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Date: April 26, 2009 at 11:34:32
From: baffe, [pd9e7eae4.dip.t-dialin.net]
Subject: Habe gemurkst. Hält das?

Hi Gemeinde!

Am Quad habe ich von 40 Zähnen (Zitat Claus: "das größte Kettenblatt der Quadgeschichte") auf 28 Zähne umgeritzelt.

Die Übersetzung ist ok nachdem das Teil zuerst kurz war wie ein Trecker.

Auf einer Verzahnung sitzt ein Flansch auf der starren Hinterachswelle. Auf diesem Flansch sitzt das hintere Ritzel.

Durch die extreme verkleinerung des Durchmessers mußte ich das Ritzel neu verschrauben (Flansch bohren, Gewinde schneiden ...).

Weil die Schraubenköpfe jetzt weiter innen sitzen war es nicht möglich das neue Kettenblatt wie das Alte zu montieren, die Schraubenköpfe gingen am Lagerkörper an, es sitz jetzt außen auf dem Flansch statt innen.

Eine neue Kette habe ich auch spendiert, es funktioniert alles gut, aber folgendes ist mir die Frage wert:

Axial sitz das neue Kettenblatt mit 28 Zähnen 17mm zu weit außen gegenüber dem 600mm entfernten Ritzel mit 17 Zähnen auf dem Getriebeabgang. Vorne ließe sich das noch durch Schrägstellen des Motors ändern, aber hinten hab ich da keine Chance.

Das Ganze läuft brauchbar, rasselt etwas weil die Kette schräg läuft, aber es funktioniert bis 85 im Fahrversuch und über 100 hinaus am aufgebockten Fahrzeug.

Last ist auf der Kette nicht viel bei 250ccm/16PS und wenn ich alle 10000km ne Kette brauche soll es mir das wert sein.

Ach ja, die Kette ist gut gespannt und ich geb da auch gut acht daß sie das bleibt.

Aber funktioniert das? Wie lange? Wer hat Erfahrung?

! da baffe, zum Murks gezwungen

Responses:
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[51594]

Date: April 26, 2009 at 13:36:05
From: Rhanie, [174-25-217.124.adsl-pool.digitelone.com]
Subject: Re: Habe gemurkst. Hält das? Ich sach ma nein

Hi Baffe!

17mm Versatz is ne Menge, ich achte bei meinen Konstrukten darauf das das alles fluchtet, selbst 1 mm schraegstellen hoer ich deutlich an der Kette, die graebt sich auch ins ritzel ein das sie runterhuepft kommt noch dazu, Fahradschaltungen funzen aehnlich. :)

Warum schweisst du nich n 2. Moterritzel aufs 1. um abstand zu kriegen?

Gruss Rhanie.

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    [51597]

    Date: April 26, 2009 at 17:44:01
    From: baffe, [pd9e7f01a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meine Schweißkünste sind noch nicht soweit gediegen...

    Hi!

    Das mit dem Motorritzel ist ein Problem.

    Da ist der Deckel im Weg, soll der weg muß der Schalthebel weg, den hab ich aber kürzlich erstmalig mit Madenschrauben fest bekommen.

    Muß da noch mal an der Hinterachse probieren.

    Evtl Imbusschraubenköpfe kürzen und zusätzlich Flansch abdrehen und innen auf der Welle Shims beilegen.

    Wegen der 17mm: Da bin ich selbst erschrocken. Ist aber so. Ich hätte ja inständig gehofft Du würdest mir sagen daß das schon ne zeitlang hält und Du das auch schon hattest.

    Das alte Kettenblatt kann ich immer wieder einbauen, die alte, lange Kette ist auch noch da.

    ! da baffe

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    [51606]

    Date: April 28, 2009 at 18:19:51
    From: R.Lang, [dslb-084-059-060-138.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Meine Schweißkünste sind noch nicht soweit gediegen...

    Hallo Baffe,
    hier gibts ne gut verständliche Einführung in die Schweisstechnik.
    Der Rest ist üben üben üben. Für den Anfang schon ganz gut, nur Schweisstechnik erfordert auch Materialwissen, das muss man sich extra heraussuchen.

    Grundkurs Schweißen, erster Teil
    Was Friseure können, können nur Friseure
    Der Schweißtrafo

    http://www.autoschrauber.de/content/000053/schweissen-mit-schweisstrafo-schweissgeraet.php

    Grundkurs Schweißen, zweiter Teil
    Wenn der Trafo friedlich brummt
    Elektrode und Zubehör

    http://www.autoschrauber.de/content/000335/schweissen-trafo-elektrode-einstellen.php

    Grundkurs Schweißen, dritter Teil
    Bzzzzzzzz!
    Schweißnähte, Praxis und ein Haufen Fehler

    http://www.autoschrauber.de/content/000057/schweissen-mit-elektrode.php

    Schutzgasschweißen-Grundkurs
    Das Gerät
    Was ist ein Schutzgasschweißgerät?

    http://www.autoschrauber.de/content/000025/schutzgasschweissen-anleitung-schutzgasschweissgeraet.php

    Schutzgasschweißen-Grundkurs
    Gas und Draht
    Welches Schutzgas? Welcher Schweißdraht?

    http://www.autoschrauber.de/content/000033/schutzgas-und-schweissdraht-einstellen-lehrgang.php

    Schutzgasschweißen-Grundkurs
    Jetzt wird geschweißt
    Schutzgasgerät einstellen und Schweißen

    http://www.autoschrauber.de/content/000034/schutzgasgeraet-einstellen-und-schweissen.php

    Viel Spass beim Ausprobieren und üben. Feuerfeste Kleidung, Schweisserhandschuhe und die richtige Sonnenschutzcreme ist von grossem Vorteil.

    Gruss Rainer

    Ps: die Seite Autoschrauber.de hat auch sonst paar schöne Instandsetzungshinweise, auch für Mopeds.

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    [51607]

    Date: April 28, 2009 at 22:06:50
    From: baffe, [pd9e7b7f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hab ja einen guten Lehrer...

    Hi!

    Mein Lehrer ist echt gut drauf.

    Die Materialfragen werden sich mir nie restlos klären. Dafür gab mir mein Lehrer die Legierungsregel mit. (Im Zweifelsfall Elektrode immer höher legiert als Werkstück)

    Wenn man dann hört, daß eine Maschine bei ihm aus bis zu 40 verschiedenen Edelstählen bestand weis man, daß man nicht alles wissen muß um einen Zaun oder eine Motorkonsole zusammenzubraten.

    Der Online Kurs ist gut, hab den schon durch. Danke!

    Habe auch schon einiges an Elektroden verbraten. 2 Packungen. Es wird langsam.

    Mein Kleininverter geht gut, auch 3,2er Elektroden kann ich gut verschweißen. Daß ich mit voll aufgedrehtem Schweißstrom damit Probleme hatte lag daran, daß es schon zuviel war.

    Eine ganze Elektrode bringt der auch bei 3,2ern am Stück ohne Punkt und Komma druchgeschweißt aufs Werkstück. Bisher hat er noch nicht abgeschaltet.

    Und um ein Wort aus dem Kurs zu verwenden: Ich schweiße keine Panzerkreuzer.

    ! da baffe

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    [56524]

    Date: December 23, 2009 at 09:30:05
    From: baffe, [host69.eon-is.com]
    Subject: Das Ritzel lief jetzt 3300km. Hat funktioniert!

    Hi!

    Mit der schräg laufenden Kette war ich jetzt gut 3300km unterwegs. Immer mit gut hörbarem Geräusch. Jetzt ist mir die Kette einmal abgeflogen, aber da war sie nimmer korrekt gespannt.

    Aufs kürzere Ritzel zurück bin ich jetzt wegen des Offroad- und Schneekettenbetriebs den ich letztens vermehrt habe. Anfahren an Steigungen mit hinten 28 statt 40 Zähnen geht schon derb auf die Kupplung wenn es überhaupt möglich ist.

    Die Kette ist in der Länge etwas gewachsen, bei Quads nicht ungewöhnlich, bei meinem (hat ja nur 16PS) aber wesentlich ausgeprägter als üblich. Denke hier liegt auch der Pferdefuß beim Quad wenn die Kette schräg läuft. Die Kette scheint vor der Zeit zu verschleißen.

