Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[59429]

Date: March 08, 2010 at 01:45:02
From: baffe, [pd9e7b376.dip.t-dialin.net]
Subject: OT: Drehzahlbegrenzer beim Quad mit Einspritzermotor

Hi!

Es geht um eine Yamaha Raptor 700.

1 Zylinder 4 Takter Einspritzermotor.

Kein E-Gas. Gasseil bis Drosselklappe.

Wenn das Steuergerät hier die Enddrehzahl begrenzt, ruckfrei abregelt, dann geht das m.E. nur über Zündzeitpunkt und Spritmenge.

Dabei wird m.E. das Gemisch zu mager oder liege ich da verkehrt?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen Drehzahlbegrenzer zu bauen der sanft abregelt?

! da baffe, der inzwischen einen Honda Vergasermotor reitet

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[59462]

Date: March 08, 2010 at 11:57:13
From: Rhanie, [91-18-217.124.adsl-pool.digitelone.com]
Subject: Re: OT: Drehzahlbegrenzer beim Quad mit Einspritzermotor

Hi Baffe!

Wasn mit deinem Chinesen passiert?
ich wuerde nicht und sondern oder sagen, es geht sowohl als auch, wobei das mit dem Zuendzeitpunkt nicht ganz ohne ist wenn du dein auslassventil nicht heizen willst.
(die CB50 wuerden so begrenzt, hatten umgekehrt laufende zuendverstellung in d, was bei max. drehzahl zum zuenden bei geoeffnetem auslassv. fuehrte. abhilfe war das dingen anrosten zu lassen oder sich die richtig laufende version aus oessiland zu holen.)
wenn du den sprit wegnimmst wird er m. M. fehlzuenden.

Gruss Rhanie.

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    [59473]

    Date: March 08, 2010 at 13:07:10
    From: baffe, [host77.eon-is.com]
    Subject: Den Drachen reitet jetzt mein kleiner Bruder

    Hi!

    Also da ist sicher nix mechanisches, das macht ein Steuergerät.

    Der Chinese ging an meinen Bruder. Er läuft immer noch, die Nockenwellenlager sind immer noch eingelaufen.

    Das Ding scheppert und rappelt aber fährt.

    Im WInter machte der Anlasserfreilauf öfters Theater, rutschte durch bei T< -10°. Gab sich auch mit Wärme.

    Ich hab jetzt eine Honda TRX400EX. Klein, leicht paßt zu mir.

    ! da baffe

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    [59474]

    Date: March 08, 2010 at 13:24:13
    From: baffe, [host77.eon-is.com]
    Subject: Drosselgeschichte

    Hi!

    Ja, klar, ODER.

    Doch außer Zündzeitpunkt und Gemischabmagerung fällt mir nix ein.

    In jedem Falle geht es wohl aufs Material. Auch wenns sooo schön sanft regelt.

    Das mit dem Ballern sehe ich nicht so kritisch wenn man dem Quad bei der Geschwindigkeit da es abregelt (geschätzte 120km/h) 2, 3 oder auch 5% Leistung nimmt wird es wegen des immensen Rollwiderstandes (die Luft spielt da wohl auch eine Rolle) nimmer schneller und kann nicht überdrehen.

    Soviel sollte drin sein ohne Ballern. Wenn man im Leerlauf oder auf Glatteis zu hoch dreht schießen die Dingern m.W. alle.

    ! da baffe

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    [59528]

    Date: March 09, 2010 at 10:57:39
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Re: Drosselgeschichte

    Hallo,

    warum immer soo kompliziert? Max Drehzahl erreicht, Zündfunken aus, fertig. Nix mit verstellen oder abmagern anfetten einfach so als wenn der Zündschlüssel rumgedreht wird, fertig. Ob man das dann mechanisch per Fliehkraftschalter wie früher macht oder Elektronikmodul dafür einsetz ist ja egal und dem Motor schadet es auch nicht höchstens einem eventuell verbauten Kat der dann eben volle Dröhnung brennbares Gemisch bekommt. Hat sich aber dann auch bald erledigt weil er aus dem Puff hinten raustropft (kleiner Gang bergab und immer im "Kill"Bereich halten, geht ganz schnell....

    Gruß

    Andi

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    [59529]

    Date: March 09, 2010 at 11:30:06
    From: baffe, [host77.eon-is.com]
    Subject: Nicht bei der Yamaha

    Hi!

    Besagter Motor nimmt eben einfach etwas Gas weg um nimmer schneller zu werden, stetig, ohne Ruckeln.

    Zündung abschalten ist bei Quads nicht so beliebt. Wegen des kurzen ersten Ganges lassen einem EATV (die machen das so) fast über die Lenkstange absteigen wenn der Begrenzer auf Asphalt anspricht.

    ! da baffe

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    [60429]

    Date: March 31, 2010 at 10:10:18
    From: Werner, [p5b37da23.dip.t-dialin.net]
    Subject: Auch nicht bei den anderen

    Moin,

    das Geruckel beim Drehzahltöten ist ziemlich in Verruf gekommen - nicht nur bei Quads. Es haben schon verrückte Wilde versucht, den Hersteller zu verklagen, weil sie sich wegen des Geruckels auf die Fresse gelegt haben. => Tja so gehts

    Als ich meine GPZ 900R gekauft habe, wurde ich ausdrücklichst darauf hingewiesen und gebeten, es unbedingt auszuprobieren, wie der Drehzahlkiller zuschlägt. Es gab wohl Typen, die das Geruckel für unsauberen Lauf gehalten haben und während des Überholvorganges einfach auf Gas beblieben sind in der Meinung "der dreht sich gleich frei", anstatt einen Gang höher zu schalten.

    Egal, wie es auch ist, es ist eher eine Philosophie, als ein technischer Vorgang. Meines Wissens wird bei allen Sanftabreglern nur die Zündung nach hinten verstellt. Das ist zwar für die Auslaßventile auch nicht so ganz das Wahre, aber immer noch besser, als abzumagern.

    Im Internet gab es mal eine Dokumentation, wo sie eine 600er Kawa mit 100 PS im Stand auf Vollgas am Drehbegrenzer haben laufen lassen, um zu sehen, was passiert. Das ganze Motorrad hat irgendwann Feuer gefangen. Öltemperatur 170 °C und so Scherze mehr. Am Schluß hat sie derbe gerasselt, ist aber noch gefahren.

    Solche Leute sollte man meines Erachtens erschlagen und aufhängen.


    Gruß

    Werner

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    [61039]

    Date: May 11, 2010 at 12:55:56
    From: Schorsch, [proxy34.sbs.de]
    Subject: Re: Auch nicht bei den anderen

    Servus Werner,
    die 900R klingt ganz gut, wenn sie bei 11500 abregelt :-)
    Schönen Gruß Schorsch mit 87er grauen 900R von 88-jetzt.

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