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Date: June 16, 2009 at 14:13:08
From:
Johannes Herzog, [inac.erlm.siemens.de]
Subject: Probleme mit BMW 324td

Hallo,

ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen BMW 324td Bj.88 gekauft.
Nun bin ich einen anderen 324er probe gefahren und habe gemerkt das dieser besser beschleunigt und auch eine höhere Endgeschwindigkeit hat. Ich dachte eig durch das alter des Motors merkt man die Leistung nicht so sehr und bin deshalb dem Problem nicht weiter nachgegangen.

Mit sehr viel Interesse habe ich schon die anderen Beiträge zu diesem Auto gelesen, jedoch verstehe ich viele Abkürzungen nicht bzw finde keine Erklärung.

Nun zu meinem Problem:

Mein 324 schafft auf Autobahn normal 160km/h .Berg runter und mit viel heimweh auch mal 170. Aber auf keinem Fall die Angegebenen 187.
Nun wollte ich mich erkundigen woran dies liegen könnte und was ich alles Probieren kann.

Am meisten würde mich auch interessieren, wie ich den Blinkcode meines BMWs ausgeben kann. Hierfür habe ich leider nur Anleitungen für Benziner gefunden.


Mit freundlichen Grüßen

Johannes

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[51712]

Date: July 21, 2009 at 01:11:41
From: hans Fürthbauer, [linzproxy-nat03.aon.at]
Subject: Re: Probleme mit BMW 324td

Hallo Johannes Herzog,

für Deine Probleme bzw. Fragen gibt es Lösungen bzw. Antworten. Ob ich was dazu beitragen kann? Kann sein, muß aber nicht.

Frage: wie bist Du darauf gekommen, in diesem Forum nachzufragen?

MfG Hans F.

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    [51714]

    Date: July 21, 2009 at 16:01:00
    From: Johannes Herzog, [p5b08af27.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Probleme mit BMW 324td

    Hallo Herr Fürthbauer,

    ich bin durch google auf dieses Forum gestoßen.
    Nachdem ich mir mehrere Beiträge durchgelesen und verschiedene Möglichkeiten probierte hatte, ich jedoch nicht mehr weiter gekommen bin, wollte ich einmal nachfragen.
    Aus den Beiträgen in diesem Forum lies sich herauslesen, das Sie und andere sich sehr gut mit diesem Motor auskennen und ich hoffte das mir hier evtl. geholfen werden kann.
    Ich würde mich sehr über ein bisschen Beistand freuen.

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    [51719]

    Date: July 31, 2009 at 19:27:55
    From: Hans Fürthbauer, [linzproxy-nat04.aon.at]
    Subject: Re: Probleme mit BMW 324td

    Hallo Johannes Herzog,

    den Blinkcode beim 324td auslesen geht so:

    Zündung ein, die Diagnoselampe leuchtet und geht nach einigen Sekunden aus. Dann kann es losgehen.

    Jetzt betätigst Du das Gaspedal 5 mal zügig und gleichmäßig von Null auf Vollgas und läßt das Gaspedal wieder los. Zwischen den einzelnen Betätigungen wartest Du eine knappe Sekunde. Nicht länger, aber auch nicht viel kürzer, sonst funktioniert das nicht.

    Nach den 5 Zyklen beginnt die Dia-Lampe zu blinken. Zähle die Blinkimpulse. Die Anzahl gibt einen Hinweis auf eventuell abgelegte Fehler. Das Ganze wiederholst Du solange, bis wieder die Anzahl der Blinkimpulse kommt, die zu Beginn da war.

    Wenn der Wagen keine Fahrgeschwindigkeitsregelung hat, dann blinkt die Dialampe 3 mal. Das ist ok und kein Fehler.

    Ausgeblinkt werden nur statische Fehler. Also solche, die aktuell vorhanden sind. Sporadische Fehler (z.B. Wackelkontakte) werden nicht angezeigt und können nur mit einem Diagnosetester ausgelesen werden.

    Hinweis: Bei älteren Steuergeräten funktioniert der Blinkcode manchmal nicht. Vermutlich ist da bereits das eine oder andere Bit gekippt. Oder die beiden Steuergeräte verstehen sich nicht problemlos miteinander. Es gibt eine Menge verschiedener Hard- und Softwarestände. ...

    Wenn das "Ausblinken" geklappt hat, dann meldest Du Dich wieder und ich sage Dir, zu welchen Fehlern die Blinkimpulse gehören.

    MfG Hans F.

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    [51722]

    Date: August 05, 2009 at 18:30:11
    From: Johannes Herzog, [p5b08b29b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Probleme mit BMW 324td

    Hallo,

    vielen Dank für die Anleitung, leider habe ich es nicht geschaft dem BMW den Code zu entlocken.

    Könnte das auch damit zusammenhängen das noch niemand es geschafft hat ihn mit einem Diagnoseinterface auszulesen(Weder mit dem CarSoft Interface, noch Boschdienst oder BMW Werkstatt)

    Vll hilft dir es ja wenn ich mal kurz aufzähle was ich bereits alles Versucht habe:

    1. Alle Filter getauscht
    2. Auspuffanlage überprüft (Kat testweise entfernt)
    3. Unterdrucksystem überprüft
    4. NBF vom Boschdienst testen lassen( Wenn ich den NBF abklemme ändert sich nichts am Laufverhalten des Motors)
    5. SB- Steuergerät getauscht

    In der nähe des Steckers für den NBF und den Drehzahlgeber ist noch ein Stecker in der Halterung. Für was ist dieser?

    Vielen Dank für die Mithilfe

    Mit freundlichen Grüßen

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    [51964]

    Date: September 23, 2009 at 12:57:45
    From:
    Carsten, [mnch-5d85ccd0.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Probleme mit BMW 324td

    hallo,
    hast du schon eine lösung?
    was zeigt denn die verbrauchsanzeige im fünften bei vollgas an? wenn sie statt 19 liter nur 13 anzeigt, hast du das gleiche problem wie ich....deswegen bin ich auch auf der suche nach rat, weil ich selber nicht mehr so richtig weiterkomme.

    hast du einen tempomaten?

    Mein 324td hat seit ca. zwei Wochen einen Mengenabzug in allen Gängen, im fünften liefert er nur noch 13 statt 19 liter (laut anzeige) bei vollgas. Gleichzeitig stellte der Teempomat seine Dienste ein (ist mir zuerst aufgefallen, dann, dass er nicht mehr richtig zieht.

    habe die steuergeräte bei bosch auslesen lassen - ließ sich nicht auslesen. entweder war der typ unfähig (ziemlich jung, kannte sich mit dem 324td eher null aus) oder das steuergerät hat blockiert. kann man beide auslesen, oder gibt es einen "master" unter den beiden?

    Habe das untere Steuergerät schon gegen ein gebrauchtes getauscht, keine veränderung. komplett ohne das untere steuergerät läuft er auch, nagelt aber wie bescheuert und dann drehzahlmesser aus.

    wenn ich den spritzbeginngeber abziehe, ändert sich das laufgeräusch überhaupt nicht, nur die dia-lampe geht an.

    könnte es noch das obere steuergerät sein? als ich das abgezogen hatte, lief er gar nicht mehr ...

    über welches arbeitet der tempomat? hat der noch ein eigenes Zwischensteuergerät, was ärger machen könnte?

    ach ja, vor ca. 3000 km wurde die kopfdichtung gewechselt, danach ist er aber ganz normal und mit voller leistung gelaufen, ansonsten hätte die statische einstellung der pumpe ja verstellt sein können. allerdings habe ich den spritzbeginn bisher noch nicht gemessen, steht aber noch auf meiner to-do liste.

    wenn jemand eine gute idee hat, woran es liegt, wäre ich sehr dankbar...

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    [52907]

    Date: October 06, 2009 at 20:39:24
    From: Johannes Herzog, [p5b0893ba.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Probleme mit BMW 324td

    Hallo Carsten,

    hast du schon was herausgefunden?

    Mein BMW zeigt die selben Symptome, Verbrauchsanzeige auf 13l, Auslesen nicht möglich. Ich habe jedoch keinen Tempomat

    Hast du schon alle Sensoren usw geprüft?
    Kannst du deine Leerlaufdrehzahl einstellen?
    Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl? Meine ist ca bei 600-650, sollte aber ja bei 750 sein.

    Hast du irgendwelche Dokumentationen über den M21?

    Hoffe wir kriegen das Problem bald gelöst ;-)

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    [53000]

    Date: October 07, 2009 at 22:55:21
    From:
    Carsten, [mnch-5d85fa64.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Probleme mit BMW 324td

    hi! bin gerade beim ladedruckfuehler, da fehlt mir momentan aber ein adapter bzw eine pruefpumpe. ausserdem ist mein elektrisches agr ventil defekt, kurzschluss. die endstufe des sb steuergeraetes fuer das agr ventil scheint auch im arsch zu sein. nein, die leerlaufdrehzahl laesst sich nicht einstellen, liegt aber bei 750 im stand und bei ca. 820 beim rollen. wenn sich was ergibt, sage ich bescheid, fuerchte, es hat mit dem sb steuergeraet zu tun. wenigstens bin ich nicht alleine mit dem mist.

    schoenen gruss

    Carsten

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    [53519]

    Date: October 14, 2009 at 13:47:26
    From: Johannes Herzog, [proxy15.netz.sbs.de]
    Subject: Re: Probleme mit BMW 324td

    Hallo,

    anscheinend sind unsere Probleme doch ein bisschen unterschiedlich ^^. Naja mein Standgas ist so bei 650 im Rollen bei 750. Hast du eine Klimaanlage?

    Hast du mitlerweile deine Einspritzpumpe schon überprüft? Hast du einen Adapter für die Messuhr? Wenn ja woher? Hast du deinen Pumpeninnendruck gemessen?

    Weiterhin viel Glück ;-)

    Johannes

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    [53538]

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