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[61072]

Date: July 07, 2010 at 21:14:55
From:
schnellstahl, [84-73-31-93.dclient.hispeed.ch]
Subject: 324TD zuerst lahm, jetzt Rakete

N'Abend zusammen

Es gibt in diesem Forum noch ein paar Leute, die sich mit dem seltenen 324TD auskennen und hoffentlich weiterhelfen können.

Seit heute hat mein 324TD ein gröberes Problem. Ich habe jetzt schon einige Beiträge von "lahmen" TD's gelesen. Meiner hatte das Problem jetzt ca. 3 Mal während je rund zwei Tagen. Danach war das Problem wieder wie weggeblasen.

Mein 324TD (Jg.90, 225tkm) wird über ein 2-Tank-System bepölt. Heute nach dem Umschalten hat er begonnen zu ruckeln. War schon auf der Bahn und habe auf Diesel zurückgeschaltet. Er lief "besser" als je zuvor. Beim nochmaligen Zurückschalten auf Pöl ist er dann ausgegangen. Mit Diesel konnte ich ihn noch auf der Bahn wieder starten. Er lief wieder wie Schmidts Katze. Beim Beschleunigen habe ich dann im Rückspiegel eine brutale Rauchentwicklung festgestellt, aber nur bei Vollast. Zurück in der Stadt erwies sich das Fahren als schwierig, weil das Ding bei der kleinsten Pedalbewegung abging.

Die sichtbaren Symptome sind folgende:
1) Leerlaufdrehzahl 1100 min-1, vorher 750 min-1 (Rollen 850min-1)
2) Motor läuft in diesem erhöhten Rundlauf unruhig (leichtes Schütteln)
3) Verbrauchsanzeige zeigt neu viel zu wenig, vorher entsprach sie ungefähr dem Getankten.
4) DDE-Lampe ist nicht an.
5) Steuergerät lässt sich auch nach zehn Versuchen nicht ausblinken.
6) extremes Ansprechverhalten auf Pedalbewegungen. Der Schubbetrieb hat sich nicht verändert.

Mein heutiger Schluss:
Die Symptome lassen m.E. auf ein elektronisches Problem schliessen. Die Einspritzmenge wird nicht richtig berechnet. Es kommt mir so vor, als hätte ein Signal einen Offset.

Die statische Grundeinstellung der ESP habe ich noch nicht geprüft. Beim letzten Riementausch habe ich die Pumpe auf 1.05mm eingestellt. Wenn der Einspritzteitpunkt zu früh wäre, dann würde doch die Karre mit Pöl noch laufen?

Weiss jemand welche Fühler und Geber für das Regeln der Einspritzmenge verwendet werden?

Freundliche Grüsse
Daniel




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[61073]

Date: July 08, 2010 at 23:34:53
From:
schnellstahl, [84-73-31-93.dclient.hispeed.ch]
Subject: Re: 324TD zuerst lahm, jetzt Rakete

N'abend nochmals
Habe noch ein paar Ergänzungen zum Problemchen meines 324er's:

1) Heute Morgen früh waren die beschriebenen Probleme weg. Allerdings nur für ca. 2km. An jeder weiteren Ampel hat sich die Leerlaufdrehzahl schrittweise weiter auf 1000min-1 erhöht.

2) Habe die statische Einstellung der ESP soeben geprüft. Sie ist i.O

3) Abtrennen des Nadelhubgebers in Düse vier ergibt keinen Unterschied im Klangbild. Entweder wäre dann das Kabel oder die Düse hin.

Weiter bin ich heute Abend nicht gekommen. Ich frage mich was ich als nächstes prüfen sollte. Kann man den Soll- und Istwert des Mengenstellwerkes überprüfen? Wenn einer eine Idee hat, bitte melden.

Freundlich Grüsse
Daniel

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    [61075]

    Date: July 11, 2010 at 14:09:19
    From:
    schnellstahl, [84-73-31-93.dclient.hispeed.ch]
    Subject: Re: 324TD zuerst lahm, jetzt Rakete

    Hallo Forummitglieder

    Wie's aussieht ist halb Europa in den Ferien. Nur einer schraubt bei 34°C an seinem 324TD rum. Aber nur Abends. Trotzdem noch ohne Erfolg.

