Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 29, 2000 at 07:50:12
From:
Jens, [gw-ether.megamos.de]
Subject: Zusatzpumpe für Pöl??

Hallo zusammen,

ich hab gerade dier Beiträge über die Kühlwasser-Temp. gelesen und mir so Gedanken gemacht, was man denn so tun kann wenn das wirklich nicht für 70°C Pöl an der ESP reichen sollte...
Ansonsten bleibt nur die Aufheizung über das Motoröl oder aber wieder einmal das Spiel mit dem Feuer sprich die Abwärme am Auspuff...

Zum Auspuff kam mir folgende Idee: Der Krümmer ist zumeist durch ein Hitzeschild gegen die Karosserie abgeschirmt... Das Ding ist meist aus Blech(Alu?) und dahinter zur Karosserie isoliert. Wenn man nun ein zweites Hitzeschild anbringt und zwischen diesem und dem orginalen Eine Kupferschlange mit min 10mm Durchmesser anbringt und durch eine Zusatzpumpe das Pöl aus dem Tank hier zirkulieren läßt....
Möglich wäre es, eine Leitung von min 10mm vom Tank zu diesem Ungetüm zu verlegen, und den Rücklauf mit einem T-Stück als Zuleitung zur ESP zu nutzen, mit allen Features die hier schon besprochen und erprobt sind...

Ich hab mal bei Conrad gewühlt und folgende Pumpe gefunden...
http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/800000-899999/843725-an-01-ml-Absaugpumpe_AP12_de-en-fr-it.pdf
...die diesen Anforderungen entsprechen würde...

So, ich denke als Denkanstoß sollte das genügen...

Jetzt zerreißt die Idee oder jubelt sie in den Himmel...Hauptsache ist, das jeder seinen Senf dazu gibt...

Gruß

Jens
(VW T4 2,4d ab morgen und noch ohne Umbau, aber auf dem Weg zu Zweitanklösung)

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Date: November 30, 2000 at 20:55:42
From:
Ralf Hofmann, [p3ee33baa.dip.t-dialin.net]
Subject: 70° kein Problem mit WT

Hallo,
ich bekomme nächste Woche einen Industriewärmetauscher. Das Gerät ist ca. 30 x 15 x 7 cm groß und bring bei 10°C Temperaturdifferenz 7 KW!!! Heizleistung (Herstellerangabe). Damit bringe ich das Pöl ohne Probleme auf volle Kühlwassertemperatur.

MfG
Ralf Hofmann (Chevy Pickup 6,5 TD noch ohne Umbau eit ca. 5500 km mit 50% Pöl)

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    [6851]

    Date: December 01, 2000 at 10:27:40
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: 70° kein Problem mit WT

    Hallo!

    Woher und wie teuer ist das Teil?

    Gruss
    Norbert

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    [6855]

    Date: December 01, 2000 at 20:05:06
    From:
    Ralf Hofmann, [p3e9e9d6f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 70° kein Problem mit WT

    Hab' ich Second Hand gekauft ohne zu sehen. Muß die Tage mit der Post kommen. Preis: knapp 200,- DM. Wenn das Teil so gut ist wie die Beschreibung, kann ich evtl. noch mehr davon auftun.

    Gruß Ralf Hofmann

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    [6865]

    Date: December 05, 2000 at 13:51:07
    From:
    Jens, [gw-ether.megamos.de]
    Subject: Re: 70° kein Problem mit WT

    Da hätte ich auch Interesse dran...

    Gruß

    Jens

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    [6846]

    Date: November 29, 2000 at 09:35:57
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Auspuff halte ich generell fuer nicht realisierbar...

    Hallo zusammen!

    Nehmt doch die Denkzeit her und ueberlegt Euch wie ein schoener, effektiver Wasserwaermetauscher aussieht.

    Am Auspuff hast Du das Problem, dass Du eigentlich einen guten Waermekontakt haben willst, um sofort nach dem Start die Waerme fuer die Kraftstoffvorwaermung abnehmen zu koennen. Beim Vollgasfahren auf der Autobahn wird der Kruemmer aber bis zu 700 Grad heiss!!! Da will man eigentlich keinen Kraftstoff mehr damit waermen! Also muesste man einen ersten sehr kleinen Kuehlkreislauf haben der 700 Grad aushaelt (typischerweise Natrium). Das wird mit variabler Geschwindigkeit umgepumpt. Je heisser umso langsamer, dann ist der Waermeuebertrag in den zweietn Kreislauf nicht zu hoch und man kann ueber eine Temperaturmessung die Umpumpgeschwindigkeit des inneren Natriumkreislaufs steuern. Aber sag selbst, ist das nicht ein bisschen viel Aufwand???

    Setz den Waermetauscher in den kleinen Wasserkreislauf des Motors und er wird ziemlich schnell warm. Wenn er dann noch eine gut dimensionierte Waermekontaktflaeche Pflanzenoel/Kuehlwasser hat kannst Du sicherstellen, dass das Pfoel immer Kuehlwassertemperatur des kleinen Kreislaufes hat, das reicht im Normalfall aus. Nach 10 min sollte der kleine Kuehlkreislauf 70 Grad haben an den heissen Stellen sonst ist was nicht in Ordnung. Korrigiert mich wenn das nicht stimmt! Bei meinem Wagen ist das so.
    Das ist ueberhaupt die einzige Dauerloesung fuer ordentlich warmen Sprit, die Diesel-Therm-Heizung schafft mit ihren 140W lange nicht das Pfol auf 70 Grad zu bringen, wenn es nicht schon vorgewaermt durch den warmen Motorblock/Einspritzpumpe ist!

    Gruss
    Norbert

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    [6847]

    Date: November 29, 2000 at 17:03:55
    From:
    Jens, [gw-ether.megamos.de]
    Subject: Re: Auspuff halte ich generell fuer nicht realisierbar...

    Yau, an die Vollgasfahrt hab ich net gedacht... Da werden die hohen Temp wohl alles konventionelle und damit günstige zunichte machen.

    Schade drum...

    Gruß

    Jens

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux