Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[6884]

Date: December 07, 2000 at 11:28:41
From:
Volker, [datgwy02.skf.com]
Subject: Erfahrungsbericht Kadett 1.7 D Saugdiesel 309t km Bosch ESP

Hallo zusammen

Dieser Erfahrungsbericht gilt auch für Astras und Vektras mit der gleichen Maschine!
Ich wollte auch mal Geld sparen und bin teilweise mit Pöl gefahren, ohne Umbau. Und zwar habe ich als erstes 5l Pöl und 5l Biodiesel gemischt. Dabei habe ich erst das Pöl reingekippt und dann Biodiesel an der Zapfsäule getankt (war vielleicht nicht gut gemischt). Es war noch reiner Biodiesel in den Leitungen und ich bin 50 km gefahren. Jetzt nagelt er zwar noch mehr aber alles paletti. Früh (etwa 4 °C) ist er wider erwarten auch ganz gut angesprungen, jedenfalls nicht besser und nicht schlechter wie sonst auch. Den ersten Kilometer ist er eigentlich ganz normal gefahren aber dann: Zündaussetzer und katastrophal niedrige Motorleistung (ein mittlerer Berg gerade mal 60 km/h im dritten vollgas). Ich bin dann sofort zur Tankstelle gefahren und habe Biodiesel vollgetankt und siehe da: alles wieder OK. Ich habe mir überlegt, daß der Biodiesel vielleicht zu dick ist und habe es mit mineralischem Diesel probiert, gleich Tankprozedur. Gleiches Spiel, nur sackt jetzt die Motorleistung jetzt noch viel dramatischer ab: gleicher Berg mit 40 km/h vollgas im zweiten!!! Trete ich die Kupplung, geht der Motor teilweise aus. Bei teilgas läuft er noch so, aber vor allen dingen bei vollgas sackt die Motorleistung so dramatisch ab, das es nicht mehr fahrbar ist. Ich habe jedesmal "Euroshopper" von E-Center reingekippt (1,09 DM). Wenn ich aber die Kupplung trete und der Motor nicht ausgeht, dann läuft er wieder besser, wenn ich wieder Gas gebe. Das ist allerdings nur von kurzer Dauer. Ich werde mal anderes Pöl probieren und besser mischen. Bericht folgt dann.

Volker

Responses:
[6895] [6887] [6885] [6886]
[6895]

Date: December 08, 2000 at 10:40:40
From:
Sascha Bosch, [dial-195-14-244-218.netcologne.de]
Subject: Ich tippe auch auf den Dieselfilter ...

... allerdings erklärt das nicht, warum die Mischung mit Biodiesel
besser funktionniert, als die mit Dinodiesel. Einfach mal tauschen und
erneut testen. Ich bevorzuge auch Mischungen auf pflanzlicher Basis.

Sascha Bosch
Citroën Xantia TD
2 tkm 100% Biodiesel
1 tkm 50/50 Biodiesel/PÖL
4°C keine Probleme

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [6887]

    Date: December 07, 2000 at 20:18:24
    From: jc2000, [212.82.228.81]
    Subject: Re: Erfahrungsbericht Kadett 1.7 D Saugdiesel 309t km Bosch ESP

    hi volker,

    solche probleme können auftreten wenn die mischung nicht ausreichend gemischt ist.

    ich mach es immer wie folgt:

    1.) tank bis auf 1/4 leer fahren
    2.) pflanzenöl entspr. der gewünschten mischung tanken,
    sagen wir mal 15l.
    3.) sofort zur tanke und diesel nachkippen, sagen wir mal auch 15l,
    also 50:50 mischung
    4.) wenn möglich noch eine weile fahren, damit sich durch fahrbewegung und esp-rücklauf der tankinhalt weiter mischt.

    dann klappts auch mit dem mischen :-)
    zumindest bei mir.

    jc2000
    R19 TDE, Bj.88, Lucas-Pumpe, ohne umbau
    170tkm-diesel, ca. 8,5tkm mischung, bis 4°C 50:50 ohne probleme

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [6885]

    Date: December 07, 2000 at 16:36:40
    From: Joachim S, [pec-32-104.tnt5.me2.uunet.de]
    Subject: Re: Erfahrungsbericht Kadett 1.7 D Saugdiesel 309t km Bosch ESP

    Hört sich schwer nach teilweise verstopften Kraftstofffilter an, so schnell dürftest du eigentlich sonst keine Problem haben. Einfach mal wechseln. Wenn dann immer noch Probleme, Tankentlüftung prüfen, hatten wir auch schon öfters.

    Gruß Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [6886]

    Date: December 07, 2000 at 16:48:40
    From:
    Volker, [datgwy02.skf.com]
    Subject: Re: Erfahrungsbericht Kadett 1.7 D Saugdiesel 309t km Bosch ESP

    Hallo

    Kann schon sein. Den Diesel filter habe ich schon lange nicht mehr gewechselt. Das dürfte schon an die 30t km her sein. Muß ich mal probieren. Danke für den Tip!

    Volker

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux