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[51396]

Date: January 20, 2009 at 09:50:03
From: Rhanie, [acl1-1452bts.gw.smartbro.net]
Subject: Normaler Fluessiggasregler fuer Motorzwecke umruestbar?
URL:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.punegas.com/photo/5.jpg&imgrefurl=http://www.punegas.com/other.htm&usg=__JOoBXfLvKI-U2szTCvFGWY1EGoU=&h=175&w=175&sz=4&hl=de&start=15&tbnid=LB6ammy_Z_K8yM:&tbnh=100&tbnw=100&prev=/images%3Fq%3Dlpg%2Bregulato

Hallo!

Will n Moped auf LPG umruesten, Problem, die Maedels im Mopedteileladen haben den IQ von 3 Meter rostigem Wasserschlauch, die schaffen nichmal metrisch von Inch zu unterscheiden obwohl man ein Muster anschleppt.
Nachdem ich gut 2 Stunden versucht hab der Grete klarzumachen was ich haben will, hab ich ihr gesagt sie moege ins Lager gehen sich da n 1.5" Rohr so 10 Fuß holen, mit Holzkeilen zwischen Boden und Decke einkeilen, sich was nettes zum ausziehen anziehen und sich dann an der Stange raeckeln waerend ich mich mit jemand unterhalte der weiss wie ne Schraube aussieht. (seitdem is sie irgendwie etwas unterkuehlt wenn sie mich sieht.)

Zurueck zum Problem: Hab diese StandartLPGregler, (glaub 20, evtl. 50 mbar) die ham oben nen Deckel, wenn man den abmacht is da was zum schrauben, bevor ich mich damit belustige, krieg ich damit ne Einstellung hin, das der Regler bei Unterdruck aufmacht? Habe vor, den ins Saugrohr zw. Versager und moder zu setzen,sollte doch eigentlich tun, oder nicht?

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.punegas.com/photo/5.jpg&imgrefurl=http://www.punegas.com/other.htm&usg=__JOoBXfLvKI-U2szTCvFGWY1EGoU=&h=175&w=175&sz=4&hl=de&start=15&tbnid=LB6ammy_Z_K8yM:&tbnh=100&tbnw=100&prev=/images%3Fq%3Dlpg%2Bregulator%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG

Wenn nicht tut, weiss wer woher ich son regler hier im Dschungel nehm?

Gruß Rhanie.

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[51406]

Date: January 22, 2009 at 11:08:18
From: R.Lang, [dslb-084-059-048-037.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Normaler Fluessiggasregler fuer Motorzwecke umruestbar?
URL:
http://www.iwemaenterprise.nl/Marine_smalloutboardsystems.htm

Hallo Rhanie,
in Holland gibt es sowas für kleinere Motore sogar für Wasserfahrzeuge.
Bleibt halt das Beschaffungsproblem.

Gruss Rainer

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    [51398]

    Date: January 20, 2009 at 21:49:55
    From:
    Funman, [ip-178-22.travedsl.de]
    Subject: So wird das nix....

    Hallo Rhanie,

    im Krümmer herrschen bei Leerlauf um 0,7 Bar
    Unterdruck, die bei Vollgas gegen 0 Bar Unterdruck
    gehen. Der Druckregler regelt dagegen auf konstant
    50 mBar Überdruck z.B. Das paßt nicht.
    Theoretisch müßtest Du das
    Gas in den Vergaser einspeisen, wo sich der Unterdruck
    proportional der Strömung ausbildet. Bis Du das
    mit LPG hin hast, bist Du aber schon tot. Deshalb
    vermutlich besser was kaufen, was halbwegs paßt.
    Wie ein echter LPG-Mischer funktioniert, weiß ich
    leider auch nicht.

    Grüße, Hajo

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    [51405]

    Date: January 22, 2009 at 10:10:27
    From: Werner, [p5b37e58f.dip.t-dialin.net]
    Subject: So schnell ist der Rhanie nicht totzukriegen :-)

    Moin Cheffe,

    anbei mal ein Schnittbildchen von sonem Regler. Wir haben die für unsere Brenngasstrecken im Einsatz und schrauben gelegentlich dran rum.

    Zur Erklärung:

    Der Federdruck versucht das Ventil zu öffnen. AUF ist nach unten, ZU ist nach oben - also andersrum, als mans gewohnt ist.

    Der Gasdruck (gelb) schließt das Ventil gegen den Federdruck, wenn er seinen Sollwert erreicht hat. Man kann jetzt an die Oberseite auch was anschließen, wenn man nicht will, daß der Regler den Luftdruck als Bezugsdruck nimmt. Sowas wird häufig gemacht, wenn z.B. eine Feuerung durch Gebläse richtigen Überdruck aufweist und beim Verändern der Last sich dieser Druck ändert. Wir haben z,B. einen Poltergeist in der Anlage, der uns mit 10 MW und allerlei Geräuschen beglückt, der mit einem Überdruck von ca. 100mbar im Flammenkamin gefahren wird. Dazu hat der Gasregler den atmospärischen Anschluß an den Flammenkamin und regelt entsprechend mit.

