Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[6823]

Date: November 25, 2000 at 23:43:02
From: Stephan Gürtler, [f-dialin-1109.addcom.de]
Subject: Meine Probleme mit Diesel Therm Bio im Citroen BX

Habe das System seit etwa 2 Wochen im Einsatz. Anfangs lief es relativ gut, seit einigen Tagen stirbt der (betriebswarme) Motor im Leerlauf einige Minuten nach Einschalten auf P-Öl-Betrieb regelmäßig im Leerlauf ab, beschleunigt schlecht und nur mit Verzögerung. Wenn ich dann wieder auf den Dieseltank umschalte, läuft der Motor kurze Zeit später wieder einwandfrei (Citroen BX 19 TRD mit Bosch Einspritzpumpe).

Woran kann es nur liegen ? Hat jemand eine Idee ?

Stephan

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Date: January 14, 2001 at 16:10:55
From: Stephan Gürtler, [f-dialin-2877.addcom.de]
Subject: Re: Meine Probleme mit Diesel Therm Bio im Citroen BX

Meine Mail von oben ist ja mittlerweile ziemlich alt und das Problem taucht nicht mehr auf, seit ich etwa 10-20 % Diesel dazugebe. Ich vermute auch, daß es am Filter lag und die Dieselpume nicht genug Kraft hatte, das reine PÖL anzusaugen, denn sobald ich auf den Dieseltank umgeschaltet habe, ging es mit kurzer Verzögerung plötzlich wieder problemlos.

ATG hat das Dieseltherm-Bio zwischenzeitlich modifiziert (2. Dieselfilter, um die Spülzeit nach Umschaltung kurz vor Fahrtende zu verkürzen sowie zusätzliches Ventil bzl. Entlüftung). Die in der Auslieferungsversion von Dieseltherm Bio genannten 5 Minuten waren auf jeden Fall zuwenig und am Morgen gab es dann doch erhebliche Startschwierigkeiten. ATG hat mir freundlicherweise dann nach entsprechender Rückmeldung die zusätzlichen Teile kostenlos nachgeliefert.

Nach wie vor glaube ich aber nicht, daß der kleine Durchlauferhitzer ohne zusätzliche Unterstützung in der Lage ist, das PÖL bis zu ESP auf 70 Grad C zu bringen.

Ansonsten gibt es seit etwa 10000 km keine nenneswerten Probleme mehr.Habe mir jetzt auch einen XM 2.1 td zugelegt, den ich entsprechend umrüsten möchte.

Stephan

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    [7051]

    Date: January 14, 2001 at 10:37:44
    From:
    Benni, [erfdi7-145-253-098-011.arcor-ip.net]
    Subject: ESD?

    Hi!
    Hast Du mal die Einspritzdüsen rausgeschraubt? Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Ford Fiasko 1.8D. Ich hab dann die ESD rausgeschraubt und zerlegt (alles gut in Pöl einlegen, sonst Rost!!!). An der Dichtfläche der Düsennadel waren ziemlich starke teerartige Ablagerungen (schwarz glänzend). Ich hab die Düsennadel in eine Bohrmaschine gespannt, an die Nadelspitze (nur bis zur Dichtfläche!) etwas Zahnpasta gemacht und den Düsenkörper bei mittlerer Drehzahl leicht gegen die Nadel gedrückt, bis ich unterm Mikroskop auf der Nadel keine Ablagerungen mehr sehen konnte. Die Zahnpasta wirkt wie eine Läppaste. Dann muß alles natürlich gründlichst gereinigt werden. Danach startete der Motor viel besser und lief runder.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    MfG Benni

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    [7045]

    Date: January 12, 2001 at 16:39:00
    From: Biofan, [m220p027.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Meine Probleme mit Diesel Therm Bio im Citroen BX

    Hallo,

    wenn du das Pflanzenöl im Haupttank hast, kann das Sieb im Ansaugkorb bei dieser Temperatur zu fein sein.

    Gruss Biofan

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    [7039]

    Date: January 12, 2001 at 10:10:43
    From:
    BIGmic, [dialin-010.nordwest.net]
    Subject: Re: Meine Probleme mit Diesel Therm Bio im Citroen BX
    URL: PÖL-Heizer

    Hallo
    entweder wird im PÖL Betrieb Luft gezogen oder der Filter ist zu .
    Da Diesel dünnfüssiger ist fällt es nicht auf .

    BIGmic

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    [7023]

    Date: January 11, 2001 at 17:06:31
    From: XM-Peter, [sgt2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Meine Probleme mit Diesel Therm Bio im Citroen BX

    Hallo Stephan,
    ich habe meinen XM eine Zeit im Sommer mit Rapsöl gefahren, ohne Umbauten vorzunehmen. Nach einiger Zeit hatte ich große Probleme, da nach dem Start und ca. 200 m Fahrt der Motor ausging.
    Beim letzten Werkstattbesuch wurde der Kraftstofffilter gewechselt. Der Filter könnte auch Dein Problem sein, da PÖl einiges an Dreck freisetzt (wie hier schon mal berichtet).
    Gruß XM-Peter

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    [6875]

    Date: December 06, 2000 at 15:55:56
    From:
    Pölizist, [pc19f2a2d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Meine Probleme mit Diesel Therm Bio im Citroen BX

    Du hast Luft im System!

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    [6874]

    Date: December 06, 2000 at 14:24:28
    From: Norbert, [proxy2.rrze.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Meine Probleme mit Diesel Therm Bio im Citroen BX

    Hallo,

    hast Du mal ueberprueft ob irgendwo Nebenluft reinkommt? Kann der Spritfilter schon etwas aelter sein, so dass er nicht mehr genug des zaehen Oeles durchlaesst? Wie sind die Temperaturen (so nach Fingerfuehlung) am Filtereingang, ESP Zulauf, Duesen? Sind die Kraftstoffleitungen vielleicht fuer Deine ESP im Pfoelbetrieb zu klein im Innendurchmesser?

    Gruss
    Norbert

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    [6868]

    Date: December 05, 2000 at 20:35:02
    From:
    Jochen, [internet.mh-hannover.de]
    Subject: Re: Meine Probleme mit Diesel Therm Bio im Citroen BX

    Sieh' mal da -> http://home.t-online.de/home/strutzberg/Auto/Auto.html.

    Zum Ende hin wirds spannend.

    Gruß
    Jochen

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    [6825]

    Date: November 26, 2000 at 16:17:44
    From:
    Marten, [pec-67-245.tnt4.me.uunet.de]
    Subject: Re: Meine Probleme mit Diesel Therm Bio im Citroen BX

    Meine Mutmaßung:
    Die Temperatur vor der ESP reicht bei Weitem nicht aus. Mein oller T3 stirbt zwar nicht, aber anhand des starken "Pommesdufts" kann man schon absehen, daß die Verbrennung nich sooooo ideal ist. 8(

    Es gibt ein Paar P-Öl-Faher die isliert haben, oder einen zusätzlichen Wärmetauscher eingebaut haben.

    Marten

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