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[47054]

Date: May 28, 2008 at 16:08:59
From: landcruiser, [a89-183-18-40.net-htp.de]
Subject: Motor 12 bzw. 24 Volt DC ca. 300 W

Moin,

hab hier einen kleinen Industriekompressor (Dauerläufer) 25 l/min 7 bar. Dem fehlt der Motor. Die einteilige Welle auf der das Pleuel für den Verdichter sitzt und die zugleich Motorwelle ist, sitze noch drin.

Überlege, ob ich die abschneide und mittels Hülse, Anschleifen der Wellen und Madenschrauben mit einem Motor verbinden oder das über Zahnriemen und Riemenscheibe verbinde.

Fragt sich nur welcher Motor grundsätzlich geeignet ist.

12 Volt wären ideal, 24 Volt ginge zur Not auch.

Würde ihn gern in ein Gestell ev. + kleinen Luftspeicher bauen.

Einsatz: Unterwegs Reifen füllen, wenn ich Luft wg. Traktion im Gelände abgelassen habe. (Mit 0,8 bar fährt es sich auf der Strasse bis zur nächsten Tanke nicht so besonders gut. :-) ). Der Kompressor ist dafür von der Leistung und insbesondere als ölloser Dauerläufer geeignet.

Hab mal drei rausgesucht. Kann jemand was zu denen sagen?

Danke!

Uwe


a)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250250975936&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

b)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330239193568&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014

c)

http://cgi.ebay.de/DC-Motor-12-Volt-500-Watt-Gleichstrommotor-12V-Elektro_W0QQitemZ180247276491QQihZ008QQcategoryZ65450QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

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[47056]

Date: May 29, 2008 at 06:30:10
From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
Subject: Re: Motor 12 bzw. 24 Volt DC ca. 300 W

Hi Uwe!

Lang nix mehr von dir gehört.

Ich hab zwar nich viel Ahnung aber ich geb mal meinen Senf dazu:

>hab hier einen kleinen Industriekompressor (Dauerläufer) 25 l/min 7 bar.

12 Volt wären ideal, 24 Volt ginge zur Not auch.

a)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250250975936&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

Evtl. zu klein, ich trau den Ebaytexten immer nicht, möglicherweise meint der die 50A als Kurzschlußaufnahme, ansonsten gehen bei 12 V dann noch 12,5A durch, * 12V umme 100W.
Ausserdem scheint mir das n Schnellläufer zu sein, der kokelt bei der Last.


b)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330239193568&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014

Nett.

c)

http://cgi.ebay.de/DC-Motor-12-Volt-500-Watt-Gleichstrommotor-12V-Elektro_W0QQitemZ180247276491QQihZ008QQcategoryZ65450QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Lieb, sowas hab ich mal aus nem Rasenmäher ausgebaut, da ist der wohl auch her, auch hier gefällt mir die Drehzahl nicht, ausserdem is der "etwas" groß.

Warum nimmst du nicht einfach nen Scheibenwischermotor, oder versuchst Testweise nen Kühlervent. (achtung Drehzahl!) vom Schrotti?

Gruß Rhanie.

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    [47057]

    Date: May 29, 2008 at 20:06:40
    From: landcruiser, [p57a2ebcf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motor 12 bzw. 24 Volt DC ca. 300 W

    Hallo Rhanie,

    jo, viel zu tun derzeit.

    Lüftermotor ist mal ein guter Tip. Eingermaßen dauerlauffest dürften die ja auch sein. Geht ja meist nicht um mehr als 15 - 20 Minuten. Muss nur noch einen Schrotti finden, der einen mal schauen lässt. Sowas gibts hier ja fast nicht mehr.

    Grüsse

    Uwe

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    [47059]

    Date: May 30, 2008 at 01:52:19
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Noch n Tip

    Hi Uwe!

    Hier ham die Treecyclefahrer die ne Drucklufthupe ham, einfach nen Druckbehälter, (Feuerlöscher, Kältemittelbehälter, etc.) den sie an der Tanke auffüllen, währ sowas nix?
    (Ginge verm. auch schneller als mit dem Pümperl.)

    Gruß Rhanie.

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    [47060]

    Date: May 30, 2008 at 08:40:35
    From: Joachim S, [p5b014b88.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Noch n Tip

    Moin,

    der ein oder andere Rallyefahrer nimmt für den Service schonmal ne Taucherflasche mit. Da muss dann aber schon richtig Druck drin sein, ein Feuerlöscher mit 6 bar reicht wohl nicht allzu weit.

