Date: September 30, 2008 at 18:10:52
From: Andreas aus Bamberg/Berlin, [e178207236.adsl.alicedsl.de]
Subject: Elektrisch aufgeladener Diesel
heute in der Berliner Morgenpost gefunden, mit den besten Grüßen und trauernder Erinnerung an "Marie" und den in ihn (Sie!) verliebten älteren Österreicher- Forschung Gerät für bessere Spritausbeute entwickelt Dienstag, 30. September 2008 03:01 Mit einem einfachen Gerät haben US-Forscher die Spritausbeute eines Dieselautos um fast 20 Prozent gesteigert. Die billige Apparatur lasse sich in jedes Auto einbauen, auch Benziner könnten davon profitieren, schreiben die Physiker um Rongjia Tao von der Temple-Universität in Philadelphia im Fachblatt "Energy & Fuels". - Ein damit ausgerüsteter Mercedes-Benz 300D steigerte seine Reichweite in einem sechsmonatigen Praxistest von 13,6 auf 16,2 Kilometer pro Liter auf der US-Autobahn - ein Plus von 18,75 Prozent. Der Verbrauch sank von 7,4 auf 6,2 Liter pro 100 Kilometer. In der Stadt sei die Spritausbeute nicht ganz so stark gestiegen, aber immer noch um zwölf bis 15 Prozent, berichten die Physiker. Das Gerät besteht aus einem wenige Zentimeter langen Zylinder, der vor der Einspritzdüse eingebaut wird. Darin herrscht ein starkes elektrisches Feld, der durchfließende Treibstoff wird elektrisch aufgeladen. Das Feld benötige nur sehr wenig Strom. Die abstoßende Wirkung der elektrischen Ladung lasse den Sprit dünnflüssiger werden, und es würden kleinere Tröpfchen in den Motor eingespritzt, die viel effizienter und sauberer verbrennen, erläuterten die Forscher. Die Motorleistung stieg im Labor bei fester Spritzufuhr um 20,4 Prozent. |
Date: October 08, 2008 at 03:05:56
From: Admin - Rhanie, []
Subject: Versehentlich geloeschter Beitrag von Andreas Bamberg / Berlin
URL: http://www.sciencedaily.com/releases/2008/09/080925111836.htm
Hallo! Date: October 01, 2008 at 14:49:42 From: Andreas aus Bamberg/Berlin, [e178194114.adsl.alicedsl.de] Subject: Treibstoff elektrisch verdünnt - jetzt mit links zumOriginalartikel mit Bildern http://www.sciencedaily.com/releases/2008/09/080925111836.htm http://pubs.acs.org/cgi-bin/sample.cgi/enfuem/asap/html/ef8004898.html Gruß Rhanie. |
Date: October 08, 2008 at 04:14:52
From: Rhanie, []
Subject: Vermisst sonst noch wer was? Bitte melden! K. w. T.
Gruß Rhanie. |
Date: October 08, 2008 at 03:35:49
From: Rhanie, []
Subject: Re: Ich sach das is Quark!
Hallo! Mal die Bilderl und die Links angesehen? z. B. geht der Link von Delphi zu ner GDI Duese, die hat damit soviel zu tun wie ein schwein beim melken. Bild 2 zeigt die Visko aenderung, weiss nich wer das aufgenommen hat,m ne ahnung wie man sowas malt hat er jedenfalls nicht, bei der Darstellung gehoert zu. den Punkten interpoliert, davon ab, haett ich da ne E-Funktion erwartet, also schonmal auch zweifelhaft. Hab jetzt noch n paar andere Links angesehen, die handeln bestenfalls ueber zerstaubung oder magnetische Viskoverduenung, geschweige denn von der Treibstoffersparnis. Gruß Rhanie. |
Date: October 08, 2008 at 09:01:56
From: Werner, []
Subject: Vielleicht Quark, aber immer wieder schön :-))) (kwT)
<°)))>< |
Date: October 09, 2008 at 03:45:59
From: Horst E, []
Subject: Aber auch nicht so kompliziert, daß man es nicht nachbauen und ausprobieren könnte
Hallo zusammen, So kompliziert ist das Teil nicht, daß man es nicht nachbauen könnte. Wenn man eine passende Hochspannungsquelle hätte, dann könnte man abhängig von der vorhandenen Spannung recht einfach was machen. 1kV/mm sind nicht sonderlich viel. Ein 18er in einem 22mm Kupferrohr zentrieren und nach außen elektrisch verbinden und 1KV anlegen. Da haben manche hier schon schwierigere Projekte gestemmt. Gruß Horst |
Date: October 07, 2008 at 12:08:09
From: Frank S., []
Subject: Re: Elektrisch aufgeladener Diesel
Moin, klingt erstmal verdächtig. Sollen die 20% Mehrverbrauch vorher im Auspuff abgebrannt sein? Aber na gut, bei nem alten 300D mit ner halben Million Meilen auf Originaldüsen könnte bessere Zerstäubung durch elektrostatische Abstoßung die Kraftentfaltung vielleicht ein paar Grad vorverlegen ... Erstaunlich finde ich, dass die Aufladung durch grobe Gitter oder Spalte im Niederdruckbereich geschieht und sich dann durch ESP, HD-Leitungen und Düsen halten soll, die alle auf Masse liegen und turbulente Strömung in engsten Spalten aufweisen. Bei einem 2000-bar-Railsystem würde ich mir schon mal gar keine Verbesserung versprechen. Grüße - Frank |
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