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Date: March 27, 2009 at 02:13:25
From:
uwe740d, [p57b7f20f.dip.t-dialin.net]
Subject: Hülfe! Deutz F3L 912 im Lindestapler ärgert mich! Deutzspezi hier?

moin!

mein alter linde hd35 stapler ärgert mich manchmal mit startschwierigkeiten, die sich dann aber am nächsten tag im absolut kalten zustand wieder wie von selbst im nirvana auflösen. wenn die maschine warm ist, springt sie aber immer sofort an. an dem schätzchen wurde lang nichts gemacht, gepflegt, oder was auch immer. bei mir hat er nun nach fast 2 jahren immerhin schon nen luftfilter, neue 100ah batterie, sprit (feinsten diesel), möl und hydrauliköl bekommen. möl ist bestimmt schon 10 jahre und viele stunden alt, aber irgendwie hat mir bis jetzt immer der antrieb gefehlt mich unter nen stapler zu legen und mit altmölcreme zu baden. [[joker]] kompression und esd´s sind sicherlich auch nicht mehr die besten, aber irgend wie wirds schon gehen. ;-)) leider hab ich die di-version und nicht vorkammer. deutz mit vorkammer und glühkerze kommt immer. egal wie alt, wie wenig kompression, auch bei kälte. nun ja, nun muss ich mich halt mit so nem di rumärgern der manchmal anspringt, und manchmal halt nicht....
spritversorgung ist ok und dicht, keinerlei undichtigkeiten, vfp, filter usw ist ok, da schaut man ja als pöler ja immer zuerst nach. [[fasching]]
ventilspiel ist natürlich auch geprüft und ordnungsgemäß eingestellt worden.





fehlerbeschreibung oben ist ja soweit gegeben, nun gesellt sich allerdings noch ein zweites kuriosum dazu:



ja, richtig! da kommt abgas irgendwo her! besonders gut kann man es sehen, wenn man stoßartig gas gibt. der abgaskrümmer ist dicht und mit neuen dichtungen versehen. ansaugkrümmer habe ich abgebaut, damit man sich das elend besser anschauen kann. mir scheint es, als wenn abgas aus dem zyl.kopf bzw brennraum (zyl.kopfdichtung)kommt. die große frage ist nun, was ist dort kaputt??? der zylinderkopf, oder nur die kopfdichtung? gibts standartfehler bei den dingern? wer hat plan? ich hab´ keine lust, mehr arbeit und geld als unbedingt nötig in dieses gerät zu investieren. es muss nur funktionieren. [[crazy]]
vermutlich kommt das abgas hinter den stößelstangen raus...
man kann es leider nur nicht genau sehen...

Also, lange rede, kurzer sinn: wer hat nen heißen tip, der mich wenig kostet?[[derdickedaumen]]
immer her damit!

danke für reichlich input, aber momentan steh ich irgendwie auf dem schlauch....


gruß uwe!

Responses:
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[51531]

Date: March 27, 2009 at 11:54:16
From: R.Lang, [dslb-084-059-058-205.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Klar hier ist schrauben angesagt

