Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[51224]

Date: November 06, 2008 at 13:52:17
From: Rhanie, [acl1-1452bts.gw.smartbro.net]
Subject: evtl. nichuninderessant...
URL:
http://cgi.server.uni-frankfurt.de/fb15/boles/start.html

Hallo!

http://cgi.server.uni-frankfurt.de/fb15/boles/start.html

Gruß Rhanie.

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[51225]

Date: November 06, 2008 at 23:43:37
From: R.Lang, [dslb-088-068-122-044.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: mal weitergedacht

Hallo Rhanie,
warum eigentlich nicht den Zucker direkt als Energieträger nutzen? Mit Wasser in flüssige Form gebracht müsste er zum Beispiel in einem modifizierten Pantonereaktor so aufbereitet werden können das er als Futter für Otto- oder Dieselmotore nutzbar wäre. Sicher bei Diesel nur als Zündstrahl weil die gasförmigen Produkte aus dem Pantonereaktor halt sehr hochoktanisch sind und daher der Fremdzündung bedürfen.

Zum Pantonereaktor gibt es per Google je Menge Infos. Speziell in Südfrankreich und in der Schweiz haben sich da Anwender mit beschäftigt.
Nur ist bisher zuwenig über Optimierung des Pantonereaktors nachgedacht worden, denn das Prinzip des Umbau von Molekülen im Plasma des exothermen Wandelungs-Prozesses mit Fremdheizung durch die rekupierte Abgaswärme funktioniert nur bei einem bestimmten Durchsatz optimal.

Bei diesem Prinzip findet ne Menge Kurzzeit-Hochtemperatur-chemie und -Physik statt, dabei kommt es entscheidend auf Temperaturverteilungen in der Aufheiz- und der Abkühl-phase an welche Reaktionsprodukte aus dem Reaktor austreten.

Die entstehenden Radikale sind sehr kurzlebig und müssen im Zeitraum ihrer Lebensdauer in das entsprechende Brennraummilieu transportiert sein um dort dann unter Abgabe von Wärme zu reagieren.

Soll dieses Prinzip für einen Antriebsmotor in einem Fahrzeug Anwendung finden so muss die Anpassung an die Last- und Geschwindigkeitswechsel beherrscht werden. Das ganze erfordert dann vermutlich noch mehr Steuer und Regelaufwand als ein Turbolader im PRG.

Derartige Probleme können nicht mehr von Bauern bewältigt werden die ihre Traktoren mit Pantonereaktoren zumindestens Feinstaubfrei gemacht haben und den Verbrauch auch noch reduzieren konnten, was darauf schliessen lässt, daß die Motoren mit besserem Wirkungsgrad liefen. Nur darf nicht verschwiegen werden das die Bauern immer wieder Schwierigkeiten haben den Pantonereaktor langzeitstabil zu betreiben.

Die bei Youtube gezeigten Filme über laufende Antriebsmotore zeigen immer wieder das es Betriebsarten sind bei den Drehzahl und Last ziemlich konstant sind. Wird einer der Parameter geändert müssen die Mischungsverhältnisse an den verbauten Ventilen nachgestellt werden.

Gruss R.

Ne Sektsteuer haben wir noch , kommen Zucker tankende Fahrzeuge auf die Strasse wird der Zucker wohl mit der Energiesteuer belegt werden.

Rapsöl kostet als Speiseöl inzwischen mehr als Diesel.

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    [51226]

    Date: November 07, 2008 at 07:38:23
    From: Rhanie, [acl1-1452bts.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: mal weitergedacht

    Hallo Rainer!

    Mal davon ab, das ich das mit dem Pantoneteil nich so sehr glaub, sollten gleichbleibende Lastzustaende bei nen Hybriden z. B. nicht wirklich das problem darstellen.

    Hier kost das Poel auch mehr als der Diesel, find ich richtig so.

    Oder man blaest den Puderzucker direkt ein, so wie frueher in d bei manchen beamten, koennte man damit nen moder fuettern, Kohlenstaubmotoren gabs jedenfalls schon mal, mehlstaub auch, also warum nich Puderzucker?... gibts lecker Zuckerwatte fuer die kids frisch ausm auspuff.

    War aber jetzt nich wirklich das was auf der seite stand.

    Gruß Rhanie.

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    [51227]

    Date: November 07, 2008 at 07:55:12
    From: Joachim S, [p5b013dbe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Einfach konzentrierte Zuckerlösung einspritzen...

    Moin zusammen,

    ich bin halbwegs sicher, ein Dieselmotor würde zumindest laufen.

    Also zumindest kurz...

    Mal im Ernst, Zucker ist ein Kohlenhydrat. Summenformel also Wasser plus Kohlenstoff. Als Energieträger erstmal nicht so toll. Der Brennwert dürfte weit unter dem von flüssigen Brennstoffen wie Diesel, Pöl oder Alk liegen. Bestimmt nix für den mobilen Einsatz, direkte Anwendungen erscheinen mir wenn überhaupt dann nur für stationären Betrieb sinnvoll.

    Von dem Reaktor hab ich keine Ahnung, bin aber auch mehr als skeptisch...

    Gruss Jo

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    [51229]

    Date: November 09, 2008 at 10:15:05
    From: Werner, [p50884e5d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Einfach konzentrierte Zuckerlösung einspritzen...

    "Der Brennwert dürfte weit unter dem von flüssigen Brennstoffen wie Diesel, Pöl oder Alk liegen. "

    Moin,

    was heißt hier "dürfte"? Steht doch auf jeder Lebensmittelpackung drauf. Öl hat 900 kcal und Zuckerprodukte 400 kcal. So mal ganz raundebaut kann man das übertragen.

