Date: April 02, 2011 at 18:20:12
From: Rhanie, [121.54.46.82]
Subject: Kuehlrippen beim 2 takter groesser als beim 4 Takter, warum,?
Hallo! Nachdem hier eh nix los ist wiedermal ne bloede frage von mir. k, der zuendet bei jedem hub, aber ich hab schon mehr gluehende (ausgegluehte) 4 taktkruemmer gesehn als beim 2 Takter (eigentlich noch garkeinen), eher hat man ja das prob den auspuff auf Kurzstrecke warm zu bekommen. Gruss Rhanie. |
Date: April 03, 2011 at 22:54:12
From: Werner, [p57bdec05.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kuehlrippen beim 2 takter groesser als beim 4 Takter, warum,?
Moin, genau wie schon gesagt, es ist die größere Oberfläche beim 4T. Das ist nicht unproblematisch, weil die Wärme gar nicht soooo einfach mal eben an die vielen anderen Bauteile abzuführen ist. Konstruktionen, wie der Käfer-Motor z.B. haben größte Probleme, die Wärme intern weg zu kriegen, weswegen man beim Käfertuning auch tunlichst beim Literleistungen spätestens um die 45 PS Schluß machen sollte. Das Abgas von 4T Motoren ist in der Tat heißer. Bei Berechnungen für Resonanzrohrlängen von 2T-Motoren werden ganz andere Temperaturen eingesetzt, als die 4T-Motoren aufweisen. Der Grund ist das Geferkel, was der 2T-motor mit dem Abgas macht. Entweder mischt er im Brennraum schon Abgas (Mofa, Landmaschinenaggregate) und das ergibt zusammen nach der Verbrennung eine tiefere Temperatur oder er schiebt richtig Frischgas hinterher (hochleistungs-2T) und das kühlt. Ich hab irgendwo gelesen, daß auch der Drosselverlust am Auslaßventil eines 4T-Motors so viel größer sein soll, daß es zur adiabaten, aber nicht isentropen Entspannung kommt, was natürlich das Abgas weiter aufheizt. Der 2T gibt ja rel. schlagartig den Abgaskanal frei und ermöglicht ein fast ungehindertes "Hinausstürzen" des Abgases - was dann ja auch rel. schmerzlich in die Ohren der Zuhörer eindringt. Gemischabmagerung bei leerem Tank: Ja, sowas gibts, Du stellst es beim alten Motor, der noch einen Tupfer hatte für den Schwimmer, ganz leicht fest, indem Du während der Fahrt diesen betätigst. Ändert sich dann nix, dann ist tatsächlich der Zulauf soweit an der Grenze, daß es für Vollgas noch so gerade eben geht. Wir haben mal, um so was zu probieren, einen Schlauch an die Tankentlüftung gelegt und während der Fahrt reingeblasen. Das ging, um zu beweisen, daß es eben nicht am leeren Tank lag, daß Kumpels Mofa mit Abmagerung zu kämpfen hatte. Zieh mal den Schlauch ab, wen nder Tank fast leer ist. Da mußte merken,ob die Brühe noch vernünftig läuft. So viel "zieht" so ein Motörchen ja nun auch wieder nicht. Gruß Werner |
Date: April 03, 2011 at 11:55:50
From: hastelloy, [p5b14c875.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kuehlrippen beim 2 takter groesser als beim 4 Takter, warum,?
Hi Rhanie, ein 4takter hat ja eine entschieden größere Oberfläche auf die die Wärme dann auch noch aktiv durchs Öl verteilt wird. Der ganze unnütze Oberbau, sprich Ventile, Hebelei und entsprechende Abdeckhauben, oft ebenfalls verript strahlt ab. dazu trägt das Motoröl einen Gutteil Wärme in das KG, oft sogar noch über nen Ölkühler. Wenn du das alles wegläßt und einen 4t Drehschieberkompaktmotor baust, dürften die Kühlrippen ebenfalls wachsen - wobei dort immernoch die Ölwärmeabfuhr gleich bleibt. Die Krümmer die wirklich glühen unter Vollast waren, bei denen die ich gesehen habe, etweder extrem belastet (Turbo) oder aber vergleichsweise dünnwandig. Beim 2t sind die Krümmer die ich da kenne eher recht dickwandig dagegen. Das könnte die Sache zumindest in einigen Teilen erklären. Gruß Andi |
Date: April 03, 2011 at 17:10:35
From: Rhanie, [121.54.46.82]
Subject: Re: Kuehlrippen beim 2 takter groesser als beim 4 Takter, warum,?
Hi Andi! Ja der Klotz und verm. als Hauptgrund das Oel koenntens erklaeren. denn der Gasausstoss duerfte eher weniger ausmachen, das Spuelverhaeltnis ist bei nem 2 Takter ja so schlecht auch nicht. Nachdems nun wieder Sommer hier ist hab ich noch was anderes bemerkt: wenn ich den Tank leerfahre wird der Motor auch gut heiss, was fuer mich seltsam ist, da fuer das magere Gemisch ja max. eine Vergaserfuellung zur Verfuegung steht, oder leidet der Aufgrund mangelndem Flussigkeitsdrucks von Tank komment schon viel frueher unter Mangelerscheinungen? Gruss Rhanie. |
Date: April 03, 2011 at 18:56:07
From: hastelloy, [p5b1325fa.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kuehlrippen beim 2 takter groesser als beim 4 Takter, warum,?