Hallo,
schöne Maschine wenn sie gut gepflegt wird. Ich hatte so eine als 5 Zylinder mit Konstantspeedregler zum Generatorantrieb (Hafendiesel). Bei der war so nach 20000 Betriebstunden auch ne Revision angesagt, weil sie halt über den Auspuff Wasser geschuckt hatte. Sie drehte noch, aber sprang nicht mehr so willig an, und wurde einfach zu heiss.
Bei der Kopfdemontage gebs dann das grosse wachwerden, ein Zylinder hatte einen mit Ölkohle verschlossenene Auslasskanal hinter dem Ventil. Grund: Lagerbuchse des Auslassventil liess Schmieröl in den Auslasskanal durch, die heissen Abgase verbrannten den Wasserstoffanteil des Schmieröls, die Ölkohle setzte sich im Kanal fest und machte dem immer mehr zu, beim 5-Zylinder bei Teillast nicht ganz so schlimm, denn die Maschione lief ja noch, aber war halt absehbar das sie in dem Zustand verecken würde, wenn nicht getan wird. Ich hab sie dann an Ort und Stelle zerlegt und in HH beim Deutz-vertreter mir die entsprechenden E-Teile beschafft und die Maschine wieder neu beringt und gelagert, Köpfe überholt wieder aufgebaut. War nicht ganz billig, aber was ist bei Deutz und der Seefahrt schon billig. Ich vermute auch bei dem Dreizylinder sinds die Lagerbuchsen des Auslassventils, oder ein Ölkanal zum Kopf ist zu, wenn man den Ölservice bei der luftgekühlten Maschine vernachlässigt hat die Maschine zu wenig Kühlung, das Öl hat nicht nur Schmieraufgaben.
Ausserdem hat die MAschine Multilochdüsen, die leben auch nur ne bestimmte Zeit, da können schon mal einzelne Löcher zu gehen, dann ist die Zylinderarbeit beschränkt und die anderen müssen ein Te4il der Last aufnehmen, auch das führt zu Temperaturüberhöhung und erhöhtem Verschleiss an den Ventilen.

Wenn die Maschine noch rund läuft und keine zu hohe Betriebstundenzahl auf der Uhr hat lohnt sich die Überholung der Köpfe. Wenn jedoch mehr als als 20000 Std. und schlechter Ölservice war sollte man auch an Kurbelwellenlager und Pleuel nachschauen ob Revision und Ersatz erforderlich ist. Neue Düsen sind nach der Laufzeit Pflicht.

Wenns das alles aber zuviel Aufwand erscheint, das Schrauben ist nicht ganz trivial, es müssen Spaltmasse eingehalten werden, Anzugsmomente sind zu beachten, ein Werkstatthandbuch ist Pflicht (gibt es immer wieder bei Ebay).

dann kann man bei Deutz in Übersee

http://www.deutz.de/live_deutz_com/html/default/pfal-6f7hdl

oder in

HH bei http://www.ibh-antrieb.de
IBH Ingenieurbüro Harm Antriebstechnik GmbH
Gutenbergring 35
22848 Norderstedt

der Deutzvertretung auch Austauschmaschinen bekommen.

weiter Deutzdealer findste hier:
http://www.deutz.de/live_deutz_com/html/default/pfal-6f7hd

Da gibt es verschieden Stufen wie Rumpfmotor oder kpl.montiert. Hat halt alles so seinen Preis.

Die Köpfe gibt es bei Deutz immer mal wieder im Sonderangebot, die machen halt solche Aktionen um die Kunden zu binden.

Aber Vorsicht: das Einzige was bei Deutz billig ist sind die Aktien:
http://www.boerse-go.de/Deutz-Aktie heute 27.3.09 2,29Euro/Aktie

Ach übrigens diese Motore werden heute in Indien und
China als Lizenzmotore gebaut, dort beschafft auch Deutz ein Teil der E-Teile.

Gruss R.L.

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    [51538]

    Date: March 29, 2009 at 14:52:27
    From: uwe740d, [p57b7cb75.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Klar hier ist schrauben angesagt

    moin!

    mit frisch geladener bakterie, etwas orgeln und gegebenenfalls einem spritzer bremsenreiniger kriegt man den hobel noch leidlich an (am nächsten tag springt er aber wieder auf die 2te anlasserdrehung an...)

    aber auf lange sicht ist da wohl mal der ganz große service bzw schrauben/investieren angesagt - nur passt das gerade irgendwie nicht so in meinen plan...

    fakt ist: hier liegt ein zyl.kopfproblem, -dichtungsproblem, und evtl. auch düsenproblem vor. keine mangelnde spritversorgung. klar ist: mit dem dichtigkeitsproblem ergibt sich natürlich auch ein kompressionsproblem. wenn das nun noch mit schlechten düsen gekoppelt ist, hat man eben ein startproblem. [[kotz]]

    ich habe mich mental schön auf mölwechsel, neue zyl.köpfe und nen satz düsen vorbereitet. mal sehen, wann ich mich dazu aufraffe.


    gruß uwe!

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