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Date: November 20, 2000 at 17:41:04
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Diesel-Therm, erste Erfahrungen
Hallo zusammen! Das System liess sich bei mir wegen mangeldem Platz an der richtigen Stelle nur relativ schwierig einbauen, jetzt habe ich aber alles ganz schoen geloest. Seit gestern heizt das Ding auch munter meinen Sprit :-), aber ich habe den zweiten Tank noch nicht angeschlossen. Heute morgen habe ich den ersten Kaltstart gemacht. Nach dem Einschalten beginnt sofort die Aufheizphase, das dauert relativ lange (bei Stadtverkehr mit wenig Leistungsbedarf ca. 10 km), dann schaltet sie hin und wieder mal ab. Als dann der Motor warm war, nach einem kurzen Stueck Autobahn bzw. dann im Stau :-(( hat entweder mein Waermetauscher, den ich zusaetzlich drin habe, gereicht, um den Sprit vorzuheizen oder die Einspritzpumpe selber hat ueber den Motorblock genug Waerme an den Sprit abgegeben, um die Temperatur auf 70Grad zu halten, die elektr. Heizung schaltet dann ab. Also das scheint alles zu funktionieren wie es soll. Ich berichte demnaechst ueber die weiteren Erfahrungen, wenn ich dann mit reinem Pflanzenoel fahre und mit Diesel starte. Momentan hatte ich einmal Diesel zwischengetankt, drum kann ich im Augenblick nichts ueber das Laufverhalten sagen. Gibts mittlerweilen nochn mehr Erfahrungen? Gruss Norbert |
Date: November 21, 2000 at 10:33:23
From: jc2000, [193.103.148.194]
Subject: Re: Diesel-Therm, erste Erfahrungen
ich habe mir das teil auch bestellt und werde es nächste woche einbauen lassen. ich poste dann, wie es bei mir funktioniert. jc2000 R19 TDE, 11.88, Lucas-Pumpe, ohne Umbau. 170TKM Diesel, ca. 7 TKM Pföl:Diesel/Benzin-Mischung > 10°C null Probleme, < 10°C katastrophales Startverhalten bei 30:70-Mischung bei 50:50 null probleme |
Date: November 20, 2000 at 22:24:00
From: ÖlKlaus, [212.255.29.18]
Subject: Re: Diesel-Therm, erste Erfahrungen
Hallo, als ich den Dieseltherm noch vor dem Filter eingebaut hatte, kamen an der ESP nur noch 50-60 C an der ESP an. Dafür war der Filter sehr heiß. Wiviel Grad hatt das PÖL bei dir an der ESP ? Gruß ÖlKlaus |
Date: November 21, 2000 at 10:39:07
From: jc2000, [193.103.148.194]
Subject: Re: Diesel-Therm, erste Erfahrungen
ich überleg mir zur zeit, wo ich das teil einbaue: vor dem filter oder vor er ESP? ich denke es kommt vor den filter, auch wenn dann nur 40°-50°C vor dern ESP erreicht werden. im sommer bin ich bis 20°C problemlos 100%Pföl ohne umbau gefahren. da sollte es bei 40°C an der ESP doch auch klappen! ich werde morgen in recklinhausen rapsöl für 1,05DM/L tanken :-)) jc2000 R19 TDE, 11.88, Lucas-Pumpe, ohne Umbau. 170TKM Diesel, ca. 7 TKM Pföl:Diesel/Benzin-Mischung > 10°C null Probleme, < 10°C katastrophales Startverhalten bei 30:70-Mischung bei 50:50 null probleme |
Date: November 21, 2000 at 12:40:54
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Einbauplatz
Hallo! Also Du wirst nicht umhin kommen das vor dem Filter einzubauen, sonst bringst Du das Pfoel bei tieferen Temp. beim besten Willen nicht mehr durch den Filter. Da hab ich den Vorteil, dass mein Filter ab Werk (Kuehlwasser-)beheizt ist, so dass zumindest die Filtergaengigkeit auch im Winter gewaerleistet ist. Ich habe sie daher direkt vor der Pumpe eingebaut. (Aber hatte Dein Renault nicht auch diesen beheizten Filter drin? Oder war das jemand anderes?). Ich habe auch den Kurzschluss nach dem Filter gemacht, so muss die ESP den Sprit nicht dauernd durch den Filter pumpen, das spart Kraft und sauberer wird er nicht denke ich. Ich glaube auch nicht, das von der Pumpe relevante Mengen an metallischem Abrieb produziert werden (sonst wuerden die Pumpen nicht ueblicherweise 200.000km und mehr halten). Gruss Norbert |
Date: November 21, 2000 at 14:18:32
From: jc2000, [193.103.148.194]
Subject: Re: Einbauplatz
Hallo und besten Dank Norbert, jawoll, mein R19 hat auch einen kühlwasserbeheizten Filter. Allerdings braucht es schon einige Zeit, bis das Wasser war am Filter ankommt. Das mit dem Kurzschluss nach dem Filter habe ich nicht verstanden. Mein Filter hat 4 Anschlüssen , Öl rein und raus, Wasser rein und raus. thats all! Äh, doch nicht alles, da ist noch ein Schmiernippel!? Wo mache ich also wie den Kurzschluss. Und könnte ich vielleicht doch direkt vor der ESP und nicht vor dem Filter einbauen??? Thanx jc2000 R19 TDE, 11.88, Lucas-Pumpe, noch ohne Umbau. 170TKM Diesel, ca. 7 TKM Pföl:Diesel/Benzin-Mischung > 10°C null Probleme, < 10°C katastrophales Startverhalten bei 30:70-Mischung bei 50:50 null probleme |
Date: November 21, 2000 at 15:30:07
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Kurzschluss...
