Date: March 27, 2009 at 02:13:25
From: uwe740d, [p57b7f20f.dip.t-dialin.net]
Subject: Hülfe! Deutz F3L 912 im Lindestapler ärgert mich! Deutzspezi hier?
Date: March 27, 2009 at 11:54:16
From: R.Lang, [dslb-084-059-058-205.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Klar hier ist schrauben angesagt
Hallo, schöne Maschine wenn sie gut gepflegt wird. Ich hatte so eine als 5 Zylinder mit Konstantspeedregler zum Generatorantrieb (Hafendiesel). Bei der war so nach 20000 Betriebstunden auch ne Revision angesagt, weil sie halt über den Auspuff Wasser geschuckt hatte. Sie drehte noch, aber sprang nicht mehr so willig an, und wurde einfach zu heiss. Bei der Kopfdemontage gebs dann das grosse wachwerden, ein Zylinder hatte einen mit Ölkohle verschlossenene Auslasskanal hinter dem Ventil. Grund: Lagerbuchse des Auslassventil liess Schmieröl in den Auslasskanal durch, die heissen Abgase verbrannten den Wasserstoffanteil des Schmieröls, die Ölkohle setzte sich im Kanal fest und machte dem immer mehr zu, beim 5-Zylinder bei Teillast nicht ganz so schlimm, denn die Maschione lief ja noch, aber war halt absehbar das sie in dem Zustand verecken würde, wenn nicht getan wird. Ich hab sie dann an Ort und Stelle zerlegt und in HH beim Deutz-vertreter mir die entsprechenden E-Teile beschafft und die Maschine wieder neu beringt und gelagert, Köpfe überholt wieder aufgebaut. War nicht ganz billig, aber was ist bei Deutz und der Seefahrt schon billig. Ich vermute auch bei dem Dreizylinder sinds die Lagerbuchsen des Auslassventils, oder ein Ölkanal zum Kopf ist zu, wenn man den Ölservice bei der luftgekühlten Maschine vernachlässigt hat die Maschine zu wenig Kühlung, das Öl hat nicht nur Schmieraufgaben. Ausserdem hat die MAschine Multilochdüsen, die leben auch nur ne bestimmte Zeit, da können schon mal einzelne Löcher zu gehen, dann ist die Zylinderarbeit beschränkt und die anderen müssen ein Te4il der Last aufnehmen, auch das führt zu Temperaturüberhöhung und erhöhtem Verschleiss an den Ventilen. Wenn die Maschine noch rund läuft und keine zu hohe Betriebstundenzahl auf der Uhr hat lohnt sich die Überholung der Köpfe. Wenn jedoch mehr als als 20000 Std. und schlechter Ölservice war sollte man auch an Kurbelwellenlager und Pleuel nachschauen ob Revision und Ersatz erforderlich ist. Neue Düsen sind nach der Laufzeit Pflicht. Wenns das alles aber zuviel Aufwand erscheint, das Schrauben ist nicht ganz trivial, es müssen Spaltmasse eingehalten werden, Anzugsmomente sind zu beachten, ein Werkstatthandbuch ist Pflicht (gibt es immer wieder bei Ebay). dann kann man bei Deutz in Übersee http://www.deutz.de/live_deutz_com/html/default/pfal-6f7hdl oder in HH bei http://www.ibh-antrieb.de IBH Ingenieurbüro Harm Antriebstechnik GmbH Gutenbergring 35 22848 Norderstedt der Deutzvertretung auch Austauschmaschinen bekommen. weiter Deutzdealer findste hier: http://www.deutz.de/live_deutz_com/html/default/pfal-6f7hd Da gibt es verschieden Stufen wie Rumpfmotor oder kpl.montiert. Hat halt alles so seinen Preis. Die Köpfe gibt es bei Deutz immer mal wieder im Sonderangebot, die machen halt solche Aktionen um die Kunden zu binden. Aber Vorsicht: das Einzige was bei Deutz billig ist sind die Aktien: http://www.boerse-go.de/Deutz-Aktie heute 27.3.09 2,29Euro/Aktie Ach übrigens diese Motore werden heute in Indien und China als Lizenzmotore gebaut, dort beschafft auch Deutz ein Teil der E-Teile. Gruss R.L. |
Date: March 29, 2009 at 14:52:27
From: uwe740d, [p57b7cb75.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Klar hier ist schrauben angesagt
moin! mit frisch geladener bakterie, etwas orgeln und gegebenenfalls einem spritzer bremsenreiniger kriegt man den hobel noch leidlich an (am nächsten tag springt er aber wieder auf die 2te anlasserdrehung an...) aber auf lange sicht ist da wohl mal der ganz große service bzw schrauben/investieren angesagt - nur passt das gerade irgendwie nicht so in meinen plan... fakt ist: hier liegt ein zyl.kopfproblem, -dichtungsproblem, und evtl. auch düsenproblem vor. keine mangelnde spritversorgung. klar ist: mit dem dichtigkeitsproblem ergibt sich natürlich auch ein kompressionsproblem. wenn das nun noch mit schlechten düsen gekoppelt ist, hat man eben ein startproblem. [[kotz]] ich habe mich mental schön auf mölwechsel, neue zyl.köpfe und nen satz düsen vorbereitet. mal sehen, wann ich mich dazu aufraffe. gruß uwe! |
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