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Date: December 01, 2008 at 17:01:00
From: baffe, [pd9e7ce16.dip.t-dialin.net]
Subject: Eine Frage der Kohle(n)

Hi Gemeinde!

Bei manchem Schmarrn reicht es wenn ihn einer macht. Zum Beispiel ich.

So geschehen am Freitag/Samstag. Des Löwen Innenraumlüfter tut nicht, das Fahrzeug wird aber Sonntags gebraucht.

Also ausgebaut das Motörchen. 2 Schnellverschlüsse, 2 Stecker, 3 Schrauben und ich hielt das Teil in der Hand.

Von der Steller-Elektronik abgesteckt, an den Konstanter gelegt war das Ding zwar zum Laufen zu überreden, aber recht lustlos und das nur mit "Handanwurf".

Kohlen verschlissen. Kohlen ausgebaut. Ok muß es ja zu kaufen geben sowas.

Mein Haus-und Hoflieferant für Kohlen in Weiden (Pumpen Schuster) hatte schon zu.

Bosch-Dienst: "Nur mit Teilenummer, aber das Ding ist von Valeo. Drüben im Industriegebiet, Pumpen Schuster, die könnten sowas haben." Zwar in dem Fall fruchtlos, aber der Mann im Boschkittel hat einen Pluspunkt bei mir.

Später im Löwenzentrum in Weiden. Der aus der Werkstatt herbeigeholte Fachmann lacht mich aus: "Kohlen, Kohlen haben wir schon lange nimmer. Für welches Modell sind denn die für einen 106er?" Ich: "Nein für einen 605er Serie2 BJ98." Mitleidiges Lächeln auf der anderen Seite des Tresens.

"Und jetzt? Brauche ich jetzt das ganze Gebläse tauschen?" In meinen Gedanken bekommen schon 10-12 Fünfziger Flügel wie bei meines Bruders A4 damals. Sein Kollege schaltet sich ein:

"Nein, da könnte es schon was geben, ah ja, 140 Euros für die komplette Reglerplatine und da sind die Kohlen auch mit dran. Moment, ich guck nochmal, ok beim Zulieferer bekomme ich die für 70 Euros." Wenn einer mit seinem Blechdeppen umgehen kann ist er ein Segen für die Menschheit.

Trotzdem erscheinen mir 70 Euronen für zwei Kohlen etwas übertrieben. Auch wenn ein Gleichstromsteller mit dran hängt der in meinem Löwen noch tut. "Ist aber nicht im Lager ... Bestellung ... Montag da ..." "Ich brauche das Vehikel am Sonntag, bestellen kann ich am Montag auch noch. Danke."

Heim in den Fundus. Gesucht ... gefunden. 2,5PS Gleichstrom- Fahrmotor vom Pollin für 21A bei 180Volt. Kohlen ausgebaut, sehen gut aus.

Etwas zugeschliffen mit 60er Papier, fein zugefeilt, mit Schreibpapier abpoliert, eingebaut, Kupferseile verlötet. Probelauf.

Dreht sich, zieht bei 13,8V 10A. Kommt mir wenig vor. Die Lüfterei auch etwas lustlos. Und 10A ist nicht wirklich das was ich erwartet hätte. Beim Zitroni seinerzeit reichte der 30A Konstanter nicht für den Strom bei 13,8V das weis ich noch genau. Hmmm. Kopfkratz. Issso.

Eingebaut, ausprobiert: Also es lüftet schon, die Fahrt am Sonntag ist also ok, aber irgendwie hab ich den Fahrtwindsimulator etwas energiereicher im Gedächtnis.

Die Fahrerei ging gut. Es hat geheizt und gelüftet und unter Aufbietung aller Kräfte auch die Scheiben abgetaut und frei gehalten.

Heute Morgen zum Pumpen Schuster. "Ich bräuchte solche Kohlen." "Die sind aus einem Kleinspannungsmotor oder Generator. Wahrscheinlich aus einem Auto." "Innenraumlüfter Peugeot" Ohne den Meßschieber zur Hand zu nehmen "Hamma da, sind aber nicht ganz billig weils Bronzekohlen sind!" "Bronzekohlen?" "Ja, sehen sie hier den braunen, kupferigen Glanz? Da ist Bronze mit drin damit der Widerstand klein ist. Sonst bringt der Motor keine Leistung!" Ich weis warum ich hier bin...