    Ich hab so ein absolutes Billigteil von Aldi mit Anschluss am Zigarettenanzünder.

    Um mal ein bisschen Luft nachzufüllen reicht das bis jetzt. Natürlich langsam. Wenns vier ernsthafte Geländewagenräder mit wirklich wenig Luft sind, kommt das wahrscheinlich sehr an seine Grenzen.

    Gruss Jo

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    [47063]

    Date: May 30, 2008 at 09:47:13
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Noch n Tip

    Moin Jo!

    Die Tanke schaft da so 8 Bar, mein Kompressor pumpt bei 8Bar einen Pkw Reifen komplett und nen anderen halb auf oder 3e so, das man zur Tanke kommt.
    (20 Liter Tank)

    Sehr viel Luft wird er (bei Schlauchlosen)nicht rauslassen können, sonst macht sich der Reifen von der Felge, (oder er hat sie an die Felge gespaxt, auch schon mal gesehen) ich schätz mal ganz Frech, das immer noch über 1Bar drin ist, bei 0,8 hats mir schonmal Reifen runtergezogen.
    Aber rechnen wir mal: was hat son Löscher an Litern? 10, 15?
    10*8 =80-18 (Restdruck von 1,8Bar) 62 Liter / 4 = 15 Liter, der Reifen ist 620hoch, 120 dick, 150 breit 0.75*0.75*3,14*5=8,8Liter, um 1 Bar aufzuhusten reichen also unter 9 Litern, 15 Liter sind drin. das sollte auch für nen Rover ausreichen, mit nem 15er Löscher jedenfalls.

    2000 Liter sus ner Taucherbuddel halt ich jedenfalls für übertrieben.

    Gruß Rhanie.

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    [47066]

    Date: May 30, 2008 at 13:57:53
    From: Joachim S, [92.117.113.247]
    Subject: Re: Noch n Tip

    Hi Rhanie,

    naja, ich schätze, der ist eh Taucher... Da wird er die Buddel einfach vollmachen und mitnehmen.

    Wenn man das Zeugs extra dafür besorgen muss (womöglich mit Kompressor), ist es eh nicht mehr so lukrativ.

    Gruss Jo

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    [47067]

    Date: May 30, 2008 at 15:07:18
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: anderer Tip

    Hi Uwe!

    Brutalmethode: Alte Zündkerze nehmen, Keramik mit Hydraulikwagenheber und Nüssen auspressen, (Isses n Benziner?) Schlauchstutzen dranschweissen, fertsch. Vor Ort: Zündkerze aus Moder, Adapter rein anlassen fertsch.
    Geht recht flott, ohne Elektrik und das was abkockelt, sowas hab ich normal immer dabei.
    (Wenns n Diesel ist, musst halt nen Düsenhalter vergewaltigen ;) )

    Gruß Rhanie.

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    [47069]

    Date: May 30, 2008 at 17:16:38
    From: Joachim S, [p5b0159c7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: anderer Tip

    Hi Rhanie,

    hm, beim Benziner haust du dann ordentlich Benzindampf in den Reifen. Ob das gut fürs Gummi ist???

    Gruss Jo

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    [47073]

    Date: June 01, 2008 at 07:31:09
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: so wild is das nicht

    Hi JO!

    War mittn Moped am Meer, deswegen war gestern nix mit posten.

    Mit nem Platten fahren = Reifen futsch, und weit kommste nicht, aufgepumpt mit a bisserl Benzin (das meiste bleibt im Schlauch hängen.) Geht Tage, Wochen, Monatelang Problemlos, Angstnasen können den Reifen zuhause ja noch n paarmal mit Druckluft spülen.

    Wenn der Schlauch zu lang ist muss noch ein Rückschlagventil rein.

    Bei meiner Reifenvolumenrechnung hab ich mich übrigens vertan ist 3,14* soviel (Durchmesser statt Umfang genommen) also eher 27 Liter / Bar.

    Gruß Rhanie.

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    [47070]

    Date: May 30, 2008 at 22:49:18
    From: baffe2, [pd9e7c39b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich stell mir da auch grad so einen Comic vor...

    Hi!

