Date: October 02, 2008 at 22:11:09
From: baffe, []
Subject: Zündzeitpunkt Motorsense
Hi! Im Keller liegt der Motor einer Motorsense. 2 Takter, Homelite, rhanie weis wovon ich spreche. Bauweise und größe ähnlich einer kleinen Kettensäge. Das Teil ist zerlegt, gereinigt, zusammengebaut. Nur anspringen tut es nicht. Stinkt zwar aus dem Auspuff nach Sprit aber springt (mich) nicht an. Beim Zerlegen und zusammenbauen hab ich die Zündung genau auf OT gestellt. Markierungen o.Ä. hab ich keine gefunden. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich daß das Teil schon anspringen würde wenn die Zündung halbwegs im OT erfolgt. Ist aber nicht so. Ist es so, daß der Zündzeitpunkt so liegen muß, daß der Unterbrecher zur Zeit des maximalen Primärstromes aufreißt egal wann das nun ist? Oder gibt es da einen Trick? ! da baffe, Zweitaktmäßiges Greenhorn |
Date: October 03, 2008 at 23:12:28
From: Werner, []
Subject: Der maximale Primärstrom
Moin baffe, bei den Magnetzündern ist das etwas anders. Der Unterbrecher sollte idealerweise dann unterbrechen, wenn der Magnet zuende ist. Wir sprechen vom sog. Polschuhabriß. Man sieht dort mindestens einen Spalt oder auch einen richtigen Zwischenraum zwischen den von innen aufgeklebten Permanentmagneten. So soll der Primärstrom genau dann unterbrochen werden, wenn er elektrodynamisch auch gerade aufhört. Vielfach paßt es nicht so richtig aufeinander und funktioniert trotzdem. Geil fand ich übrigens die neue Zündung von so einem Briggs & Stratton Traktor, die nur über den Polschuhabriß allein ihren Zündzeitpunkt steuert. Eine Elektronik merkt den Abriß des Magnetfeldes und nimmt irgendeinen Schwellenwert als Schaltauslösung. Ein Thyristor unterbricht dann den Primärstrom und "knatsch" hat Wernerchen einen gewischt bekommen, noch ehe er sich richtig versieht. Diese Dinger zünden zwar nicht sehr genau, aber für son Sitzrasenmäher mit Ami-Motor Konstruktion aus den 60er Jahren reicht es alle Male Wenn auf OT wirklich gezündet wird, läuft so ein Tutakter auch erstmal. Der Gedanke war also nicht so ganz doof. Die 1,5 mm vor Ot sind auch als Richtwert gut (aber Rhanie hat ja schon was getextet) Ich hab mal gelernt: wenn man nix weiß, anderthalb Umdrehungen Vergaserluft aufdrehen, anderthalb Umdrehungen Standgas rein und anderthalb Millimeter Vorzündung. Wichtiger ist, ob es wirklich richtig funkt, dein Kerzchen. Rausschrauben und dranhalten und Seilziehen und gucken. Wenn nix knistert, dann hilft der beste Zeitpunkt nix. |
Date: October 04, 2008 at 08:21:09
From: Rhanie, []
Subject: Re: Die Dinger gibts zum Nachruesten
Moin Werna! Die Teile nennen sich Zuendmodule, gibts in 2 ausfuehrungen mit Masse am Gehaeuse und mit 2 Kabeln, kosten um 10 €, hab ich hier frueher in rauhen Mengen verbaut, anstatt nem Unterbrecher den man nich kriegt. Hab vor Jahren hier schonmal n Tread aufgemacht dazu, wollte wissen was drin is um die hier selberzubauen, kam leider nix zu raus. :( So schlecht sind die Dinger uebrigens gar nicht, die Modern laufen i. a. besser als mit kontakt, anscheinend wird da auch noch sowas wie ne zuendzeitpunkt verstelllung gemacht, (evtl. ueber die Impulszahl pro Zeiteinheit, oder so) sonst wuerden die m. E. nich so hoch drehen. Fichtenmopeds ham die meist bereits in der Zuendspule integriert. Du hast verm. auch kein Schaltbild von? Ach ja, ich nehm lieber die mit 2 Kabeln, manchmal geht naehmlich nicht (scheinbar von der Polrichtung der Magneten abhaengig.) dan klemmt man das Teil andersrum an und dann tuts. Gruß Rhanie. |
Date: October 06, 2008 at 23:16:46
From: Werner, []
Subject: Schaltplan?