    Ritzel und Kettenblatt sind unbeschädigt und ohne Auffällgkeiten.

    Was zu bedenken ist:

    Die Geschwindigkeiten von Fahrzeug und Kette sind beim 250er Quad wesentlich niedriger als bei 250er Motorrädern. Schließlich geht ein 250er Quad in der Regel keine 100km/h.

    Dabei dürfte der Zug auf der Kette im Mittel wesentlich höher sein als beim vergleichbaren Motorrad.

    Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, daß Kettenspanner bei Bikes zu kurz werden. Bei Quads nicht ungewöhnlich. Auch wenn die Kette sauber läuft.

    Ob das alles bei leistungsstärkeren Fahrzeugen noch so funktioniert ist fraglich.

    ! da baffe, der nurmal eine Rückmeldung geben möchte

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    [56533]

    Date: December 23, 2009 at 12:29:32
    From: Rhanie, [112-9-217.124.adsl-pool.digitelone.com]
    Subject: Re: Das Ritzel lief jetzt 3300km. Hat funktioniert!

    Hi Baffe!

    Mehr als 3300Km moechte ich bei einer kette eigentlich schon sehen.
    wie ist bei der kette die seitenbeweglichkeit?
    Und runterhuepfen is beim Moped auch nicht so tolle, erst recht nicht alle 3,3kkm....
    das sich keine seitenabnuetzung am rityel angezeigt hat wundert mich, evtl ist die kette sehr schei... oder das ritzel sehr gut...

    Gruss Rhanie.

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    [56622]

    Date: December 25, 2009 at 18:25:25
    From: baffe, [pd9e7ea12.dip.t-dialin.net]
    Subject: Beim Quad normal...

    Hi rhanie!

    >Mehr als 3300Km moechte ich bei einer kette eigentlich schon sehen.

    Also die Kette hat insgesamt gut 10000 Quadkm runter. Davon 3300 mit Schieflage und bei mir, den Rest auf dem Schlachtfahrzeug. Für Quadverhältnisse sind 10000km eher ein Greisenalter bzw große Lebensdauer.

    >wie ist bei der kette die seitenbeweglichkeit?

    Normal. Was mich wundert, ist daß die Serienkette am Fahrzeug breiter ist als die von mir montierte.

    Anders rum gesagt, das Kettenblatt hinten ist in Serie 2mm "dicker" als das Ritzel vorne. Die Serienkette hat vorne am Ritzel 2mm seitlich Luft.

    Mit dem neuen, gebrauchten Kettenblatt (nur hinten!) habe ich eine gebrauchte Kette montiert, die vorne und hinten gut lief, aber 2mm schmäler war.

    (Man muß am Chinaböller nicht hinter allem eine Absicht vermuten oder gar alles verstehen!)

    >Und runterhuepfen is beim Moped auch nicht so tolle, erst recht nicht alle 3,3kkm....

    Runtergehüpft ist die Kette in erster Linie weil sie schräg lief UND nicht ordnungsgemäß gespannt war. Hatte ich im Serienzustand auch schon zweimal. Das Fahrzeug hat NICHT die bei Quads übliche Führung der Kette unten.

    >das sich keine seitenabnuetzung am rityel angezeigt hat wundert mich, evtl ist die kette sehr schei... oder das ritzel sehr gut...

    Vorne noch Serie das Ritzel, hinten habe ich durchs neue Kettenblatt mit einem Tresorbohrer Löcher gebohrt und mittels HSS 3er Satz M10er Gewinde reingeschnitten (ins Kettenblatt!) um es zu montieren. Oberflächenhärtung oder partielle Härtung der Zähne gibt es m.E. nicht. Also übermäßige Materialqualität schließe ich hier mal aus.

    Beim Auflegen hat sich die Kette allerdings schon im Kettenblatt verewigt, also die Kette ist schon gut hart.

    Wie auch immer, eine derart schräg laufende Kette ist und bleibt Murks. Doch in der Not frisst der Teufel Fliegen.

    ! da baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux