz nur mal erwähnt, um zu zeigen, daß selbst bei Drehzahlen, die Nockenwelle sofort steht und nicht mehr das nächst folgende Ventil zu öffnen in der Lage ist. Und beim Einzylinder klappt das eben - in der Regel !


Gruß

Werner

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    [47006]

    Date: May 07, 2008 at 18:41:35
    From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
    Subject: selbst wenn es ihn gäbe...

    Hallo Baffe,

    selbst wenn es ihn gäbe müsste die Nockenwelle schlagartig stehenbleiben. Abgesehen gibt es bei Sechszylinder noch nichtmal theoretisch so einen Zeitpunkt. Bei Vierzylindern könnten die Ventile unter Umständen hinreichend zu sein (in den Totpunkten), dass passiert schon mal wenn der Riemen während des Startens reißt.

    Gruß
    Dominik


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    [47003]

    Date: May 07, 2008 at 07:46:30
    From: pit von DO, [p5082b6f4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sechszylinderfrage

    Moin Baffe!

    Du, es gibt bei fast allen Benzinertypen Freiläufer!
    Vielleicht hat der Kollege Glück und dieser Motor ist einer....

    Heikes Mazda MX5 ist ein 1,8er DOHC und ist wie sein kleiner Bruder,
    der 1,6er ein Freiläufer.

    Zum Cit kann ich aber leider nix beitragen.
    Aufmachen, gucken und dann weitersehen.

    axo - selbst bei Mazda ist der Fakt oft nicht bekannt und
    ich vermute bei den Zitronen ist es nicht besser!

    gruß
    pit

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    [47002]

    Date: May 07, 2008 at 06:52:28
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Sechszylinderfrage

    Hi Baffe!

    Eigentlich ne müßige Frage, da sich der Moder ja eh weitergedreht hat.
    Aber bei nem Beziner könnt noch genug Platz sein das nicht allzuviel passiert, VW? ging kaputt, Fiat hats manchmal! überlebt.

    Gruß Rhanie.

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    [47001]

    Date: May 06, 2008 at 23:23:51
    From: hastelloy, [p5b137f1e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sechszylinderfrage

    Hallo baffe,

    stimmt da kann nicht alles dicht sein. Näheres zu den einzelnen 6 Zülindern und Steuerzeiten findest du da: http://www.kfz-tech.de/Sechszylinder-Reihenmotor.htm

    Gruß

    Andi

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    [47004]

    Date: May 07, 2008 at 08:33:14
    From: baffe, [host69.eon-is.com]
    Subject: Nein, der ist kein Freiläufer...

    Hi!

    ... das ist hinreichend geprüft, daß der wie ein Diesel kaputtgeht.

    Die Frage war nur eben ob es sich lohnt den gegen Bares zerlegen zu lassen um festzustellen ob da was kaputt ging.

    Und m.E. geht da bei DIESEM Sechszylinder immer und zwangsläufig was kaputt. Da muß ich nicht erst 2-3 Schrauberstunden bezahlen um das zu ermitteln.

    ! da baffe

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    [47005]

    Date: May 07, 2008 at 17:37:00
    From: Joachim S, [92.116.237.48]
    Subject: Re: Nein, der ist kein Freiläufer...

    Moin,

    dann hat er auch was...

    Selbst bei einem (Reihen-) Vierzylindermotor gibt es keine Stellung, in der alle Ventile zu sind. Ich weiss es vom Nockenwellen-Einbau. Egal wie man sie reinlegt, irgendein Ventil wird immer gedrückt, wenn man die Deckelschrauben anzieht.

    Gruss Jo

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    [47007]

    Date: May 07, 2008 at 20:25:27
    From: baffe, [pd9e7f8a4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Beim 4 Zylinder wußte ich es nicht....

    Hi!

    ... aber beim 6 Topf hatte ich es im Urin.

    24 Ventile mit Hydros, 4 Nockenwellen, da kann man ordentlich Geld verbauen drin.

    ! da baffe

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    [47008]

    Date: May 07, 2008 at 21:33:31
    From: baffe, [pd9e7f8a4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wer Details zum Motor möchte...

    Hi!

    ...der findet sie z.B. hier:

    http://findarticles.com/p/articles/mi_m0FZX/is_n2_v63/ai_19371739

    Der Motor hat in Franzosenfahrerkreisen einen guten Ruf.

    Aber ein Weltwunder ist er auch wieder nicht...

    ! da baffe

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