    Wie einer die Reifen demontiert mit brennender Fluppe und dann plötzlich mit schwarz angekokelter Siluette in der Werkstatt steht und weis nicht warum.

    ! da baffe

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    [47071]

    Date: May 31, 2008 at 13:44:02
    From: hastelloy, [p5b1375ad.dip.t-dialin.net]
    Subject: nix Comic, das muss manchmal sogar so!

    Hi baffe,

    da ist nix mit Comic bei. Stell dir vor du in Pampa irgendwo weit weg von nem Kompressor - mit min 6-7 bar und hoher Literleistung - Reifenpanne, Decke ins Felgentiefbett gerutscht und du flickst das Teil. So wie bekommst DU das nun wieder "hochgepumpt" mit ner Handpumpe oder Fußpumpe oder so nem 12v Kastratbläser? Da zischt soviel Gas nebenbei ab das wird nix. Abhilfe: Luft + Brenngas und Feuerzeug = Rums, Überdruck und der Gummiwulst sitzt da wo er hin soll und dichtet nun ab. Rest dann per Hand/Fuß...Pumpe auf Nenndruck bringen. Ist eine zwar eher seltene aber durchaus bewährte Methode, als Gas geht von Deo bis Harspray oder Gas ausm Kocher so zimlich alles.

    Gruß

    Andi

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    [47072]

    Date: May 31, 2008 at 22:58:29
    From: baffe, [pd9e7d03a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Stell mir das schwierig vor...

    Servus Andi, Hi Ihrs!

    Es geht manches wenn es gehen muß.

    Aber ich stell mir das dann doch abenteuerlich vor wenn der Reifen mit "guter Mischung" gefüllt ist und die dann entzündet wird.

    So nur mit Feuerzeug iss ja wohl nicht, denn alleine wennst die Pranke zwischen Felge und Reifen festklemmst... ungut.

    Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

    ! da baffe

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    [47074]

    Date: June 01, 2008 at 07:58:20
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: gar nich mal......

    Hi Baffe & Andi!

    Normal kippt man aber n Schluck Benzin in den Reifen, sonnst rumst das sehr unzureichend.

    Der Reifen muss dazu übrigens hochgebockt sein, wenn er Platt aufm Boden steht drückts ihn aus der Felge raus. :(

    Wie mans macht: Reifen hochbocken, damit er sich frei drehen kann, Benzin rein (paar Löffel), Reifen drehen damit sich verteilt, Papier Gras etc. vor dem Reifen aufhäufen, zurücktreten, anderes Papier oder so nehmen, anzünden, dahinwerfen, warten.

    Wenn dann nicht das Auto abbrennt, weil man das Papier in seinem Streß durchs offene Seitenfenster gechmissen hatt, ploppts irgendwann mal und der Reifen (auch ohne Wella) sitzt.

    Wenn der Reifenwulst im Eimer ist kann man entweder nen Schlauch reinpfuschen, oder in der Pampa den Reifenwulst satt mit Benzin einschmieren, Die Felge am Rand mit Benzin füllen (liegt jetzt, ist also nichtmehr montiert.) anzünden warten.

    Irgendwann geht das Feuer auf den Reifenwulst über, geht da aber schnell wieder aus, so lang brennt das nicht, reicht nur um den Gummi weich zu machen, die Felge wird gut heiss, wenn da das benzin verbrannt ist und man den Reifen aufpumpt (auf die eine oder andere Weise.) schmilzt es den Reifenwulst auf die Felge und bei erkalten bleibt er dann pappen.

    Aufpumpen muss man logischerweise trotzdem.

    Reifenschläuche kann man übrigens mit Kondensmilch flicken, Kühlerdichten geht mit süssem Senf.

    Gruß Rhanie.

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    [47075]

    Date: June 01, 2008 at 12:34:56
    From: baffe2, [pd9e7f05f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Versuch macht kluch...

    Hi!

    Weil ich sowas ähnliches auch brauche habe ich was probiert.

    Und dann hab ich mir mal meinen 30A Konstanter geschnappt 12 Volt eingestellt (also keine 13,8!) und ein kleines 12V Kompressorlein aus dem Fundus und hab gepumpt. Einen 60Bar / 30L Behälter gefüllt. Der behälter war mit 8 Bar aus dem "Steckdosenkompressor" vorgefüllt.

    Nach weniger als 10 Minuten Betrieb, -der Kessel war gerade bei 9,3 Bar-, hat der Kompressorkolben gefressen. Zumindest ist die Maschinerie im Lauf eingefroren.

    Beim erneuten Startversuch hats dann entweder Pleuel abgerissen oder Getriebe zerlegt, jedenfalls dreht der Motor aber es pumpt nix.

    Werde das Teil wohl noch zerlegen. Fest steht, daß das nix ist mit dem Schnauferl. Der rote Strich auf dem Manometer war übrigens bei 14,5 Bar, also hab ich vermutet der würde das abkönnen.

    ! da baffe, etwas enttäuscht vom Kleinstkompressor

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    [47076]

    Date: June 01, 2008 at 16:52:11
    From: baffe, [pd9e7d08e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kein Kolbenfresser...

    Hi!

    ...durch Überhitzung ist das Kunststoffritzel auf der Kurbelwelle geschmolzen. Dabei war das Teil außen nur handwarm.

    ! da baffe

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    [47061]

    Date: May 30, 2008 at 09:21:29
    From: Schorsch, [proxyad01.sbs.de]
    Subject: Re: Max. 5Min dann entöten sich die Bürsten

    Servus,
    viele Neuautos haben kein Reserverad mehr, sondern eine Dichtsuppe und einen 12 Kompressor.
    Für eine länge Laufzeit under Druck ist der nichts.
    Es steht auch max. 3Min oder so drauf.
    Ich habe mal Tracktorräder aufgepumpt...da entlötete sich dann die Entstörspulen auf der Bürstenplatte...
    Aber für EINEN Autoreifen geht das schon.
    Gruß Schorsch

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    [47062]

    Date: May 30, 2008 at 09:36:26
    From: baffe, [pd9e7eb88.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hab so ein 12V-Teil im Einsatz...

    Hi!

    Als Henkelmann mit Manometer und eingebautem Bleiakku, denke von Waeco.

    Geht echt brauchbar, aber etwas Zeit mußt schon mitbringen. Am Quad eher weniger um von Gelände (0,15-0,2 Bar) auf Straße ((0,7-1 Bar) umzustellen. Am Löwen dann schon etwas mehr um die 205/15/65 auf Anhängerbetrieb hochzupumpen. Der Akku hält erstaunlich lange und bisher hab ich den bei obigen Aktionen noch nicht am Stück leerbekommen.

    Allerdings Deine Traktorreifen sind schon eine Herausforderung...

    Trotzdem sind die Baumarkt 12V Kleinkompressoren nicht teuer, 2-5 Stück gebündelt sollten genügen und sind m.E. weniger Bastelaufwand als der Kompressorumbau.

    ! da baffe, der einen Motor aus der Medizintechnik im Keller liegen hat. Das Teil hat 24V, Schneckengetriebe, Irrsinnspower und sieht schwer nach mißbrauchtem LKW Wischermotor aus. (Nur so als Tip)

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    [47064]

    Date: May 30, 2008 at 10:57:41
    From: landcruiser, [a89-182-143-184.net-htp.de]
    Subject: Re: Hab so ein 12V-Teil im Einsatz...

    Moin,

    mal ein paar Fakten:

    Reifen sind 235/85-16 bis max. 9.00x16.

    Druck ist 3 - 4 bar je nach Untergrund.

    Im Sand gehts runter auf ca. 0,8 bar.

    Das sind die Rahmenbedingungen. Der Reifen fliegt dabei nicht runter, geht selbst noch mit 0,5 bar bei einigen.

    Man kann die Dinger nicht so ganz mit einem PKW-Reifen vergleichen. :-)

    An der Tanke schaffst du mit dem Behälterchen nichtmal einen Reifen von 2,5 auf 3 bar zu bekommen. Da musst du dreimal nachfüllen. :-)

    Die ganzen Baumarktplastelösungen scheiden aus. Das hab ich schon hinter mir.

    Es gibt solche Dinger, die es so lala tun ab 150 €. Nur möchte ich mich gern auf meine Lösung verlassen können. Daher der Industriedauerläufer.

    Grüsse

    Uwe

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    [47065]

    Date: May 30, 2008 at 13:50:46
    From: baffe2, [pd9e7c39b.dip.t-dialin.net]
    Subject: In einem Nissan Patrol hab ich sowas gesehen...

    Hi!

