Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[6778]

Date: November 18, 2000 at 14:51:17
From:
Christian Suhr, [gw-1.selfnet.uni-stuttgart.de]
Subject: Sammelbestellung Magnetventile

Hallo zusammen,

habe das gleiche schonmal im Salatölforum gepostet, ist für viele also doppelt.

Trotzdem: Ich suche Mitstreiter, die sich an einer Sammelbestellung für Magnetventile beteiligen wollen. Sinn soll sein, zu versuchen Rabatte auszuhandeln, da nicht nur 2 Ventile auf einmal abgenommen werden. Dies könnte vor allem deshalb funktionieren, da 12V bei solchen Ventilen eine Sonderspannung darstellt und oft deshalb mit Aufpreis belegt ist. Bei einer höheren Stückzahl ist es evtl. möglich den Aufpreis weg zu handeln.

Wenn also jemand Interesse hat, bitte bei mir melden unter CSuhr@HegauWeb.de

Viele Grüße
Christian Suhr

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[6783]

Date: November 20, 2000 at 14:16:08
From: Treckerfahrer, [proxy30.sap-ag.de]
Subject: Pneumatikventile

High,
ich geb euch noch mal meine Lösung an: Pneumatische Ventile. Ich habe nachfolgendes Ventil 2 mal im Einsatz (1x Vorlauf, 1x Rücklauf):

Festo MFH-3-1/2 mit Magnetspule MSFG-12-00

Ich verwende den blauen "PUR"-Schlauchvon Festo Durchmesser 8 für alle Leitungen und habe diesen auch für die Vorwärmung einfach um die Kühlwasserleitungen gewickelt.

PS. Ich arbeite NICHT bei Festo, die Ventile könnt ihr auch von Numatics, SMC o.ä. kaufen.

Grüßle
Treckerfahrer

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    [6787]

    Date: November 20, 2000 at 19:35:50
    From: Joachim S, [pec-31-127.tnt4.me2.uunet.de]
    Subject: Re: Pneumatikventile

    Hi Treckerfahrer,

    verstehe nicht wieso die bei dir funktionieren. Die brauche eigentlich 2 bar Mindestdruck um zu schalten. Sie zweigen die Steuerhilfsluft vom Druckanschluß ab, da wollen wir ja eigentlich nennenswerte Drücke vermeiden. Bei meinen Experimenten mit Wasser haben solche Ventile erst bei sehr viel Durchfluß oder Drosselung hinter dem Ventil geschaltet.

    Preise für besagte Festoventile liegen bei ca. 115 DM ohne Spulen, also eigentlich teurer als die direkt gesteuerten Hydraulikventile von END.

    Habe weiter unter von dir was dazu gefunden, schriebst du da nicht was von handbetätigten Ventilen?

    Gruß Jo

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    [6812]

    Date: November 23, 2000 at 16:37:32
    From: Treckerfahrer, [proxy30.sap-ag.de]
    Subject: Re: Pneumatikventile

    Hi,
    die Ventile die ich angegeben habe brauchen KEINE!! Steuerluft. Deshalb geht es mit denen. Schau Dir die Ventile bei Festo auf der Homepage genau an dann siehst Du das.
    Grüßle
    Treckerfahrer

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    [6815]

    Date: November 24, 2000 at 11:48:06
    From:
    Joachim S, [p3e9e7791.dip.t-dialin.net]
    Subject: Es geht nicht!

    Hallo Treckerfahrer, ich arbeite als Konstrukteur in einem Fördertechnik-Unternehmen und habe mit Pneumatik ziemlich viel am Hut. Die Ventile die du angibst benutzen intern Steuerhilfsluft, die sie vom Anschluß 1 abzweigen. Was du behauptest kann definiv nicht funktionieren. An diesem Anschluß müssen 2 bar Druck herrschen damit sie schalten können. Es funktioniert auf gar keinem Fall wenn du sie als Umschalter in den Vorlauf setzen willst, im Rücklauf gibt es eine theoretische Chance.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine alten Postings durchgesehen. Vielleicht klärst du uns ja mal auf was du jetzt wann wirklich eingebaut hast (manuell, magnetisch, pneumatisch oder hydaulisch), blicke da nicht mehr ganz durch... Als Gedächtnisstütze wiederhole ich hier noch mal kurz deine Postings zum Thema.

    Gruß Jo

    Treckerfahrer am 25 Mai, 2000 um 16:58:40:
    Hallo Leute,
    weiter unten hab ich euch um Vorschläge wie man mit einem Umschaltventil das 2-Tank-System selbst nachbasteln kann ohne teuer dafür zu bezahlen. Ich hab das ganze jetzt folgendermaßen an meinem Golf II Diesel Bj. 85 gelöst. Aus dem Hydraulikbedarf habe ich mir ein 3/2-Wegeventil besorgt (3Anschlüsse 2Schaltstellungen)-manuell betätigt. Ich komme vom Kofferraum mit einer zusätzlichen Spritleitung von meinem 20 L Dieselzusatztank (original BW, Ablauf und Entlüftung hab ich eingelötet) bis in den Motorraum vor dem Dieselfilter. Dort laufen Pflanzenölleitung und Dieselleitung in das Ventil, der Ventilausgang geht zum Filter. Rücklauf ebenfalls original in den "richtigen" Tank. Vorsicht, Überlaufgefahr wenn Pflanzenöltank randvoll ist. Vor dem Anhalten ca. 2 Minuten mit Diesel und gut ist.
    Sodelen, könnt ihr mir Autos mit elektr. Dieselvorwärmung nennen? Das fehlt mir noch zu meinem Glück..

    Date: October 09, 2000 at 00:45:01
    From: Treckerfahrer, [proxy10.sap-ag.de]
    Subject: Re: Quelle: www.end.de aber was ist 2/2 bzw. 2/3 ??????? 8-(

    Hai,
    Du brauchst ein 5/2 - Wegeventil mit 1/4 Zoll -Anschlüssen und manueller Betätigung. Brauchen tun wir zwar nur 3 Anschlüsse, aber das 3/2 Wegeventil hat fast immer eine freie Entlüftung auf Anschluß 3 -dann wäre unser teurer Saft weg wenn wir umschalten. Der 1/4 Zoll Anschluß ist notwendig, da im Ventil drinnen der Querschnitt sonst zu klein ist, std. ist 3/8 Zoll oder 2,5mm Schlauch und das ist zu wenig.
    5/2 setzt sich folgendermaßen zusammen: 5 Anschlüsse, 2 Schaltstellungen.

    Das Ventil 5/2 manuell mit 1/4 Zoll gibt es von der Firma SMC oder Festo - Preis kann ich Dir nicht sagen ich habs aus Altanlagen. Das sind zwar Pneumatikanbieter aber das funktioniert bei mir seit über einem Jahr!

    Bevor ichs vergesse, beim 5/2 müssen natürlich zwei Leitungsanschlüsse zugemacht werden - welche geht aus dem Schaltbild hervor.

    Grüßle
    Treckerfahrer


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    [6836]

    Date: November 27, 2000 at 13:11:28
    From: Treckerfahrer, [proxy30.sap-ag.de]
    Subject: Ventilbezeichnung

    Hi,
    ich hab am Weekend meine Ventilbox mal aufgemacht. Du hattest recht. Die Ventilbezeichnung beginnt mit MDH-3-???? Den Rest kann ich nicht mehr entziffern weil das Papier zu vergammelt ist. FESTO kann ich noch auf dem Aluminiumkörper finden.
    Es sind 3 Anschlüsse da, oben sitzt die Kunststoffspule -ein Riesendrumm im Vergleich zum eigentlichen Ventil.
    Sodelen, ich mail das gleich noch dem Admin, daß er den falschen Ventilbezeichnungseintrag korrigiert.
    Findest Du den Rest der Ventilbezeichnung anhand der Daten?
    Grüßle
    Treckerfahrer

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    [6840]

    Date: November 27, 2000 at 19:18:24
    From:
    Joachim S, [pec-26-171.tnt2.me2.uunet.de]
    Subject: Re: Ventilbezeichnung

    Hi Treckerfahrer,

    also da finde ich im Festo-Katalog die Ventile:
    MDH-3-2,2 Es gibt sie in drei verschiedenen Ausführungen, Flanschventil, Einzelplattenventil, Batterieventil.
    Das Einzelplattenventil MDH-3-2.2-QS-6-12DC, Teile-Nr: 170 068 ist vermutlich das geeignetste, da es komplett mit Steck-Anschlußmöglichkeiten für 6 mm Pneumatikschlauch daherkommt.
    Die Nennweite beträgt 2,2 mm das ist relativ klein, wenn du damit gut klarkommst ist es OK, ich wollte wohl nicht mit kurzgeschlossenem Rücklauf arbeiten, da brauche ich vermutlich dickere. Befürchte auch Engpässe im Ansaugteil, wenn das Öl noch nicht warm ist.

