Date: September 17, 2008 at 08:30:00
From: pit von DO, [p5082c7a0.dip.t-dialin.net]
Subject: Mal wieder was Sinnvolles: Prob mit einer VE4
Moin Männers! Hab es drüben schon kurz beschrieben... Musste eine 1,6er TD-Pumpe mit einer 1,9er vom 1Y paaren. Prinzipiell hab ich die jetzt im Griff, wenn da nicht folgendes wäre: Unter Last läuft der Motor gequält wie auf 3 Zylindern um dann ab exakt 3250 1/min sauber durchzuziehen. Das Verhalten ist reproduzierbar! Und ich hab im Moment keine zündende Idee... :( So, noch ein paar Daten, damit die Kristallkugel nich in Schwulitäten kommt: Pölo 1,9D /64PS, ursprünglich ein AEF mit Lucas, jetzt Bosch s.o. Aktuell sind fast 100% Pöl drin, das war auch der Tod der Lucas, na ja Blagen halt.... :-x Jede Idee willkommen!! Gruß pit |
Date: September 29, 2008 at 09:17:13
From: pit von DO, [p5082c992.dip.t-dialin.net]
Subject: UPDATE!
Moin, moin! So Junx, dat wars nich... :( Die DHV´s hatte ich draußen, alle gänging und sauber. Neue Ideen?? Was ist wenn das DRV klemmt und erst bei einem bestimmten Druck anfängt zu regeln? Wie war das noch, Innendruck sollte zwischen 3 und 5Bar liegen, oder? Gruß pit |
Date: September 29, 2008 at 14:12:26
From: Joachim S, [92.116.122.180]
Subject: Re: UPDATE!
Hi Pit, hm ja, es könnte schon komische Effekte geben, wenn das Dingen hängt. Ich würds ja eher andersrum erwarten, aber man weiss nie. Also, bei Leerlauf sollten es um die 2,5 bar sein. Bei Abregelung dann um die 8. Messen sollte man wohl. Wenn alles stimmt kann man DRV und Flügelzellenpumpe ausschliessen. Gruss Jo |
Date: September 18, 2008 at 13:17:06
From: R.Lang, [dslb-084-059-055-117.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: OT. Hi Pit ,Du soltest die Kompression erhöhen dann zünden auch Ideen (;>>)
kontrolliere mal ob das ganze Gedöns an der Spritzverstellung richtig spielt,wenn da was schwer oder gar klemmt kann er nicht besser. Vorförderpumpe und Luftlosigkeit im System setze ich mal als gegeben voraus. Druckhalteventil an der Einspritzleitung zu dem faulen Zylinder ist in Ordnung? Wenns die Brühe da nicht zurückgehalten wird dauert der Druckaufbau etwas länger, das könnte reichen das er nicht mehr einspritzt und dann auch nichts zum zünden hat. Gruss R. |
Date: September 18, 2008 at 13:26:18
From: pit von DO, [p5082f045.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: OT. Hi Pit ,Du soltest die Kompression erhöhen dann zünden auch Ideen (;>>)
Moin Rainer! >>>kontrolliere mal ob das ganze Gedöns an der Spritzverstellung richtig spielt,wenn da was schwer oder gar klemmt kann er nicht besser. Hatte ich auseinander, das läuft! Und würde es klemmen, sehe ich keinen Grund, dass immer bei gleicher Drehzahl wieder funzt... >>>Vorförderpumpe Kommt mir nicht ins Haus! 2Anschlüsse und eine Fehlerquelle mehr! >>>Luftlosigkeit im System So dicht hatte ich vorher keine Kiste.... :-x >>>Druckhalteventil an der Einspritzleitung zu dem faulen Zylinder ist in Ordnung? Wenns die Brühe da nicht zurückgehalten wird dauert der Druckaufbau etwas länger, das könnte reichen das er nicht mehr einspritzt und dann auch nichts zum zünden hat. Mmh, korreliert denn so ein Fehler mit einer bestimmten Drehzahl unter Last??? Gruß pit |
Date: September 18, 2008 at 20:44:47
From: R.Lang, [dslb-084-059-060-179.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Paar weitere Fragen zu dem Effekt
Hallo Pit, kommt denn Treibstoff bei Drehzahlen < der Einsatzdrehzahl an der ESD an? Was passiert denn wenn Du die Drehzahl ohne Last laufen lässt? Sind die Einspritzleitungen orginal Länge? Da Du die ESP auseinander hattest, könnte vielleicht Dreck ins Druckhalteventil gekommen sein so das es nicht mehr Druck hält. ESD's sind alle gleich und richtig eingestellt? Meiner Ansicht nach kann der Fehler nur im Hochdruckbereich der ESA des entsprechenden Zylinders zu finden sein, es sei denn der Motor hat auf dem Zylinder einen Schuss. Kopf gerissen, Ventile klemmen oder sind nicht dicht, Kolbenringe faul? Wie ist denn die Kompression auf dem fehlerhaften Zylinder? fragen über fragen Gruss rainer |
Date: September 19, 2008 at 09:21:08
From: pit von DO, [p5082f045.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Paar weitere Fragen zu dem Effekt