    Dies nur, falls Dir jemand raten sollte, einen normalen Regler einfach an den Unterdruck des Saugrohr anzuschließen.

    Wenn Du die Feder ganz entspannst (was normal nicht ohne Beschädigung geht), hast du gerade mal bei Nulldruck den Regelvorgang - was Dir aber nichts nützt. Auf der Unterseite der Membran muß eine Feder her bzw. hin! Dann wird aus dem Überdruckregler ein Unterdruckregler, der auch leidlich funktioniert und so sicher ist, wie diese Dinger eben sind und wie sie sein können, wenn ein phillipinischer Franke dran rumgeschraubt hat. :-O

    Den Unterdruck bestimmst Du mit der Feder selbst. Fläche ausrechnen und Kraft ausrechnen sollteste können. 50 mbar Unterdruck kriegst Du im Saugrohr immer. Annähernd Null wird der Druck dort nicht. Allein durch die hohe Geschwindigkeit bei Vollast sinkt der statische Druck - also quer zur Strömungsrichtung - um einiges.

    Entweder drosselst Du bei Teillast den Gasstrom so richtig weg oder Du schließt die Oberseite wirklich an das Saugrohr an. Dann zieht er sich immer bei konstantem Delta-P einen weg und Du mußt nur sanft drosseln für den Teillastbereich.

    Die billigen Gasregler sind nicht nur deswegen verkapselt, weil es preiswerter zu bauen ist, sondern auch, damit Otto Normalcamper die Finger davon läßt. Suchst Du Dir einen mit aufschraubbarer Membran, dann kannst Du damit alles machen. Wir besuchen Lehrgänge für sowas, erzählen uns aber dann dort nur Witze, weil man den Vorgang irgendwann kennt.

    Verstellen wirst Du eine Feder, die unter der Membran liegt, so leicht nicht können. Mußt also ein paar Mal versuchen. Aber "Jugend forscht" war ja schon immer Dein Ding.

    Prinzipiell müßte es auch gehen, oben eine Zugfeder einzubauen, die man dann auch mit der Schraube verstellen kann. Ich habs noch nicht gemacht, weil mein Moped eher mit Schnaps fährt, als mit LPG. Aber denk mal drüber nach, das geht.

    - - -

    Die üblichen Sicherheitshinweise etc. "Dont try this at home" usw. erspar ich uns beiden mal. Du wohnst ja weit genug weg, daß die Teile mich nicht treffen, wenn alles in die Luft fliegt.

    Die PKWs haben noch ein sog. dichtschließendes Magnetventil, wenn sie ausgestellt sind. Ab und zu ist dann so ein Ventil doch nicht richtig dicht und der Fahrer steht wieder in der Zeitung, weil er sich im Auto eine angesteckt hat (neulich noch wieder passiert, schwere Verbrennungen). Es hat Gründe, warum Gasautos nicht in Tiefgaragen dürfen.

    Diese Regler sind ja nicht so teuer. Nimm einen Feindruckregler (auf der Seite weiter unten), die haben größere Membranen und lassen sich besser stellen. Guck auf den Verbrauch, ein paar kW Gas muß das Ding schon durchlassen, sonst fährt der Bock nachher nicht. Die ersten beiden Dinger auf der Seite sind mit Sicherheit zu klein. Bei 0,5 Nm³/h kannst Du vielleicht Tee kochen auf der Flamme, aber keinen Motor damit antreiben. Der dritte R0602 sieht schon besser aus. Bei dem kann man auch an die Membran dran. Der Durchfluß müßte reichen. Er ist allerdings für 20 mbar Differenzdruck gerechnet und wenn Du mit Deine selbstgebauten Verstellung darunter gehst, wird auch weniger strömen. Ich denke aber, der machts.

    - - - -

    Die üblichen Sicherheitshinweise etc. "Dont try this at home" usw. erspar ich uns beiden mal. Du wohnst ja weit genug weg, daß die Teile mich nicht treffen, wenn alles in die Luft fliegt. :-))


    Also mach mal und berichte.

    Gruß

    Werner

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    [51444]

    Date: February 10, 2009 at 04:30:19
    From: Rhanie, [119.95.231.3]
    Subject: Re: So schnell ist der Rhanie nicht totzukriegen :-)

    Moin Werner!

    Vielen dank, werd ich mal drueber Nachdenken.

    JD601278

    Gruß Rhanie.