Moin, ob ich n Schaltplan habe? Bin froh, wenn ich überhaupt n Plan habe. Das mit der Zündverstellung sagte mein Freund auch schon. Er meinte, daß er schätzte, daß da was sein müßte, sonst tät der Moddor nicht so gut, wie er tut. So wie die Dinger aussehen, iss da aber kein Chip drin, der irgendwie Impulse zählt. Das ganze scheint mir eher ne getrickste Analogtechnik zu sein. Vorstellbar wäre aus meiner Sicht, daß der Abfall der Induktion ab einer gewissen Stärke halt den Schaltvorgang auslöst und daß dieser Abfall auf dem Diagramm einen Bogen beschreibt, d.h., nicht linear runter geht und schon gar nicht als Rechteck-Impuls, sondern halt im Bogen, Sinus, oder was weiß ich. Wenn dann das Dingen schneller dreht, verlegt sich der Schwellenwert des Magnetfeldabfalls automatisch gegen die Drehrichtung, weil dann der Beginn des Bogens schon ausreicht, um es patschen zu lassen. Ich weiß nicht, ob meine Idee verständlich rüber kam, aber vielleicht kannst Du das ja mal in Deiner elektrisch angehauchten Rübe hin und her bewegen und auf Plausibilität prüfen. Gruß Werner |
Date: October 07, 2008 at 06:39:09
From: Rhanie, []
Subject: Re: Klingt garnichmal so undumm....
Moin Werner! >So wie die Dinger aussehen, iss da aber kein Chip drin, der irgendwie Impulse zählt. Das ganze scheint mir eher ne getrickste Analogtechnik zu sein. Klar hab ich auch nicht erwartet, ich haett da an nen C gedacht, der sich aufgrund der Haufigeren Impulse auf ne hoehere Spannung auflaed und dadurch wird die triggerspg. von dem Thyristor eher erreicht, oder was weiss denn ich... >Wenn dann das Dingen schneller dreht, verlegt sich der Schwellenwert des Magnetfeldabfalls automatisch gegen die Drehrichtung, weil dann der Beginn des Bogens schon ausreicht, um es patschen zu lassen. Klingt gut, nehm mal an so wirds auch sein, in den Dingern kann nich viel drin sein. Gruß Rhanie. |
Date: October 06, 2008 at 10:47:21
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: ..so billich? Wo? und link zur (möglichen)elektronikschaltung
URL: XT-Zündung eigenbau
Moin, Mir fehlen wahrscheinlich nur ein paar griffige Suchbegriffe oder ein produktname, aber alle Zündmodule die ich so finden kann im Netz sindt schon etwas "überwetzt" (USB-Programmierung etc.) oder mit preisen zwischen 100-200€ etwas zu teuer oder auch zu spezialiert und zu groß. Ich suche eigentlich nur einen elektronischen Kontaktersatz oder auch einen "Kontaktschoner". D.h. das teil sollte den Kontakt und möglicst auch den Kondensator entlasten/ersetzen und halt in die größeren Magnetzünder einbaubar sein. SDie lÖSUNG IM lINK IST SCHON NETT, ABER ANSCHEINEND NICHT zuende entwickelt bzw. nicht ohne Probleme. ich suche bessere Zündungen für meine Ackermopped-motoren. Gruß ray PS: wie weit wär es wohl möglich, so eine Schwunglichtmagnet-Abrißzündung drehzahlabhängig (einfach) zu verstellen? gibt es nicht analoge bauteile/IC, die abhängig von der Drehzahl (ladespannung generator, Pulsweite bzw. T) den leistungstransistor |
Date: October 07, 2008 at 06:52:03
From: Rhanie, []
Subject: Re: ..so billich? Wo? und link zur (möglichen)elektronikschaltung
