Date: July 31, 2010 at 13:18:32
From: Rhanie, [115.147.33.215]
Subject: nocheiner: welche vorteile hat schlauchlos eigentlich?
Hallo! Hab heut mal meinen mopedhinterreifen gewechselt, nach knapp 20k km und nachdem da schon das textil rausgesehen hat, dacht ich mal es waer ne gute idee. nun, vorher wars n chinese mit schlauch, jetzt isses ein (nicht so schlimmer) chinese schlauchlos, fahrverhalten wesentlich ruhiger weniger vibrationen, aber das muss ja nicht am nichtmehr vorhandenen schlauch liegen. (aufgebockt hat der hintere pneu vorher bei 80 die federung 3-4 cm rein und rausgeschupst, das ist mehr als das teil einfedert wenn es am boden steht und ich draufsitz.) was waren nun die eigentlichen beweggruende von der schlauchreifengeschichte abzukommen, nur kosten? oder tatsaechlich die verringerung ungefederter massen? (dann sollten aber alle roller mit triebsatzschwinge in die tonne kommen.) Gruss Rhanie. |
Date: August 09, 2010 at 14:43:06
From: Funman, [213.221.119.170]
Subject: Re: nocheiner: welche vorteile hat schlauchlos eigentlich?
Hallo Rhanie, die schlauchlosen sind zuverlässiger. Der Schlauch reibt am Reifen und geht kaputt, Staub, Steinchen, das Ventil ist auf Zug wenn der Reifen wandert usw.. Schlauchreifen erzeugen mehr Wärme, weil mehr walkt und reibt, und werden die Wärme schlechter wieder los. Die heutige Performance auf deutschen Autobahnen wäre mit Schlauch kaum machbar. Bei Rollern mit Schwingen sitzt der Motor nicht am Rad, sondern dicht am Drehpunkt. Damit geht die ungefederte Masse nur zum kleineren Teil ein. Das macht es weniger Schlimm. Optimal ist es vielleicht nicht, aber es genügt. Grüße, Hajo |
Date: September 09, 2010 at 10:06:26
From: hastelloy, [p5b14dad1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: nocheiner: welche vorteile hat schlauchlos eigentlich?
Hallo, bei den Rollern ist es nicht nur die ungefederte Masse sondern die Gesamtmasse die meist auf einer Seite sitzt. Die "zieht" den Roller immer nach dieser Seite und der Fahrer muss gegenlenken. Durch das Gegenlenken baut sich dann die für eine 2Radfahrt notwendige Seitenführung überhaupt erst auf. Auf normalen "austarierten" Mopeds sitzt dann der Fahrer automatisch immer "schräg" bzw drückt das Moped etwas zur Seite. Das hat den gleichen Effekt wie der Motor beim Roller. Durch den Motorklotz können die Dinger trotz ihrer doch recht winzigen und sonst nicht gerade fahrstabilitätfördernden Minireifen ne gute Straßenlage aufweisen. Beim Schlauch gibt es auch welche die mit "2" Ventilen ausgerüstet sind. Einmal Ventil normal, einmal nur Stutzen. Gab´s früher oft bei Geländemopeds und vor allem beim Trecker. Selbiger fuhr ja eh meist mit wenig Luftdruck rum, da war das vorteilhaft. Ein Schlauch schützt aber auch die Felge, so kann man einfacher Wasser in den Reifen füllen um den Anpressdruck bei Arbeitsmaschinen zu erhöhen. Da eh meist ungefedert, spielen diese Reifenzusatzmassen beim Trecker keine Rolle. Gruß Andi |
Date: September 08, 2010 at 22:32:18
From: Horst E, [dslb-094-217-118-087.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: nocheiner: welche vorteile hat schlauchlos eigentlich?
Hallo Hajo, Den größten Unterschied merkt man wenn man sich einen Nagel einfährt. Schlauchlose Reifen verlieren ganz langsam Luft, ein Reifen mit Schlauch ist sofort platt. Gruß Horst |
Date: August 10, 2010 at 15:32:02
From: Rhanie, [115.147.15.166]
Subject: Re: nocheiner: welche vorteile hat schlauchlos eigentlich?
Moin Hajo! Das mit dem reiben und der waermeabfuehr sind gute argumente, das ventileinklemmen kenn ich auch, speziell wenn ein kleines loch vorliegt ziehts den schlauch gerne mal weg, deshalb haben die tricycledriver hier auch keine muttern am ventil, was dann dazu fuehrt, das das ventil in die felge wandert aber nicht abreisst, wies dann weitergeht ist mir aber auch unklar. die haben halt mehr zeit als ich. Gruss Rhanie. P. S. am 3. 8 ham se den flicher verpasst, nu is der 21.8 d-day. |
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