    Das Fahrverhalten hat sich seit meinen ersten Beiträgen etwas verändert:

    -Es dauert nun 10km fahrt, bis die Symptome auftreten. Mit Pöl treten die bisher beschriebenen Symptome innert weniger Minuten ein. Deshalb fahre ich im Moment nur noch mit Diesel
    -Der Vollastrauch ist weg. Das Verhalten bei hohen Drehzahlen (Turbobereich) und hoher Last ist was die Rauchentwicklung anbelangt normal. Sprich: Bei Tag kaum mehr sichtbar.
    -Bei unteren Drehzahlen und bei Standgas ist der Dieselgeruch deutlich stärker. Vor allem beim Beschleunigen ist der Schub ab 1200min-1 massiv. Der Rauchausstoss auch.
    -Ab 10km Fahrt beginnt die DDE-Lampe zu leuchten um sofort wieder zu erlöschen. Tendenziell verschwindet sie beim Beschleunigen, im Stand oder bei langsamer Fahrt kommt sie wieder. Sie hat aber keinen Einfluss auf die Gasannahme oder Abgasverhalten.

    Das Problem scheint definitiv Temperaturabhängig zu sein. Durch die Kraftstoffvorheizung (nur Pöl) erhöht sich ja die Krafstofftemperatur.
    Was ich in der Zwischenzeit noch gemacht habe und einige Ergänzungen zu bisher gemachte Versuche:

    -Der Schlauch vom Frischluftverteiler zum LDF ist ausgefranst. Ich gehe noch davon aus, dass der dicht ist. Ich werden ihn nächstens austauschen. Eventuell ist er auch zugesetzt, denn der Verschlussdeckels vom Frischluftverteiler war ziemlich verschmutzt.
    -Es hat keinen Einfluss ob ich den Nadelhubgeber abhänge oder nicht. Die DDE-Lampe geht aber an, wenn ich ihn trenne.
    -Das Starten mit abgehängtem SB-Steuergerätes bewirkt ein höhrbares Nageln. Dabei geht die Drehzahl weg und die DDE-Lampe funktioniert nicht. Das SB-Steuergerät scheint in Ordnung zu sein.
    -Durch die vermutete Temperaturabhängingkeit habe ich begonnen einige Fühler auszumessen. Wie Hans Fürthbauer einmal geschrieben hat, geht für die SB-Regelung die Temperatur, Drehzahl, der Ladedruck und Last mit ein.
    -Der Motor-Temperaturfühler (höhe 4.Zylinder, grün) hatte 460 Ohm. Die ZK-Temperatur neben dem Fühler betrug 74°C. (Widerstand Ausserhalb Angaben der BMW-Rep.-Anleitung, Angabe dort 550...750 Ohm)
    -Die Lufttemp-Fühler ergab einen Widerstand von 765 Ohm -> i.O.
    -Der NTC am Mengenstellwerk hat kalt, also ausgebaut bei 35°C 1600 Ohm. Eingebaut 560 Ohm (Temp nicht bekannt, geschätzte 45°C). Der Wert kalt wäre zumindest i.O. Dass der Widerstand tiefer sein muss ist klar, aber wieviel?

    Jetzt sind noch tausend Fragen offen:

    -Welcher Stecker ist vom Spritzbeginngeber? Der Stecker vom Nadelhubgeber sitzt mit drei anderen Steckern auf einem Arretierblech. Ich vermute es ist der obere zweipolige schwarze Stecker? Welche Aussage kann ich nachher machen, wenn ich diesen Stecker abziehe? Angenommen meine Problem rühren vom NBF und /oder vom SBG. Bei einem defekt müsste das Notlaufprogramm eher weniger als mehr ein Kraftstoff einspritzen.
    -Hat jemand eine Kennlinie vom Motor-Temperaturfühler? Ist der gemessene Wert nicht zu tief?
    -Wie ermittelt das SB-Gerät die "Last". Könnte der Pedalwertgeber hopps gegangen sein und in Kombination mit einem anderen ausgefallenen Bauteil Probleme verursachen? Der Pedalwertgeber könnte ja für die zu hohe Leerlaufdrehzahl verantwortlich sein. Aber kann sich die Kennlinie dort ändern?
    -Können die Einspritzdüsen für solche Probleme in Frage kommen? Ich gehe davon aus, dass der massive Schub und die Rauchentwicklung nur möglich ist, weil die DDE die Einspritzmenge und/oder Einspritzdauer falsch berechnet. Ich habe die Düsen noch nie geöffnet. Könnenten mit 225tkm hinüber sein. Nur lässt sich die Karre problemlos starten und der Lauf war bis vor kurzem sensationell weich (Hallo TDI-Fahrer).
    -Wie werden die im Forum genannten 2,3 und 7-poligen Zwischenstecker zwecks Diagnose gebaut? Kennt jemand die BMW-Nummern der Stecker-Männlein und Weibchen? Ich gehe davon aus dass ich die Zwischenstecker so bauen muss. Oder gibt's da eventuell eine Bosch-Nummer?
    -Kann das Druckregelventil zugesetzt sein? Eigentlich müsste dann doch die Einspritzung im kalten Zustand schlechter sein.

    Bis sich hoffentlich jemand mit Rat meldet werden meine nächsten Schritte folgende sein:

    -Versuch bei Boschdienst Speicher auslesen zu lassen.
    -Versuch bei Bosch eine verlängerte Hohlschraube für Pumpeninnedruckmessung zu bestellen.
    -Je nach Aussgage vom Boschdienst Düsen abdrücken lassen und Öffungsdruck bestimmen.
    -Ladedruck und Signal vom LDF vergleichen. Die Kennlinie habe ich im Forum gefunden.

    Grüsse
    Dani



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    [61076]

    Date: July 12, 2010 at 03:10:55
    From: Rhanie, [222-22-217.124.adsl-pool.digitelone.com]
    Subject: Re: 324TD zuerst lahm, jetzt Rakete

    Hi Dani!

    der Hans F.ist jetzt im Fmso, versuchs mal da.
    Bloede frage: LMM?

    Gruss Rhanie.

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    [61077]

    Date: July 12, 2010 at 10:55:29
    From:
    schnellstahl, [62.2.49.2]
    Subject: Re: 324TD zuerst lahm, jetzt Rakete

    Hallo Rhanie

    Danke für die Info. Ich werde die Fragen mal im Fmso-Forum stellen.

    Der 324TD hat keinen LMM im eigentlichen Sinne. Dieser Hinweis könnte aber insofern entscheidend sein, als dass mein TD ja eine Druckmessdose hat. Zusammen mit der Temperaturmessung und dem LAdedruck müsste sich die Luftmasse errechnen lassen. Genaueres weiss ich leider (noch) nicht.
    Gruss
    Dani

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    [61145]

    Date: September 13, 2010 at 11:14:26
    From: Bernd Schlüter, [kref-4d0953b9.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: 324TD zuerst lahm, jetzt Rakete

    Meinen Senf bitte unter größtem Vorbehalt genießen:
    In der Mengenverstellelektronik sind ja selbstlernende Programme versteckt. Theoretisch, könnte es ganz vielleicht , wenn überhaupt, möglich sein,dass eine Regelschwingung längerer Dauer aufgetreten ist, weil einige Parameter sich einmal geändert hatten und nun kommt das Prgramm nicht mehr von selbst auf die Beine.
    Dann könnte zum Beispiel Folgendes zu beobachten sein: Nach längerer Fahrt mit Diesel verringern sich die Fehlfunktionen wieder, weil sich das Programm dann ja wieder stabilisieren sollte.

    Regelprogramme werden gerne in der Nähe des kritischen Punktes ausgelegt, dann ist das Ansprechverhalten am schnellsten.
    Also, nur eine Idee von mit, ohne jegliche Erfahrung. Falls Du keine eindeutige Ursache finden solltest.

    Lahm, dann wieder nicht lahm ohne ersichtlichen Grund, dann denke ich an Regelschwingung.
    Fuzzy Programme sind oft stabiler als feste, muss aber nicht sein. die machen dann unregelmäßige Störungen, über die man sich wundert.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux