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[61371]

Date: January 22, 2011 at 05:58:03
From: Rhanie, [180.193.30.211]
Subject: diesel schwarzrauch/weissrauch wie war das nochmal?

Hallo!

Leute, was ist ein vakuum? grad hat ichs noch im kopf!
schwarzrauch ist wenn zuviel menge oder duesen fertsch, aber wie kommt es nochmal zum weissrauchen beim diesel?

Gruss rhanie.

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[61375]

Date: January 22, 2011 at 18:05:03
From: hastelloy, [p5b14c59d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: diesel schwarzrauch/weissrauch wie war das nochmal?

Hi Rhanie,

recht einfach die Sache:
Schwarzrauch bei Luftmangel, es entsteht Ruß. Grund ist immer gleich nur Ursache unterschiedlich, zuviel Einspritzmenge, zu dicke Tropfen (Düse fertig) zu hohe Drehzahl (Zeit reicht einfach nicht um den Kohlenstoff abzufackeln)
Weißrauch ist, wenn der Sprit nicht / nicht richtig brennt. Also Kaltstart und zur Zündung reicht es nicht wohl aber zur (teilweisen)Verdampfung. Hamse früher mit Öfen und Diesel zur Einnebelung gern gemacht. Der Dampf kondensiert im Freien wieder und gibt Weißrauch. Kann auch minimale Verbrennung sein wo ähnlich wie bei nassem Holz eben Rauch entsteht. Letzte Möglichkeit die aber nicht als "Weißrauch" gilt nur so aussieht wäre defekte Kühlung und Wassereinbruch in den Brennraum = Puff dampft weiß.

Gruß

Andi

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    [61386]

    Date: January 23, 2011 at 18:01:49
    From: Rhanie, [180.193.55.91]
    Subject: Re: diesel schwarzrauch/weissrauch wie war das nochmal?

    Hi Andy!

    Ich such morgen (heute spaeter) mal n paarbilder raus, da wird klar warum mich das verwirrt hat.

    Gruss Rhanie.

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    [61392]

    Date: January 24, 2011 at 06:17:13
    From: Rhanie, [180.193.55.91]
    Subject: Re: diesel schwarzrauch/weissrauch wie war das nochmal?

    Da war die duese fertsch ( nach 2h Laufzeit!):

    05190005

    05190009

    05190001

    So richtig schwarz qualmt das ja nicht....

    Gruss Rhanie.

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    [61395]

    Date: January 24, 2011 at 14:46:16
    From: hastelloy, [p5b14dd7e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: diesel schwarzrauch/weissrauch wie war das nochmal?

    Hi,

    sieht für mich nach zu dicken Tropfen aus. Das ist dann ohne Vollas wie beim MAN Kugelbrennverfahren, die Tropfen schlagen auf KolbenZylinderwand auf und dampfen da dann ab. Geht zu langsam bei "Kälte" und so wird dann der überschüssige "Nebel" mit dem Restgas ausgeschoben. Aufpassen, das kann auch den Mölfilm wegwaschen und Kolbenfresser bring - aber wem erzähl ich das.
    Was habt ihr denn für Diesel? Rohöl mit Schlamm drin oder Düsen aus Rababerhochstamm mit gepresstem Eigelb? 2h sind doch etwas arg kurz.

    Gruß

    Andi

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    [61397]

    Date: January 24, 2011 at 17:48:26
    From: Rhanie, [180.193.55.91]
    Subject: Re: diesel schwarzrauch/weissrauch wie war das nochmal?

    Hi Andy! Das war die "originool" China ESD ( vermutlich aus zinkdruckguss hergestellt)die im Moder bei kauf drinwar, nach austausch gegen ein japan derivat tut der nun seit jahren seinen dienst, auch wenn er eigentlich seit 2jahren rumsteht,weilsmir an der stellewo die kupplung gegen das getriebegehaeuse drueckt selbiges zerlegt hat, ist ne krankheit bei den getrieben (wie mir der typ der da draufsitzt NACHHER erzaehlt hat.)

    Gruss rhanie.

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    [61398]

    Date: January 24, 2011 at 23:08:37
    From: hastelloy, [p5b1339dd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: diesel schwarzrauch/weissrauch wie war das nochmal?

    Hi,

    ich weiß ja nicht wie es genau aussieht an der Gehäusestelle aber bei anderen Gehäusen habe ich "einfach" ein passendes VA-Blech ausreichender Stärke genommen, die schadhaften Stellen ausgebrochen und das Ersatzblech auf den umstehenden Gehäuseresten mit Aluminium gefülltem Epoxispachtel angebracht. Provisorium hielt lange bis zum Exitus des Aggregats an anderer Stelle.
    Übrigens hilft manchmal Fließfett statt Öl bei geringen Leckagen ganz gut.

    Gruß

    Andi

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    [61378]

    Date: January 23, 2011 at 16:42:26
    From: R.Lang, [dslb-084-059-042-137.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: diesel schwarzrauch/weissrauch wie war das nochmal?

    Hallo,
    Weissrauch kann auch bei kalter Maschine unter grosser Last entstehen,
    hatte ich gestern morgen bei Aussentemperatur um die 0 Grad, die Maschine angelassen, sofort los gefahren und gleich eine lange Steigung Bergauf. Weil ja richtig Drehmo hat hochgeschaltet bis die Maschine nicht mehr beschleunigen konnte. Ergebnis weisser Rauch wie ne gut geheizte Dampflock. Als mir Leute mit ihren Piffis entgegenkamen hab ich zurückgeschaltet, sofort war der Weissrauch weg.
    Da die Maschine ein massiver Gussblock ist, auch der Kopf ist aus Eisen, kommt die mit der Temperatur recht schnell in den Betriebsbereich von 80 - 90 Grad,dann gibts keinen Rauch mehr egal wie ich es anstelle.
    Schwarzrauch ist klar Sauerstoffmangel,dabei kühlt der Brennraum so stark ab das der Kohlenstoff nicht mehr reaktionsfähig ist, er wird dann als Russpartikel abgeblasen. Die Betriebsart ist nicht sehr effektiv, denn der Verbrauch geht hoch, ein Teil der Primärenergie wird
    nutzlos die Atmosphäre verschmutzend abgeblasen.Dennnoch sieht man immer wieder das bei Schaltvorgängen beim Beschleunigen von Lkw`s diese immer wieder mal Schwarzrauch abblasen. Das kommt von schlecht abgestimmten oder schlecht gewarteten Antriebseinheiten zustande. Luftfilter sollten gewartet werden, ESD`s ebenfalls.

    Gruss Rainer

    der zur Zeit von Skype durch nenn Windows2000_streik verhindert ist.

    Habe zur Zeit noch keine Idee wie ich den Bug reparieren kann. Die Orginal CD`s hat die Katz gefressen.
    Fehlermeldung:
    Failed to get proc adress for set DLL Directory W (Kernel 32.dll)
    Hat hierzu jemand ne konstruktive Idee?

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