Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[51604]

Date: April 28, 2009 at 15:16:57
From: pit von DO, [p5082e938.dip.t-dialin.net]
Subject: Motorwasserkühlung - Korniferen vor!

Hallo Leute,

dicke Diskussion in einem anderen Forum - ich brauche mal Hilfe!

Gegebener Motor: 4Z-Benziner, wassergekühlt, GG-Block, Alu-Kopf

Frage 1:
Alle mir bekannten ZKD´s haben die Bohrungen für die Wasserkanäle,
deutlich kleiner als die Kanäle im Block und Kopf tastächlich sind.

Warum???

Frage 2:
Was erreicht man, wenn man diese Löcher (im Rahmen) vergrößert?


Jetzt bin ich mal gespannt.... ;-)


Gruß
pit

Responses:
[
51608] [51605] [51609]
[51608]

Date: April 28, 2009 at 22:37:56
From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
Subject: Re: Motorwasserkühlung - Korniferen vor!

Hallo Pit,

die Drosselstellen sollen eine möglichst gleichmäßige für alle Zylinder sicherstellen und Kurschlussströmungen verhindern. Wenn Du an einer Stelle etwas vergrößerst, kommt an einer anderen Stelle weniger oder nichts mehr an, besser man läßt die FInger davon!

Gruß
Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [51605]

    Date: April 28, 2009 at 18:00:37
    From: R.Lang, [dslb-084-059-060-138.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Motorwasserkühlung - Korniferen vor!

    Hallo Pit,
    wenn die Bohrungen wie Drosselblenden wirken begrenzen sie den Wasserstrom und damit den Transport des Wärmestroms.

    Kopf bleibt tendenziell wärmer. Da die Kühlkanäle ein Laberint darstellen, in dem nur bestimmte Strömungsgeschwindigkeiten möglich sind, ohne das es zu Wirbelnestern kommt, in denen es schon mal zur parziellen Überhitzung kommen könnte --> Dampfblasenbildung mit Unterbrechung der Kühlwirkung.

    Grössere Durchströmungsmenge kann mehr Wärmelast wegtransportieren.

    Kopf wird kälter, oder die Maschine kann zu grösseren Leistungen getrimmt werden. Es wird sich dabei aber wieder an irgend einer Stelle ein Engpass bzw. Überlastung einstellen.

    Ist der Kopf bei normaler Belastung zu kalt wird die Verbrennung und damit der Wirkungsgrad der Maschine schlechter. Tendenziell wird das Fahrzeug mehr verbrauchen, der Fahrer fordert die Leistung durch stärkeres Gasgeben.

    ALU-Köpfe haben thermisch ein anders Verhalten wie GG-Köpfe.

    Beim ALUkopf braucht die Maschine nach meiner Erfahrung länger um auf Temperatur zu kommen. Ne etwa vergleichbare Maschine mit GG-Kopf ist bei etwa gleicher Belastung in einem drittel der Zeit auf Betriebstemperatur. Habe ich jedenfalls so bei meinen MB's erlebt.

    Gruss R.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [51609]

    Date: April 29, 2009 at 07:36:23
    From: baffe, [host69.eon-is.com]
    Subject: Mehr pumpen!

    Hi Ihrs, Hi pit!

    Eine bei Franzosentunern beliebte Möglichkeit die Kühlung zu verbessern ist die Erhöhung der Drehzahl der Wasserpumpe. In der Praxis kleinere Riemenscheibe oder gar Elektroantrieb.

    Die Jaguars (Typ des Fahrzeugs? denke am Ladeluftkühler, ohne Gewähr, da mich die Rostkisten nur als Teileträger interessieren) haben da eine beliebte Elektropumpe irgendwo verbaut. Die haben dann übrigens auch ein Gedärm auf gehobenem Franzosenniveau. So richtig mit gewissenhaft Entlüften sonst nix Kühlung und so.

    Dann bleiben die Volumenströme in den verschiedenen Kanälen im Motor und im sonstigen Gedärm zueinander passend.

    Elektrisch gesprochen: Man macht bei Franzosen die Spannung (Druck) höher, notfalls durch eine Reihenschaltung von Spannungsquellen (Pumpen) dann fließt durch die vorhandenen Widerstände (Kanäle) mehr Strom (Volumenstrom an Kühlwasser)wobei die Verhältnisse der Ströme (Volumenströme) gleich bleiben.

    Auch der Kühler kühlt dann besser weil die mittlere Temperatur des Kühlernetzes steigt und damit die Kühlwirkung.

    ! da baffe, Exotenquäler

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux