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[61092]

Date: July 30, 2010 at 03:01:00
From: Rhanie, [115.147.38.203]
Subject: manipulation einer automatic, risiken?

Hallo!

Totota hiace 4 gang automatic, wird elektromagnetisch geschalten.
4.gang schaltet nicht unter 80, das ist hier ziemlich unpraktisch, plane deshalb den 4 gang schaltbar zu machen, am einfachsten indem ich der schaltbox den saft klaue, dann bleibt der 4. drin und man koennte z.b. mit 40 im 4. dahinrollen.
wenn man wieder runterschalten will saft wieder auf die box, und das teil schaltet wieder runter.
meine frage: wird da etwas in der automatic ueberlastet wenn ich im 4. bei 1000 oder so rumrolle, ich habe NICHT! vor aus dem 4. zu beschleunigen, mir geht es darum sprit zu sparen, wo die automatic im 2. oder bestenfalls 3. rumruehrt.
die kupplung im getriebe sollte das ja abkoennen, ist ja weniger last drauf als bei vollgas autobahn.
Meinungen, stimmen, etc?

Gruss Rhanie.

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Date: July 30, 2010 at 21:57:36
From: Hanomedes, [5ed680b5.cable.ziggo.nl]
Subject: Re: manipulation einer automatic, risiken?

Hallo Rhanie,

ich seh da kein Problem, allenfalls wenn die Automatik schon ne Wandlerüberbrückung hat die elektronisch angesteuert wird. Da müsste man sich überlegen wie man das am besten ruckfrei hinbekommt, oder man verzichtet darauf und nimmt den Schlupf in Kauf (so wars früher ja auch).

Gruß
Dominik

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    [61099]

    Date: July 31, 2010 at 13:24:23
    From: Rhanie, [115.147.33.215]
    Subject: Re: manipulation einer automatic, risiken?

    Hi Dominik!

    muesst ich mal nachdenken.
    zum schlupf: mein mb drehte im winter bis 950 dann war ende mit leistung, im sommer ging er schonmal bis 12-1300 hoch, der toyota hier geht bis 2000 wenn ich ihn aerger, sogesehen koennte man in meinen breiten evtl. auch mal mit etwas viskoserem spielen.

    Gruss Rhanie.
    P. s. Gibts deinen hanno noch und was macht die feindummzone? oder ist der jetzt niederlaender?

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    [61101]

    Date: August 01, 2010 at 23:00:32
    From: Hanomedes, [5ed680b5.cable.ziggo.nl]
    Subject: Re: manipulation einer automatic, risiken?

    Hallo Rhanie,

    meinem Hanno gehts gut, ist aber immer was dran zu machen. Dummweltzonen gehen mich nichts an, es gibt wohl interne Anweisungen (zumindest in Köln) Ausländer nicht damit zu belästigen, zudem sind ausländische Fahrzeuge die eine deutsche H-Zulassung bekommen könnten ausgenommen. Währe interessant zu wissen wie die Politessen eine H Kennzeichenprüfung ohne Papiere machen sollen bevor sie ne Knolle austellen...

    Auch wenn der Toyota ne Wandlerüberbrückung steigt die Drehzahl beim starken Gasgeben die würd üblichrweise erst geöffnet bevor man bei noch stärkeren Beschleunigen einen Gang runterschaltet. Achte mal drauf ob die Drehzahl an leichten Steigungen hoch geht oder nicht (bei gleicher Geschwindigkeit).

    Gruß
    Dominik

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    [61093]

    Date: July 30, 2010 at 08:36:48
    From: R.Lang, [dslb-084-059-139-014.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: manipulation einer automatic, risiken?

    Hallo Rhanie,
    könnte es sein das der Wandler bei der angestrebten Antriebsdrehzahl übermässig viel Schlupf hat? Das würde bedeuten das sich das Öl im Wandler durch Reibung stärker erwärmt. Gibt es durch zu heisses Wandleröl dann Dampfblasen dürfte das den Laufrädern im Wandler nicht gut tun. Es besteht dann Karvitationsgefahr an den Schaufeln.

    Gruss Rainer

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    [61094]

    Date: July 30, 2010 at 10:15:25
    From: Rhanie, [115.147.33.215]
    Subject: Re: manipulation einer automatic, risiken?

    hallo Rainer!

    glaube ich jetzt nicht, es geht ja um rollen mit minimalem vortrieb, das problem ist, das im stadtverkehr die automatic beim kleinsten gasgeben sofort in 2 runterschaltet, das ist nicht wirklich oekonomisch.
    der 4. gang soll nicht zum beschleunigen dienen, ansonsten ist die atftemp. ueberwacht.
    draufgekommen bin ich gestern, weil die karre nur noch im 4 anfahren wollte, dachte erst, da ist n ventil verdreckt, bis mir n kumpel gesagt hat, das das dingen schon ne e-box hat.
    aendern wollt ich da schon lange was dran, nur wenn ich z. b. ne andere HA reinhaenge stimmt die schalterei ja garnicht mehr.
    als gimmick koennte man die gaenge dann auch noch manuell schaltbar machen, mit tippschaltern, Van mit formel1 feeling :)

    Gruss Rhanie.

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    [61123]

    Date: August 18, 2010 at 14:31:18
    From: landcruiser, [a89-182-159-212.net-htp.de]
    Subject: Re: manipulation einer automatic, risiken?

    >>wenn ich z. b. ne andere HA reinhaenge

    Ist das noch der 4WD?

    Dann musst Du beide Achsen tauschen oder die Diffs oder Trieblinge paarig tauschen.

    Sonst gibts beim ersten Mal eine kleine Verspannung und dann knallts etwas.

    Schätze mal bevor die Wellen an den Gelenken abscheren wird es die pinion gears und die ring gears schrotten.

    Grüsse

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    [61124]

    Date: August 19, 2010 at 05:52:17
    From: Rhanie, [115.147.12.215]
    Subject: Re: manipulation einer automatic, risiken?

    Hallo Uwe!

    Ja, ist noch der 4wd, hat aber nun das transferchase vom landcruiser, das originale das die graetsche gemacht hat war sowas seltsames mit wandler oder ae. um nach vorne irgendwas um die (verm.) 40% vorzuschicken, jedenfalls hatte ich da das verspannen bei kurvenfahrt und eingeschaltenem allrad nicht beobachtet, das ist jetzt schon recht massiv und erinnert mich dann auch den allrad wieder auszuschalten.

    Das mit der HA war ne schnapsidee, das getriebe tut wieder, war n relaykontakt versifft, deshalb keine 12V fuer das modul, den schalter hab ich aus faulheit immer noch nicht dazwischen gehaengt, fahr aber auch nicht jeden tag damit, genaugenommen steht der so 14 tage, bis er 1* fuer 200km gefahren wird, samstag isses wieder soweit.
    ansonsten fahr ich hier auch waehrend der regenzeit Moped.

    Gruss rhanie.

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    [61102]

    Date: August 02, 2010 at 14:44:32
    From: baffe, [host77.eon-is.com]
    Subject: Franzosenautomatiken

    Hi!

    Franzosenautomatiken des Typs AL4, verbaut z.B.im Xantia 1.9TD, haben da einen Poti der dem Getriebesteuergerät "sagt" wo das Fahrpedal steht.

    Abhängig von diesem Poti wird da vieles gemacht und gesteuert und nachdem das Poti in Langlöchern sitzt kann man es sehr leicht so beeinflußen (=verdrehen), daß das Getriebesteuergerät immer etwas "weniger Gas sieht" als man tatsächlich gibt.

    Wenn man es aber übertreibt sterben die Franzosenautomatiken einen frühen Tod denn die versuchen bei 80% Motorleistung noch langsame Komfortschaltvorgänge die zu viel Verschleiß im Getriebe und Alterung im Getriebeöl führen.

    ! da baffe



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    [61103]

    Date: August 02, 2010 at 14:47:32
    From: baffe, [host77.eon-is.com]
    Subject: Re: Franzosenautomatiken

    ReHi!

    Links im Fenster des Fatty gibt es einen Link "Norberts Xantia" da ist das zumindest Ansatzweise beschrieben!

    ! da baffe

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