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Date: February 13, 2009 at 19:53:10
From: Bernd Schlüter, [kref-4d0954a3.pool.mediaways.net]
Subject: Braucht Sprit, hat aber keine Leistung

Die Experten, denen ich das Ding vorführte, waren alle mit der Kiste hochzufrieden: auch der vom Vorgänger zu locker gespannte Zahnriemen, der nur an der ESP vier Zähne übergesprungen war, steht jetzt richtig. Springt ohne Vorglühen neuerdimngs sofort an, beschleunigt im Stadtverkehr rund und schön, aber auf der Autobahn ist bei GPS 105 statt eingetragenen 122 total Schluss.
Fiat Dukato Womo 290 mit 1,9l TD /60kW von 1992
total mechansische ESP Bosch Verteiler, ja, wie heißt dat Ding denn nun? Da steht drauf: VE R 234 oder Nr. 0 480 494 187 und neben einer eingekreisten 015 noch 263 15618.
Klar, Überdruckschlauch vom Turbo zur Pumpe war total undicht, Dieselzuleitung tropfte, etwas undicht ist die Pumpe immer noch, 1 Tropfen/Nacht. Hab so weit alles gewechselt, neuer Luftfilter, Motoröl und Filter, Kraftstoffilter. Läuft rund und ruhig ohne Aussetzer. Aber keine Leistung bei hoher Geschwindigkeit, obwohl der Turbo voll und früh kommt samt Leistungssprung. Da fehlen einfach 50% Leistung, aber der Verbrauch ist enorm hoch: 16,5 Liter bei Vollgas, bei 80 bis 90 tachomäßig, also 75 bis 85, 13 Liter. Habe mit einem etwa 5km/h schneller gefahrenen, gleichen Fahrzeug 8,8 Liter über eine lange Strecke gebraucht. Ich glaub ich spinne, das Ding hier macht überhaupt keinen Qualm, Null, absolut sauber. Aber all das schöne Öl fließt in den Auspuff und nirgendwo anders kommt es raus, allerbestens verbrannt. Der andere, sparsame und leistungsstarke Vergleichswagen (130 auf dem Tacho) qualmt schon.

Nun ratet mal, woran das liegen kann, ich rate mit.

Ich denke jetzt an die Spritzverstellung. Die sitzt an der tiefsten Stelle und wenn da Wasser drin wäre, würde es dort als erstes festrosten.
Also, was denkt Ihr? Ist meine Überlegung richtig? Da sind aber auch noch Düsen, wo finde ich die? Unter dem Verteiler??? Was mache ich.
Iich möchte natürlich alles am liebsten selbst machen, oder mir helfen lassen in Krefeld oder Umgebung, das kann auch in Dortmund oder Aachen oder sonstwo sein.

Was haltet Ihr von meinem Plan: ich habe doch Frittenöl angeboten bekommen, ziemlich flüssiges. Wenn ich mir jetzt statt einer teuren Reparatur eine zweite Pumpe zulege, habe ich doch eine Ersatzpumpe, kann die andere in Ruhe reparieren und Pölfahrten in Ruhe ins Auge fassen. Zweitank mit ordentlicher Vorwärmung und, den Rest weiß ich noch nicht. Eine Wäschezentrifuge finde ich vielleicht auch noch...

Oder, was kann ich vielleicht selbst machen?

Anschließend fahre ich dann den Rhanie besuchen, habe ich mir vorgenommen, als mir in der letzten Woche, die Ölwannendichtung unter dem Auto liegend wechselnd, der Schneeregen den Rücken herunter lief.
Bernd

Responses:
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Date: February 16, 2009 at 03:02:07
From: Rhanie, [121.54.30.50]
Subject: Re: Braucht Sprit, hat aber keine Leistung

Moin Bernd!

LaLUKuehler soweit vorhanden versifft?

Gruss Rhanie.

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    [51486]

    Date: March 01, 2009 at 18:15:33
    From: Bernd Schlüter, [i577bfe05.versanet.de]
    Subject: Re: Braucht Sprit, hat aber keine Leistung

    Nee, überhaupt nichts versifft, der Turbo setzt voll ein und bringt voll mehr Leistung. Aber nur bei mäßiger Drehzahl, bei 105 statt bei 122 ist der Ofen aus, braucht aber trotzdem mehr Sprit pro Stunde (16,5 Liter/100km), wie bei dem gleichen Fahrzeug, das in Ordnung ist, bei voller Geschwindigkeit. Fahre ich langsam, wie mit dem Elektroauto, so Tempo 85, brauche ich nur 8,8 Liter, gerade wieder gemessen.
    Ich stehe vor einem Rätsel:
    Eigentlich tippte ich auf die Einspritzverstellung der Bosch-Verteilerpumpe voll mechanisch, Bj 91 oder 92. Aber auch der Kolben, der unter der Kulissensteuerung für den Kolben quer sitzt, ist frei gängig. Gesteuert wird die verstellung über den Kraftstoffpumpendruck (also nicht Einspritzdruck), der über eine Düse und ein Begrenzungsventil im Kreis gepustet wird. Die Düsen habe ich noch nicht überprüft, Spezialschlüssel.
    Wer hat noch ne Idee?
    Habe heute das ganze Kraftstoffsystem durchgeblasen, alles bestens sauber und durchgängig.
    Ehe ich das Ding zum horrenden Preis überprüfen lasse, hole ich mir lieber eine richtig funktionierende Ersatzpumpe und repariere dann in Ruhe die andere, die dann vielleicht auch mal an Pommes naschen darf...

    Woran kann der Fehler denn noch liegen?
    Auspuff zu? Dann müsste man das doch am Turbo merken, das Geräusch ist normal...

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