Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[47037]

Date: May 24, 2008 at 15:03:28
From:
S202.188, [cable-dynamic-87-245-76-60.shinternet.ch]
Subject: PÖl-Benzin-Additiv-Mischung im CR?

Hallo an alle PÖl-Mischer,

ich fahre einen C250 TD (W202) ohne jeglichen Umbau. Mein Weg ist es, nicht den Motor dem PÖl, sondern das PÖl dem Motor anzupassen. Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

1. 63% PÖl, 27% Super 95, 9% Diesel, 1% Desolite D/DW: Der Wagen sprang sofort an und ging ab wie Schmidts Katze.
2. 64% PÖl, 27% Super 95, 9% Diesel: Na ja, er sprang dann doch noch an, und fahren konnte ich auch, aber mit gebremstem Schub. Vermutete Erklärung: Die Antiklopfmittel im Benzin verringern die Cetanzahl. Die ist schon beim reinen PÖl mit 36-39 deutlich unter der für Diesel geltenden EN 590, die 51 vorschreibt.
3. 65% PÖl, 35% Waschbenzin: Zwischen 1. und 3.

Die Viskosität der Mischung kann man übrigens ganz leicht überprüfen: Ich habe einen Liter Diesel durch einen kleinen Trichter durchgeschüttet, was 35 Sekunden dauerte. Bei Mischungen 1 und 2 hat es 45, bei Mischung 3 40 Sekunden gedauert. Sind also alle dreie noch etwas dicker als Diesel. Das ist im Zweifelsfall besser als zu dünn und schmiert die ESP besser.

Mit der richtigen Verdünnung und dem richtigen Additiv lassen sich die Eigenschaften des Diesels recht gut erreichen. Habe mir jetzt noch andere Diesel- und Biodiesel-Additive geholt, die alle mit Cetanzahlerhöhung werben, und bin gespannt, ob sie ebenso gut wirken wie Desolite D/DW.

PÖl würde ich nicht mit Diesel mischen, weil das Gemisch nur bei einem Diesel-Anteil von 100% die Viskosität von Diesel hat ;-)

Und jetzt die Frage an Euch Motorenprofis: Die alten, unkaputtbaren Vorkammermotoren sind ja annähernd Vielstoffmotoren, die mit fast allem laufen, was einigermaßen flüssig ist und brennt. Im Gegensatz dazu sind die modernen, aber empfindlichen CDI-Motoren auf eine Cetanzahl von 51 angewiesen und mögen von Haus aus auch keine zu dickflüssigen Kraftstoffe wie etwa PÖl (es sei denn mit einem aufwendigen Zweitankumbau). Würdet Ihr sagen, daß mein Designersprit, der wie gesagt mehr oder weniger gleich dünnflüssig und zündfreudig ist wie Diesel nach EN 590, für Common-Rail & Co. ohne Umbau geeignet ist? War schon mal jemand so wagemutig und hat es versucht? Oder muß ich mir mal kurzfristig 'nen CDI-Mietwagen nehmen, natürlich mit Vollkasko ohne SB ;-)

Fragende Grüße von
Stefan

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[47041]

Date: May 26, 2008 at 19:42:03
From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
Subject: nur Versuch macht kluch...

Hallo Stefan,

abschießend beantworten kann man Deine Frage wohl nicht, das größere Problem als Viskosität und Cetanzahl sind wahrscheinlich die Doppelbindungen in ungesättigten Pflanzenölen. Diese führen schneller zu Verkokungen, allerdings sind dem Diesel heute Reinigungsadditive beigesetzt, daher dürfte beim Mischen das Risiko geringer sein.

Die Cetanzahl sagt nicht alles darüber aus wie gut ein Kraftstoff ist, Pöl ist bei gleicher Cetanzahl viel besser als ein vergleichbarer Diselkraftstoff. Pöl ist schwerer zu Zerstäuben als Diesel, brennt wegen der "instabilen" Doppelbindungen schneller.

Gruß
Dominik

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    [47042]

    Date: May 27, 2008 at 11:53:36
    From:
    S202.188, [cable-dynamic-87-245-76-60.shinternet.ch]
    Subject: Additive

    Hallo Dominik,

    da hast Du interessante Stichworte in die Diskussion geworfen. Auch PÖl-Pionier Elsbett schreibt, daß die Cetanzahl sich schlecht eignen würde, um die Zündfähigkeit von PÖl zu messen. Vermutlich spielen die von Dir genannten Doppelbindungen hier eine Rolle.

    Stimmt, die Verkokungsgefahr ist bei einem CR-Motor natürlich höher als bei einem VK. Hier sollten aber Additive Abhilfe schaffen können. Die dienen ja nicht nur als Zündbeschleuniger, sondern sollen ja auch Schaumbildung verhindern, Wasser binden, Korrosion vermeiden, die Schmierung verbessern und eben auch Ablagerungen beseitigen. Deshalb sind sie ja auch im Diesel drin (im Gegensatz zum Heizöl).

    Aber Du hast wohl recht, es käme auf einen Praxisversuch an. Vielleicht versuche ich es zuerst mit einem PD-Diesel. Ich schätze, daß die nicht gar so empfindlich sind wie CR. Und taste mich über verschiedene Mischungen zwischen meinem Gemisch und Diesel vorsichtig heran... Aber das eilt nicht.

    Experimentierfreudige Grüße
    Stefan

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    [47046]

    Date: May 27, 2008 at 19:07:43
    From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
    Subject: Re: Additive

    Hallo Stefan,

    soweit ich weiß haben es schon einige PD Diesel auf hohe Laufleistungen mit reinen Pöl gebracht, im Grünen gibts sicherlich mehr Infos dazu.