Hallo! Der normale Dieselmotor hat einen Zufluss vom Tank zur Einspritzpumpe (ESP) und einen Ruecklauf in den Tank. Das Diesel-Therm-System (DTS) wird so eingebaut, dass der Ruecklauf wieder in den Zulauf gefuehrt wird und zwar *vor* dem Dieselfilter. Das fuehrt dazu, dass die Niederdruckpumpe in der ESP den Sprit im wesentlichen im Kreis pumpt (Dieselheizung-Filter-ESP-Ruecklaufschlauch-Dieselheizung). Es wird nur der tatsaechlich verbrauchte Kraftstoff aus dem Tank gefoerdert! Man muss also auch nur geringe Mengen frischen (kalten) Sprit erwaermen. Sonst wuerde die Heizleistung auch kaum zu so hohen Temperaturen fuehren. Das heisst, die Heizung muss also in diesem Fall das Spritvolumen im Filter (ca. 300cm3 ?), das im Niederdruckteil der ESP (ca. 250cm3 ?) und in den Schlaeuchen (ca. 100cm3 ?) die am "inneren Spritkreislauf" beteiligt sind vorwaermen (und genau dieses Volumen muss gegen Diesel ausgetauscht werden, wenn man vom Pflanzenoel auf den Dieseltank zurueckschaltet!). Die Heizung vor den Filter zu machen hat den Vorteil, dass da auf jeden Fall von Anfang an vorgewaermter Sprit ankommt und hoffentlich auch im tiefsten Winter duennfluessig genug ist um durch den Filter zu kommen. Wenn der Punkt aber nach 5 min vom Kuehlwasser erledigt wird (braucht ja nur 20-30Grad zu haben), meine ich, kann ich mir das sparen und die heizung direkt vor die ESP bauen. Der Filter bekommt dann eben nicht von Anfang an die volle Heizleistung ab. Es sollte aber reichen was an Waerme nach der Pumpe im Ruecklauf kommt. Es sei denn es ist alles total steif und exakt Null geht durch den Filter, dann ist Foen angesagt... Dann noch zu meinem Kurzschluss. Ich bin der Meinung, dass der Sprit nicht bei jedem Umlauf durch den Filter muss, das kostet ja nur Kraft, weil auch das warme Oel ziemlich zaeh ist. Und zweitens eben das Kuehlwasser bei mir nach kurzer Zeit auch den Filter weit genug vorwaermt (sollte der Filter wirklich dicht sein, aber der Motor noch anspringen mit dem Sprit im inneren Kreislauf, dann dauert es ca. 5min bis mein Motor und damit auch der Kraftstofffilter merklich warm sind, das entspricht einem Absolutverbrauch von ca.50-100cm3, die muesste er irgendwie aus dem inneren Kreislauf rausbringen). Daher habe ich den Ruecklauf nicht vor dem Filter (also auf der Saugseite des Kraftstofffilters wieder angeschlossen sondern nach dem Filter und zwar mit moeglichst kurzem Weg zur Dieselheizung. Das hat zur Folge, das die Heizung das Volumen im Kraftstoffilter eben nicht mehr erwaermen muss, die Schlaeuche sind kuerzer und der Sprit muss nicht bei jedem Umlauf durch den Filter. Das System wird deshalb schneller warm (und evtl. wird auch die Temperatur ein bischen hoeher) und braucht weniger mechanische Antriebskraft fuer die Pumpe (die hats auch so schon schwer genug!). Sollte sich das nicht bewaehren nehme ich mein y-Stueck raus und schliesse das so an wie von DTS geplant. Gruss Norbert |
Date: November 27, 2000 at 16:18:10
From: thomas ziegler, [pc19f2f37.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kurzschluss...
URL: Thomas Ziegler
>...(DTS) wird so eingebaut, dass der Ruecklauf wieder in den Zulauf > gefuehrt wird... dumme (theoretische) frage: der mögliche ansaugdruck-unterdruck der niederdruckseite der esp wird doch damit auch reduziert... weil dies ja einen bypass darstellt... oder macht sich das praktisch kaum bemerkbar? vermute mal es braucht in fällen wos bei schwachem querschnitt der vorlaufdiselleitung gerade noch funktionierte dann sicher einen ansaugschlauch mit größerem querschnitt... |
Date: November 27, 2000 at 16:29:24
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Druckverhaeltnisse...