Hallo Ray! Im zarten Alter von 18 jahren hab ich mir mal sowas aus den Fingern gezogen, sah der XP Zuendung ziemlich aehnlich, hatte nur noch nen R ueber den Unterbrecher um den durch etwas Last zur Selbstreinigung anzuregen, und der T war n BU 206D, das der zuerst keine Z Dioden reingebaut hat, war toedlich, die rueckinduktion von der ZS haut den T zusammen, mich wundert das das so lange gut ging. Mit den Dioden sollte die schaltung halten, und mit nem R ueber dem Kontakt (100-470 ohm, was grad rumfliegt) sollte sie auch nicht so wasserempfindlich sein. Der C am unterbrecher muss raus! War zuerst an meinem 6V Kaefer und danach an meinem P6, dann 2002tii, dann ne weile nix und zuletzt an nem saab 96, ausfaelle keine, hab die auch xmal vertickt, nie probleme gehabt, weiss der Geier wo die jetzt rumfliegt. Diese Zuendmodule gehn nur bei Schwunglichtmagnetzuendung, und auch da sollten nich zuviele Magnete fuers Mopedlicht rumfliegen, meist gehts da aber auch gut, da dann halt noch n Funken kommt, der Kolben abr schon wieder halb unten ist. kommt wohl aufs Moped an. Die Dinger gibts beim Landmaschinentandler, der sollte wissen was n zuendmodul zum nachruesten und unterbrecherersatz ist, ich versuch mal n Link auszugraben. Gruß Rhanie. |
Date: October 07, 2008 at 07:34:51
From: Rhanie, []
Subject: Re: Hier kommen die Links!!!!
Hallo! Suchtiefe im Fatty reicht von hier aus scheinbar nicht bis 2005, aber mich gibts ja Gottseidank auch noch in anderen Foren.... ;) http://repdata.de/wbb2/thread.php?postid=247269 Da gibts auch n plan zu ner Kondensatorzuendung. http://www.ratioparts.com/ansicht/Ratioparts/index.php http://www.ratioparts.com/ansicht/Ratioparts/index.php?mo=Suchen&op=suche&mnamesearchmode=like&catchsearchmode=like&articleaid=1-799&aidsearchmode=gleich&manufactureraid=&maidsearchmode=gleich&manufacturername=&catchword=&SearchLevel=1 http://www.ratioparts.com/ansicht/Ratioparts/index.php?mo=Suchen&op=suche&mnamesearchmode=like&catchsearchmode=like&articleaid=1-800&aidsearchmode=gleich&manufactureraid=&maidsearchmode=gleich&manufacturername=&catchword=&SearchLevel=1 Und hier bei Ibaeehh: http://cgi.ebay.de/Stihl-S10-ElektroniK-Z%FCndmodul-SIG-01_W0QQitemZ370090202940QQcmdZViewItemQQimsxZ20080926?IMSfp=TL080926159004r33426#ebayphotohosting Gruß Rhanie. |
Date: October 07, 2008 at 00:39:37
From: hastelloy, []
Subject: elektronikschaltung
Hallo ray, hast mail mit pdf zur Einfachschaltung bei unterbrechergesteuertem Zündungsumbau. Gruß Andi |
Date: October 07, 2008 at 17:19:53
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: danke für links und baschtelanleitung!
..wenn est jetzt nicht zündet liegt es an mir .-)--- oder an der Zündspule :-(. Danke und Gruß ray |
Date: October 20, 2008 at 04:16:01
From: Rhanie, []
Subject: Re: noch n Link
URL: http://www.geocities.com/zweitakt/transistor.htm
Hi Ray! Oltimerpraxis 4/99 duerfte ziemlich meiner Schaltung entsprechen, die LED kannst du inne Tonne kloppen, die lebt da eh nich lange. Leider ist der Link mit den Bauteilen furtsch, evtl. kannst de danach googln. http://www.geocities.com/zweitakt/transistor.htm Gruß Rhanie. |
Date: October 22, 2008 at 10:30:24
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: noch n Link
Merci, Ich fahr erst mal dick dumm & gemütlich mit der "kauf ich lieber"-Schiene und habe sone kleine Magnetfeldabriss-Zündplakette von ratioparts bestellt für 20,-. Wenn die gut tut, ist es Ok. Schade ist, daß man keinen Einfluß auf den dyn. ZZP mehr nehmen kann (meinem Versändnis nach). Danke & Gruß ray |
Date: October 06, 2008 at 10:51:50
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: ..ergänzend: "..den Leistungstransistor...."