Hm, also bei meinem Moped habe ich mal festgestellt, dass die billigen Papierzwischenfilter irgendwie aufquellen nach ein paar Monaten. Zeigt sich dann so, dass Tank voll alles OK ist Tank "leer" und du willst auf Reserve schalten läuft nix mehr durch/nach, es fehlt der entsprechende Druck. Also rechts ran, Deckel ab Hand drauf und 2x kräftig gepustet, dnn läuft die Brühe wieder wenn die Schläuche vor und nach Filterelement voll sind. So geht der Tank auch ganz leer, aber ohne pusten nix. Also neuen Filter ran oder wie ich ne andere Marke die das Verhalten nun nicht zeigt. Möglicherweise ist das bei denem Spritsystem ähnlich? Zudem ist der Schwimmer nicht unbedingt ein "Konstanter" Bei BMW/Bing gibt es Vergaser die bei Vollast Autobahn auf einmal abmagern da nicht genug Sprit in die Kammer nachfließen kann. Abhilfe schaffen da nur Nachjustieren der Schwimmer für höheren Spritstand und damit größere Öffnung bei sinkendem Spiegel oder so möglich eine etwas größere Bohrung am Schwimmernadelventil. Ist ja klar je weniger Druck von oben um so weniger geht durch das Schwimmerventil bei gleicher Öffnung. Also muss der Spritspiegel in der Kammer soweit absinken bis die Öffnung so groß ist dass der Spiegel (wieder) konstant bleibt. Das kann u.U. für den Motor schon etwas mager sein falls da alles auf "Effizienz" oder Teillastbetrieb getrimmt ist. Gruß Andi |
Date: April 04, 2011 at 13:46:05
From: Rhanie, [121.54.46.82]
Subject: Re: Kuehlrippen beim 2 takter groesser als beim 4 Takter, warum,?
Moin Andi! Heute gekuckt, ja, das suppt schon wesentlich frueher nicht mehr richtig. Aber echt heftig WIE heiss der Bock wird bevor der sprit ganz alle ist, wenn er denn steht knackt und knistert alles (nich nur der Puff.) Wobei die umgebungsluft hat hier jetzt wieder deutlich ueber 30, das merkt man halt auch. Gruss Rhanie. |
Date: April 03, 2011 at 15:57:43
From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
Subject: Also mein Krümmer glüht...
Hi! Mein Quad (Honda TRX400EX) hat einen Einzylinder, 4ventiler, Vergaser luftgekühlten Enduromotor aus der 400er Enduro drin. Jedes Auslaßventil hat seinen Krümmer, Abgas geht nur auf kurzem Weg durch den Kopf dann sofort in den jeweilingen Krümmer. Und der glüht deutlich sichtbar aber nicht hell, im Leerlauf und nicht nur die ersten 10cm. Laut Hersteller muß der Motor mindestens 5 Minuten im Leerlauf laufen für die Ölstandskontrolle da Trockensumpfschmierung, unter einer bestimmten Temperatur 10 Minuten. Ich prüfe sobald der Krümmer glüht :-) Einstellung komplett nach Vorschrift, Serienzustand, Standardsprit, ohne Choke... ! da baffe |
Date: April 03, 2011 at 17:11:43
From: Rhanie, [121.54.46.82]
Subject: Re: Also mein Krümmer glüht...
Servus Baffe! Da jetzt Tuev drauf? wie haste den Moder eingetragen bekommen? Gruss Rhanie. |
Date: April 04, 2011 at 09:44:56
From: baffe, [host75.eon-is.com]
Subject: Nix neuer Moder...
Hi! Komplett neues Vehikel mit Einzelabnahme als Zugmaschine/Ackerschlepper. ! da baffe |
Date: April 04, 2011 at 13:48:31
From: Rhanie, [121.54.46.82]
Subject: Re: Nix neuer Moder...
Servus Baffe! Was hast n mit der Rache der aufgehenden Sonne gemacht? Gruss Rhanie. |
Date: April 04, 2011 at 17:54:06
From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
Subject: Neu getüvt...
Hi! Das Übungsstück Chinesischer Schweißkunst habe ich neu getüvt und meinem Bruderherz gegen 350 Euronen Aufwandsentschädigung überlassen. Das Trum fährt heute noch! Die Honda hab ich jetzt über ein Jahr und inzwischen ausgiebig getestet. Geht gut, macht Spaß. Wobei ich sagen muß, daß ich auch mit dem Chinesen 3 Jahre lang für kleines Geld Spaß hatte. ! da baffe |
Generated by UFORUM version 1.00 Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes Author: ulinux |