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    [51408]

    Date: January 22, 2009 at 12:27:55
    From: landcruiser, [gw.hannover-stadt.de]
    Subject: nicht mehr
    URL:
    http://www.maxi-gas.de/index.php?option=com_content&task=view&id=48&Itemid=91

    Moin Werner,

    >>Es hat Gründe, warum Gasautos nicht in Tiefgaragen dürfen.


    Ich denk das ist nicht mehr so.

    Bei Erdgas hats auch nie wirklich Sinn gemacht.

    Grüße

    Uwe

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    [51407]

    Date: January 22, 2009 at 11:25:12
    From: R.Lang, [dslb-084-059-048-037.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: So schnell ist der Rhanie nicht totzukriegen :-)

    Hallo,
    wenn ich mir so die Regeltechnik im Gasregler anschaue, komme ich auf die Idee die Federkräfte mal durch magnetische Kräfte zu ersetzen. Wenn man also mit kräftigen Magneten die auf Gewindestangen montiert sind die Grundeinstellung des Stellelement einstellt und dann mittels entsprechender Spulen die Felder verstärkt oder abschwächt, müsste sich das Stellventil doch regeln lassen. Mir wäre ein elektronischer Regler lieber weil der leichter beherrschbar.

    Bei den Massen an LPG die bei Motorbetrieb durch den Regler gehen sollte man die Expansionskälte nicht vernachlässigen, es könnte sein das die Strecke trotz phillipinscher Temperaturen zufriert. Es sei denn vor dem Regler ist ein aussreichend grosser Verdampfer vorgeschaltet.

    In Deutschland friert das Gas schon auf Grund der vielen Vorschriften und Prüforgane zu Eis.

    Gruss Rainer

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    [51399]

    Date: January 20, 2009 at 23:25:46
    From: baffe, [pd9e7c508.dip.t-dialin.net]
    Subject: Also in der Ukraine ist das alles einfacher...

    Hi!

    Die haben da im Motorraum so ein Bauteil das alles macht vom Verdampfen bis zum Regeln.

    Verbaut ist das alles in den Shigulys. Sowas kennt man hierzulande unter Lada oder uralt Fiat. Sowohl die Shigulys als auch Flüssiggasbetrieb ist dort sehr weit verbreitet.

    Mehr an Infos hab ich da auch nicht dazu. Bin aber Ende März wieder dort. Vielleicht bekomm ich da mehr raus.

    Möcht mir auch einen Stromerzeuger für's Bieheisl auf Gasbetrieb antun.

    ! da baffe

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    [51424]

    Date: January 28, 2009 at 02:52:48
    From: Bernd Schlüter, [kref-4d0954cb.pool.mediaways.net]
    Subject: Also in der Ukraine ist das alles einfacher...

    Finde ich super, dass Ihr Euch gleich meinem Problem annehmt. Meine Idee: Vor die Drosselklappe kommt ne Venturidüse, das ist ne Düse mit Diffusor, irgendwie. Da entsteht ein nur geringer Unterdruck, mit dem man aus einem 50 mBar-Gasregler das Gas zieht, das vorher thermostatisch verdampft ist. Der Regler wird also umgebaut: Die Feder kommt einfach auf die andere Seite der Membran und die Venturi saugt gegen die Feder den Kraftstoff an. Wenn die Feder schwach gegenüber den Kröften der venturi ist, sind durch die Venturi tretnde Luftmenge und durch eine beliebige einstellbare Düse angesaugt Gasmenge proportional.
    Damit das Ding im Leerlauf nicht stottert, ein zusätzliches Leerlaufsystem. alles mit zehn Magnetventilen, Feuerlöscher und so abgesichert. Aber da kennt Ihr Euch ja aus...
    Jetzt müsste ich nur noch die 25.000 Liter Frittenöl jährlich vergasen.

    Hand auf mein Ducato-Wohnmobil mit Bosch-Verteilereinspritzpumpe von 1992: Pöl ist wohl nichts für die Kiste? Oder kann man eine solche mit den entsprechenden Dichtungen versehen? 60kW 1,9 Liter. Verbrauch mehr Liter.

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    [51430]

    Date: January 30, 2009 at 08:41:04
    From:
    Funman, [ip-51-19.travedsl.de]
    Subject: Also in der Ukraine ist das alles einfacher...

    Hallo Bernd,

    genau so werden die üblichen Gasanlagen vermutlich
    funktionieren, aber sowas selbstzubauen, wenns das
    auch zu kaufen gibt, halte ich nicht für sinnvoll.
    Wer baut schon einen Autovergaser selbst?

    Das Problem dürfte sein, so eine Anlage auf Rhanies
    kleinen Mopedmotor anzupassen. Die Durchsätze sind
    eben viel geringer.

    Zum Womo: die meisten Pöler fahren solche Motoren
    mit Pöl. Spezielle Dichtungen sind eher weniger
    nötig, dafür anderes. Mach dich schlau.

    Grüße, Hajo

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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