...später zünden lassen? praktisch mechanisch frühzündung maximal früh stellen und dann per elekdronig eine Spätverstellung je nach drehzahl realisieren. Ziel wäre ein besseres teillastverhalten abgastechnisch aber auch verbrauchsmässig PPS: wahrscheinlich alles quatsch |
Date: October 03, 2008 at 12:20:32
From: R.Lang, []
Subject: Re: Zündzeitpunkt Motorsense
Hallo Baffe, tuts die Zündkerze überhaupt noch. Ich hatte an so einem Ding von eben nach jetzt ne Kerze mit 75 Kohm Arbeitswiderstand( war ne chinesische Produktion). Der Landmaschinenhändler wollte mitr nach 2 Std. Laufzeit der Maschine ne neue verkaufen. Ich habe mir dann ne neue Kerze gekauft, eingebaut und nu rennt Das Ding wieder wie neu. Soviel zum Fachservice in deutschen Fachwerkstätten. Gruss Rainer |
Date: October 03, 2008 at 03:51:15
From: Rhanie, []
Subject: Re: Zündzeitpunkt Motorsense
HJi Baffe! Hast n Funken? 1,5 vOT. P. S. Die Ersatzteile die ich damals nich fand liegen hier.... Gruß Rhanie. |
Date: October 02, 2008 at 23:29:04
From: hastelloy, []
Subject: Re: Zündzeitpunkt Motorsense
Hi baffe, wenn der Unterbrecher öffnet sollte es Zündfunken geben. Schnelldrehende 2tMotoren mögen es als Richtwert gerne wenn die Erleuchtung rund 1-1,5mm vor OT kommt. Muss man ein wenig probieren, je nach Drehzahl unter Last und im Leerlauf. Mit rund 1mm aber liegt man meistens im richtigen Bereich, direkt auf OT wird eigentlich bei Magnetzünder nie was bei Akkuzündung kann es tun aber nicht hoch drehen. Wenn es bei 1mm vOT garnichts tut, keinFunke, dann ist es meist der Kondensator der abgelöffelt ist. Vibration, Hitze und Alter machen dem Teil von allen am meisten zu schaffen. Gruß Andi |
Date: October 04, 2008 at 13:35:22
From: baffe, []
Subject: Dank Euch!
Hi! Bin erstmal eine Woche weg. Melde mich dann wieder wenn ich gebastelt habe. ! da baffe |
Date: October 11, 2008 at 21:08:23
From: baffe, []
Subject: Rückmeldung
Hi! Die Unterbrecher-Simulatoren von denen rhanie sprach habe ich schonmal vermessen. Die unterbrechen den Strom in der Primärspule im Scheitel. Der Züntzeitpunkt ist damit immer genau dann wenn gerade der stärkste Funken erzeugt wird. Vorverlegt wird da nix. Der Zeitpunkt hängt also nur von der Geometrie des Päärchens Polschuh/Schwungradmagnet ab. Bei meinem Sensenmotor hilft mir das nicht weiter. Ich will das Teil möglichst langsam laufen lassen. Die untere Drehzahlgrenze ist durch den induzierten Strom festgelegt der irgendwann nimmer für den Funken reicht. Man kann die Drehzahlgrenze noch etwas nach unten schieben indem man den Masseanschluß der Zündspule an eine Gleichspannung legt damit der Unterbrechen nimmer den induzierten Strom sondern den aus der Gleichspannungsquelle abreißt. Aber viel bringt es nicht. Da muß ich wohl nochmal den Kopf schiefhalten bzw einen anderen Motor suchen. ! da baffe |
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