    Der Preis aus der 2000-er Preisliste beträgt 84,80 DM, hier kein Aufpreis für 12 V.

    Die Ventile die du da hast sind möglicherweise so nicht mehr erhältlich, hier haben sie ein Gehäuse aus Kunststoff, bei dir ja aus Alu. Der zulässige Temperaturbereich beträgt -5 bis + 60°, Mediumstemperatur bis 50°. Für Flüssigkeiten sind sie offiziell nicht geeignet.
    Also als Neukauf vermutlich keine Alternative zu "richtigen" Hydraulikventilen, aber vielleicht kann ja jemand diese Informationen nutzen wenn er eine Altanlage auf dem Schrott findet.

    Gruß Jo

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    [6817]

    Date: November 24, 2000 at 16:28:07
    From: Treckerfahrer, [proxy30.sap-ag.de]
    Subject: Re: Es geht nicht!

    Hi,
    also mal von vorne.
    Die ersten Ventile dich ich zu verwenden versuchte - irgendwann 1998 waren 3/2 Wegeventile. Die hatten jedoch eine freie Entlüftung d.h. Anschluß 3 ging ins leere- hab ich dann auch gelassen. Eingebaut hatte ich schließlich ein 4/2 - Wegeventil im Vorlauf (Diesel + Öl rein, Ausgang 1zu, 2 zum Vorwärmer) und ein 5/2 - Wegeventil im Rücklauf (vom Motor rein, 1*zurück in Vorlauf, 1* zurück in Öltank, Restl. Anschlüsse zugemacht). Das müsste eines meiner ersten Postings sein (evtl. noch in einem anderen Forum). Beide mit manuellen Umschaltern - Hebeln. Verschiedene deshalb weil ich die Dinger für umme gekriegt hab und da konnte ich keine 2 gleichen kriegen. Die funktionierten eigentlich ganz gut nur wollte ich das ganze elektrisch haben um nicht die Hebel per Seilzüge hin und her zu schieben (Ventile im Motorraum dicht beim Dieselfilter - genug Platz im Golf 2 - 4 Seilzüge in den Innenraum - scheiß fummelei). Also ging ich auf die Suche nach direkt geschalteten Ventilen weil die manuellen ab und zu nicht sauber durchgeschaltet hatten bzw. während der Fahrt durch Vibration und die Federrückstellung wieder zurückschalteten.
    Gefunden hab ich jetzt direkt gesteuerte Ventile und das sind solche die keine Steuerluft brauchen weil sie auch für Vakuum geeignet sind. Und die hab ich jetzt drin. Aber um ganz sicher zu gehn schau ich noch mal im Motorraum nach um die Bezeichnung auch genau abzuschreiben.
    Sodelen, jetzt ist hoffentlich alles klar.
    Grüßle
    Treckerfahrer

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    [6785]

    Date: November 20, 2000 at 19:17:50
    From:
    Christian Suhr, [gw-1.selfnet.uni-stuttgart.de]
    Subject: Re: Pneumatikventile

    Hallo Treckerfahrer,

    was hast Du denn für Deine Ventile bezahlt? Gibts die original mit 12V Spule oder musstest Du da was basteln?

    Grüße
    Christian

    P.S.: Hatte auch erst mit Pneumatikventilen experimentiert, die die ich hatte waren aber nur mit Hilfsdruckluft zu steuern, die waren daher nicht brauchbar.

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    [6813]

    Date: November 23, 2000 at 16:40:34
    From: Treckerfahrer, [proxy30.sap-ag.de]
    Subject: Re: Pneumatikventile

    Hi,
    "basteln" ist übertrieben. Du kannst die Ventile vielleicht ohne Spule oder direkt mit der 12V Spule bestellen. Die Spulen werden einfach aufgesteckt und mit einer Rändelschraube fixiert. Was die Ventile genau Kosten weiß ich nicht, ich hab die Dinger so bekommnen.
    Grüßle
    Alex

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