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[51505]

Date: March 18, 2009 at 09:18:22
From: R.Lang, [dslb-084-059-047-168.pools.arcor-ip.net]
Subject: Was heute so im Modellbau an elektrischer Antriebstechnik möglich ist !
URL:
http://www.lehner-motoren.de

Hallo Fans,
hier wird immer mal wieder über alternative Antriebstechniken geschrieben. Durch Zufall bin ich bei diesem Motorenhersteller aufgeschlagen. Was da heute schon an Leistungsdichte möglich ist wird vermutlich hauptsächlich durch die verfügbaren Energiequellen beschränkt.

Interessant ist das Video wo der Geschwindigkeitsrecord dokumentiert wird. Die Antriebsgeräusche lassen auf brutalste Leistungsentfaltung schliessen.

Der Link dazu
http://www.lehner-motoren.de/download/joerg_t-hydro_140mph.wmv

Stellt sich mir die Frage: Sind derartige Motore auch als Generator anwendbar? Welcher Wirkungsgrad würde damit erreicht werden können.

Ich denke an einen kleine PÖL-selbstzünder->brushless_Gen -> mag.Speicherdrossel -> Regelelektronik -> Antriebsmotore für jeden Abtrieb. Um Leistungsanpassung des Generators sicher zu stellen wird der Energieüberschuss aus dem Zwischenkreis parallel in hochstrom_lade_fähige Akkus geladen. Eventuell auch die Bremsleistung der Antriebmotore wenn es lohnt. Die Akkukapazität wird bei Kurzzeitlastereignissen der Generatorleistung zugeschaltet, damit könnten Beschleunigungsvorgänge voll versorgt werden und der PÖlgenerator müsste nicht auf max.Peaklast ausgelegt werden. Der füllungsregler in der ESP kann ein Teil der Lastdynamik auf Konstantspeed regeln, Konstandspeed deswegen damit der Generator immer im optimalen Arbeitspunkt betrieben wird.

Gruss Rainer

Responses:
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[51513]

Date: March 18, 2009 at 22:37:58
From: hastelloy, [p5b1372d0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Was heute so im Modellbau an elektrischer Antriebstechnik möglich ist !

Hallo Rainer,

sicher kann man die als Generator einsetzen. Der Nachteil wenn man so will ist einfach, dass die nur über die Drehzahl zu steuern sind da sich die Permanatmagnete halt nicht schalten lassen. Mehr Last bei gleicher Spannung = mehr Drehzahl, weniger Last weniger Drehzahl.... spielt bei der von dir angedachten Version mit Konstantlast aber keine große Rolle.
Die heir haben auch gute Dinger: http://www.plettenberg-motoren.com/german/index.htm
Predator 37 mit 15kW bei nur 2kg Gewicht.....

Unter Powercroco findest du ne Seite wo sie solche Außenläufer selber bauen bzw billige Chinaware aufpimpen...Als Anschauungsmuster gar nicht schlecht, zumal auch Berechnungsunterlagen mit enthalten sind.

http://www.powercroco.de/

Gruß

Andi

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    [51511]

    Date: March 18, 2009 at 19:52:59
    From: wolfgang, [dslb-082-083-240-218.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Was heute so im Modellbau an elektrischer Antriebstechnik möglich ist !
    URL:
    ein beispiel in der bucht

    hallo rainer.
    das ist ein brushlessmotor. diese motoren betreibe ich auch in meinen modellflugzeugen.
    sie haben einen wirkungsgrad der bis zu 95 % angegeben wird.
    es sind sogenannte aussenläufer . in der glocke sind die magneten eingeklebt, der anker ist stehend.
    je nach drehzahl sind mehr oder weniger stehende spulen, die in einer matrix an 3 anschlüssen hängen.
    über 2 wird angesteuert und die dritte strippe gibt dem regler einen impuls zurück für die regulierung.
    nen 300 w motor mit 1700 rpm/v kostet mit regler in hongkong innner bucht 17 euro.
    habe davon schon 3 stück verbaut

    Motor Specifications:

    * Rpm(Kv): 1700Rpm/V
    * Max Currect: 28A
    * Recommended Input Voltage: 6 -20 Volt
    * Max Eff: 96%
    * Weight: 73g (Motor only)
    * Total Length: 54mm (Motor and Shaft)
    * Motor Body Diameter: 27.8mm
    * Shaft Diameter: 3.98mm(Front)
    * Shaft Length: 15.1mm

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