Hallo! Wenn Du mir genau begruenden kannst warum sich da was aendern soll... Also das Einzige was sich aendert ist der Unterdruck an der Saugseite, weil ja nicht mehr die volle Spritmenge aus dem Tank gefoerdert werden muss, sondern nur noch das tatsaechlich verbrauchte. Der Rest wird ja nur im Kreis gepumpt. Die Pumpe tut sich also leichter als vorher und braucht auch weniger Antriebsleistung (es sei denn man hat den "Kurzschluss" mit einem Schlauch von viel zu kleinem Querschnitt gemacht). Problem ist nur die Entlueftung, wenn zuviel Luft reinkommt bleibt der Motor stehen und das System ist nicht mehr wie vorher selbstentlueftend. Gruss Norbert |
Date: November 27, 2000 at 18:48:49
From: thomas ziegler, [pc19f2f37.dip.t-dialin.net]
Subject: kraftstoff-fluss...
URL: Thomas Ziegler
>...begruenden kannst warum sich da was aendern soll... also mit physik ists bei mir schon ne weile her, ich versuchs mal: unser ziel ist es doch möglichst heisses pöl in die esp zu kriegen durch rückführung der esp niederdruckseitigen druckleitung auf die saugseite (mit nebeneffekt einsparung einer umschaltstelle und minimierung der volumina die zu pumpen sind...) frage: verändert sich der fluss dabei so, dass eventuell weniger und damit nicht genug an kraftstoff angesaugt wird bei vollgas (und wie kann man dem begegenen...) >...Einzige was sich aendert ist der Unterdruck an der Saugseite... eben! und wegen des geringeren unterdrucks der sich aufbauen kann (nenns als elekrisches analogon: der geringeren zur verfügung stehenden spannungsdifferenz, -als "motor" jedes flusses) wird bei konstanten widerständen (im angenommenen laminaren, unterkritischen bereich) auch weniger durch die ansaugleitung vom tank her gefördert (also weniger strom fliessen) -eventuell macht sich dass eben bei vollgas bemerkbar... nehme aber an, da der EINFLUSS den die widerstände (also vor allem der leitungsQUERSCHNITT und die sehr viel höhere viskosität bei tiefen temperaturen) auf den möglichen fluss haben wesentlich höher ist und den möglichen fluss so viel WESENTLICHER bestimmt als die paar prozent an druckdifferenzverlust: denn im laminaren bereich steigt der fluss mit der 4. Potenz des Radius an, aber nur proportional zur druckdifferenz...) summasummarum: zb doppelter querschnitt der tank-ansaugleitung ermöglicht sechszehnfachen durchsatz, bei gleichem differenzdruck... also am besten auch einen größeren leitungsquerschnitt wählen, wenn das ziel ist die pumpe wirksam zu entlasten... -irgendwann bestimmt den durchsatz irgendeine drossel in der pumpe selber (dort eventuell schon turbulente strömung) und nicht mehr der ansaugquerschnitt... bilde mir ein aus posts in erinnerung zu haben dass 10 mm pölsaugleitungsquerschnitt reichen würden... was sagt die praxis??? probieren: ab wann geht die max. drehzahl in die knie wenn man den saugschlauch zudrückt?? dh welcher ansaugquerschnitt ist ausreichend für pöl-leitung im pkw mit unseren esp... ich denke ich werde den original-(aussen)-tank mit diesel füllen und den (entfernbaren) pöltank im wageninneren platzieren... |
Date: November 21, 2000 at 16:08:10
From: jc2000, [193.103.148.194]
Subject: Re: Kurzschluss...
besten dank norbert, für die ausführliche erklärung. jetzt blicke ich es ! (aber wozu dient der schmiernippel????) ölige grüße jc2000 |
Date: November 21, 2000 at 16:30:49
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Schmiernippel...
Ich nehme mal an das Du den Wasserablasshahn meinst...?!?!? Da krichste dat Wasser raus wenn zuviel Kondenswasser aufgesammelt hast. |
Date: November 25, 2000 at 05:27:34
From: Mäk, [service.skydsl.de]
Subject: Re: Schmiernippel...
Hallo, Ihr seid auch so Schmiernippel! Euer Schmiernippel ist eine Entlüftungsschraube, auf der man auch einen Schlauch aufstecken kann um die Brühe beim Entlüften in ein Gefäß laufen zu lassen. Diese Entlüftung klappt Prima bei kurzgeschlossenem Rücklauf vor dem Filter. gruß Mäk |
Date: November 21, 2000 at 16:41:57
From: jc2000, [193.103.148.194]
Subject: Re: Schmiernippel...
wie sagt der kaiser: schaun ma mal... ich erinnere aber, das es wie ein schmiernippel aussieht!!! morgen weiss ich mehr. danke |
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