Date: March 04, 2011 at 11:24:09
From: Rhanie, [121.54.46.82]
Subject: energiebilanz bei ethanol destilierung?
Hallo! Wollt nur mal fragen ob das ueberhaupt was bringt, beim saufen klar, aber im e10? Gruss Rhanie. |
Date: March 05, 2011 at 23:33:39
From: baffe, [188-195-194-141-dynip.superkabel.de]
Subject: Das ist der technologische Vorsprung des Westens...
Hi! Im Ostblock war im Treibstoff alles, von Wasser mit Emulgator über Waschbenzin bis Hydrauliköl. Der Westen ist da technologisch eindeutig weiter, bei uns verwendet man Alkohol! Jetzt gibt es ja den Benzingipfel da wird dann entschieden wie man die Deutschen mit E10 Zwangsbeglücken kann. Des Volkes Meinung intertessiert da keinen, wir wurden beim Teuro auch nicht gefragt ob wir weniger verdienen wollen! Und wenn die EU immer mehr will was der deutsche Michel nicht mag dann sollte der deutsche Michel dem Verein eh die Freundschaft kündigen. Unter Demokratie verstehe ich was anderes... Mit dem Löwen hab ich schon E85 probiert, der säuft das weg das glaubst nicht. Auch mit E10 haut er runde 2 Liter mehr weg. Letzte Woche fuhr ich einen nigelnagelneuen Ford C-Max mit E10. Das Sparbrötchenbenzinerchen (96kW, gefühlte 80PS) bewegt das Fahrzeug langsam recht sparsam, aber wenn man mit E10 etwas flotter fährt, -so das Sparbrötchen sowas überhaupt kann-, sieht der Durchschnittsverbrauch (nein, nicht der Augenblicksverbrauch!!!) so aus. http://up.picr.de/6489312pjh.jpg Noch Fragen? Jetzt fahre ich wieder Focus mit 109PS Franzosendiesel, das ist ein Rennwagen dagegen und sparsam obendrein. ! da baffe |
Date: March 06, 2011 at 02:48:23
From: Rhanie, [121.54.46.82]
Subject: Re: Das ist der technologische Vorsprung des Westens...
hi Baffe! Son verbrauch laesst sich ja eigentlich nicht mit dem energiegehalt erklaeren, m.M. lenzt die Karre den stoff unverbrannt durch den auspuff und du machst die naechsten 10 autofahrer hinter dir besoffen. Gruss Rhanie. |
Date: March 06, 2011 at 11:24:33
From: baffe, [188-195-194-141-dynip.superkabel.de]
Subject: Optimiert um keine Leistung zu bringen...
Hi! Das Fahrzeug ist laaangsaaaam zwischen 6 und 7 Litern zu fahren. Untertourig wie beim Saugdiesel kann ab 1000/min beschleunigt werden. Wobei sich die Beschleunigung in Grenzen hält, aber immerhin rappelt es nicht. Sobald man Leistung abfordert, egal ob zum Beschleunigen, -was das Teil eigentlich nicht kann-, oder für Autobahnfahrt wird es zum Extremsäufer, mit E10 zusätzlich vermehrt. Anscheinend laufen da alle Vorgänge extrem aus dem Ruder und die ganze Optimiererei ist dahin. Bei der Geschwindigkeit mit der der Ford mit seinen 126PS maximal unterwegs ist (lt Navi 182) bleibt das Franzosenschiff noch deutlich unter 10L/100km. Allerdings BENZIN, nicht FUSEL! ! da baffe |
Date: March 06, 2011 at 11:56:08
From: R.Lang, [dslb-084-059-132-009.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Optimiert um max. Blindleistung zu bringen...
Hallo Baffe, was kann man schon von so einer Blindschleiche erwarten, der sprechende Titel ihrer DR.Arbeit legt sowas nahe: Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden Die dreiste Verordnung, dem fosilen Treibstoff 10% Ethanol beizumischen, muss ja fundiert begründet sein. War es vielleicht der Denkanstoss der Kanzlerette, die den gesetzlich verordneten Pansch ausgelöst hat? Ich meine, es gab ja schon mal so ne Schote aus dem BK-amt. Die Abwrackprämie. Nachdem aus Reihen der Treibstofflieferanten klagen laut wurden, der Treibstoffpansch sei eine politsche Weisung gewesen, ist die oben genannte Vermutung doch naheliegend. Die pure Angst vor den Folgen, für das heiligste aller Blechle, lässt die Treibstoffkonsumenten mit den Füßen abstimmen. Genügt dies nicht schon als Misstrauensbeweis? Hütet euch vor den falschen Propheten, in den Tagen vor dem Untergang?[[kotz]] Die demokrötischen Aktionen dieser ReGIERung werden nur noch auf Steuerertrag optimiert, alles andere wird in Rosstäuscherabsicht gut geschwätzt. Siehe doch an Dr.Plag. Guttenzwerg. DAS Stimmvieh scheint es nicht zu merken wie sie vermerkelt werden. Die ReGIERungssimulation ist ein einziger Dreckhaufen, der um einen eisernen Besen bettelt, und auf der ganzen Welt an den Lunten zündelt. Eben BRDDR2.0 Gruss Rainer |
Date: March 08, 2011 at 22:15:36
From: hastelloy, [p5b133267.dip.t-dialin.net]
Subject: es ginge auch einfacher
hallo, komischerweise können die heute E10, ABS, OBD, Winterreifen.... vorschreiben aber wirklich wichtige Dinge zur Spriteinsparung die sich gerade in der Stadt schnell armortisieren würden und Mief vermeiden helfen die können sie nicht vorschreiben? Ich meine so ne Lösung wie hier: http://www.bremsenergie.de/ Ist Stand der Technik, kann entsprechend adaptiert werden ohne weiteren Forschungsbedarf über Jahre und Mio EUR. Gibts auch von anderen Herstellern und in anderen Baugrößen. Wahrscheinlich aber wäre dann der TÜV bei der HU damit überfordert? oder was spricht sonst gegen so eine einfache Sache? Gruß Andi |
Date: March 09, 2011 at 12:03:16
From: Werner, [p5b37a501.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich weiß gar nicht, was Ihr habt !
Moin, nu mal langsam mit der E10-Schelte. Benzin mit 10% Schnaps braucht quasi keine Additive mehr, was nur gut sein kann, denn darin steckt der Teufel. Mein Kleiner saust mit E85 richtig gut, die serienmäßige Anfahrschwäche ist noch ein klein wenig stärker ausgeprägt, aber ansonsten gibts nur Bestnoten. Es stinkt nicht, nach 18000 km sieht das Möl noch braun aus und nicht schwarz. Er verbraucht mehr, aber nicht soviel mehr, wie der Preisvorteil ist. Daß E10 gleich 2 Liter mehr verbraucht, KANN nicht sein. Ich werde es ausprobieren, sobald ich eine Tanke finde. Blöd ist an den neuen Autos, daß man so gar nicht mehr an cw-Werten interessiert ist. Die Stummelschnauze muß heute sein, die Autos werden wieder zu Kästen - kein Wunder, daß der Verbraucht wieder hoch geht, besonders bei Tempo. Ich verstehe nicht, daß die Politik nicht bessere Reklame für das Zeug macht. Es gäbe schon Argumente, aber das ganze ist längst auf dem politischen Irrgleis, genauso, wie damals die Einführung von "bleifrei" in Verbindung mit dem Kat. Gruß Werner |
Date: March 09, 2011 at 14:12:18