Ich liebe es wenn einer sein Geschäft versteht! für 20Euros50 nehm ich meine Kohlen mit. Bekomme noch Tips wie man den Kollektor glättet und reinigt.

Grade Kohlen eingebaut, Motor eingebaut, getestet, was soll ich sagen, das Franzosengebläse wütet in alter Frische.

Langer Sermon kurzer Sinn: Die Kohlen eines 2,5PS 21A Hochvolt-Motors sind eben doch nicht gut genug für einen vergleichsweise lausig kleinen KFZ-Lüftermotor.

Aber es reicht wenn einer damit auf die Nase fällt.

Zum Preis: Rund 20 Euronen für den geschrotteten Pollin-Motor, 20,50 für den Kohlensatz. Dazu insgesamt ne halbe oder 3/4 Stunde Arbeit. Hat sich gelohnt. Vor allem weil ich mir sicher bin, daß die KFZ-Werkstatt ein neues Gebläse verbaut hätte.

! da baffe







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Date: December 11, 2008 at 08:31:40
From: Bernd Schlüter, [kref-4d0950f1.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Eine Frage der Kohle(n)

Kohlen kommen so oft bei mir vor, weil ich oft auch die Haushaltsgeräte meiner Bekannten reparieren muss (zu oft!).
Die Firmen können von den 1 Euro-Teilen nicht leben und ich würde gerne die Dinger dutzendweise kaufen und notfalls passend zufeilen.
Aktuell braucht mein Saxo electrique neue Kohlen, Hochstrom, mit Bronze. Über 100 Euro beim Zitronenhändler. Das Ding hat 7 Elektromotoren, die regelmäßig verschleißen.
Gute Adresse für Kohlen? Im Web stehen ja einige, und die sehen ganz gut aus. Eine kleine Sammlung wäre nicht schlecht.

Im Moment steht die Kiste wegen defekter Bosch-Kühlmittelpumpe. Kommt jetzt ne swifttech MCP655 rein, kommutatorlos, ohne Kohlen. Firmiert auch unter "Laing Ecocirc", auch für beliebeige andere KFZs empfohlen!
Die Exrenecooler für PCs nutzen die Pumpe auch, unter 1 m³ pro Stunde, also relativ klein, für Heizung aber ausreichend.

www.swiftnets.com

Bernd

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    [51310]

    Date: December 03, 2008 at 11:28:13
    From: Jockel, [194.25.20.170]
    Subject: Re: Eine Frage der Kohle(n)

    Mahlzeit!

    Kohlen?
    Gutes Stichwort, ich häng mich jetzt einfach mal dran.....

    Vorletztes Wochenende, auf der Rückfahrt von Ungarn, fing auf einmal die Ladekontrolle zu leuchten an, ich habs erstmal ignoriert und bin weitergefahren, da allerdings nach einiger Zeit das Licht schon dunkler wurde bin ich trotzdem mal rausgefahren und hab nachgeschaut was denn los ist.

    Und weil ich ja ein zuverlässiges Auto habe hatte ich nichts an Werkzeug oder Elektrokrempel eingepackt.

    Prüflampe?
    Hmmm.
    Ach ja, gerade erst eingebaut, Kontroll-LED um anzuzeigen ob die Gk nach Umbau der Glühanlage Strom bekommen; Taschenmesser raus und abgeklemmt.

    Dann Motorhaube aufgemacht, Stecker von der Lima abgezogen, LAG Zündung ein- und ausmachen lassen: Strom von der Ladekontroll Lampe kommt, soweit schonmal gut.

    Also dann Regler raus.
    In der Türtasche hab ich dann zum Glück noch etwas Pfuschwerkzeug gefunden, Kreuzschlitz und Zange.
    Um den Regler bei der Bosch-Lima mit Keilrippenriemen auszubauen muß normalerweise die Plasteabdeckung runter, das geht nur wenn man das Hauptkabel abschraubt, hähhhh?
    Egal, das Plastik war sowieso von dem Unfall, den der Motor im Spenderauto mitgemacht hatte, teilw. nicht mehr vorhanden, ich hab dann mit der Zange noch ein kleine Stück abgebrochen und und den Regler rausgefriemelt.
    Eine Kohle hatte ca. 3 mm, die andere ca. 0,5mm; Die hab ich dann zum Glück mit der Zange noch etwas rausziehen können. wieder eingebaut, gestartet: Geht.

    Letzten Sonntag dann wollte ich den Regler gegen einen neuen tauschen, ich hatte letztens einen gekauft um einen vermeindlich defekten an der Moppedlimal zu ersetzen, dummerweise war er zu groß (Der Regler sollte beim Golf II bei der Bosch-Lima etwas älterer Bauart passen, ich hab 10 Euro dafür bezahlt).

    In der Ersatzlima war zum Glück noch ein passender Regler zu finden bei dem die Kohlen noch nicht so abgenutzt waren, also den eingebaut.

    Gestern wollte ich einen neuen Regler kaufen, zum Glück hatte ich meine Herztropfen genommen, er sollte 29 Euro kosten, mit Rabatt!
    Ganz schön viel wenn man mit 10 gerechnet hat!

    Also, es müssen neue Kohlen in den Regler.

    Daheim hätt ich noch welche die in den o.g. Golf II Lima-Regler passen, rein vom Anschauen her sind die aber zu groß, ich habs noch nicht nachgemessen.

    Dann hab ich eben mal gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

    http://www.technikline.com/index.html

    und

    http://www.kohlebuersten.eu/

    das Forum in dem die Seite verlinkt war:

    http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=31269

    Wenn also jemand Kohlen braucht......

    Und jetzt das wichtigste:

    Wie bekomme ich die alten Kohlen aus dem Regler?
    Hinten einfach aus dem Kohlenhalter rauslöten und dann rauszeihen?

    ciao, Jockel

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    [51315]

    Date: December 04, 2008 at 13:46:37
    From: baffe, [host69.eon-is.com]
    Subject: Gut festhalten!

    Hi!

    Bei den Bosch-Reglern die ich kenne:

    Regler in einen Lappen legen, so daß die Kohlen wenn sie abfliegen nicht "irgendwo" sondern sam Federn im Lappen liegen.

    Mit dem Lötkolben die Lötpunkte erwärmen dan lösen sich die Kohlen samt Federn aus den Schächten.

    ! da baffe

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    [51316]

    Date: December 04, 2008 at 13:54:12
    From: Jockel, [194.25.20.170]
    Subject: Re: Danke!

    x

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    [51314]

    Date: December 04, 2008 at 11:14:30
    From: pit von DO, [p5082e84a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke Jockel! kwt

    ö#ljk

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    [51311]

    Date: December 03, 2008 at 12:15:35
    From: Jockel, [194.25.20.170]
    Subject: Ergänzung

    http://syncro-style.de/php/openlink.php?id=140

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    [51312]

    Message Number not defined, or Message not found


    [51309]

    Date: December 03, 2008 at 00:17:46
    From: landcruiser, [p5b04b4ca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eine Frage der Kohle(n)

    Moin,

    ist ja witzig. Kohlenwechsel hatte ich auch gerade. Allerdings am Kaffeevollautomaten. So ein Teil von Saeco, wo aber tchibo draufsteht. Mal günstig geschossen.
    Gleiche Symptome als der Fehler erstmals auftrat.
    Kohlen für den Motor vom Mahlwerk gibts nicht von Saeco. Nur den Motor auf Umwegen, am besten gleich das ganze Mahlwerk ...
    Aber der örtliche Elektronikdealer, bei dem ich seit 30 Jahren einkaufe, hatte ähnliche da.
    Als Grobmotoriker hab ich die an der feinen Schleifscheibe passend gefummelt. Eingebaut, das Maschinchen schnurrt wieder wie neu.
    6 Euro waren mir schon teuer genug, man gut, dass der keine Spezialkohlen für 20 brauchte.

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         Author: ulinux