    Und dann kommt noch das Wasser dazu, was - wie einige wissen - den Verbrennungsprozeß nicht gerade fördert ;-).

    Also wenn die Ölmulties so böse wären, wie sie gemacht werden, dann lachen die sich darüber schlapp.


    Gruß

    Werner

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    [51236]

    Date: November 11, 2008 at 13:05:54
    From: Joachim S, [p5b013ab9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Einfach konzentrierte Zuckerlösung einspritzen...

    Hi Werner,

    ja, pro Kilo wird das hinhauen...

    Ist klar, je mehr Sauerstoff gebunden ist, umso weniger taugt das Zeug als Energieträger.

    Nu ist Zucker aber beträchtlich dichter als Pöl. Zumindest schwimmt Zucker nicht im Wasser, Pöl schon ;-) Da holt Zucker dann wieder etwas auf, wenn man es aufs Volumen bezieht (was im Auto die interessantere Größe ist).

    Wie auch immer, mit Zucker fahren ist eher quatsch...

    Gruss Jo

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    [51237]

    Date: November 11, 2008 at 15:18:49
    From: Rhanie, [acl1-1452bts.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Einfach konzentrierte Zuckerlösung einspritzen...

    Hi JO!

    Wie issn dann mit zucker in A.... blasen und dann das Biogas zuenden?
    Selbst wenn der Zucker nicht abbrennt, muesste er ja durch die masse fuer schub sorgen...

    Gruß Rhanie.

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    [51242]

    Date: November 11, 2008 at 23:22:26
    From: hastelloy, [p5b1359a2.dip.t-dialin.net]
    Subject: sklavenbetrieb?

    Hallo zusammen,

    das mit dem Zucker wird schon ausgiebig erforscht. Natürlich (noch) nicht für Kfz-Direktantrieb aber als eine Art "Brennstoffzelle" die Elektrizität aus dem Blutstromsauerstoff und Glukose erzeugen kann. Soll dann Batterien bei Herzschrittmachern oder internen (Insulin)Dosiergeräten... ersetzen die so zuverlässiger arbeiten, Kosten sparen und noch so einiges.
    Wenn das dann mal so richtig tut ist es nur ein kleiner Schritt weiter für andere Einsatzgebiete. Wenn die Autobranche so weitermauert bei Brennstoffzellen könnte die medizinische Lösung womöglich sogar noch früher kommen als die "Wasserstoffveratmer" dieser Konzerne.

    Gruß

    Andi

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    [51230]

    Date: November 10, 2008 at 08:50:52
    From: pit von DO, [p5082ba44.dip.t-dialin.net]
    Subject: Oh, ein Wasserthread....

    Moin Werner,

    >>>was heißt hier "dürfte"? Steht doch auf jeder Lebensmittelpackung drauf. Öl hat 900 kcal und Zuckerprodukte 400 kcal. So mal ganz raundebaut kann man das übertragen.

    Ich sach mal: Brennwert ist Brennwert, somit gut übertragbar.

    >>>Und dann kommt noch das Wasser dazu, was - wie einige wissen - den Verbrennungsprozeß nicht gerade fördert ;-).

    Denk an die "innere Kühlung" da könnte man locker 4Bar Ladedruck fahren.
    Obwohl, wenn der Druck zu hoch wird, bekommen wir dann nicht Würfelzucker...???? :-)

    >>>Also wenn die Ölmulties so böse wären, wie sie gemacht werden, dann lachen die sich darüber schlapp.

    Die lachen doch schon lange über uns!


    Gruß
    pit

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    [51231]

    Date: November 10, 2008 at 11:55:06
    From: R.Lang, [dslb-084-059-138-069.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Hab mal ein bisschen gegurgelt Zucker als Treibstoff wohl besser für Radfahrer.

    Hallo,
    um die Energiebilanz mal verständlich aufzudröseln hab ich das gefunden.(siehe Link)Bei Zucker steht energetisch offensichtlich nur der Kohlenstoffanteil zur Verfügung. Das ist ein schlechtes Futter für Wärmekraftmaschinen.

    Gruss Rainer

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    [51232]

    Date: November 10, 2008 at 12:54:07
    From: Rhanie, [acl1-1452bts.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Hab mal ein bisschen gegurgelt, see kein link...

    Hi Rainer!

    Nich mal recht, weiss nich was du gurgelst aber gib mir bitte was von ab. ;)

    Gruß Rhanie.

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    [51233]

    Date: November 10, 2008 at 17:42:50
    From: R.Lang, [dslb-084-059-138-069.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Hab mal ein bisschen gegurgelt, hier ist der link...

    www.uni-koeln.de/ew-fak/Chemie/schokomaterialien/p7.pdf

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    [51234]

    Date: November 10, 2008 at 17:45:25
    From: R.Lang, [dslb-084-059-138-069.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re:Link URL funktioniert hier leider nicht.

    Hallo Rhanie,
    kann es sein das die Eingabe etwas Kastriert wurde? Ich hatte dort den Link hinkopiert aber im Posting ist nix zu sehen.

    Gruss rainer

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    [51235]

    Date: November 11, 2008 at 03:16:37
    From: Rhanie, [acl1-1452bts.gw.smartbro.net]
    Subject: Re: Re:Link URL funktioniert hier leider nicht.

    Hi Rainer!

    Bei mir tuts, siehe "die sind ja noch besser!"
    versuch macht kluch, probier nochmal.

    Gruß Rhanie.

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