From: R.Lang, [dslb-084-059-139-110.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Nich so schnell jubeln
Hallo Werner, wenn es denn so ist, warum tun sich dann alle so schwer dem Volk das klar zu machen. Ich meine es gibt schon ein paar Probleme mit dem Kraftstoff. Zum Beispiel wie kann garantiert werden das Schlaumeier den Stoff nicht mit Wasser strecken? Wenns denn so gut ist, warum haben dann die Motorenverküufer ein Problem mit Freigabebescheinigungen? Ob die Plörre dann auch noch Ökologisch nachhaltig ist, oder ein Mengenproblem eines Vorproduktes nämlich Zucker vom Markt vertreiben soll, ist auch nicht klar. Nicht nur, das die Rübenbauern, nur mit von uns abgepressten Subventionen, ihr Geschäft betreiben können. Auch ist die Zuckerherstellung ne ziemliche Umweltbelastung. Gut für Industriesprit kann man die Melasse direkt vergären, Das anschliessende entwässern geschieht teilweise über Umkehr_osmose, von daher kann es sein das thermischer Energieaufwand eingespart wird. Was ich mich Frage: wird die so erzeugte Plärre auch noch vom Brandweinmonopol gehandelt? Dann wäre mir klar warum Politker es gut finden diese Plörre der Melkkuh der Nation unterzujubeln. Fahrerweise hätte Politik dies aber der Automobilindustrie früher signalisieren sollen, dann wäre dieser Gimnik schon längst positiv beschieden von den Verkäufern als Vorteil verkauft worden. ein Fahrzeughersteller kann nicht auf Zuruf schnell mal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, wenn dabei was Schief geht, gibts den Borgward/Glas/NSU Effekt. Alle diese brauchte der Markt ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr. Und diesen Politikers nehme ich heute nicht mehr ab, diese professionellen Kreidefresser sind für den Bürger unkalkulierbar. Gruss Rainer |
Date: March 09, 2011 at 17:25:08
From: Werner, [p5b37a501.dip.t-dialin.net]
Subject: Wer jubelt hier ?
Moin, Du übertreibst genauso, wie die Politiker. Ich habe nicht gejubelt, sondern versucht, zu relativieren. Daß die Hersteller keine Garantieen abgeben wollen, ist doch wohl klar! Sie bauen ein Auto und kriegen plötzlich von oben gesagt, sie sollen unterschreiben, daß es auch anders funktioniert. Heute, wo jeder dusselige Autofahrer schon den Rechtsanwalt unterm Arm mit sich führt, würde eine solche Garantie erstmal zu einer Flut von Klagen führen - berechtigt oder nicht. In der fünziger Jahren war es gang und gäbe, Alkohol beizumischen. In Australien fährt man längst mit 10 %, in Brasilien - aber das weißt Du ja selbst. Kraftstoff ist live-style. Spätestens seit V-Power von Shell (der Sprit, den keiner braucht) wird klar, daß das Verbraucherverhalten nicht mehr über konventionelle Vernunftsgründe zu steuern ist. Wegen des Wassers im E85 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich werde demnächst mal die Proben testen. Ich habe selbst auch schon den Verdacht gehabt, daß in manchen Wasser drin ist, weil "Ferdi", mein kleiner Japaner manchmal nicht richtig zieht. Aber wie willst Du sicher sein, daß in "normalem" Kraftstoff kein Krebsgift ist ? Klar, der Kat macht ja alles kaputt ! (?) Macht er das wirklich ??? Und gleich ab dem ersten Kilometer ?????? So long Werner |
Date: March 13, 2011 at 23:23:59
From: Fendel, [201-24-64-219.fnsce702.dsl.brasiltelecom.net.br]
Subject: Re: Wer jubelt hier ?
Sehr vernuenftiger beitrag, Werner. Glueckwunsch zur kentniss. Hier in Brasilien hat jede etanol zapfe einen durschsichtigen wicht messer stab wo dass getangte etanol vorbeileuft und man sehen kan was fuer ein spetzifischess gewicht ess hat. Manche haben einfach ne rote und ne gruene kugel... die gruene muss schwimmen, und die rote nicht. Beste gruesse |
Date: March 09, 2011 at 19:14:09
From: R.Lang, [dslb-084-059-139-110.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Wer jubelt hier ? Keiner
Hallo Werner, na jubeln war halt gerade in der Argumentationskiste greifbar. Krebs und Kat da behaupte ich ma frech, das Platin ist eine Krebsursache. Denn das Platin im bleibt leider nicht im Kat, sondern es seilt sich in lungengängigen Partikel ab. Wer pech hat solche Partikel sich in die Lunge zu ziehen, der hat die Arschlo..karte gezogen. Diese Partikel sind aktiver wie Asbest. Es gab Zeiten da wurden die alten Kats wie Gold gehandelt, heute sind verschiedene Aufkäufer schlauer geworden, und schauen soweit das Geht nach ob überhaupt noch platinhaltige Keramik im Blechgehäuse ist. Gruss rainer Ps: Wenn'de mit deiner Fräse Stahl fräsen willst, würde ich zu Servos raten,das geht allerdings mit nemm ALU-Korpus der F-Maschine nicht sehr gut.(Resonanzen verringern die Genauigkeit. Die Frässpindel kann bei 3D sowieso sinnvoll nur ne Highspeedspindel mit Hardmetallwerkzeugen. Ansteuersoftware muss der Maschinenhersteller liefern. CAD -> CNC_steuerung gibt es Standardprogramme die auch gleich Werkzeugkorrektur rechnen können, wenns die CAD-software nicht macht. Haste mal in den CNC-foren nachgesehen? Da gibt paar sehr gute Freaks. |
Date: March 09, 2011 at 19:02:23
From: hastelloy, [p5b133378.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wer jubelt hier ?
Hallo, es ist doch ganz einfach und berechenbar: E85 ist steuer"begünstigt" den 10% Dreckanteil im E10 aber muss man voll versteuert plus Märchensteuer bezahlen - obwohl da weniger Kalorien drin sind! Für mich reicht das schon als alleiniges KO-Kriterium aus. ich kaufe auch keine teurere Halbfettbutter genausowenig eben E10. E85 ist immer vorrätig und wird nun eben dem richtigen Benzin zugemischt so wie ich es je nach Temperatur und Fahrzeug brauche. Zusätzlich kommt gegen Korrosison noch 2T Öl mit erhöhtem Inhibitoranteil mit obendrauf, seit Jahren so kein Problem trotz 30 Jahre alten Motoren. Normalwerweise schreiben sie jeden Furz vor oder machen damit Werbung nur bei der Bioverträglichkeit war auf beiden Seiten absolute Funkstille, DAS sollte zu denken geben. Was den Verbrauch angeht dürfte das sehr abhängig vom Motor und Fahrweise sein, da kann man nicht von sich auf andere schließen. Zudem war da noch was mit dem Möl und den vermehrt entstehenden Aldehyden bei der Alkoholverbrennung, je nach Motor ist da dann früher Ölwechsel angesagt obwohl das kein Hersteller sagt. Kostet auch wieder Geld. Fazit kannste gleich richtigen Benzin tanken, kommt wahrscheinlich sogar billiger für den Durchschnittsautofahrer. Und grundsätzlich sind wir immernoch eine Demokratie und jeder darf kaufen und wählen was er will, DAS Recht nehmen nun halt mal wirklich einige Leute wahr nicht wie bei Glühobst und anderen Blähungen bisher. Gruß Andi |
Date: March 09, 2011 at 21:35:35
From: Werner, [p5b37bce2.dip.t-dialin.net]
Subject: Wow !
mußte ja mal gesagt werden :-) Werner |
Date: March 09, 2011 at 17:18:39
From: baffe, [188-195-194-141-dynip.superkabel.de]
Subject: So einfach geht es nicht...
Hi! >Zum Beispiel wie kann garantiert werden das Schlaumeier den Stoff nicht mit Wasser strecken? Soweit ich weis mischt sich der Alkohol dann nimmer mit Benzin wenn zuviel Wasser drin ist. ! da baffe |
Generated by UFORUM version 1.00 Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes Author: ulinux |