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Date: August 08, 2008 at 09:29:58
From: Bernd Schlüter, [kref-4d09542d.pool.mediaways.net]
Subject: Liebe Pommesfreunde, liebe Pommeranzen!

Gleich zwei Fragen habe ich an Euch, denn ich fahre vollelektrisch.

Erste Frage:
Mein neuer Stromanbieter, die Stadtwerke Krefeld, wollen mir keinen Nachtstrom verkaufen, wo ich doch ein Elektroauto fahre und Strom zu jeder beliebigen Zeit tanken kann, eingestellt durch eine einfache Schaltuhr von Praktiker.
Bisher hatte ich immer nachts getankt, wenn die Stromanbieter gerne ihren Atomstrom loswerden wollen und Null Wasserstrom ins netz fließt. Jetzt meldet sich mein Gewissen, wo ich doch praktisch zum gleichen Preis Wasserstrom tanken kann, und zwar zu 100%. Wie ich mir den Laden aber so anschaue, mischen die Stadtwerke hier nur in den Zeiten zwischen 7 und 12 Uhr und zwischen 16 und 20 Uhr einen nennenswerten Anteil Wasserstrom bei.
Da ich aber genau diesen Strom künftig einkaufen will, mochte ich diesen auch beziehen.
Andererseits sagt mir mein technisches Verständnis, dass die Stadtwerke hier besser fahren würden, wenn sie mir nachtstrom verkaufen.
Was denkt Ihr, wie soll ich mich verhalten?

Zweite Frage, pölmäßig:
Wie Ihr wisst, könnte ich an ein gutes Kontingent Pöl kommen, von der lekkeren Sorte.
Da ich nun demnächst meinem heiligen Fater auf dem elektrischen Stuhl in Rom mit meinem Elektroauto einen Besuch zwecks Segnung meiner Batterien abstatten möchte, habe ich mich zur Pilgerfahrt entschlossen. Um die Pommesbuden dabei nicht leer ausgehen zu lassen, denke ich daran, pommesöl gegen Weihwasser einzutauschen.
Mein Plan: ein kleiner, stromlinienförmiger Anhänger hintendran, mit einem kleinen Diesel, der auf Pommes steht und meine Batterien auflädt, während ich das zugehörige Himmelsbrot zu mir nehme.
Die Frage ist nun, welche Diesel sind dafür gut geeignet? Ich dachte schon an einen kleinen Baumaschinenmotor, Hatz, Kubota, und so.
Da gibt es aber sehr viele verschiedene Typen mit unterschiedlichsten Einspritzpumpen, Vorkammern, usw. Ach, nennt mir doch bitte ein paar geeignete, ich würde auch einen gebrauchten von Grund auf überholen.
Es segne Euch der Leibhaftige und möge das Pommesöl über Euch kommen!
Bernd



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[47304]

Date: August 11, 2008 at 16:11:11
From: Schorsch, [p57af3f8d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Liebe Pommesfreunde, liebe Pommeranzen!

Servus Bernd.
schades das geheilige Weihwasser eigentlich den Akkus...:-)

Von Lombardini gab/gibt? es scghöne Zweizylinder WK Motoren, allerdings mit Wasserkühlung.
Die wurden/werden gerne in Behindertenkleinautos verbaut.
Vor einiger Zeit suchte ich einen Motor für unseren Holder E12 Einachser, so bin ich damals auf diese Kleindiesel gestossen.
Schönen Gruß Schorsch

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    [47301]

    Date: August 11, 2008 at 12:56:27
    From: Hanomedes, [p508a180b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Liebe Pommesfreunde, liebe Pommeranzen!

    Hallo Bernd,

    wenn Du zu Spitzenlastzeiten "tanktst", dann bekommst Du halt den Atomstrom von der Nacht der mit beachtlichen Verlusten in Speicherkrafttwerken gebunkert wurde. Wenn man was Gutes tun will, dann sollte man den Strom dann nutzen wenn die Nachfrage am geringsten ist.

    Gruß
    Dominik

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    [47389]

    Date: August 15, 2008 at 09:05:01
    From: Bernd Schlüter, [kref-4d095c82.pool.mediaways.net]
    Subject: Liebe Pommesfreunde, liebe Pommeranzen!

    Oh, Dominik, danke für Deinen Einwand! Stimmt, das ist nur mit Wasser reingewaschener Atomstrom! Meiner kommt angeblich aus Norwegen. Ist zwar schlichtweg gelogen, aber nachts werde ich wohl besser auch nicht laden?
    Also, bevorzuge ich die Zeiten, in denen der Wind bläst und die Kohlekraftwerke tagsüber etwas Luft haben. Im Winter, wenn die Heizkraftwerke die meiste Wärme erzeugen...
    Ist denn der Anteil von Pumpspeicherstrom groß?

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    [47286]

    Date: August 08, 2008 at 11:13:49
    From: pit von DO, [p5082bc0d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Liebe Pommesfreunde, liebe Pommeranzen!
    URL:
    http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/

    Oh Mann, du hast ja wieder ne Schreibe heute.... ;-)

    Sind die ganzen kleinen Einbaumotörli nicht DI´s?

    Trigger mal den Sönke an (unten), der hat ein Stromaggi für seine
    Funke auf dem Hänger!

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    [47287]

    Date: August 08, 2008 at 16:54:57
    From: baffe, [pd9e7e8e0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sönkes Hängerdieselaggregat

    Hi!

    Wenn das noch das ist, was ich auf dem PHT mal gesehen habe, mit dem Dach zum hochkurbeln...

    Dann hat das einen Hatz Diesel, da bin ich mir ganz sicher.

    Und ein Riemen-Übersetzungsgetriebe zwischen Motor und Generator.

    ! da baffe

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    [47295]

    Date: August 10, 2008 at 09:10:55
    From: Bernd Schlüter, [kref-4d095d18.pool.mediaways.net]
    Subject: Sönkes Hängerdieselaggregat

    Ich habe zwei eisenlose Superscheibenmotoren =Generatoren für solch eine Anwendung. Ca 4 kW bei 3600 /min. eisenlos, das bezieht sich nur auf den Rotor. Mit Nicofers. Die reichen aber für den Zweck!
    Will nur mit meinem E-Saxo durch Europa kommen, ich überhole damit alle LKWs. Dann allerdings mit 12 kW Verbrauch. Aber ich hab ja auch noch kräftige Batterien drin und im Windschatten würde solch ein Pöler genügen. Natürlich käme auch LPG in Frage. LPG mit Dieselzündverstrahlung, wäre das auch etwas für nen Hatz? Oder zündets dann zu heftig?

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    [47297]

    Date: August 10, 2008 at 16:50:49
    From: hastelloy, [p5b1365ac.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sönkes Hängerdieselaggregat

    Hallo Bernd,

    neu wird schwierig, selbst die Schlitzaugen montieren inzwischen (fast)nur noch DI-Klone - zumindest bei Luftkühlung. Soweit ich weis gibt es aber bei den Verdampferchinesen noch IDIs, dürfte aber etwas schwerer sein.
    Bei den üblichen Verdächtigen wie Hatz, Yanmar gibt es ältere Baureihen die mit Vorkammer laufen. Wichtig wäre da ne Glühkerze um immer gleich pölig zu starten.
    Alternative ist alles was früher per Zündlunte losging, war soweit ich weis immer idi und statt der Luntenhalterung eine (längere)Glühkerze rein, schon rennt das auch mit Pöl. So habe ich meinen Agriaeinachser mit Hirthmotor umgerüstet. Mit Lunte und nenneswert Pölanteil tat der winters sonst keinen Huster. Mit Glühstift kurz angeglüht gekurbelt läuft, Kerze abklemmen lostuckern.
    Also alles was älter ist könnte tun, so vor 1990 mindestens. Luntenzünder sollten immer tun, da aber auch auf die Düsen achten und zumindest etwas höheren Druck einstellen. Wenns Gewicht nicht so wild ist könnten auch heutige Verdampfer gehen, aber unter Vorbehalt.

    Mit Gas geht das auch, habe in meinen kurbelkastengespülten 2T Hirth auch mal probehalber Butangas eingedüst, die Drehzahl ging dabei hoch. War mir aber dann doch wegen Rückzündung ins Gehäuse etwas zu heiß das weiter zu verfolgen. Bei 4T sollte es aber gehen.

    Gruß

    Andi

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    [47306]

    Date: August 12, 2008 at 02:21:26
    From: Rhanie, [acl1-1452bts.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Sönkes Hängerdieselaggregat

    Hi ihr 2!

    Die Chinaverdampfer sind VKs, wurden (werden?) in den BHKWs von Ethernal Energie verbaut, wer da son Ding kauft kriegt nen 2. Moder gleich dazu.
    Sollte es bei euch immer noch bei Ibähhh geben.
    Nachdem der bei Bernd eher wenig läuft sollte es da auch keine Probs geben, hier kommen die Dinger in Einachsschlepper rein um die Reisfelder umzurühren.
    Oder als Wasserpumpe, Generator etc. Verbrauch (geschätzt) 30% über dem Japan (Mitshubishi) Orchinool.

    Gruß Rhanie.

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    [47387]

    Date: August 15, 2008 at 08:47:24
    From: Bernd Schlüter, [kref-4d095c82.pool.mediaways.net]
    Subject: Ich bin dumm

    und weiß nicht, was ein Diesel mit Verdampfer ist. Ist das eine Art Vorkammer, in der Diesel verdampft oder zersetzt wird?

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    [47390]

    Date: August 15, 2008 at 09:08:59
    From: Lars T4, [hippo64.bbaw.de]
    Subject: offener Kühlkreislauf

    Guten Morgen Bernd,

    ich bin zwar kein Motorspezialist,
    aber eine Verdampfermotor müsste
    ein Motor sein, der einen offenen
    Kühlkreislauf hat.
    Dort kann das Kühlwasser verdampfen
    und hält damit die Kühlwasser=
    temperatur um die 100°C.
    Man mus also immer mal wieder
    Kühlwasser nachkippen.

    Grüße
    Lars

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    [47421]

    Date: August 16, 2008 at 02:48:47
    From: Rhanie, [acl1-1452bts.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: offener Kühlkreislauf

    Hallo!

    Richtig!

    Gruß Rhanie.

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    [47516]

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    [47298]

    Date: August 10, 2008 at 16:56:22
    From: hastelloy, [p5b1365ac.dip.t-dialin.net]
    Subject: eben gesehen

    Eben gesehen, schau mal da rein, die haben noch ältere 94er Aggis drin im Kundenauftrag, möglicherweise idi ?
    http://www.marx-technik.de/PDFs/YANMAR%20Sonderangebot%202002.PDF

    Gruß

    Andi

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