    ...den Monsterpatrol mit 3L (oder waren es 3,5L?) Sechszylinder-Hammerdiesel wollte ich nur starten und aus dem Weg fahren.

    Beim Einschalten der Zündung hat zwei Sitzreihen hinter einem ein Kompressor losgelärmt daß man sich (ich mir) fast in die Hosen gemacht hätte. War ein fetter 24V E-Kompressor mit 16qmm Zuleitung.

    Eingebaut war der weil mit dem Nissan in einem Kieswerk die LKW-Anhänger rumgezogen wurden. Und damit der die Anhängerbremsen aufbrachte war der Kompressor drin.

    Vielleicht kannst ja an sowas rankommen. Den Kompressor der aus dem Patrol schnell ausgebaut wurde hat sich noch schneller einer meiner Kumpels gekrallt, offenbar hatte der den schon vertickt bevor er ihn hatte. Aber vielleicht kannst ja an sowas rankommen. Das wäre eher Deine Größenordnung.

    Die Geschichte mit dem wechselnden Reifendruck spiele ich am Quad auch regelmäßig durch. Also mit 0,15 Bar halten die Reifen bei meinem noch sauber auf den Felgen, aber keine 80km/h möchte ich damit nimmer fahren.

    ! da baffe

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    [47077]

    Date: June 01, 2008 at 23:25:59
    From: landcruiser, [a89-182-130-183.net-htp.de]
    Subject: Re: In einem Nissan Patrol hab ich sowas gesehen...

    Moin,

    es geht darum den Druck in den Reifen nach bewusstem Ablassen wieder auf straßentaugliche Werte zu bekommen.

    Experimente mit Adaptern für die ESD oder Zündkerze kommen nicht in Frage, da es zu oft vorkommt. (und auf Experimente mit zündfähigen Gemischen in den Reifen hab ich eigentlich auch keine Last :-) )

    Das Spielchen mit dem "Aufsprengen" der Reifen auf das Felgenhorn ist bekannt. Man braucht es aber nur in seltenen Situationen, wenn man den Reifen wg. Reparatur runternehmen muss oder er mal von der Felge gesprungen ist. Und man sollte es mal unter Anleitung gemacht haben, bevor man es allein probiert. Ist nicht ganz ohne ...

    Also mir gehts weiterhin darum einen passenden Motor an den Kompressor zu bekommen. :-)

    Grüsse

    Uwe

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    [47079]

    Date: June 02, 2008 at 05:54:33
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: In einem Nissan Patrol hab ich sowas gesehen...

    Hi Uwe!

    >Also mir gehts weiterhin darum einen passenden Motor an den Kompressor zu bekommen. :-)

    Hast du ne Zapfwelle? ;)

    Gruß Rhanie.

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    [47080]

    Date: June 02, 2008 at 09:27:25
    From: landcruiser, [a89-182-155-52.net-htp.de]
    Subject: Re: In einem Nissan Patrol hab ich sowas gesehen...

    Moin,

    die Möglichkeit gibt es (PTO - Power Take off) macht aber für solche Zwecke nicht wirklich Sinn 30 PS aufzuwenden, wenn ich nur 300 Watt brauche. Dazu kostet das PTO-Teilchen richtig Geld.
    Getriebewelle mittels Kette oder Zahnriemen anzapfen ginge auch, aber siehe oben ...

    Da wäre eine zweite Riemenscheibe auf der Kurbelwelle günstiger zu haben.

    Grüsse

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    [47081]

    Date: June 02, 2008 at 12:38:35
    From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Riemenscheiben und so...

    Hi Uwe!

    Hab ich auch schon drüber nachgedacht, auch über n Reibrad, das von oben auf Limariemen oder sonstwas drückt, leider kenn ich die Platzverhältnise halt garnicht.

    Gruß Rhanie.

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    [47078]

    Date: June 01, 2008 at 23:36:26
    From: baffe, [pd9e7e770.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich hätte da vielleicht was im Fundus für 24V

    Hi!

    Mail mich doch mal an unter baffeätarcorpunktde.

    Bitte so, daß Du es durch die Firewall schaffst und ich Dich erkenne.

    ! da baffe

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    [47082]

    Date: June 02, 2008 at 13:27:36
    From: landcruiser, [a89-182-155-52.net-htp.de]
    Subject: Re: Ich hätte da vielleicht was im Fundus für 24V

    mail ist raus

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         Author: ulinux