Hi Rainer, ich fang mal hinten an: >>>fragen über fragen Danke, das du dir die Zeit nimmst! :) >>>kommt denn Treibstoff bei Drehzahlen < der Einsatzdrehzahl an der ESD an? Mmh - zumindest sackt die Drehzahl satt ab wenn die jeweiligen Muttern "gelöst" werden. Ich denke das ist schon OK.... >>>Was passiert denn wenn Du die Drehzahl ohne Last laufen lässt? Im Stand und ohne Last fühlt und hört er sich völlig normal an und zwar in allen Drehzahlbereichen. >>>Sind die Einspritzleitungen orginal Länge? Gute Frage! Es sind "umgebogene" vom 1,6er, da die Lucas eine andere Feuerfolge hatte. Der 1,6er hat einen 3cm? flacheren Block, ob die 1,9er Leitungen dann auch länger sind... k.A. >>>Da Du die ESP auseinander hattest, könnte vielleicht Dreck ins Druckhalteventil gekommen sein so das es nicht mehr Druck hält. Es ist viel schlimmer, ich hab die Druckhalteventile der 1,6er Pumpe gar nicht abgenommen! :( Wenn die das Problem sind und das glaub ich mittlerweile, dann hab ich genau die 2 Dinge ,die Probs gemacht haben, nicht demontiert und gereinigt! Ich könnt kotzen..... :(( >>>ESD's sind alle gleich und richtig eingestellt? Yup, neue 297er Düsen und alle 175Bar innerhalb 3-4Bar Toleranz. >>>Meiner Ansicht nach kann der Fehler nur im Hochdruckbereich der ESA des entsprechenden Zylinders zu finden sein, Seh ich auch so! >>>es sei denn der Motor hat auf dem Zylinder einen Schuss. Kopf gerissen, Ventile klemmen oder sind nicht dicht, Kolbenringe faul? Ich glaube nicht, dass so ein mechanischer Fehler, sich ab einer bestimmten Drehzahl aufhebt... >>>Wie ist denn die Kompression auf dem fehlerhaften Zylinder? Ich habe nicht wirklich einen fehlerhaften Zylinder, der Motor fährt sich unter Last bis 3250 nur als wenn ein Topf nur partiell da wäre.... I.ü. hat Jo meinen schönen Kompressionsdruckmesser mit einer mutwillig hervorgerufenen Zündung zerstört! :( (@Jo - wenn du das liest: los kauf mal einen Neuen!) ;-) Gruß pit, der nochmal die Leitungen und die Druckhalteventile rausnimmt... |
Date: September 20, 2008 at 15:10:07
From: R.Lang, [dslb-088-068-098-081.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Paar weitere Überlegung zu dem Effekt
Hallo Pit, wenn Du die Leitungslänge der ESL überprüfen könntest und die Längen mit einem orginal Hirschgeweih vergleichen könntest wäre da vielleicht ein zusätzlicher Erkenntnisgewinn. Ob das Druckhalteventil nicht tut kann man mit Hebamen_finger_gefühl auch an der ESL fühlen wenn die Maschine läuft, und die entsprechende Leitung keine Druckbauch bekommt. Das könnte man auch mit einem Piezofühler dann messtechnisch nachweisen. Der Öffnungszeitpunkt müsste für diesen Zylinder weit nach spät gehen. Das kann soviel sein das der Turbo zusätzliche Heizung erfährt, weil der Zylinder die Flamme in den Auslass bläst. Gruss Rainer |
Date: September 20, 2008 at 11:41:54
From: Werner, [p50886dfb.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich sach auch mal: Druckhalteventil
Moin Pit, Wännä, der große Dieselexperte, noch nie einen Diesel-PKW bessesen, aber doch voller zündender Ideen. Also Wännä meint, das Druckhalteventil will nicht richtig. Ab einer bestimmten Drehzahl wird es dann so zugedonnert, daß es eben doch leidlich dicht ist. Hat ich bei mein Pölmotörle auch schon. Hab immer gedacht, der kommt nicht, weil die Drehzahl zum Zünden nicht erreicht ist, hab gedreht wie ein Irrer (?!), aber dann hätte ja irgendwas naß werden müssen oder stinken oder qualmen, aber . . . . einfach nur nix. Mit einem Schüßchen Diesel direkt in den Kopp tuckerte er dann los und lief auch weiter :-)), allerdings nicht lange, weil eine meiner Superspezialgenialzylinderkopfdehnschrauben abgerüttelt wurde :-(( Ich weiß jedenfalls jetzt, daß es das Druckhalteventil war. Gruß Werner |
Date: September 20, 2008 at 11:45:39
From: Werner, [p50886dfb.dip.t-dialin.net]
Subject: Noch was zu den Längen
Aääh, nochn Nachtrag. Die Länge der Einspritzleitung ist auch ganz schön unschön mitbeteiligt für Streß. Ich hab eine Menge Unrundlauf schon für Reglerschwankungen gehalten und dann aber festgestellt, daß sich der Brennstoff einfach nur in der Leitung speichert (eher gesagt, der Druck speichert sich) und dann bei der nächsten Entladung plötzlich viel mehr bringt. Hab den Steller für die ESP einfach fest auf einer Stellung gehalten und trotzdem diese rhytmischen Tuckertakte gekriegt. Vielleicht ist da was passiert durch das Umstricken der Leitungen. Gruß Wännä |
Date: September 19, 2008 at 19:49:46
From: Joachim S, [p5b017c51.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Paar weitere Fragen zu dem Effekt
Hi Pit, mutwillig? Kann doch keiner ahnen, dass das Ding gleich explodiert, nur weil man mal nen Schluck Möl in den Brennraum kippt ;-) Ja, neuer wäre nicht schlecht... Muss mal gucken. Gruss Jo |
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