    Was ist D/DW ????

    Gruß
    Dominik

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    [47048]

    Date: May 27, 2008 at 19:28:40
    From:
    S202.188, [cable-dynamic-87-245-76-60.shinternet.ch]
    Subject: Re: Additive
    URL: http://www.elsbett.com/de/online-shop.html

    Hallo Dominik,

    es gibt verschiedene Desolites, genauso wie es verschiedene Liqui-Moly-Produkte gibt. Das Diesel-Additiv heißt eben D/DW, dasjenige für Benzin Desolite B.

    Ich habe gelesen, daß TDIs sich recht gut für PÖl eignen sollen, sogar im Eintankbetrieb (siehe Elsbett-Shop). Andererseits hat AutoBild vor einigen Jahren einen Golf V mit Frischpöl aus dem Supermarkt betrieben. Nach 5.000 km fiel der Turbolader auseinander, weil unverbranntes PÖl an den Turbinenschaufeln polymerisiert war. Das gab mir doch schwer zu denken...

    Gruß
    Stefan

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    [47068]

    Date: May 30, 2008 at 16:14:50
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Ha ja, reinkippen und fahren geht halt nicht bei TDIs (k.T.)

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    [47044]

    Date: May 27, 2008 at 17:28:03
    From: Joachim S, [p5b016d79.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Additive

    Hi Stefan,

    experimentieren ist ja gut und schön. Aber was fehlt, ist die Rückmeldung.

    Wie willst du beurteilen, ob etwas hilft? Schon beim verwendeten Pöl gibts große Unterschiede.

    Nur nach "Geräusch, Fahrverhalten, Anspringen"? Da experimentierst du im luftleeren Raum. Das ändert sich auch mit Wetter, Batteriezustand etc.

    Ich fürchte, dein Ziel ist zu ergeizig...

    Gruss Jo

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    [47045]

    Date: May 27, 2008 at 18:05:29
    From:
    S202.188, [cable-dynamic-87-245-76-60.shinternet.ch]
    Subject: Re: Additive

    Hallo Jo,

    wenn das Ziel wissenschaftliche Exaktheit und Vollständigkeit lautet, dann gebe ich Dir recht, daß es unerreichbar ist. Zumindest mit meinen Mitteln. Allerdings war ich doch überrascht, daß ein 1%iger Zusatz von Desolite D/DW einen Unterschied wie Tag und Nacht macht. Und das bei jeder Wetterlage und Uhrzeit. Ich will ja auch nur wissen, ob andere Additive ähnlich viel Dampf unter der Haube machen, und ob eines davon vielleicht noch günstiger ist. Damit ist schon mal viel gewonnen. Und solange ich nicht sicher bin, daß mein Designer-Diesel in PD- oder CR-Motoren keinen Schaden anrichtet, werde ich sowieso bei meinem guten alten VK-Antrieb bleiben ;-)

    Experimentierfreudige Grüße von
    Stefan

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    [47043]

    Date: May 27, 2008 at 13:22:29
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Additive

    Hallo!

    >Deshalb sind sie ja auch im Diesel drin (im Gegensatz zum Heizöl).

    Imho ist das bei euch alles aus dem selben Eimer, die Farbe kommt erst beim abfüllen in den Sattel rein.

    Gruß Rhanie.

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    [47047]

    Date: May 27, 2008 at 19:12:01
    From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
    Subject: Re: Additive

    Hallo Rhanie,

    wirksame Reinigungsadditive sind neuerdings sogar vorgeschrieben, man findet sie also auch an der Billigtanke (ob da genausoviel und genauso gute Additive drin sind weiß ich nicht).

    Diesel und Heizöl unterscheiden sich auch deutlich beim Schwefelgehalt, der ist im Heizöl viel höher als im (völlig übertrieben) entschwefeltem Diesel. Die radikale Entschwefelung liegt daran, dass die frühen NOx Speicherkats fast gar keinen Schwefel vertrugen, das Problem ist längst gelöst, aber trotzdem wird mit riesigem Energieaufwand auch das letzte ppm herausgeholt....

    Gruß
    Dominik

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    [47049]

    Date: May 28, 2008 at 03:51:07
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Additive

    Hi Dominik!

    Hab ich mal wieder was verpasst, hier wird aber auch wenig geheizt.

    Gruß Rhanie.

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    [47039]

    Date: May 25, 2008 at 04:52:57
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: PÖl-Benzin-Additiv-Mischung im CR?

    Hi!

    Nachdem es einige Schäden an CR durch Falschbetankung gab, könnte es zu Schmierproblemen kommen.

    such mal im Inet unter Schurmischung.

    Gruß Rhanie.

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    [47040]

    Date: May 25, 2008 at 17:34:41
    From:
    S202.188, [cable-dynamic-87-245-76-60.shinternet.ch]
    Subject: Re: PÖl-Benzin-Additiv-Mischung im CR?

    Hallo Rhanie,

    logisch, daß eine Falschbetankung zu Schäden führt, und zwar an neuen wie an alten Motoren. Ich kenne die Schurmischung, halte davon allerdings weniger als von meiner eigenen, mit der ich die Eigenschaften von Diesel so gut wie möglich nachbilden will. Deshalb auch meine Frage, ob sie eine Gefahr für moderne CR- oder PD-Motoren darstellt. Die Schurmischung stammt von 1995, als Vor- und Wirbelkammer der Stand der Technik waren. Hat jemand schon mal die Schurmischung in den heutigen Motoren ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?

    Gruß
    Stefan

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